Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 27.08.2004, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Liebe Monika,
vielen Dank für die Erklärung - hört sich eigentlich wie eine Gastroskopie an....

Mein Mann ist auch in der IG-Metall, da habe ich gleich bevor das Krankengeld anstand ,direkt bei der Gewerkschaft angerufen, verlasse mich da nicht auf den BR. Ist in der Tat so, dass nur ein kleiner Beitrag von ein paar Euro fällig wird. Eigentlich merkwürdig - so verzweifelt, wie ich war, habe ich an solche Dinge gedacht, wundert mich jetzt doch - im Nachhinein! Ich glaube, ich habe einfach nur funktioniert, wie eine aufgezogene Puppe.

Liebe Grüße und gute Besserung für Hermann

Gaby
  #212  
Alt 29.08.2004, 10:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Leute,

wir waren gestern in München und haben Pits neues Rad geholt. Er ist im Auto gesessen und man hätte ihm das Grinsen aus dem Gesicht schneiden können. Waren dann noch etwas Bummeln und shoppen in München.
Als wir Nachtmittags nach Hause gefahren sind ist mir etwas kompisches passiert. Ich habe den ganzen Tag nicht an Pits Krankheit gedacht und wir hatte echt viel Spaß zusammen. Nur im Auto dann mußte ich wieder an die ganze Sch.... denken. Auf dem Nachhauseweg zwischen Dingolfing und Straubing müssen wir durch sehr viel kleine Ortschaften Muß dazu sagen bin den Weg schon 1000male gefahren. In einem kleinen Ort war ein Wegweiser zu einem anderen kleine Ort namens "Wunder".........
Lieber Gott willst du mir damit etwas sagen......
Schon komisch mir ist das Ortschild noch nie aufgefallen, vielleicht habe ich ja auch noch nie auf "Wunder" aufgepaßt.

Nunja abends mußten wir natürlich eine kleine Runde (30 Kilometer) mit dem neuen Rad fahren.
Aber das war ja nix für den Herrn, heute ist er mit seinen Freunden in den bayerischen Wald zum Downhillen.
Ich habe schon gesagt schön langsam muß ich mir keine Sorgen mehr um den Tumor machen sondern das es dich mal gescheit zerlegt mit dem Rad. Seit meinem Sturz bin ich ein kleiner Angsthase was downhill anbelangt.
Aber er hat die höchste Freude daran und die werde ich ihm sicher nicht nehmen.

Schönen Sonntag noch bis bald

Petra
  #213  
Alt 29.08.2004, 11:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Monika,

meine Mom hat auch so einen Port. Das ist eine sehr angenehme Sache, man hat wirklich (fast) keine Probleme mehr mit der Chemo, Blutentnahme usw. Keine unnötige Stecherei mehr! Die Venen werden ja nicht besser bei einer Chemotherapie! Bei ihr wurde nur ein etwas zu grosser eingesetzt. Das sieht aus als hätte sie links einen Lichtschalter (lach). Am Anfang ist es etwas ungewohnt beim liegen....das legt sich aber. Ich weiss nicht wie es bei euch ist, sie musste aber die Nadeln selber zahlen, solange sie nicht befreit ist bei der KK.
Gruss an alle
Gabi
  #214  
Alt 29.08.2004, 20:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage zum Port. Ab wann wird der den eingesetzt ?
Pit wurde bisher noch nicht einmal darauf angesprochen. Er hat nur das letzt Mal gesagt mein rechter Arm hat mir schon ganz schön weh getan von der Stecherei. Er hat ja jetzt auch schon 12 Chemos. Ich habe dann nur gesagt ist der andere auch so schlimm dran. Da hat er nur gemeint sicher nicht ich halte ihm ja immer den rechten Arm hin und bisher wurde auch nur in den rechten Arm gestochen.... TOLL.
Habe dann nur gemeint, was hälst du davon wenn du man den anderen Arm hinhältst. Mein Pit, er ist schon oft ein Held das kann ich Euch sagen.

Schönen Sonntag

Petra
  #215  
Alt 29.08.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra!

Ottmar hat seit seiner 3. Chemo einen Port! Er konnte das Stechen nie leiden! Die Portnadeln braucht er nicht zu bezahlen!

Das Legen war völlig unkompliziert und hat nur ca. 1 Stunde gedauert! Er wollte eine Vollnarkose, kann aber auch mit Lokalanästhesie gemacht werden!

Setzt Euch mit einem ambulanten Operateur in Verbindung! Dazu braucht Ihr keinen Onkologen!
Es ist echt eine feine Sache!

Liebe Grüße
Stefanie
  #216  
Alt 29.08.2004, 20:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Liebe Gabi und Petra,
ich denke auch, dass es angenehmer ist mit einem Port,zumal bei Hermann immer noch die vielen blöden ERCP s dazukommen und er schon beide Arme zerstochen hat.
Seit Donnerstag war er wieder oft gereizt und unausstehlich, was ich auf das Untergewicht zurückführe- hat wieder ein kg abgenommen, sieht gelb aus , will aber nicht ins KKH. Der Appetit ist da, er isst gut, nimmt aber trotz Fresubin ab.
Früher hat er vor Kraft nur so gestrotzt.

Ich will sehen, dass ich ihn bei Laune halte.

Bis morgen!

Monika
  #217  
Alt 29.08.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra, ich habe bei der letzten Chemo (Donnerstag) nach einem Port gefragt, weil die Stecherei bei Fanz auch immer schwieriger wird, es wäre alles vernarbt. Bei ihm war es die 9.! Dieses Mal haben sie am Handrücken gestochen, weil nichts mehr gegangen ist. Aber für einen Port wäre es noch zu früh, es gäbe noch viele Stellen, wo man stechen könnte! Dabei ist so ein Port wirklich viel angenehmer.... aber kostet bestimmt wieder zu viel!

LG
Gaby
  #218  
Alt 29.08.2004, 21:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Gaby,

der Port hat meiner mom nichts gekostet, lediglich die nadeln musste sie zahlen. So weit ich mich erinnere hat sie für 10 Nadeln( also 10 Chemos) so um die 15 Euro zuzahlen müssen. Muss sie nun nicht mehr, da sie befreit wurde.
LG gabi
  #219  
Alt 29.08.2004, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hi,
wo gibt´s denn so was, dass man für Portnadeln bezahlen muss???? Hier hört man ja Dinge, die sind nicht zum aushalten. Meine Ma hat keine einzige Portnadel bezahlt. Sie hat die Chemo immer im KKH machen lassen. Die Nadel gehört doch nun mal dazu. Ohne Nadel keine Chemo. Unsere Ärtzin hatte bereits vor der ersten Chemo vorgeschlagen einen Port zu legen um die lästige Stecherei zu vermeiden. Wir mussten auch nichts dazu bezahlen. WÜrde mich mal interessieren, ob das wirklich so rechtens ist, dass man die Portnadeln bezhlen muss. Ich bezahle doch auch bei einer normalen Infusion auch keine Nadeln!!
LG Katharina
  #220  
Alt 30.08.2004, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo katharina,

wenn man stationär ist, muss man natürlich nichts bezahlen, da ist alles im Tagessatz enthalten! Aber ambulant muss man für alles bezahlen.......
Trotzdem möchte mein Mann die Chemo nicht stationär durchführen, jeder ist froh, wenn er zuhause sein kann, oder? Ja was uns mit der Reform von Frau Schmitt eingebrockt wurde, merkt man erst, wenn es einem selbst betrifft.

LG Gaby
  #221  
Alt 30.08.2004, 12:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo ihr Lieben,

ja stimmt, meine Mom musste tatsächlich die Nadel am Anfang selbst zahlen. Nun auch nicht mehr, da sie von Zuzahlungen befreit wurde. Sie bekommt ihre Chemo auch ambulant. Die allererste bekam sie stationär, die musste sie auch nicht zahlen. So nimmt man eben die armen sowieso geplagten Kranken aus! Auch musste sie für jede Gabe Gemzar 10.-/Stck.
zahlen.Wir haben dann einen Antrag auf Befreiung gestellt, der auch sofort genehmigt wurde.
Gruss Gabi
  #222  
Alt 30.08.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Gabi,

das kann ich jetzt auch nicht verstehen, daß Deine Mom zu jeder Chemo was bezahlen mußte ???
Pit mußte bisher gar nichts bezahlen. Halt nur die einmalie Quartalsgebühr für den Hausarzt und der überweist ihn dann zum Onkologen.
Es ist schon komisch, wie die einen manchmal ausnehmen.

Liebe Grüße

Petra
  #223  
Alt 30.08.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra!

Also Ottmar muß auch für jeweils 3 Chemos immer 30,48 Euro dazu bezahlen! Je Chemo 10 Euro Medi-Gebühr und den Rest für den 3-Wege-Hahn!
Die Chemo wird unten im Haus in der Apotheke gemischt! Vielleicht bezieht Euer Doc die Chemo ja für die Praxis selbst und kann das dann anders abrechnen!

Liebe Grüße
Stefanie
  #224  
Alt 30.08.2004, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra,

auch Franz bekommt am Monatsende immer eine Rechnung - liegt bei ca. 90,00 EUR. Pro Chemo 10,00 EUR, MCP Injektionen vor Chemo, Ferrlecit (Eisen) etc. Nur die Spritzen sehe ich nicht auf der Rechnung.....

Also ich denke, dass du dann die Rechnung vielleicht am Quartalsende bekommst. Wir bekommen die Rechnung von der Apotheke, der Onkologe möchte sich damit nicht beschäftigen und Geld eintreiben!

Ansonsten sei froh, wenn du nicht bezahlen musst...ist vielleicht ein Feund deines Chefs?

LG Gaby
  #225  
Alt 30.08.2004, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Pits Kampfgeist

Hallo Petra, habe soeben wieder 3 Pakungen Wobe mugos E/ 100 Tabl. für insgesamt 350,00 EUR bei ebay gekauft. Waren nur noch 3 Packungen von 10 zu haben. Aber 116,00 zu 128,00 sind immerhin auch wieder eine Einsparung von 12,00 EUR pro Packung und die ist schliesslich in 8 Tagen schon wieder alle.

So und jetzt Gute Nacht an ALLE, muss morgen wieder früh raus
Gaby
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55