Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 25.11.2002, 11:28
Peter Tümmers
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

So. Da war ich also früh im Krankenhaus und wollte vor dem ganzen Trubel der stationären Aufnahme noch Mal mit dem Stationsarzt reden. Übers Wochenende bin ich nicht zur Ruhe gekommen vor lauter grübeln. Ich hab mich also entschlossen, das Risiko nicht einzugehen. Ich habe dem Pfleger mitgeteilt, dass ich dann nur die normale Nachsorgeuntersuchung mit Darmspiegelung und einen Termin für den Port für die künstliche Ernährung haben wollte. Das habe ich, nach 2 Stunden auf dem Flur warten, auch einem Arzt gesagt. Dabei schien es sich wohl nur um einen Assistenzarzt gehandelt zu haben, der es noch nicht Mal für nötig fand, vorher in meine Akte zu schauen. Er meinte, wenn ich das jetzt nicht machen lassen würde, hätte meine Speisröhre Probleme, das Essen in den Magen zu bringen. Ich sagte “ich habe gar keinen Magen mehr”. Ups, erwischt. Na, dann wäre halt das Problem, dass ich nicht mehr richtig schlucken könnte und das Essen wieder erbrechen müsste. Ich sagte “das Problem habe ich bereits seit einem Jahr”. Ups, schon wieder erwischt. Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Dann meinte er noch, wenn ich die Dilatation nicht machen lassen würde, sollte ich irgend so einen Wisch unterschreiben. Ich sagte ihm, er solle Mal seinen Puls fühlen. Naja, so bin ich dann wieder nach Hause gefahren.
War dann auch sofort bei meinem Hausarzt und hab ihm die ganze Sache geschildert. Er konnte es auch nicht nachvollziehen, was da abgelaufen ist. Nun hab ich einen Termin bei einem anderen Onkologen. Mal sehen was dabei rauskommt und wie die Geschichte nun weitergeht. Es geht einfach nichts glatt über die Bühne.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 26.11.2002, 21:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Hallo zusammen,
habe mich nun stundenlang in diesem Forum durchgelesen, und möchte eine Frage loswerden, Meinem Vater 77 Jahre wurde im vergangenen Frühjahr 3/4 des Magens entfernt, nach längeren KH-Aufenthalten, kam er im Sommer letzten Jahres wieder nach Hause, sein Gesamtzustand hatte sich bis März diesen Jahres relativ stabil gehalten. Seither geht es nun rapide körperlich mit ihm bergab, //extremer Gewichtsverlust, da er keinerlei feste Nahrung mehr bei sich behalten kann. Nach einer vierwöchigen Behandlung bei der er mittels Infusionen wieder stabilisiert werden sollte bringen rein gar nichts, sein Arzt meint, das kann nicht schaden, bringt aber nur einen Zeitaufschub, Mittlwerweile kann er nicht einmal mehr seine Schmerztabletten bei sich behalten. // Chemo kommt laut Aussage sämtlicher beteiligten Ärzte nicht mehr in Frage, Nun meine Frage, wie kann ich ihm helfen,
Pepsinwein , habe ich hier aufgeschnappt und MPC-Tropfen gegen Schleimbildung, ist das frei erhältlich oder muss ich das über den Arzt besorgen??
Ausserdem würde mich das Buch, das hier im Forum erwähnt wurde interessieren,// Essen Trinken nach Magenentfernung// kennt jemand die ISBN-Nr.? oder den Autor.
Bin um jede Antwort froh die ich hier erhalten kann.
Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 26.11.2002, 21:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs

Sorry Schreibfehler,..... die Tropfen heissen MCP , nicht umgekehrt
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 26.11.2002, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo Rolf Enderle,
MCP ist frei verkäulich und die ISBN lautet
3-930896-04-4 das Buch ist von Herman Mestrom und ist wirklich zu empfehlen uns hat es sehr geholfen.Wenn sonst noch Fragen sind melde Dich einfach.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 26.11.2002, 23:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Herzlichen Dank, Tanja,
für die schnelle Antwort, ich werde mir das Buch und die Tropfen gleich mal besorgen. Und melde mich dann bestimmt wieder
Rolf
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 27.11.2002, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo Manuela,

habe eine Frage - hat dei Mann Metastasen in der Leber?
Bitte schreib mal.-Und wie sieht es bei euch im Moment aus?
Danke.

Marita
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 29.11.2002, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo Marita
Nein mein Mann hat keine Metastasen in der Leber.
Wir waren heute bei unsere Onkologin . Die hat mich wieder einmal total genervt und uns mal wieder zwischen Tür und Angel abgefertigt. Sie ist
der Meinung mein Mann soll sich den Rest rausoperieren lassen und die Klinik in Frankfurt hat gemeint Glivec solange nehmen wie es hilft und nicht operieren. Wem soll man denn nun vertrauen? Ich weiß es nicht ,aber irgentwie mach ich mich schon schlau .
Wie hat man bei deinem Mann festgestellt das Glivec nicht mehr anschlägt , mit CT oder Wie?
Will mich nächste Woche mal mit dem Deútschem Krebszentrum in Heidelberg in Verbindung setzten.
Vieleicht können die mir was zu den neusten Stand
bei Glivec sagen.
Ansonsten geht es meinem Mann eigentlich ganz gut .
Tschau Marita
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 09.12.2002, 21:45
Peter Tümmers
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

hallo leute. ich wünsche euch allen eine schöne adventszeit, ein ruhiges und besinnliches weihnachtsfest und einen guten start ins neue jahr.
ich werde die "schöne" zeit im krankenhaus verbringen. morgen früh geht es los.
alle gute
peter
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 17.12.2002, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo Rolf Enderle,
habe mich auch seit kurzem in dieses Thema eingelesen.
Muß was wg. Pepsinwein loswerden.
Gibts in der Apotheke (Schweineteuer) aber Du solltest das mit dem behandelndem Arzt vorher abklären ob sich da nicht Medikamente dagegen "wehren".

Meine Frage noch, gibt es spezielle Rezepte bzw.Abwandlungen bestehender Rezepte für Magenlose?

Meine Schwiegereltern sind schon über 60 und tun sich schwer mit veränderter Kochweise.

In ein paar Tagen beginnen die Feiertage und ich wünsche allen Kranken und Angehörigen "gute Nerven und Ruhe".

Petra
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 07.01.2003, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo an alle
Wünsche allen ein besseres neues Jahr als das letzte .
Uns geht es einigermaßen gut. Hoffe allen anderen auch.
Tschau Manuela
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 07.01.2003, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo !!!!!

Ich schreibe hier auch das erste Mal, aber das Lesen hilft hier irgendwie!

Der Frau meines Bruders wurde am 03.01.03 die verherende Diagnose gestellt. Magenkrebs und viele nicht operierbare Lebermetastasen!
Sie ist gerade 35 Jahre alt! Lt. der Ärzte bleiben ihr max 6 Monaten (Wenn überhaupt)! Man kann einfach nur zuschauen, wie eine Blume, die langsam verwelkt!!

Meinem Bruder geht es sehr schlecht; unsere ganze Familie ist irgendwie wie gelähmt! Jeder will helfen, aber keiner weiss genau wie!?
Man ist so hilflos!!!!

Viele Grüsse an Euch alle

Lars
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 08.01.2003, 00:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo Rolf,
habe deinen Beitrag gelesen. Mein Vater ist seit Sommer 2002 Magenentfernter. Er hat seit September 02 angefangen, sich zu übergeben. Selbst Speichel sammelt sich an und er übergibt sich. Als wir, die Töchter, über Weihnachten zu Besuch waren, haben wir seinen starken Gewichtsverlust wahrgenommen und ihn sofort in eine Fachklinik in Bad Hersfeld gebracht. Dort hat man sofort festgestellt, dass er erst einmal künstlich ernährt (durch Heckmann-Katheder am Schlüsselbein) werden muss. Wir sind dankbar, dass er "aufgebaut" wird. Hausarzt, Onkologe und Gastroenterologe untersuchen ihn seit Juli regelmäßig und auch mit dieser Problematik - nichts wurde unternommen, um ihn stark zu halten - deshalb mein Appell: Pass gut darauf auf, dass deinem Vater geholfen wird, die Ursache schnell erkannt wird bzw. er nicht zu viel abmagert, denn das schwächt einen Tumorpatienten. Viel Glück. Franka
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 08.01.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo Franka und alle anderen

Nun ich hoffe, dass Ihr Deinen Vater stabilisieren könnt,was uns leider nicht mehr gelungen ist, da wir zu spät auf die Wichtigkeit der frühzeitigen Ernährungsumstellung aufmerksam gemacht wurden, Mein Vater ist leider am 29.12.02 verstorben. Gott sei Dank musste er die letzten Tage nicht mehr leiden, da seine Schmerzen von heute auf morgen einfach fort waren, was sich auch der Arzt nicht erklären konnte.
Franka besorg dir das Buch, das weiter oben angeführt ist,"Essen und trinken nach der Magenentfernung" da stehen einige sehr hilfreiche Dinge drin, die allerdings rechtzeitig begonnen werden müssen.. Wir haben damit leider, da sich sein Zustand nach ca.1/2 Jahr sehr gut entwickelt hatte, nicht sofort begonnen, und als der Verfall einsetzte war die Lawine nicht mehr aufzuhalten.
So Ihr lieben, ich hoffe das beste für Euch alle und wünsche Euch eine schöne Zeit.
Rolf
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 13.01.2003, 23:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo Rolf,
es tut mir leid, dass dein Vater verstorben ist. Es ist gut, dass er nicht leiden musste und er keine Schmerzen hatte. Dir und deiner Familie wünsche ich viel Kraft, um den Verlust des Vaters zu überwinden. Vielen Dank für die guten Wünsche für uns alle, die wir noch nicht wissen, was noch auf uns zu kommt. Allen wünsche ich ein gesegnetes 2003.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 14.01.2003, 08:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Magenkrebs (GIST)

Hallo an alle,
leider ist auch mein Mann am 19.12.02 verstorben.An mitte November hat Glivec nicht mehr bei ihm gewirkt- mann versuchte zwar noch
eine neue Chemo, aber diese hat meinem Mann
so zugesetzt, das er einfach keine Lebsnwillen mehr hatte- Am 12.Dez.02 habe ich meinen Mann aus dem Krankenhaus abgeholt
und Zuhause die letzten Tage geflegt,damit
er in Ruhe Zuhause sterben konnte-
denn 48 Jahre ist auch noch kein alter.
Allen anderen wünsche ich noch viel Glück,das bei Ihnen Glivec anschlägt.
Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 12:06
Magenkrebs mit 22!!!Nicht heilbar-bitte helft mir! Magenkrebs 13 10.02.2006 01:55
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 14:03
Magenkrebs mit 22! Warum keine Heilung??? Krebsforschung 3 03.08.2004 15:46
Magenkrebs mit 22! Keine Heilung???? Tumorzentren und Kliniken 5 17.05.2003 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55