Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2006, 21:07
Cil Cil ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 7
Standard Meine Mutter ist am Samstag morgen gegangen!

Hallo ihr lieben,

möchte euch nur mitteilen das meine Mutter den Kampf verloren hat. Sie wurde von mir am Donnerstag ins Hospiz begleitet. Es ging ihr sehr schlecht an diesem Tag. Auch das Personal sagte uns das sie nicht mehr lange leben wird, alle hofften das sie sich etwas erholt und die Zeit noch etwas geniessen kann dort. Ich war dann am Donnerstag noch lange bei ihr. Freitag musste ich dann einige Sachen erledigen wegen der Vormundschaft und bin dann direkt zu ihr ins Hospiz gefahren. Und was soll ich sagen es ging ihr sehr gut. Sie hat mit mir schabernak gemacht, sie hat mich in den Arm genommen und ich habe ihr viel erzählt. Ich war drei Stunden oder so bei ihr. Habe viel von den Kindern erzählt von alten Zeiten davon das ich froh bin wie toll man sich dort um sie kümmert. Und sie gab mir auch zu verstehen das sie sich sehr gut aufgehoben fühlt! Sie war nicht mehr gequält oder verzweifelt wie die letzten wochen, sie wirkte sehr entspannt und losgelöst.

Sie nahm mich in den arm und ich sagte ihr das ich sie sehr liebe und das wir sie gehen lassen wenn sie möchte. Und das wir immer an sie denken werden.

Irgendwann nachmittags bin ich dann wieder nachhause gefahren. Die Kinder hatten mich den ganzen Tag nicht gesehen!

Ich wollte meine Mutter dann am Samstag morgen direkt nach dem Frühstück besuchen. Aber so weit kam ich nicht mehr. Wir sind an dem abend früh ins bett gegangen und um 01:15 Uhr kam dann der Anruf vom Hospiz. Man müsste mir leider mitteilen das meine Mutter vor 15 min verstorben ist! Ich bin zusammengebrochen, denn damit hatte ich nciht gerechnet. Ich hatte auch dem Pflegepersonal dort nicht geglaubt da ich mir nicht vorstellen konnte das die sich so gut damit auskennen. Ich musste mich erstmal sammeln und alle anrufen! Wir haben meine Schwiegermutter gebeten vorbei zu kommen denn ich wollte zu meiner Mutter. Also sind wir nachts hingefahren. Sie sah total entspannt aus! Sie hatte auch keine schmerzen das sah man ihr an. Sie muss einfach eingeschlafen sein und ist dann gegangen. Ich hatte direkt das gefühl das es zu früh war wir wollten noch so viel sagen aber das wird wohl immer so sein. Egal wann sie gegangen wäre der schmerz wäre gleich geblieben. Von wegen man muss sich verabschieden und und und. Es tat und tut immer noch schrecklich weh! Sie fehlt mir sehr. Nach etwa einer Stunde sind wir wieder nachhause um einige Stunden zu schlafen. Samstags morgens habe ich mich dann um den Bestatter gekümmert denn sie musste ja abgeholt werden. Also alles erledigt um dann direkt wieder ins Hospiz zu fahren. Dort lag sie noch auf ihrem Zimmer. Sie war nochmal frisch angezogen worden und gewaschen man hat ihr eine Rose in die Hand gelegt und das ganze Bett war mit Blüten bestreut. Fotos und Karten waren neben sie gelegt worden. Es war schön. So fern man das so sagen kann!!! Ich habe nochmal mit ihr geredet da man mir sagte ihre Seele sei noch 24 Stunden da, also redete ich!!! Und ich habe geweint. Dann kam der Bestatter und ich habe noch geholfen sie in den sarg zu legen bin noch mit bis zum auto und dann war sie weg. Und das gefühl in mir kam hoch wäre ich doch besser LÄNGER bei ihr geblieben, hätte ich sie doch besser noch öfter in den Arm genommen. Hätte ich ihr doch öfter gesagt ich liebe dich oder oder oder!

Es tut einfach verdammt weh. Und es war mir so fremd. Es war meine Mutter die dort tot lag. Sicher wussten wir das der Tag kommt, aber so schnell!? Für sie war es eine erlösung und es geht ihr hoffentlich jetzt gut! Nun kommt noch viel auf uns alle zu!

Ich hatte ja vor wochen hier nochmal geschrieben das sie auch noch einen SChlaganfall erlitten hatte. Diese diagnose war so schwerwiegend das man nichts mehr weiter unternehmen konnte und auch wollte! Die ärzte rieten mir dringend ab!
Denn eine verbesserung stand nicht aus und eine erleichterung hätte meine Mtuter gar nicht wahr genommen. Sie war einfach dem Tod von anfangan sehr nah.

jetzt fehlt sie einfach nur und man fragt sich WARUM ging es so schnell. Wo ist sie jetzt sieht sie uns weis sie wie schwer uns alles gefallen ist.

Sie war immer stark immer unterwegs und hat sich nie helfen lassen, ausgerechnet sie muss in ihren letzten Wochen ein pflegefall werden!

LG Alex mit Familie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2006, 21:37
twinsma twinsma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 254
Standard AW: Meine Mutter ist am Samstag morgen gegangen!

Liebe Alex!
Ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen.

Ich glaube, das es immer so ist, das viele, viele Worte unausgesrochen bleiben und man hätte seinen Lieben noch so viel sagen wollen/können.

Deine Ma weiß wie lieb Du Sie hast und das Sie so friedlich Ihre Reise angetreten hat, spricht dafür.

Meine Ma ist nun schon 8 Monate nicht mehr bei mir und Sie fehlt mir auch so sehr.
Ich wünsche Dir für die kommende Zeit alles erdenklich Gute und ein großes Kraftpaket.
Liebe Grüße
Sandra
__________________
Die Vergangenheit ist Geschichte.
Die Zukunft ist ein Geheimnis.
Jeder Augenblick ein Geschenk.

in memory meiner Schwester 31.05.06
in memory meiner Mama 02.01.06
in memory meinem Papa 11.02.12
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2006, 22:01
Merle138 Merle138 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2006
Beiträge: 127
Standard AW: Meine Mutter ist am Samstag morgen gegangen!

Hallo Alex,

auch ich möchte Dir mein Mitgefühl aussprechen.

Es ist sehr schwer, die Mutter zu verlieren, ich habe es auch vor einigen Jahren erleben müssen. Es tut heute noch sehr weh.

Das einige Dinge unausgesprochen sind und auch bleiben, kann ich nur bestätigen, aber mache Dir keine Vorwürfe. Ich denke auch Du hast alles für Deine Mutter getan, was in Deine Macht war.


Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.

Ein stiller Gruß
Merle
__________________
Gib jedem Tag die Chance,
der schönste deines Lebens zu werden.


Mark Twain
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2006, 22:04
Benutzerbild von Blauerschmetterling
Blauerschmetterling Blauerschmetterling ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: NRW
Beiträge: 3.079
Standard AW: Meine Mutter ist am Samstag morgen gegangen!

Liebe Alex,
ich möchte Dir und Deiner Familie mein Beileid aussprechen. Der Tod ordnet die Welt neu, scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist die Welt für Dich ganz anders geworden. Es wird Stille sein und Leere. Es wird Trauer sein und Schmerz. Es wird dankbare Erinnerung sein, die wie ein heller Stern die Nacht erleuchtet, bis weit hinein in den Morgen. Die Tränen alle die Du weinst, sie sieht sie nicht. Nicht Deinen Schmerz. Was Du an ihr verloren hast, das allein weiß nur Dein Herz.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft für die nächste Zeit.
Liebe Grüße
Anneli
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 00004567.gif (8,5 KB, 79x aufgerufen)
__________________
Copyright, Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und Gedichte dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2006, 22:49
Massimo Massimo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 75
Standard AW: Meine Mutter ist am Samstag morgen gegangen!

Liebe Alex,ich wünsche dir auch mein herzliches Beileid!In stiller Anteilnahme Mfg Gerdi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55