Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 13.03.2003, 11:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Vielen Dank an alle,

dank euch habe ich :
- mich nicht von meiner Gynäkologin belächeln lassen
- auf meine innere Stimme und die Erfahrungsberichte in diesem Forum gehört
- eine Mammo und Ultraschall + OP machen lassen
- jetzt wieder ein gutes Gefühl und ein wachsames Auge auf meine Brust

Meine Gynäkologin ist jetzt für mich passee, die hätte den Knoten nicht mal ertastet, wenn er so groß wie ein Tennisball gewesen wäre. Die OP war harmlos im Vergleich zu dem, was viele von euch über ihre Symptome und Therapien geschrieben haben.
Allen, die Angst vor einer Diagnose haben, kann ich nur sagen : das Problem löst sich nicht dadurch, daß man ihm aus dem Weg geht....Augen zu und durch. Und was die schlechte "Behandlung" bei manchem Arzt betrifft : Ärzte (selbst fachlich gute)sind Fleischer, für sie sind wir nur "die Brust", "der Knoten" oder die "Niere". Mir ist ein guter Handwerker, der mich ernst nimmt lieber, als ein netter Arzt, der keine Ahnung hat.
Zum Schluß noch eine Frage : ich habe grob strukturiertes (knotiges) Drüsengewebe mit Kalkablagerungen, die man mit Mitte 30 noch nicht haben sollte (ist Veranlagung :-( ). Hat jemand von euch das gleiche ? Wie behält man das im Auge ? Sollte man halbjährlich US machen lassen und kann man dabei überhaupt bösartige Veränderungen bei Mikrokalk sehen ? Meine Hausärztin meint, 1-mal jährlich US und alle 2 Jahre Mammo reicht.

Alles Gute.
Stella.
  #77  
Alt 13.03.2003, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo,
möchte mich für die schnellen Antworten bedanken!
Drothee, DU hast Recht!!! Auch ich habe dem Arzt beim Ultraschall ganz deutlich gesagt das ich das Vorgehen in dieser Praxis für eine Unverschämtheit halte - einzige Antwort: sie hätten ja sooo viel zu tun!!! Mit mir auf jeden Fall nicht mehr.
Kerstin 63, damit sind wir schon zwei!! Ich komme aus dem Raum KA.
Stella gratuliere!!!
Babs
  #78  
Alt 13.03.2003, 19:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo Babs,
der Arzt, der mich vor 8 Jahren operierte, sagte mir damals, man sollte keine Bügel-BHs tragen. Das kann also sehr wohl daher kommen.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
  #79  
Alt 14.03.2003, 09:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Stella, ich hoffe, dass Dich diese e-mail erreicht.
1. Bei Ultraschall sieht man Mikrokalk überhaupt nicht!!!! Ich habe ihn seit
4 Jahren und bin am Montag das erste Mal deshalb operiert worden.
2. Eine jährliche Mammografie reicht vielleicht ab 40 aus. Ich habe diesen
verdammten Mikrokalk sehr genau studiert und viele viele Ärzte konsultiert.
Zwischen 30 und 40 (und das bist Du wohl) ist der Hormonhaushalt derart
aktiv, dass - solltest Du wirklich Mikrokalk, nicht nur Kalkablagerungen
haben - mindestens alle 6 Monate eine Kontrolle erforderlich ist. Auch wenn
Du diese Mammografie selbst zahlen mußt, nach heutigen Maßstäben. Du
bekommst von den großzügigen Krankenkassen Dein Geld dann zurück, wenn Du
ein ernstes Problem hast. Aber lieber zahlst Du und fühlst Dich sicher.
3. Mikrokalk kann auf jeden Fall nur ein Radiologe feststellen und der auch
nur bei der Mammo. Ganz sicher!
Handele also richtig und Du bist auf der sicheren Seite.
Burgl
  #80  
Alt 14.03.2003, 10:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Gabriele,
ich habe soviel gelesen, dass ich nicht mehr sicher weiss, wer wissen wollte (aber wollen wir es nicht alle wissen), ob es vorher stechende (insektenartige) Schmerzen gab. Ja, ja, ja!! Egal, was irgendwelche Radiologen behaupten und Ärzte besser wissen. Sie haben keine Ahnung oder aber sie haben selbst Brustkrebs. Man spürt den Mikrokalk. Ich konnte meinem Radiologen genau die Ecke sagen. Er war platt, aber leider hatte ich recht. Was dabei herauskommt, erfahre ich nächste Woche. Meine OP war Montag. Sie haben sehr sehr großzügig geschnitten. Aus 2-3 cm Naht wurde eine von 11 cm. Na, ich weiss nicht. Aber Gott sei Dank, kann ich im Moment noch vieles über meinen Verstand abhandeln. Mal sehen, ob mir das nächste Woche noch gelingt.
Aber, wer auch immer seltsam stechende, gut auszuhaltende Schmerzen in der Brust verspürt und vor allem einseitig (Hormonprobleme hat man beidseitig erstens und zweitens ist es ein Stechen, wo einem mit im Reden stoppen läßt), der gehe sofort auch auf eigene Kosten und langen Wartezeiten in der Praxis. Ich verstehe viele Frauen nicht, die in diesem Forum sich über Wartezeiten, fehlende Streicheleinheiten etc. beschweren. Ich will einen kompetenten Radiologen, Frauenarzt, Brustkrebsspezialisten etc. keinen Psychologen. Der kann mir später helfen und den suche ich bei Bedarf ebenso sorgfältig heraus. Wir sind in einer schnell-lebigen Zeit, wo jeder froh ist, nicht zu den Kranken zu gehören. Man muss sich selbst kümmern und nicht klagen über Wartezeiten, sondern denken: beim Frisör warte ich auch mal länger und es ist nur für die Eitelkeit. Ich könnte hier viele Beispiele nennen. Wenn mir meine Brust einer ohne Worte erhält, dann bin ich ihm ewig dankbar. Von einem der viel redet und sie doch abnehmen muss, habe ich nichts. Denn all seinen salbungsvollen Worte helfen mir über diese Tatsache nicht hinweg.
Burgl
  #81  
Alt 14.03.2003, 11:37
Benutzerbild von Kerstin63
Kerstin63 Kerstin63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 155
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo Burgl,

natürlich hast du recht, auf die "Nettigkeit" kommt es nicht an. Aber um eine bestimmte Behandlung einfordern zu können muss man sich ja erstmal auskennen bzw. genau wissen was man hat, und da braucht man doch zuallererst einen Arzt der sich etwas Zeit nimmt + erklärt und ggf. auch auf Fragen eingeht, d.h. die Patientin ernst nimmt. Bei einem der eher schweigend "seine Arbeit macht" habe ich ja nie eine Chance es zu hinterfragen, d.h. ich müsste blind seiner Kompetenz vertrauen und ob er dann gut war weiss man ja erst hinterher.... also bei mir war es so dass beim letzten US in der Brustsprechstunde die beiden Ärzte (Arzt, und Oberarzt kuckte die ganze Zeit zu) gesagt haben ja da seien Zysten (bei mir linke Seite Aussen), es sei normal dass das mal weh tut, und die seien zu klein zum punktieren. Nun, die beiden sie sind bestimmt kompetent, schliesslich läuft das ganze unter "Brustzentrum", ich musste kaum warten, ganz nett waren die auch....aber beruhigt bin ich immer noch nicht. Was nun tun? Wieder zu den gleichen hinrennen und weiter nerven, denn eigentlich will ich das punktieren lassen weil ich immer denke "und wenn die sich nun täuschen.....". Aber wenn die nun mal sagen es sei zu klein? Ich kann langsam nicht mehr beurteilen ob ich wirklich "meinem Gefühl folge", oder ob ich nur hysterisch bin????? Also ich tendiere jetzt eher dahin zur nächsten Untersuchung zu einer neuen Brust-Praxis zu pilgern die ich im Internet gefunden habe, immer in der Hoffnung irgendwo die Beruhigung zu finden. Und die scheint mir im Moment nur dadurch zu erreichen dass einer sagt ja OK dann punktieren wir das um sicher zu gehen. Manchmal denke ich auch ich sollte mich von dem Thema mal lösen, weil einen "auffälligen" Befund habe ich ja bisher zum Glück garnicht gehabt, hauptsächlich ist es die Angst davor, dass mir sowas passiert wie es hier z.T. geschildert wird nämlich dass Ärzte etwas nicht sehen oder falsch beurteilen. Vielleicht doch eher ein Fall für meinen Therapeuten????
Kerstin63
  #82  
Alt 14.03.2003, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

An alle, die ich vielleicht ein bisschen getroffen habe mit meinen gefühllos erscheinenden Worte von vorhin.
Ich habe auch lieber einen Radiologen und Arzt, der mir das Gefühl gibt, ich bin ein Mensch und nicht ein Teil seines Einkommens. Aber nachdem ich erkannt habe, dass auch Ärzte nur Menschen sind, ist mir wichtig, dass er gut schaut, aber die Streicheleinheiten für seine Familie aufhebt.
Mein heissgeliebter Papa starb 2001 ganz schnell und viel zu früh und sehr überraschend innerhalb von 8 Wochen an Krebs. Der Hausarzt meiner Eltern ist rund 40 Jahre, ein Schatz. Tag und Nacht per Handy erreichbar (für Schwerkranke) und sofort zur Stelle, wenn man nervlich abkippt. Er hat die letzten Nächte bei uns Zuhause verbracht und das obwohl mein Papa, der bis dato gesund war, seine Praxis keine 10 Mal und dann wegen Mama betreten hatte. Er hat seine Hand gehalten und uns in den Arm genommen, was nötig war. Er hat ihn gemeinsam mit uns gebettet und gesäubert wie es auf das Ende zuging. Er hat mit uns geweint wie es vorbei war. Ich fand ihn wunderbar, aber ich habe auch zu ihm gesagt, wenn er sich nicht abgewöhnt, mit Sterbenden und deren Familien mitzuleben und zu fühlen, dann hat ihn seine Familie bald nicht mehr. Er muss lernen, abzuschalten und wie in unserem Falle, die Radiologen müssen und sollen unsere Brüste, nicht unsere Person kennen. Sie sollen nicht mit uns fühlen, sondern sachlich gute Aussagen machen, denn Gefühle tun uns im Moment zwar sehr gut - aber die müssen wir von Familie und Freunden etc. holen! Gefühle vernebeln aber auch das Gehirn; Mitleid trübt den Blick und wir brauchen Ärzte mit klarem wachen Verstand und Blick, um erstmal die Gefahr zu erkennen. Wie gesagt, die Rubrik wer hilft mir aus diesem schrecklichen Loch, ist wiederum der Job von Therapeuten, Psychologen etc. Die sind da auch besser.
Bitte nicht böse sein, wenn ich irgendwem zu nahe getreten bin. Aber ich würde 2 Tage im Wartezimmer auf einen Hocker warten, wenn dafür danach der Radiologe aus seinem Kämmerchen kommt und nur sagt: negativ!
Burgl
  #83  
Alt 14.03.2003, 12:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Kerstin,
kein Mensch, der Angst vor diesen verdammten Krebs hat, braucht gleich einen Therapeuten. Ein verständnisvoller Partner oder eine gute Freundin tut's auch. Ich wollte damit nicht sagen, dass man sich mit einer Aussage zufriedengeben sollte. Auch wenn diese vom Topexperten kommt. Auch der kann sich gerade bei Dir täuschen. Wenn Du ein unsicheres Gefühl hast, lasse es nicht auf sich beruhen. Ich bin vor 4 Jahren wirklich zu 6 renommierten Radiologen gegangen und habe die ungefähr 50 DM (ich weiss es nicht mehr so genau) für die Mammo gezahlt. Die Ultraschall schenke Dir. Was bei der Mammo nicht gesehen wird, sieht er laut meinem Genie-Radiologen man bei der US auch nicht. Mikrokalk ist sozusagen der absolute Anfang (vom Ende manchmal, aber nicht immer) und wenn die Mammo auffällig ist, schlägt er dir sowieso eine US vor. Und nicht aus Geldmacherei, denn leider leben wir in einer brustkrebsstarken Zeit. Mundwerbung ist die beste. Frage bei anderen Frauen nach ihrem Radiologen. Große Zentren sind erst dann wichtig, wenn es ernst wird. Ein Radiologe, der jährlich nur Brüste sieht, reicht aus. Meiner hat gesagt, wir haben 4 Jahre beobachtet, jetzt rate ich ihnen nicht mehr, sondern jetzt finde ich eine Untersuchung zwingend notwendig!
Und so eine Praxis ist auch heimelicher. Inzwischen kennen ich alle Angestellte, bringe ihnen ab und zu Pralinen mit, denn wenn man meine Arbeit schätzt, sage ich auch nicht nein.
Alles Gute und wenn Du unsicher bist, gehe weiter. Burgl
  #84  
Alt 15.03.2003, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

An Alle,
wie Ihr gelesen habt, bin ich am Montag dieser Woche operiert worden. Das heisst, mein Mikrokalk wurde aus der linken Brust entfernt. Selbstverständlich hat man - besonders wenn aus 2 cm Naht 11cm werden - Wundschmerzen etc. Seltsamerweise habe ich die ersten Tage normale Schmerzen gehabt, aber seit Donnerstag abend stechende Schmerzen in und oberhalb der Brustwarze und zwar - was mich fast wahnsinnig macht vor Angst - genau dieser gemeine Schmerz, der mich zur Mammografiekontrolluntersuchung getrieben hat. Kennt Ihr das??? Ich bin mehr als beunruhigt und da ich ein Kopfmensch bin, glaube ich auch nicht, dass meine Psyche sich erst ab Donnerstag abend vor dem ausstehenden Befund fürchtet?!
Wäre dankbar, um eventuelle Reaktionen - gleich welcher Art!
Herzlichst Burgl
P.S. Liebe Sunny, ich wollte Dich nicht schon wieder per Telefon attackieren, aber wenn der Schmerz nicht besser wird, kann ich nicht dafür garantieren, dass ich mich nicht noch einmal an Deinem Ohr ausjammern muss. Angst macht einen so schwach und kläglich!
  #85  
Alt 15.03.2003, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo Burgl,

Habe Mittwoch letzter Woche einen Tumor entfernt bekommen, mit relativ wenig Schmerzen die ersten 3 Tage, aber jetzt sticht es da drin, der Arm ist etwas lahm geworden. Ich kann Deine Angst verstehen.

Die Erklärung Deiner Schmerzen:
das sind die OPschmerzen, da jetzt das Taube nachlässt macht sich der Schnitt (habe auch einen grossen Bogen bekommen anstatt 2-3 cm) und die "Störungen im Gewebe" melden sich nun.

Angst muss raus!!!!!!

LG, Jutta
  #86  
Alt 15.03.2003, 19:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Jutta,
Danke, Du hast meinen Nachtschlaf gerettet. Ich wollte mir nicht noch eine Nacht um die Ohren schlagen. Aber nachdem sich Deine Worte mit meinen Gedanken decken, glaube ich jetzt fest daran.
Danke
Burgl
  #87  
Alt 16.03.2003, 05:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo Burgl,

ich hoffe, Du hast G U T geschlafen!

Weiss wie sehr die Angst von den Gedanken Besitz ergreifen kann, das Herz zuschnürt. Bei Anderen sieht/findet man immer eine logische Erklärung, aber wenn diese Angst uns selbst ergreift, geht die Logik und Realität irgendwo den Bach runter. Was aber wiederum bedeutet, dass Du Dich mit Dir auseinandersetzt.

Glaube versetzt Berge, Kontrolle beruhigt :-).

Einen schönen Frühlingssonntag wünsch ich Dir,
Jutta
  #88  
Alt 16.03.2003, 13:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Jutta,
ich habe tatsächlich gut geschlafen und fühle mich bei soviel Sonne eigentlich ganz gut. Danke für Deine treffenden Worte. Es war mir ganz schrecklich, dass ich gestern nicht ein aufbauendes Wort für Dich gefunden habe. Ich wünsche Dir und mir und allen uns Betroffenen, dass wir es durchstehen und schaffen!
Alles Liebe, toi, toi, toi und einen ebenso wundervollen Frühlingssonntag. Mit Sonne läßt sich sowieso alles leichter ertragen. Ich bin sehr wetterabhängig.

Burgl
  #89  
Alt 16.03.2003, 16:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Elisa,

ich habe Dir noch gar nicht für Deine Reaktion am 22.02.03 gedankt. Ich hatte nur noch im Hinterkopf, dass irgendwer von Schilddrüsenknoten sprach. Heute nahm ich mir die Zeit alles nachzustudieren. Du hast sicherlich meinen aktuellen Status gelesen. Zum Thema Schilddrüse werde ich, wenn ich diese Schlacht geschlagen habe wieder auf Dich zu kommen!
Herzlichen Gruß Burgl
  #90  
Alt 16.03.2003, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Burgl,

ich drücke dir ganz doll die Daumen. ( für die Schlacht)Aber vielleicht ist es ja auch nur eine "Miniauseinandersetzung", die ganz schnell den Alptraum verschwinden lässt!!

Weisst du, der Satz : Angst fressen Seele auf, kann sehr schnell zur eigenen Wahrheit werden. Ich verstehe Dich sehr gut.
Ich schrieb irgendwann am Anfang mal von meinen 2 Freundinnen, die vor lauter angst nicht zur Untersuchung gegangen sind. Und ich selbst habe hier einen süssen "Arschtritt" ( pardon) versetzt bekommen und über diesen bin ich dankbar. Meine Angst fing nämlich auch an in mir Wurzeln zu schlagen.

Das mit der Schildrüse erörtern wir dann noch mal, da hatte ich nämlich todsicher einen Riesenknoten im Hals, der mir das Schlucken unmöglich machte. ( ....Angst schnüren auch Kehle zu)

so, nun aber ersteinmal dick-fett die Daumen gedrückt, das es keine Schlacht wird.

Je t'embrasse
Elisa
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 13:54
Aktion Lucia 2003 Brustkrebs 2 15.09.2003 00:02
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55