Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.10.2010, 11:23
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Morgana,

Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
Ich bin als rechtstreue Bürgerin noch immer (vielleicht naiv) der Überzeugung, dass das PsychKG Menschen schützt, die vorübergehend eine Gefahr für sich oder andere darstellen
Ach, naja. Theorie und Praxis unterscheiden sich halt. Und die Praxis am eigenen Leib zu erleben, macht halt unmittelbarer betroffen als das Lesen von Gesetzestexten. Die Gesetze reden von "Hilfe" und "Anspruch auf Hilfe". Natürlich kann man staatlich legitimierte Freiheitsberaubung auch als "Vorliegen der Voraussetzungen für die Gewährung von Hilfe" bezeichnen. Ich werde künftig jedenfalls zu verhindern wissen, dass mir nochmal zwangsweise diese Art "Hilfe" zuteil wird.

Wenn du deine Überzeugung behalten willst, solltest du vielleicht das Bundesland wechseln. In NRW ist das statistische Risiko, gegen seinen Willen vom Staat "beschützt" zu werden, ziemlich hoch. OK, in Bayern noch höher. Ich empfehle Thüringen, da hält der Staat diesen "Schutz" nur halb so oft für notwendig. Wie krank und "schutzbedürftig" man ist, hängt in D de facto nunmal zu etwa 50% davon ab, wo man wohnt.

Aber das ist ein anderes Thema und völlig off topic hier. Jedenfalls werde ich es mir mit meinen Viechern so gut gehen lassen wie möglich. Und freuen würde ich mich, wenn ich nach PsychKG die einigen tausend EUR, die diese sinnlose Zwangsaktion gekostet hat, als Zuschuss beantragen könnte. Davon könnte ich 5 Jahre die Hunde inkl. Futter, Steuer und Tierarzt bezahlen, die meine "Selbstgefährdung" viel effektiver verhindern als jede Klapsmühle

Und nachher werde ich selbst eine Zwangsbehandlung durchführen: Wasserfolter Leo hat sich nämlich in irgendwas gewälzt, was ganz eindeutig zehn Meter gegen den Wind nach reiner Sche*sse riecht. Dieser Hund braucht dringendst meine Hunde-Shampoo-therapeutische Hilfe. Auch, wenn er da sicher anderer Meinung ist...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.10.2010, 14:27
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Zitat:
Zitat von Stefans Beitrag anzeigen
Und freuen würde ich mich, wenn ich nach PsychKG die einigen tausend EUR, die diese sinnlose Zwangsaktion gekostet hat, als Zuschuss beantragen könnte. Davon könnte ich 5 Jahre die Hunde inkl. Futter, Steuer und Tierarzt bezahlen, die meine "Selbstgefährdung" viel effektiver verhindern als jede Klapsmühle

Lieber Stefan: Ich sehe/lese, Du hast mich richtig verstanden!


Und nachher werde ich selbst eine Zwangsbehandlung durchführen: Wasserfolter Leo hat sich nämlich in irgendwas gewälzt, was ganz eindeutig zehn Meter gegen den Wind nach reiner Sche*sse riecht. Dieser Hund braucht dringendst meine Hunde-Shampoo-therapeutische Hilfe. Auch, wenn er da sicher anderer Meinung ist...
Ich hatte mal einen stuhlinkontinenten Kater, dem ich mit Shampoo den Popo gereinigt habe, nachdem ich die Region mit Rasierer "enthaart" hatte...

Alles Gute

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.10.2010, 21:22
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Lächeln AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
jetzt weiß ich, was mir gefehlt hat .........
Wo sie recht hat, hat sie recht . Deine manchmal respektlos erscheinende Schreibe ist so erfrischend und hat mich zum Grinsen gebracht. Im Gegensatz zu dem, was du dann beschrieben hast. Da ist mir dieses Grinsen im Gesicht gefroren.

Einerseits kann ich mir schon vorstellen, dass es solche mittelalterliche Arroganz/Ignoranz gibt. Sicherlich auch in anderen Bereichen der Medizin und unter Menschen überhaupt. Ich hoffe nur, dass man das, was dir passiert ist, nicht verallgemeinern kann. Hab da so garkeine Erfahrung.

Tierliebe. Tiere sind halt einigermassen berechenbar im Gegensatz zu den Menschen. Seien es nun Hunde oder Katzen. Nicht ohne Grund haben soviele einsame Menschen ein Haustier. Sie sind ehrlich, geben Zuwendung und verlangen sie auch für sich. Ein Geben und Nehmen, Respekt voreinander. Nicht Zeitvertreib oder Selbstzweck, dafür ist so ein Tier zu kostbar. Unter diesem Aspekt könnte man auch den ein oder anderen Menschen in diese Tierliebe mit einbeziehen. Es wäre ganz sicher nicht von Nachteil für uns.

Kopfkino: ich stell mir gerade vor, wie du da im Bett liegst, schlafen möchtest und 6 Augen schauen dich schwanzwedelnd, schnurrend und fordernd an. Eine schwierige Aufgabe da niemanden zu benachteiligen .


Viel Spass für dich und deine Tiere

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.10.2010, 10:34
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Helmut,

Psychiatrie ist immer so eine Sache für sich. Das einzige medizinische Fachgebiet, in dem Menschen gegen ihren Willen behandelt werden dürfen. Die Arroganz der Macht hat da über 100 Jahre Tradition. Und es liegt wohl in der Natur des Menschen, dass er auf Zwang erstmal allergisch reagiert und das kaum als "Hilfe" auffasst.

Klar, das mcht Haustiere aus (zumindest die halbwegs intelligenten und domestizierten): Ist man halbwegs nett zu ihnen, sind sie auch nett zu einem. Viel bequemer und "lohnenswerter" als manche Menschen.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.10.2010, 17:48
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

schön, dich zu lesen. Dachte schon fast, du bist wieder untergetaucht. Vor einiger Zeit hatten wir uns mal kurz über Musik und Anlagen unterhalten. Hörst du inzwischen wieder Musik? Ich glaube, deine Boxen waren kaputt? Sorry, ich müsste jetzt umständlich suchen, wo und wann das war, worum es genau ging. Erinnerst du dich an die Blümchen auf der Box?

Boah, ich bin müde. Komme gerade von einer 1000-km-Tour aus Holland zurück. In der Nähe von Amsterdam kaufen Töchterlein und ich 1 oder 2-mal im Monat Blümchen für ihren Laden. Ich bin nur der Fahrer. Von Blümchen hab ich null Ahnung .

Jepp. Auf Zwang reagiere ich auch allergisch. Ist ne ganz normale Reaktion. Zum Glück kann man diese Reaktion nicht weg operieren. Die wird verteidigt mit allen Mitteln. Nur seltsam, dass sich das Gebahren solcher Doktoren auch noch "Medizin" nennen darf.


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.10.2010, 17:58
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Helmut,

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Auf Zwang reagiere ich auch allergisch. Ist ne ganz normale Reaktion. Zum Glück kann man diese Reaktion nicht weg operieren.
Doch, die kann man problemlos weg operieren, schon ewig. Indem man im Gehirn die Nervenstränge zwischen Thalamus und Frontallappen durchtrennt. Nennt sich Lobotomie. War in den USA der Brüller, nachdem Wirtschaftskrise und WK II allzu viele "Psycho-Opfer" hinterließen und die Klapsmühlen überfüllt waren. Galt als sehr fortschrittlich, auch weil mit der richtigen Methode einfach und billig. Augenlid anheben, oberhalb der Augenhöhle Werkzeug einführen, mit einem sanften Hammerschlag Schädel durchstoßen, Nerven durchtrennen, fertig. Dauert keine Stunde, ohne Vollnarkose, nichtmal ein Arzt muss bezahlt werden. Das kann nämlich jeder Praktikant. Nicht schwieriger, als ein Loch in die Wand zu bohren.

Ist heute aber nicht mehr en vogue, keine Sorge Heute wird implantiert, nämlich "Hirnschrittmacher". Die ersten klinischen Studien sind sehr vielversprechend. Könnte in 20 Jahren Psychopharmaka überflüssig machen. Die Frage wird dann nur sein, ob ich meinen Hirnschrittmacher mit meinem eigenen iPhone fernsteuern kann, oder ob das mein Psychiater tut...

Psychiatrie ist von der Historie her keine "Medizin". Die "Verwissenschaftlichung" und rhethorische Verklausulierung von Zwang zu aber-das-ist-doch-nur-zu-deinem-besten-Gutmenschentum fing, grob vereinfacht gesagt, erst mit Freud an, der ja auch Anstaltspsychiater war. Wer hat das Laufrad erfunden? Nein, nicht der Zoohändler für den Hamster, sondern "Mediziner" zur "Behandlung" "psychisch Kranker". Die Kaltwasserbäder? Ganzkörperbandagen? Elektroschocks? ice-pick-lobotomy? Wer hat mit gesammelter Belegschaft einen feucht-fröhlichen Sektumtrunk veranstaltet, als der tausendste Irre durch den Schornstein verraucht war? Und wer ist Anfang der 50er vor Begeisterung im Dreieck gesprungen, als man die Leute mit Chlorpromazin (das erste Neuroleptikum) endlich "human" "behandeln" konnte. Heisst, pharmakologisch noch effektiver kalt stellen als vorher mit physischem Zwang? Wer darf heute noch als einzige medizinische Disziplin Menschen gegen ihren Willen behandeln? Wer verweigert Patienten grundsätzlich die Einsicht in ihre Patientenakte? Wer droht mit seinem guten Verhältnis zum zuständigen Vormundschaftsrichter, wenn der Patient "uneinsichtig" ist? Na, wer wohl...

Ich war ja nun schon öfter in der Klapsmühle, ob mit oder gegen meinen Willen. Und offenen Zwang finde ich wenigstens noch ehrlich. Viel schlimmer sind Psychotherapeuten. Die sind darauf geschult, die Patienten totzuquatschen. Wir sind hier doch alle love and peace and compliance mäßig drauf, und selbstverständlich gibt es da keine Vorschriften, sondern "Vereinbarungen" (auch, wenn der Patient von denen nichts weiss). Und natürlich wird nie gesagt "du musst das tun", sondern "wenn sie nicht geheilt werden wollen, kann ich ihnen leider auch nicht helfen". Und die Dinge, zu denen man gezwungen wird, werden natürlich nie als Zwang ausgesprochen. Da heisst es dann "welches Problem haben sie mit diesem therapeutischen Angebot?" Und zwar im Notfall wochenlang, mit x Therapeuten im Schichtwechsel. Wer das als Patient durchsteht und nicht einknickt, weil er denen psychisch, fachlich und rhethorisch gewachsen ist, ist psychisch völlig gesund (und m.E. selbst als Anstaltspsychotherapeut hinreichend qualifiziert) - und wird demzufolge konsequenterweise als "therapierefraktär" (medizinisch Neusprech für "der will ja gar nicht gesund werden"; Klartext: "der stört den Betrieb und wiegelt vielleicht noch die anderen Patienten auf; der muss sofort weg!") rausgeworfen.

Wie auch immer. Ich gehe da nicht mehr hin, das ist beschlossen. Psychopharmakologie ist OK, wenn ich das will. Aber kein Zwang mehr und kein Bequasseln. Nie mehr.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Dachte schon fast, du bist wieder untergetaucht.
Das wird demnächst sicher auch passieren. Ich habe tierischen Schiss vor dem Winter, auch weil ich den letzten nur knapp überlebt habe. Und hier zu sein tut mir nicht gut. Ich wollte z.B. schon länger auf deinen "Hinterblieben, nur wo?" thread antworten. Das geht mir aber zu nahe, dann muss ich an zu heulen fangen, bevor ich ein Wort geschrieben habe. Und das ist nicht gut, also lasse ich es lieber bleiben. Ich muss meine Kräfte sammeln und rein aus Selbstschutz die negativen Themen so weit wie möglich ausblenden, und mich statt dessen auf das Positive konzentrieren. Sonst wird es gefährlich

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.10.2010, 22:13
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

da der KK einige Tage kaputt war wegen so ein paar Hirnis, kann ich dir erst jetzt antworten. Auch nur kurz, weil ich gleich in die Heia gehe. Muss heute Nacht noch nach Köln fahren und muss fit sein.

Deine Aussagen haben mich jetzt nicht gerade schockiert. Man hört ja ab und an so einiges. Doch deine Beschreibung geht über das hinaus, was ich bisher wusste. OK, ich hab mich auch nie direkt damit beschäftigt. Deswegen lassen deine Ausführungen sehr tief blicken. Ich werde das mal setzen lassen und verdauen.

Neben mir steht eine Tasse Tee. Hustentee. Den hab ich nämlich seit heute Morgen. Um 5 hab ich das erste Mal inhaliert. Es geht besser, er sitzt nicht fest. Naja, wird schon.

Willst du diesen Winter in wärmere Gefilde? Oder wie soll ich verstehen, dass du untertauchen willst?


Liebe Grüsse, Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.10.2010, 08:18
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

tauch nicht zu weit unter...
Vielleicht findest Du auch gerade hier irgendwo eine Schwimmleine, die Dich durch den Winter zieht....

LG Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.10.2010, 12:43
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Helmut,

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Willst du diesen Winter in wärmere Gefilde? Oder wie soll ich verstehen, dass du untertauchen willst?
Die Formulierung habe ich nur von dir zitiert. Soll nicht mehr heissen, als dass ich mich von den Krebsforen wohl über den Winter bewusst fernhalten werde. Den nächsten Frühling möchte ich schon noch erleben.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.10.2010, 23:06
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

OK, irgendwie kann ich das schon verstehen, wenn du in dunklen Wintertagen hier nicht unbedingt so gerne lesen möchtest. So viele Traurigkeiten stehen hier, das kann einen schon runterziehen. Auf der anderen Seite hat es mir zumindest immer geholfen, hier meine Traurigkeiten nieder zu schreiben.

An vielen Beiträgen hab ich 2 oder 3 Stunden gesessen. Geschrieben, gelöscht, Sätze und Wörter verschoben, durch andere ersetzt, umformuliert ..... immer wieder durchgelesen, durchdacht, unterbrochen und was anderes getan, wieder von vorne. Sehr, sehr oft war dadurch am Ende das anfängliche Problem eigentlich garkeins mehr.

OK, nicht jeder kann das, kann sich so öffnen. Warum ich nicht z.B. ein Tagebuch für mich alleine geschrieben habe? Kann ich dir sagen. In einem Tagebuch kann ich ganz einfach Seite für Seite füllen, brauche nicht besonders auf Ausdruck und Verständnis zu achten. Ich selber weiss ja, was dahinter steckt, was ich beim Schreiben dachte. Hier ist das anders. Man muss sehr genau auf jedes einzelne Detail achten. Muss überlegen, wie kommt das rüber? Versteht das der Leser? Wie könnte er es verstehen? Wie muss ich schreiben, dass er es so versteht, wie ich es gedacht habe? Ich muss mich also sehr intensiv mit dem Problem beschäftigen. Am Schluss hatte ich sehr oft, wie oben bereits gesagt, meine Lösung.

Miteinander reden, sich austauschen mit Menschen, die ähnliches erlebt haben. Mit Menschen, die zumindest in etwa nachvollziehen können, was da geschreiben ist, das hat mir immer sehr geholfen.


Liebe Grüsse, Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.10.2010, 16:04
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Helmut,

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
An vielen Beiträgen hab ich 2 oder 3 Stunden gesessen.
(...)
Miteinander reden, sich austauschen mit Menschen, die ähnliches erlebt haben. Mit Menschen, die zumindest in etwa nachvollziehen können, was da geschreiben ist, das hat mir immer sehr geholfen.
Ich denke, da sind wir uns ähnlich. Tagebuch ist auch nichts für mich - ich brauche Rückmeldung. Ob nun in Foren, am Telefon oder im persönlichen Gespräch. "Im eigenen Saft kochen" bringt mir nichts. FEEDBACK ist nötig. Ob positiv oder negativ, ist nicht so wichtig. Aber irgendeine Rückmeldung, Hauptsache mit Substanz.

Nur: bestimmtenThemen zu bestimmten Zeiten aus dem Weg zu gehen, ist einfach Selbstschutz. Und das Thema Einsamkeit z.B. wie in deinem "Hinterblieben"-thread, kann ich gerade nicht ab, tut mir nicht gut. Im Sommerhalbjahr vielleicht - aber da bin ich ja mit den Viechern den ganzen Tag draussen und nicht vor dem Rechner...

Insofern: schreiben und Antworten lesen hilft mir auch viel, was die Klarheit betrifft. Aber schadet mitunter viel, was das Allgemeinbefinden betrifft. Und da kann ich bis so ca. April/Mai nächsten Jahres keine negativen Einflüsse brauchen.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.10.2010, 18:37
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

ich melde zurück!
Ich wiederhole mich - ok - Du hattest mir gefehlt während Du nicht geschrieben hast...Dein neues Threadthema zeigte mir, dass es Dich nicht gänzlich umgehauen hat, dass Zeit vergangen ist und Du da bist.
Ich wiederhole mich vielleicht schon wieder: Vielleicht doch hier eine Schwimmleine...muß ja nicht die Volldosis "Einsamkeit-Krebs-Tod" (bewußt in dieser Reihenfolge) sein - vielleicht guckst Du mal was Hartmut zu erzählen hat...so bei Helmut.
Ich fasse mich (für meine Verhältnisse ziemlich) kurz, damit Du lieber Sturkopf nicht denkst, ich wollte etwa "schleimen"...
Selbstschutz ist das Wichtigste überhaupt und da stimme ich Dir zu, dass manche Dinge (hier zu lesen) das Allgemeinbefinden erheblich runterziehen können. und das muß nun wirklich nicht sein.

Für mich ist der Winter ähnlich wie in der Natur eine "Wachstumspause" - wenn es nach mir ginge, dann würde ich Winterruhe bis April halten. Stattdessen fange ich im Oktober an Vorräte anzulegen für eisige Tage, an denen ich froh bin, wenn die Gefriertruhe gefüllt ist, weil ich mich dann nicht durch Schnee und Eis zum Einkaufen quälen muß. Ich habe Kerzen gebunkert, damit es in der dunklen Zeit hell und warm ums Herz wird - notfalls schnappe ich mir dieses Weichei von Kater (jaa, ist denaturiert; Hauskater) und kuschele ihn neben mir auf der Couch - die kleine Zickenkatze auf 20 cm Entfernung...und dann kann ich tatsächlich geniessen, zur Ruhe kommen und tief durchatmen. Wenn dann früh im nächsten Jahr meine Hyazinthenzwiebeln wirklich ausschlagen - das erste Grün reicht schon - dann gibt mir das einen Kick, dass es ganz sehr bald wieder grün wird...und das Leben wieder pulsiert.
Oh...das habe ich früher mit meinem Mann geteilt....heute kriege ich es auch wieder alleine hin - Natur ist Natur, da gibts nix zu meckern .

Ich wünsche Dir und den Pfoten ein schönes Wochenende und freue mich, wenn Du magst, Dich bald wieder zu lesen!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.10.2010, 19:59
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

ich schliesse mich Morgana voll an und ansonsten halt ich mal entgegen auch meiner Natur die Klappe.

Morgana,

zwei solcher denaturierter Weicheier hab ich auch. Ich glaube, die springen beim Anblick einer Maus auf den Tisch . Das sind schon geniale Heizkissen. Vorne stopfst du Katzenfutter rein und hinten kommt .... oh .... nee , das mein ich jetzt nicht, sondern rundherum kommt Wärme raus. Gut für Füsse, Hals und Bauch und für die Seele. OK, Haare kommen auch rundherum raus. Aber ich denke, das ist bei Stefans verhinderten Wölfen genau so. Einen Wermutstropfen muss man ja überall finden . Man muss nur lange genug suchen .


Alles Liebe

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.2010, 17:39
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Morgana,

Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
Für mich ist der Winter ähnlich wie in der Natur eine "Wachstumspause" - wenn es nach mir ginge, dann würde ich Winterruhe bis April halten.
(...)
Ich habe Kerzen gebunkert, damit es in der dunklen Zeit hell und warm ums Herz wird - notfalls schnappe ich mir dieses Weichei von Kater (jaa, ist denaturiert; Hauskater) und kuschele ihn neben mir auf der Couch - die kleine Zickenkatze auf 20 cm Entfernung...und dann kann ich tatsächlich geniessen, zur Ruhe kommen und tief durchatmen. Wenn dann früh im nächsten Jahr meine Hyazinthenzwiebeln wirklich ausschlagen - das erste Grün reicht schon - dann gibt mir das einen Kick, dass es ganz sehr bald wieder grün wird...und das Leben wieder pulsiert.
Das empfinde ich ähnlich und tue ich alles auch. Kerzenlicht ist schön, die Blumenzwiebeln sind schon gekauft (aber noch nicht eingesetzt, das hat noch Zeit - werden ja wieder 15 °C am Wochenende), damit möglichst schnell der Frühling blüht. Und meine Viecher habe ich ja auch. Mit 2 anhänglichen Hunden und einer ebenso "vermenschelten" Katze bin ich nie allein. In meinem Zimmer schlafen wir immer zu viert, die Katze (im Winter, wenn es ihr draussen zu kalt ist) bevorzugt neben mir auf dem Kopfkissen... Und morgens weiss ich gar nicht, wo ich zuerst kuscheln soll, wenn ich so liebevoll geweckt werde... idyllischer geht's gar nicht.

Nur hilft das in schwerer Krise alles nicht. Ich werde nicht versuchen, schwere Depris und akute Suizidalität hier zu erklären. Das ist sinnlos und hilft niemandem. Jedenfalls, sowas gibt's, und davor habe ich ziemlichen Schiss. Aus hinreichender Erfahrung. Und weil ich beschlossen habe, nie mehr in stationäre psychiatrische Behandlung zu gehen, bleibt nicht mehr viel. OK, die Psychopharmaka-Dosis verdoppeln - ist schon mit meinem Psychiater geklärt, und das Zeug liegt auf Vorrat hier. Aber im Akutfall werde ich (das habe ich nach der Zwangseinweisung in die Klapsmühle letzten Winter sofort gelernt) niemandem gegenüber mehr äußern, wie es mir geht. Viel zu gefährlich. Der einzige Mensch, bei dem ich das vorbehaltlos tun konnte, war mein Frau - und die ist tot.

Hündchen hat das Kommando "Axt" im letzten Winter ja schon gut gelernt. Da legt er seinen Kopf brav auf den Hackeklotz und wartet in der Position geduldig, was Herrchen wohl tun wird. Und Herrchen hofft selbst, dass er dann doch "lauf" sagt und nicht zuschlägt. Aber da ist Herrchen sich seiner selbst leider nicht so ganz sicher.

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.2010, 19:27
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Geburtstag / Hochzeitstag vergessen - aber aus gutem Grund

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von Stefans Beitrag anzeigen
Ich werde nicht versuchen, schwere Depris und akute Suizidalität hier zu erklären......
Nö, musst und sollst du auch nicht. Es wäre anmassend und gefährlich von uns, dir zu sagen (oder zu denken), wir könnten dir dann geziehlt helfen. Ich denke, Morgana sieht das ähnlich. Darum geht es auch nicht. Ich fände es nur schön und gut, ab und an einen Piepser von dir zu lesen.

Z.B. was treibst du eigentlich sonst noch, ausser deinem Hündchen so süsse Befehle wie "Axt" bei zu bringen?


Liebe Grüsse

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55