Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.04.2006, 10:13
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo zusammen .
Wo seid ihr denn alle ??
Meine Ma macht von Tag zu Tag mehr Vortschritte.
Jetzt hat sie nur noch 2 Schläuche und keine Schmerzmittel mehr.
Heute wird sie geröngt.
Viel Besuch hat sie bisher schon bekommen.
Alle wollen sie sehen und schauen wie es ihr geht.
Viel kann ich nicht schreiben, denn es gibt kaum noch was über sie zu schreiben .
Sie ist einfach nur stark !!
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.04.2006, 12:52
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

hallo janet

siehst du, wir haben doch gewusst, dass es deiner mama bald wieder besser geht.
nun kommt der lange und oft beschwerliche weg der genesung, aber auch das wird sie schaffen.
sie scheint sich ja schnell wieder zu erholen.

lieben gruss
ina
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.04.2006, 19:57
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Janet,
hatten wir dir nicht alle geschrieben mach dich nicht verrückt das wird schon alles werden
Laßt euch Zeit mit allem und macht euch diese Woche über das Ferseh evtl. noch etwas schlau - es läuft doch die KREBSTHEMENWOCHE auf allen ARD Sendern.

Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 03.04.2006, 20:23
Benutzerbild von vom alten stamm
vom alten stamm vom alten stamm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Nienburg a/Saale
Beiträge: 460
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Janet
keine Angst wir sind schon da , wie versprochen wenn wir gebraucht werden
sind wir auch zur Stelle . Das es Deiner Mutter täglich immer besser geht freut mich , find ich auch ganz toll haben wir Dir glaube ich auch vorhergesagt
um so schöner wenn es dann zutrifft man muß nur fest drann glauben und wollen dann geht alles glaub mir !!! mit dem trinken und essen das müßt Ihr euch ausprobieren ,Wasser wie gesagt wäre ich mit kohlensäure vorsichtig
also langsam rantasten weniger ist manchmal mehr, Essen Äpfel und alles was Säure haltig ist wäre ich in der anfangszeit auch vorsichtig wenn dann sowieso geschält oder besser noch geschmort also immer schön den Ball flach halten aber keine Angst es ist zwar nicht immer leicht aber Ihr schafft das
schon!

Also viele viele Sonnen Stunden für Dich und Deine Fam.

Alles Liebe Thomas
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 03.04.2006, 23:14
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo ihr drei !!
Vielen dank das ihr immer noch für mich da seid.
Die Röntgenaufnahmen wurden heute gemacht und der Arzt wird ihr morgen bestimmt alles berichten .
Ich frag mich nur wann sie was zu essen bekommt??!!
Naja , wird schon alles noch kommen . Denke ich !
Heute hat sie mir ihre Narbe gezeigt.
Ist schon ein Hammer Ding !
Sie wurde von links nach rechts oder auch umgekehrt aufgeschnitten und ann noch von der Mitte aus nach oben.
Wenn sie an sich herunter schaut, sieht es aus wie ein T .
Und das ganze haben sie dann zugetackert.
Sie wollte doch so gerne eine schöne Narbe haben.
Und jetzt hat sie so ein Hammer Teil.
Echt ein Metzger Krankenhaus !!
Schade für sie.
Muß sie sich doch für den Sommer einen Badeanzug kaufen.
Ja !!! Meine Mama !!!
Jetzt hat sie in ihrem Leben schon eine Menge Mist mitmachen müssen.
Sie tut mir einfach so leid.
Ich frag mich nur, warum immer meine Mama ??
Aber sie war und ist ja ganz tapfer und viel zu zäh, das sie nicht auf dieser Welt kaputt kriegen wird.
OK, irgendwann vielleicht !!!
Aber nicht in dem Alter.
Wenn sie ihr Alter erreicht hat, dann irgendwann schon. (LEIDER)
Aber für jeden ist es irgendwann Zeit.
So ist das LEBEN !!
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich in den letzen Jahren meine Mami viel zu sehr vernachlässigt habe.
Was ich jetzt versuchen werde, alles nachzuholen.
Das wird wohl sehr schwer, aber ich werde schauen das ich alles für sie tun werde, was in meiner Macht steht.
Denn eine Mutter wie sie gibt es nur einmal auf dieser Welt.
Ich wußte wirklich nicht das ich sie sooo doll lieb habe.
Und ich bereue es sehr das ich es ihr nie gezeigt habe, wie gern ich sie habe.
Das habe ich ihr aber denke ich in den letzen Tagen schon gezeigt.
Ich hoffe mal das sie es gemerkt hat.
Ich war immer bei ihr, habe schon meine zwei Kinder und meinen Mann richtig vernachlässigt.
Aber das werde ich jetzt wieder gut machen.
Aber die drei sind auch ganz gut ohne mich klar gekommen.
Wäre mein Mann nicht gewesen, dann hätte ich auch nicht so viel Zeit mit und bei meiner Ma verbringen können.
Und das wäre schade gewesen.
Denn sie brauchte jemanden.
Und ich war für sie da (mein Papa natürlich auch )
Bei uns ist schon ein richtiger Standard , morgens aufstehen ...... Mittag essen, und ab ins Krankenhaus !!!!!
Na gut.
Dann noch mal vielen dank an euch alle !!

Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.04.2006, 01:42
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

hallo janet

ich finde deine reaktionen eigentlich ein bisschen übertrieben.
was ist schon eine narbe, wenn man danach gesund wird und weiterleben darf. dieser schnitt ist bestimmt keine *metzgerarbeit*, das ist nunmal so. die ärzte wissen genau, wie sie was machen.
du bist zu ungeduldig und du musst lernen, mit den dingen lockerer umzugehen, damit deine mama dadurch die nötige ruhe zur erholung bekommt.
es ist egal, wie wir nackt aussehen, wichtig ist doch nur, das uns geholfen wurde und das alles für unsere genesung getan wird.
sie wird zu essen bekommen, wenn die ärzte meine, es sei der richtige zeitpunkt dafür.
sie kann doch garnichts richtiges essen und durch die sonde wird ihr das zugeführt, was sie braucht und das reicht denke ich.
und wer hat gefragt, ob wir viel *mist* im leben hatten oder nicht. das ist egal.
wir sind nunmal erkrankt und müssen irgendwie da durch. so ist das eben. alles jammern und klagen hilft uns nichts, im gegenteil, das macht alles nur noch schlimmer. wir brauchen menschen, die uns kraft und stärke vermitteln und für uns da sind.
du musst dir sicher keine vorwürfe machen, das leben ist eben oft ungerecht und gemein. nicht an die dinge denken, die vielleicht falsch waren, sondern in die zukunft schauen und gucken, was wir ändern können.
sei stark für deine mam, verzweifel nicht und sei nicht ungerecht.

ina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.04.2006, 06:15
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Liebe Janet,

Mein erstes Essen bekam ich sieben Tage nach der Operation und es war ein Milchhafersüppchen dass sich dann auch recht schnell wieder verabschiedet hat. Mein zweites war dann eine Eigenentscheidung und es war Zwieback, der mich innerhalb kürzester Zeit wieder sehr schnell zu Kräften kommen ließ und mein Ehrgeiz es schnellstmöglich wieder zu schaffen.

Die Esserei im Allgemeinen stellt heute noch genauso ein Problem dar wie damals, nur das ich keine schlimmen Kreislaufprobleme mehr bekomme, aber Schwitzen und das Spätdumping sind nachwievor an der Tagesordnung. Desweiteren vertrage ich freien Zucker immer noch nicht, dass muss deine Mama für sich herausfinden.
Anfangs, die ersten sechs Monate keinen Zucker, er wirkt hygroskopisch und schüttet Wasser in den Darm was zur Folge hat dass dabei Durchfall entstehen kann.
Deine Mutter wird anfangs mächtig mit dem Essen zu kämpfen haben, ich empfehle daher dass Essen zu pürieren oder eben sehr gut zu kauen. Spaghetti gehen nicht mehr und Reis sollte sie auch lassen, alles Dinge die nicht wirklich gut zu kauen sind und extreme Schmerzen auslösen können.

Mit der Zeit wird das Hungergefühl verschwinden, das natürliche Signal zu essen, das einzige was ihr bleibt ist ihr Kopf oder können auch mitunter sich in anderen Beschwerden äußern. In der Regel aber wird ihr schwindlig werden wenn sie es vergessen hat zu essen. Das ist recht unangenehm und wenn es da ist dann sollte sie sich setzen und essen. Es geht dann mit der Zeit vorbei und wird immer wieder kommen wenn sie es verschlafen hat zu futtern.

Zum Gewichtsverlust sei gesagt das es sich nach einer gewissen Zeit einpegeln wird, sie wird abnehmen, wieviel ist nicht vorherzusagen, der Körper braucht lange Zeit ehe er die Nahrungsaufnahme durch den Darm verbessert hat. Ich glaube dasselbst bei mir noch eine große Steigerung möglich sein kann was die effektive Nahrungsaufnahme im Darm betrifft.

Ich empfehle deiner Mama es mit Aloe Vera Saft zu versuchen, holt euch den aus der Apotheke falls sie welchen führen.
Ist recht unterschiedlich ob eine Apotheke ihn im Programm hat.
Er ist zwar um einiges teuer aber man nimmt nur einen Eierbecher voll am Tag oder verteilt ihn auf drei oder vier mal.
Als Vitaminzufuhr könnt ihr das Multisanostol mal probieren, es ist sehr gut und gibt es ohne Zucker, was wirklich sehr gut schmeckt und auch kein Dumping auslösen wird.

Mit dem Essen solltet ihr euch dann auch an eine Ernährungsberaterin wenden die sich auf parenterale Ernährung spezialisiert ist denn es kann einige Missverständnisse klären. Als Lektüre ist auch Herman Mestrom "Essen und Trinken nach Magenentfernung" zu empfehlen.

Alles Gute für deine Mama und dich.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.04.2006, 23:06
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Ina
Ich finde nicht das meine Reaktionen übertrieben sind !!
Ich habe ja im Grunde nichts gegen die Narbe, ich finde trotzdem das man sie etwas schöner hätte machen können.
Mir tut nur meine Ma leid.
Weil sie es sich nicht ganz so schlimm und groß vorgestellt hat.
Sie war die jenige die diese Narbe so schrecklich findet.
Sie hat nicht viel darüber nachgedacht ob sie weiterleben wird oder nicht.
Sie hat gedacht sie wird operiert und gut ist.
So war es ja auch !
Da hat sie echt Glück gehabt das alles so gut gelaufen ist.
Ich weiß schon wie ich mit meiner Ma und mit der ganzen Situation umgehen muss.
Ich werde sie bestimmt nicht mit irgend welchen Dingen nerven etc.
Meine Ma bekommt schon ihre Ruhe, Ich belästige sie bestimmt nicht.Genauso wie ich sie auch nicht bemitleide.
Ich denke ich gebe ihr eher Kraft als sie zu nerven .
Wir sprechen über ganz normale Dinge wenn wir da sind.
Verzweifeln werde ich denke ich nicht (hoffe ich )
Und warum und zu wem sollte ich denn ungerecht sein ?????

Hallo auch an dich Christian !
Ich finde es richtig gut das du mir immer so viel schreibst und vor allem so gut und ausführlich mir versuchst alles zu beschreiben und zu erklären.
Einfach Klasse, du hast bis jetzt immer alles beantwortet was ich wissen wollt.
Finde ich echt gut.
Meine Ma hat heute ihr erstes essen bekommen.
Zum Frühstück einen Schoko Pudding, Joghurt und Kaffee.
Den Kaffee mochte sie aber nicht.
In letzter Zeit zieht sie den Tee (ohne Zucker) vor.
Ja und zum Mittag gab es Spargelcremesuppe.
Das haute aber alles durch, sagte sie.
Meinst du das es an dem Zucker in dem Pudding und Joghurt liegt ??
Oder ist es am Anfang normal?
Bekommt sie ganz normales essen oder bekommt sie nur bestimmte Sachen ?
Ich denke nicht das dieses Frühstück so OK war.
Ich dachte eher an Zwieback, Tee, Wasser und Brühe.
Bestimmt nicht an Pudding !!
Ist schon komisch !
Du meinst also das es besser ist wenn sie ihre Sachen püriert bekommt ??
Jetzt hat sie auch nur noch einen einzigen Sclauch (am Hals) noch zur Ernährung (Vitamine...)
Hast du das Buch auch gelesen ??
Was genau steht dort drin ?? ZB.
Ernährungstipps ? Krankheitsverlauf ? Nebenwirkungen ? Begleiterscheinungen ??

Ich hoffe ich höre von dir !!

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 05.04.2006, 06:26
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Guten Morgen liebe Janet.

Danke für deine liebe Antwort, ich finde es auch gut wenn ich detaillierte Infos bekomme mit denen ich als Außenstehender etwas anfangen kann.

Nun zu den ersten Mahlzeiten, es sind nicht die besten Dinge gewesen die Deine Mama da bekommen hat, alles mit Milch und Zucker, Dinge die sie momentan nicht verträgt. Das Schlimme an den Krankenhäusern ist dieser Einheitsfraß und vorallem das die dort keine wirkliche Ahnung von der Ernährung danach haben.

Anfangs ist es gut mit Dingen zu beginnen die nicht unbedingt solche negativen Reaktionen nach sich ziehen, sie sollte mit Zwieback und Brühe ist auch eine gute Sache. Tee ist noch besser, sie kann wenn sie mag Schwarzen oder Grünen Tee trinken, ich bin seit der Sache auch weg vom Kaffee, allerdings hat das auch andere Gründe. Heute trinke ich jeden Tag meinen schwarzen Tee und ich bin mehr als begeistert.
Bring ihr Zwieback mit oder worauf sie Lust hat, ich habe damals selbst die Stationsärztin um Zwieback gebeten weil ich einfach Bedürfnis danach hatte.

Mit der Püriererei der Mahlzeiten ist das so eine Sache, vom physiologischen Standpunkt aus, die optimale Alternative zu unseren Zähnen aber es ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe es irgendwie von Beginn an abgelehnt weil ich ein Problem damit habe mein Essen aus einer Schnabeltasse trinken zu dürfen. Da sollte sie selbst einen Bezug finden.

Obstsäfte bringe ihr nicht mit oder sie verdünnt sie. Es gibt Säfte die gehen im Normalzustand, wie Bananen oder Pfirsichsaft, es gibt allerdings Säfte die Zitronensäure enthalten wovon sie erstmals die Finger lassen soll. Sie kann sie verdünnen und dann sind sie verträglich.
Kiwi und Zitronen gehen bei mir nun überhaupt nicht mehr, im Tee schon aber so als Gewürz ab einer bestimmten Konzentration, bereitet mir üble Schmerzen.
Milch ist auch erst einmal tabu, kann aber wieder werden wenn sie es möchte. Sie muss den Darm nur ganz langsam daran gewöhnen sonst tut es sehr dolle weh.

An Schmerzen wird sie sich gewöhnen müssen, also erstmal der Dehnungsschmerz der nach der Nahrungsaufnahme entstehen kann, dann wenn etwas gegessen wurde was nicht ordentlich gekaut wurde, und dann noch der Schmerz wenn sie etwas nicht vertragen hat.

Das Buch "Essen und Trinken nach Magenentfernung" ist eine Beschreibung wie man sich ernähren sollte und worauf man verzichten kann. Es ist ein guter Leidfaden aber das Experimentieren gehört genauso weiter mit dazu.
Sie muss selbst entdecken was geht und was nicht und leider gehören dann diese unangenehmen Erfahrungen mit dazu.

Ich möchte dir sagen das jetzt ein sehr harter Weg ihr bevorsteht den ich selbst erst, nach dem es besser geworden ist, realisiert habe und den ich nur durch Optimismus durchstehen konnte. Ich denke das es bei mir am Anfang Dankbarkeit war was mich durchhalten ließ. Nur heute bin ich nicht mehr dafür dankbar denn ich habe um einiges ruhiger vor der Diagnosestellung gelebt und habe nicht jedes Zipperlein für ein neues Krebsgeschehen gedeutet.

Deine Mama wird einen Bezug dazu finden und ich wünsche dir viel Kraft das du ihr immer zuhören kannst und sie verstehst.

Schön das du dir deine Gedanken von keinem verbieten lässt. Dazu schreiben wir hier um diese zu äußern. Maßregelungen gehören hier einfach nicht hin. Schön das du dich so engagierst und dich dafür interessierst. Gehörst ja leider zur Risikogruppe und somit könnte dir vielleicht ein ähnliches Schicksal bevorstehen. Du kannst im Übrigen alle zwei Jahre dich spiegeln lassen. Das ist bei deiner familiären Vorbelastung auf jeden Fall angebracht. Musst es mal mit deinem Arzt durchsprechen. Keine Angst vor der Magenspiegelung, es gibt wesentlich hässlichere Untersuchungsmethoden. Die meisten Internisten lassen ihre Patienten dabei schlafen damit sie Ruhe haben und diese auch nicht unnötig erschrecken wenn sie etwas entdecken sollten.

Alles Liebe für Dich und deine Mama. Bestelle ihr liebe Grüße.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.04.2006, 13:45
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Liebe Janet,
ich glaube ich muss hier mal für Ina in die Bresche springen - sprich für Ina ein gutes Wort einlegen.
Du hast sie denke ich nicht so richtig verstanden
Mit der Narbe wollte sie dir klar machen, dass das bei uns wirklich egal sein sollte hauptsache wir werden gesund. Das mit dem tackern ist die beste Methode heut zu Tage damit man wenn die Narbe verheilt nacher kaum noch was sieht. Ich z. Bsp. hatte 37 Tackernadeln auf meinem Schnitt und die Stiche oder Wunden die von den Tackernadeln nach der Entfernung zu sehen waren sind heute verschwunden. Man sieht nur noch den Schnitt. Leider kann ich durch meine Strahlentherapie meine Narbe nicht mit Creme pflegen um sie elastisch zu halten bzw. damit sie sich gut verwächst. Bei der Strahlentherapie darf man sich da wo bestrahlt wird nicht waschen nur 5 x am Tag mit Babypuder einreiben. Man und das ganze jetzt noch 3 Wochen Ich freue mich schon drauf wenn ich wieder baden darf.
Und wollen wir doch mal ehrlich sein - kaufen sich Männer einen Badeanzug wenn sie so eine OP hinter sich haben?!? Klar es ist bei einer Frau schon ein bissl anders wie bei Männern. Aber mir ist es wurscht - ich hatte mir im Nov. 05 gerade im Karibik-Urlaub (Dom.Rep.) zwei sehr hübsche Bikinis gekauft die ich TROTZDEM anziehen werde. Sollen die Menschen doch ruhig sehen das ich eine harte OP hinter mir haben. Die meisten Frauen werden evtl. denken na die könnte aber einen Badeanzug anziehen - genau die sollen froh sein das sie das nicht mitmachen mussten was wir Bertroffenen hinter uns haben. Einige werden auch evftl. denken meine Güte die Fau schein was hinter sich zu haben. Eben so wie Menschen sind jeder wird irgendetwas denken. IST MIR SCHNURZE PIEP EGAL.
Zu dem ungerecht meine Ina sicherlich: Du schreibst selbst, dass du der Meinung bist du hättest deinen Mann vernachlässigt und du hättest Deiner Mutter nicht genug gezeigt das du sie so lieb hast. Sie hat damit gemeint du sollst zu dir selbst nicht ungerecht sein denn du kannst doch nichts dafür das deine Mutter diese Krankheit hat und es ist für nichts im Leben eine Strafe.
Ich finde auch das Christian dir immer sehr gut erklärt es ist jedoch bei jedem etwas anders. Ich habe z. Bsp. bis jetzt ALLES gegessen und getrunken wo ich Lust drauf hatte auch Obstsäfte und feste Nahrung wo andere schreiben sie vertragen es nicht. Hatte damit kaum Probleme bis auf einmal wo ich auf Grund von Heißhunger auf Pizza - die ich wohl etwas zu schnell gegessen hatte. Zu dem Buch - kauf es einfach und du wirst sehen es ist ein guter Tipp. Im übrigen kommt Christian Antworten immer zuvor - schau mal auf die Uhrzeiten wann er schreibt. Ich glaube unser Christian wacht morgens sehr früh auf. Mann oh Mann da liege ich noch in tiefsten Träumen - glücherweise ich hatte ganz gute Schlafprobleme nach der OP. Vielleicht sollte ich ihm ein bissl von meiner Müdigkeit abgeben ?!? :
Bedenke bitte auch Frauen und Männer denken unterschiedlich - Frauen etwas mehr emotional - Männer können sachlicher bleiben. Das ist nun mal so und es kommt vielleicht auch noch ein bissl auf´s Alter und Lebenserfahrung an wie man was von sich gibt.
Ich finde man sollte hier im Forum auch mal etwas GUT GEMEINTE Kritik vertragen und es nich IMMER als Maßregeln verstehen.
Ein Chef hat mal zu mir gesagt - ich hatte mir bei der Arbeit immer so viel MÜhe mit Briefe schreiben habe es mir selber schwer gemacht - schreiben sie so als wenn die Person vor ihnen steht machen sie es sich selbst nicht so kompliziert!
So nun habe ich aber genug geschrieben und ich hoffe, hier werden keine Kriegsbeile ausgegraben - wir wollen uns doch gegenseitig helfen.

Alles Liebe und viel Kraft wünsche ich dir und deiner Mama GABY
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 05.04.2006, 15:55
janet83 janet83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 36
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo !
Vielen dank an euch beide.
Das hat mich auch wieder ein Stück weiter gebracht !!
Jetzt waren wir wieder bei meiner Ma und sie hat uns gesagt das sie 25 Lympfknoten entnommen haben und jetzt davon einer befallen war.
Was nun ??
Kann jetzt noch mehr befallen sein, was man noch garnicht sehen konnte??
Und man weiß ja nicht welcher von diesen 25 befallen war.
War es zum beispiel jetzt genau der letzte, kann es doch auch sein, dass der darauf folgende auch befallen ist.
Der ist aber doch dann noch in meiner Mama.
Ich versteh die Welt nicht mehr !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles war so super.
Sie hat normale Verdauung, hat mit dem essen kaum Probleme, die OP war auch ok.
Und jetzt das ??
Was nun ?
Jetzt wartet sie noch auf eine Ärztin, die wäre spezialisiert auf das ganze.
Entweder sagt sie bekommt sie jetzt doch Chemo oder sie machen keine.
Nur immer Kontrollen.
Ich halte von beiden nicht viel.
Chemo !! Da hört man nur schlechtes.
Haare fallen aus, kaum einer verträgt es........
Ich wünsche es ihr nicht !!
Und wenn keine Chemo gemacht wird, dann nur immer zur Kontrolle ??
Wie schnell kann sich sowas evtl ausbreiten ??
Ich meine sie muss ja nichts mehr im Körper haben, dann würde sie die Chemo umsonst machen.
Und dann die ganzen Nebenwirkungen ???
Hat sie aber doch was, und keine Chemo wird gemacht, was dann ??
Mann, jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter.
Und wir dachten sie hat alles überstanden !!
Und dann sowas !
Was soll sie denn machen ??
Einer von 25 !
Was ist wenn sie genau die falschen 25 rausgenommen haben ??
Und die nächsten 25 alle befallen sind?
Kann man das nicht so sehen ?
Oder müsste man die rausholen und untersuchen lassen??
Ich denke ja schon, sonst hätten sie die ja gar nicht raus holen müssen.
Hoffentlich hat da einer Ahnung von , der mir schreiben kann.
Wie war das mit den Lympfknoten bei euch und wer hat Erfahrung mit der (Vorsorglichen) Chemo ??
Schon mal Danke im Vorraus !!

Lieben Gruß an euch alle !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 05.04.2006, 17:55
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Gaby,

Warum ich so früh aufstehe hat einen einzigen Grund den jeder andere auch jeden Morgen hat, nämlich arbeiten zu gehen. Vielen Dank für deine milde Gabe aber ich bin froh wenn ich früh munter bin.
Und meine Operation liegt schon fast zwei Jahre zurück also ist es schon eine ganze Weile. Ich verstehe schon deine Worte.

Christian S.

Geändert von Christian S. (05.04.2006 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 05.04.2006, 18:09
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Liebe Janet,

das ist nicht ungewöhnlich das erst jetzt der histologische Befund da ist. Während der Operation wird ein Schnellschnitt gemacht um den Befund tatsächlich zu belegen. Da entscheidet sich die weitere Vorgehensweise und wieviel Lymphknoten entfernt werden. Anschließend wird der Tumor genauestens untersucht, wie tief er war und welche Art und und und. Dabei werden auch die Lymphknoten histologisch untersucht und erst da kann man einen Befall erkennen. Ist der Befall makroskopisch sichtbar dann sieht es wesentlich schlechter aus.
Zu einer Chemo ist wenig zu sagen da es sich um die Art der Zellen dreht.
Wenn der Tumor mehr in Richtung G3 und G4 geht, wird man wahrscheinlich Chemo machen. Das Problem bei Magenkrebs ist die Resistenz gegen diese Art der Behandlung. Es werden die Ärzte entscheiden müssen was zu tun ist. Man vergleicht die gefundenen Zellen deiner Mutter mit denen von anderen Magenkrebskranken und schaut welche Art der Behandlung da vorgenommen wurde bei einem Lymphknotenbefall.
Deine Angst ist berechtigt aber die Mediziner wissen wie sie vorgehen müssen und wie sich das Karzinom ausbreitet. Dazu liegen langjährige OP-Erfahrungen vor und die Nachsorgeergebnisse. Die Tumorzentren sind hier in Deutschland da sehr gut miteinander vernetzt und somit haben die Ärzte schnellsten Zugriff auf jede Art von Krebs und deren Behandlungen.
Bleibe erstmal ruhig und schau was sie deiner Mama empfehlen.

Alles Gute

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 05.04.2006, 18:59
ina*** ina*** ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2005
Beiträge: 119
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

hallo janet

ich kann gaby nur beipflichten. ich wollte dich um gotteswillen nicht angreifen.
ich meinte damit nur, dass du dich nicht so sehr aufregen sollst, weil es dir nicht gutgeht dabei.
vertrau den ärzten und glaub ihnen ein bisschen, was sie machen und sagen.
sie wissen es am besten.
ich meinte, du solst dir keine vorwürfe machen, dass du deine mam vernachlässigt hast, wie du schreibst.
das ist vorbei und du kannst dich jetzt intensiv um sie kümmern, sie vielleicht noch ein bisschen mehr liebehaben und ihr zur seite stehen, damit sie wieder auf die beine kommt.
ich will dich nicht verletzen, oder dir zu nahe treten. verzeih, wenn das sich so angehört hat.
es werden immer eine lympknoten entfernt, die dann untersucht werden und sie werden schon die richtigen entfernt haben. wenn einer betroffen ist, will das nicht viel heißen.
und von einigen anderen betroffenen weiß ich, dass die chemo nicht mehr so hart ist, wie sie z. b. vor 20 jahren war. es muss ihr nicht schlecht sein und sie muss auch nicht haare verlieren. gaby kann dir das bestimmt besser erklären. und meistens ist die chemo ja auch nur zur vorbeugung gedacht.
auch das wird sie überstehen. sie ist bestimmt eine starke frau.
es ist die erste zeit ein ständiges auf und ab während der behandlung. wenn sie erst wieder zu hause ist, wird es ihr besser gehen.

liebe grüsse

ina
und nichts für ungut...ich meinte das auf keinen fall böse.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 06.04.2006, 11:08
Benutzerbild von MSohl
MSohl MSohl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: Bauntal bei Kassel
Beiträge: 171
Standard AW: HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!!

Hallo Janet,
bei mir ist die Chemo soweit ich es verstanden habe mehr als Vorsorge zu betrachten mein Tumor hatte G3 und lt. Strahlenärztin war er sehr agressiv. Daher bekomme ich auch Chemo und Strahle zusammen.
Sollte deiner Mutter eine Chemo bevorstehen wird sie nicht, wenn sie dann die gleiche bekommt wie ich Fluorouracil genannt FU5, die Haare verlieren. Sollte sie eine andere bekommen wo sie doch Haare verliert hat das ganze einen Trost die Haare kommen um so schöner wieder. Ich weiß ist nur ein kleiner Trost. Die KK bezahlt im übrigen auch eine Perrücke. Auf alle Fälle sollte sie möglichst alle Therapien die ihr angedacht werden nutzen damit sie gesund wird. Das wird schon glaub mir ich bin schließlich mitten drin nur ein Jahr älter als deine Mutti und es geht soweit ganz gut auch wenn ich mich schlaff fühle.
Ich versteh auch das du dir soviel Gedanken machst aber denk auch ein bissl an dich selber damit du nicht noch zusammen klappst - ist mütterlich gemeint!!
Liebe Grüße Gaby
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55