Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.11.2007, 15:58
Dany11 Dany11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 57
Frage AHB oder Reha?

...

Geändert von Dany11 (04.03.2012 um 20:38 Uhr) Grund: ...
  #2  
Alt 01.11.2007, 23:05
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: AHB oder Reha?

Hallo Dany,

ich versuche dir mal zu antworten.

ich bin der Meinung das der Unterschied bei REHA und AHB so ist :
AHB wird gleich im Anschluss eines KH Aufenhalts oder nach Beendigung einer Chemo oder Bestrahlung.....maximal 4 Wochen später teilweise nach 2 Wochen. Eine AHB wird von der Praxis oder vom KH beantragt und muss noch in der Zeit sein in der du behandelt wirst "das ist ganz wichtig" !!! Habe das selbst erlebt.....meine AHB wurde vom KH vergessen zu beantragt zu werden und als ich zu hause war ging das mit ner AHB nicht mehr!

Bei einer Reha , die kannst du selbst beantragen und dein HA muss so ein Formular ausfüllen. Das habe ich jetzt so gemacht und nach 5 Wochen hatte ich meinen Bescheid.

Bei mir war bei der letzten Reha im Januar und auch jetzt die Rentenversicherung der Kostenträger. Die Krankenkasse hat damit nix zu tun. Laut meiner Krankenkasse ist sie auch bei einer AHB nicht der Kostenträger sondern auch die Rentenversicherung.

Soweit ich weiß hast du ein Recht mit zu entscheiden ob dir die Klinik zusagt und wenn du nicht von Hunden umgeben sein willst (was ich verstehen kann) dann würde ich diese Klinik auch ablehnen!
Es ist richtig das es bei einigen Reha-Kliniken lange Wartelisten gibt zb. St. Peter-Ording bis zu 6 Monate !

ich habe diesmal als Wunsch angegeben das ich ans Meer möchte , Sport brauche , noch jung bin , ein Unterhaltungsprogramm geben sollte......habe zb. St. Peter-Ording angeben habe die MERIDIAN Klinik in Wismar bekommen.

Da du noch in Behandlung bist steht dir also eine AHB zu !

Leider ist es so das du/wir vieles selber organisieren müssen.....ja das kostet Kraft ! Wie du auch schon erfahren musstest sollte man sich nicht immer auf die anderen verlassen.

Zu deinen Fragen ganz unten:
Orthomol hin oder her , ich würde es nicht nehmen.....ist zu teuer und deckt den Bedarf an Vitaminen nur schwach ab. Laut meiner Onkologin "wenn ich zu viel Geld habe soll ich es kaufen , kann es aber auch sein lassen " Ich würde an deiner Stelle viel Obst essen und zum Immunaufbau jetzt in dieser Jahreszeit Vitamin C und Zink......gibt es auch zb. bei Budni....(Hausmarke).Durch die Chemo ist der Darm belastet und den würde ich mit "guten" Bakterien auch wieder aufbauen.

Wegen der Lymphdrainage würde ich mal ein Physiotherapeuten aufsuchen der auch Lymphdrainage anbietet. Ich bekomme auch zur Zeit welche da ich nach meiner Lungenop ein Lymphstau in der Brust hatte. Du brauchst dafür ein Rezept von deinem HA und das solltest du auch ohne Probleme bekommen.

Eigentlich ist deine Onkologe noch Ansprechpartner.....ansonsten frage ihn/sie wohin du dich jetzt wenden sollst.

Bei deinen anderen Fragen kann ich dir nicht weiter helfen.

Ich hoffe du bekommst alles so hin wie du dir wünschst.....

Lieben Gruß
Luna-Tina
  #3  
Alt 03.11.2007, 19:30
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: AHB oder Reha?

Hallo Dany,
also wennn du noch in der Betsrahlung bist, solltest du dich so schnell als möglich beim Sozialdienst des KH.melden. Die melden dich zur AHB an. das kann, wie man mir sagte 4 Wochen vor Ende der Behandlungen geschehen.
Diese Info habe ich schon gleich nach der OP in meinem KH erfahren. Die AHB wird von der Arge bezahlt. Ich habe mich auch selbst bei der Dame vom Sozialdienst angemeldet, ist halt so, irgendwie muss man sich doch immer wieder selbst kümmern.
Wünsche dir, das du noch alles regeln kannst. falls du noch Fragen hast, melde dich gerne.
Ich fahre, wenn nichts dazwischen kommt am 27.11. nach St.Peter Ording. Auch das habe ich mir erst erkämpfen müssen, da ich mich aber rechtzeitig gekümmert habe, hat es dann doch mit meiner Wunschklinik geklappt.
Herzliche Grüsse aus Bielefeld
Lisa
  #4  
Alt 04.11.2007, 19:05
Dany11 Dany11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 57
Standard AW: AHB oder Reha?

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Wieso mußtest Du auch um Deine Wunschklinik kämpfen? Wurde Dir ebenfalls erst eine andere bewilligt? Wenn ja, was hast Du unternommen, widersprochen mit/ohne Begründung?


"Die melden dich zur AHB an. das kann, wie man mir sagte 4 Wochen vor Ende der Behandlungen geschehen."

Nach meinen Informationen kann man bis zum letzten Tag der Bestrahlung warten, wobei ich allerdings ein paar "Sicherheitstage" vorher und dann mit Terminvereinbarung dorthin gehen wollte. Der Sozialdienst ist nicht immer zu erreichen und ein Krankheitsausfall wäre ja immerhin auch möglich,
Aber ich werde mich nochmals erkundigen wegen Deiner Aussage.

Liebe Grüße

Dany11
  #5  
Alt 04.11.2007, 22:53
Lisa52 Lisa52 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 89
Standard AW: AHB oder Reha?

Hallo Dany,
also meine Info ist, jedenfalls wird es hier in der Klinik so gehändelt, das man ( nur der Sozialdienst vom KH) Frühestens 4 Wochen vor Behandlungsende den Antrag bei der arge stellt mit der Wunschklinik. Da manche Kliniken einfach heiss begehrt sind, scheint es wohl nicht immer so ganz nach Wunsch zu gehen. Auch die Kliniken müssen ja zeitig planen können, da ist es am Behandlungsende vielleicht für deine Wunsch-Klinik einfach zu spät. ?
Kann dir einfach nur dringend empfehlen dich mit dem Sozialdienst in Verbindung zu setzen.Auch hier sind die Damen nicht einfach zu erreichen ( ständig nur der Anrufbeantworter, aber auf den kann man ja sprechen, wenn nötig auch öfters. Schmunzel....), aber du musst es halt dringlich machen. Die müssen das für dich machen, es sei denn du bist Privat.
Also, drücke dir die Daumen, das doch noch alles gut für dich klappt.
Lisa

Geändert von Lisa52 (04.11.2007 um 22:56 Uhr)
  #6  
Alt 05.11.2007, 15:36
uscalero uscalero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 28
Standard AW: AHB oder Reha?

Hallo,

eine Anschlussheilbehandlung (AHB) kann auch noch maximal 4 Wochen nach dem Ende der Bestrahlung angetreten werden (bei Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich 10 Wochen nach Bestrahlungsende), selbst dann, wenn die Bestrahlung ambulant durchgeführt wird!

Vorgehen: Antragstellung auf AHB-Formular durch die Akutklinik oder den behandelnden Praxisarzt. Die faxen den Antrag an eine geeignete Rehaklinik. Der Chefarzt der Rehaklinik prüft den Antrag und wenn die Voraussetzungen vorliegen, gibt es sofort grünes Licht durch den Chefarzt der Rehaklinik.

Wurde nur eine Chemotherapie durchgeführt, dann gilt folgendes: ist die Arge der Kostenträger (= lebt der Patient in NRW), ist eine AHB auch nach Abschluss einer ambulanten Chemotherapie (Abstand: 2 Wochen) möglich. Dies gilt nicht bei Kostenträgerschaft der Deutschen Rentenversicherung Bund: hier muss der Antrag über den Schreibtisch der DRV Bund laufen (keine AHB). Geht aber auch schnell, wenn man eine sog. "Anschlussgesundheitsmaßnahme" anstrebt (schnellerer Entscheidungsprozess).

Hoffe, das klärt die Sache etwas.

uscalero
  #7  
Alt 21.11.2007, 16:00
Dany11 Dany11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2007
Beiträge: 57
Standard AHB oder Reha: Geschafft!

Hallo,

heute habe ich Post bekommen. Die Einladung in meine Wunschklinik und zudem auch fast zu meinem Wunschtermin!

Und wie?:

Meine Onkologin hat ein Schreiben aufgesetzt, indem sie die Umwandlung einer Rehabilitationsmaßnahme in eine Anschlußheilbehandlung befürwortet, auch aus dermatologischen Gründen. ich selbst habe noch eine Bescheinigung vom Hautarzt sowie ein eigenes Schreiben beigefügt und zusammen mit einem Antrag auf AHB vom Krankenhaus versenden lassen.

Ich habe keinen Widerspruch eingelegt, sondern freundlich um Umwandlung gebeten zusammen mit der Information, daß in der gewünschten Klinik ein entsprechender Termin zu bekommen wäre.

Ich bin so froh!

Dany11
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55