Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.2007, 16:26
taormina taormina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 28
Standard Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo an alle Forumsmitglieder.

Seit längeren Problemen mit seinem Magen und starkem Gewichtsverlust war mein Schwiegervater heute zum "Schlauch Schlucken".

Jetzt hat er einen Bericht für den Hausarzt mitbekommen in dem folgendes steht (soweit ich das entziffern kann, ist wirklich sehr undeutlich geschrieben):

Makroskopisch/Endoskopisch Semi vericularis Cardia N/2 Typ // mit gemischten erhabenen und eingesenkten .....??? Faltenabbruch

Endosonogr. dringender V.a. Cardia N/2 T4 N1 Mx mit Infiltration bis 1 cm...

CT Abdomen + Thorax, Abdomen sono zum weiteren Staging

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet???
Diese Stadium-Einteilung T4 N1 Mx heißt doch eigentlich, dass es Krebs ist, oder???
Dabei wurden doch heute erst die Gewebeproben entnommen...

Wäre schön, wenn uns jemand über das Fachchinesisch aufklären könnte, sonst werden wir übers Wochenende noch ganz verrückt vom Rätselraten.

Danke
taormina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2007, 16:49
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Zitat:
Zitat von taormina Beitrag anzeigen
Hallo an alle Forumsmitglieder.

Seit längeren Problemen mit seinem Magen und starkem Gewichtsverlust war mein Schwiegervater heute zum "Schlauch Schlucken".

Jetzt hat er einen Bericht für den Hausarzt mitbekommen in dem folgendes steht (soweit ich das entziffern kann, ist wirklich sehr undeutlich geschrieben):

Makroskopisch/Endoskopisch Semi vericularis Cardia N/2 Typ // mit gemischten erhabenen und eingesenkten .....??? Faltenabbruch

Endosonogr. dringender V.a. Cardia N/2 T4 N1 Mx mit Infiltration bis 1 cm...

CT Abdomen + Thorax, Abdomen sono zum weiteren Staging

Kann mir bitte jemand sagen, was das bedeutet???
Diese Stadium-Einteilung T4 N1 Mx heißt doch eigentlich, dass es Krebs ist, oder???
Dabei wurden doch heute erst die Gewebeproben entnommen...

Wäre schön, wenn uns jemand über das Fachchinesisch aufklären könnte, sonst werden wir übers Wochenende noch ganz verrückt vom Rätselraten.

Alle Befunde, Briefe und so weiter schön zu Hause mit sammeln damit ihr lückenlos bei einem Wechsel oder Notfall die Ärzte aufklären könnt.

Danke
taormina
Ja das ist eine Krebsdiagnose, die histologischen Ergebnisse werden folgen. Aber das Ergebnis ist sehr aussagekräftig.

T4 bedeutet, man geht davon aus das der Tumor schon in andere Strukturen infiltriert ist.
N1 bedeutet, Verdacht auf befallene Lymphknoten im näheren Bereich des Tumors,
MX bedeutet das ein Bestehen von Fernmetastasen nicht beurteilt werden kann.
http://www.aco-asso.at/pub/consens/magen/magenk02.html Hier findest du alle nötigen Informationen.

Hier ist die unabhängige Patientenberatung zu Hause, die kann euch vielleicht weiter beraten welche Kliniken zu empfehlen sind in seiner Nähe
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/

Wenn er in Thüringen sein sollte, dann kann ich das Katholische Krankenhaus St. Johann Nepomuk, Haarbergstraße 72, 99082 Erfurt empfehlen. Dr. Pertschy und Dr. Sundermann werden ihn dann operieren, ein Spezialist, haben bei mir auch gezaubert. Bei Fragen bin ich für Dich da.

Mit traurigen Grüßen

Christian S.

Geändert von Christian S. (18.05.2007 um 17:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2007, 17:02
taormina taormina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Christian S.

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage.

Was mich brennend interessiert ist, wie der Arzt beurteilen kann, dass es sich um Krebs handelt, wenn noch keine Gewebe untersucht wurde.

Da ich selbst an Eierstockkrebs erkrankt bin habe ich immer gedacht es müsse auf jeden Fall eine pathologische Untersuchung gemacht werden, bevor man definitiv sagen kann, dass es bösartig ist.
Auch wurde bei mir ein Tumorstaging erst nach Abschluss der OP gemacht.

Aber wenn wir jetzt den Tatsachen ins Auge sehen müssen, wie sieht die weitere Behandlung aus? (habe mich die ganzen Jahre halt immer nur bezüglich des Eierstockkrebses schlau gemacht).

Ist eine Op unumgänglich? Chemo oder Bestrahlung? Wenn Chemo, welches Mittel?

Ach ja, wir wohnen in Rheinland Pfalz, aber wenn es zur OP kommen sollte, werde ich darauf dringen, dass mein Schwiegervater in eine Fachklinik kommt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine O-Resektion ist.

Hoffe, Du kannst meine weiteren Fragen schnell beantworten.

Danke
taormina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2007, 17:12
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Zitat:
Zitat von taormina Beitrag anzeigen
Hallo Christian S.

Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Frage.

Was mich brennend interessiert ist, wie der Arzt beurteilen kann, dass es sich um Krebs handelt, wenn noch keine Gewebe untersucht wurde.

Da ich selbst an Eierstockkrebs erkrankt bin habe ich immer gedacht es müsse auf jeden Fall eine pathologische Untersuchung gemacht werden, bevor man definitiv sagen kann, dass es bösartig ist.
Auch wurde bei mir ein Tumorstaging erst nach Abschluss der OP gemacht.

Aber wenn wir jetzt den Tatsachen ins Auge sehen müssen, wie sieht die weitere Behandlung aus? (habe mich die ganzen Jahre halt immer nur bezüglich des Eierstockkrebses schlau gemacht).

Ist eine Op unumgänglich? Chemo oder Bestrahlung? Wenn Chemo, welches Mittel?

Ach ja, wir wohnen in Rheinland Pfalz, aber wenn es zur OP kommen sollte, werde ich darauf dringen, dass mein Schwiegervater in eine Fachklinik kommt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine O-Resektion ist.

Hoffe, Du kannst meine weiteren Fragen schnell beantworten.

Danke
taormina
Ein guter Internist kann das sofort beurteilen, sei froh drüber das er das sofort entdeckt hat und nichts auf die lange Bank schieben musste. Die histologischen Befunde werden seine Diagnose bestätigen.

Was das andere betrifft so sieht es nicht so toll aus. Chemotherapien sind umstritten bei Magenkarzinomen weil diese nicht wirklich Erfolg versprechen und nur palliativ eingesetzt werden, keine kurative Aussicht.

Die Operation wird nicht umgangen werden können, es ist leider das einzig kurative Mittel. Natürlich wird erst die makroskopische Begutachtung der wirklichen Zustände im Bauchraum durch geschulte Chirurgen möglich sein mit der Bestätigung der Histologie vom eingeschickten Organ inklusive aller entnommenen Lymphknoten.

Besser so eine Diagnose und dann stellt sich im Nachgang heraus das es doch nicht so weit ausgebreitet ist als es zu verharmlosen und ihn aus Inkompetenz nach Hause zu schicken mit Medikamenten die nicht wirklich helfen. Die bildgebende Diagnostik wird weitere Fragen klären.

Geändert von Christian S. (18.05.2007 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.05.2007, 17:17
taormina taormina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo nochmal!

Ja, aber warum hat er dann nichts zu meinem Schwiegervater gesagt, sondern ihn mit den Worten vertröstet, mann müsse die Untersuchung der Gewebsproben abwarten?

Wie sieht denn so eine Magen-OP aus???
Ist das eine sehr große OP?
Und folgt hinterher dann gar keine Behandlung???

Sorry für die laienhaften Fragen, wie gesagt bei EK kenn ich mich besser aus.

Danke
taormina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2007, 17:37
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

So hat ein jeder sein "Fachwissen" irgendwie zusammen bekommen.

Ich finde es gut das der Internist nicht so arrogant war zu sagen das es Krebs wäre, er kann sich auch täuschen. Mich erinnert das an meine Geschichte, ich habe das an einem Donnerstag erlebt, die Magenspiegelung und am drauffolgenden Sonntag bekam ich die Diagnose. Mein Internist hat auch den Histologischen Befund abgewartet ehe er mich verrückt gemacht hätte. Er wird sicherlich eine sehr hohe Dringlichkeit dran gesetzt haben das die Proben sofort bei Eingang untersucht werden.

Nach dem erst einmal alles andere geklärt ist und man sozusagen auf alles vorbereitet ist was da auf die Chirurgen zu kommt, wird der Patient für die Operation vorbereitet. Man legt ihm ein Rückenmarkskatheder zur großflächigen Schmerztherapie um Schmerztraumen zu vermeiden. Über diesen Katheder kann dann Schmerzmittel sehr gut dosiert werden und der Patient ist sehr schnell wieder mobil.

Es wird ihm ein Katheder gelegt werden da er nach der Operation für mindestens drei Tage(bei mir waren es sechs) intensivmedizinisch betreut werden.

Dann beginnt die Operation, man entnimmt den Magen, seriöse Mediziner gehen keine Spielereien ein, sprich wenn die Diagnose in der Histologie G3 oder G4 ergibt, wird der Magen komplett entfernt.

Es werden alle Lymphknoten in den näheren Bereichen entnommen und alles zusammen wird eingeschickt ins Labor, da erfolgt ein Schnellschnitt der bestimmt wie bösartig die Zellen sind.

Danach erfolgt der weitere Verlauf der Operation, es wird je nach Art der Zellen eine unterschiedliche Methode der Rekonstruktion verwendet.

Das steht auch gut in dem Link von ACO in dem ersten Beitrag.

Es werden zwei Dünndarmschlingen zusammengenäht die vom Duodenum(Zwölffingerdarm) abgetrennt wurden, das Duodenum wird blind verschlossen am ehemaligen Magenausgang.

Weil man das Duodenum nicht so im Bauch herumzerren kann wegen der Leber und der Bauchspeicheldrüse, bleibt er so am Ort und wird unterhalb des, aus den zwei Dünndarmschlingen entstandenen neuen Magens, wieder angenäht damit die Verdauungssäfte teilweise genutzt werden können.
Anschließend wird der Bauchraum sehr gründlich gespült, Drainagen gelegt und wieder zugenäht.

Dann geht es auf die ITS wo dann die Rund-Um-die-Uhr-Überwachung beginnt einschließlich einer sehr ausgeklügelten Schmerztherapie.

Je nach Ausbreitung des Tumores wird sich die Operation gestalten.

Geändert von Christian S. (18.05.2007 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2007, 17:48
taormina taormina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Christian!

Schön, dass Du noch online bist.

Also, das erinnert mich sehr an meine OPs (Schmerzkatheder und so).

Wie groß ist denn der Schnitt bei so einer Magen OP?

Wurde bei Dir auch der ganze Magen entfernt?

Wie lange hat Deine OP gedauert?

Hast du nach der OP noch weitere Behandlungen bekommen?

Wie alt bist Du eigentlich, mein Schwiegervater ist schon 74.

Kann man nach Genesung wieder alles essen oder muss man auf bestimmte Dinge achten?

Ach ja, noch eine Frage, da in dem Bericht etwas von Cardia steht, spricht der Arzt da von MAgenkrebs oder eigentlich von Speiseröhrenkrebs?

Werde mir nachher zu Hause mal in Ruhe die links durchlesen, die Du mir gegeben hast (bin grad noch auf der Arbeit).

Danke nochmals.

taormina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2007, 18:16
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Taormina,

Wie groß ist denn der Schnitt bei so einer Magen OP?

Bei mir war er vom Brustbein bis zum Bauchnabel, so ungefähr drei cm darüber, leider entscheidet die Fettheit des Patienten ob man um den Nabel drum rum schneidet oder nicht.

Wurde bei Dir auch der ganze Magen entfernt?

Ja der Magen wurde komplett entfernt, war Siegelringkarzinom Typ G3

Wie lange hat Deine OP gedauert?

Die Operation dauert im Schnitt fast vier Stunden, abhängig wie lange man braucht für den Schnellschnitt.

Hast du nach der OP noch weitere Behandlungen bekommen?

Es wurde kein weiterer Befall bei mir festgestellt, daher keine adjuvante Therapie.

Wie alt bist Du eigentlich, mein Schwiegervater ist schon 74.

Ich habe mein Karzinom im zarten Alter von 30 Jahren ausgebrütet.
Seit zwei Jahren und elf Monaten krebsfrei, heute in einem Monat werden es drei Jahre.

Kann man nach Genesung wieder alles essen oder muss man auf bestimmte Dinge achten?

Man muss halt versuchen was man verträgt, gibt gute Ratgeber sind auch hier gleich mit im Forum angeführt.

Ach ja, noch eine Frage, da in dem Bericht etwas von Cardia steht, spricht der Arzt da von MAgenkrebs oder eigentlich von Speiseröhrenkrebs?

Nein Cardia ist der erste Teil des Magens, habe es bei Wikipedia nachgesehen.

Bis später
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.05.2007, 18:58
taormina taormina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Christian!

Ich war auch erst 32, als ich meine Ersdiagnose bekam.

Ist jetzt mitlerweile 4 Jahre her, hatte allerdings auch schon ein ausgedehntes Rezidiv.

Danke nochmal für die Beantwortung meiner Fragen.

Langsam werde ich richtig sauer, das der Hausarzt meines Schwiegervaters alles so auf die lange Bank geschoben hat und dass er nicht schon früher gründlich untersucht wurde. Ich meine Tumorstadium T4 ist ja schon relativ weit fortgeschritten.
Ich hoffe nur, das ganze ist überhaupt noch operabel?!?

Werde gleich noch ein neues Thema eröffnen, vielleicht kann mir jemand Tips für eine geeignete Klinik geben.
Ich denke, wir sollten jetzt gar keine Zeit mehr verlieren...

Ich selbst bin in Heidelberg in Behandlung.

taormina
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.05.2007, 19:04
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Taormina, dein Frust ist berechtigt. Dein Schwiegervater hat wohl schon wesentlich länger Probleme gehabt mit dem Magen?

T4 ist das Ende, es gibt dann keine weitere Stufen der Ausbreitung. Schau mal in der Patientenberatung, den Link im ersten Beitrag von mir.

Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.05.2007, 19:07
taormina taormina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Ja, er hat schon ein halbes Jahr Probleme mit dem Magen, das wurde wohl aber nicht ernst genug genommen.

Kann man denn bei T4 noch operieren???

taormina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2007, 23:38
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Taormina,

Christian hat ja bereits sehr ausführlich und umfassend geantwortet.

Ich antworte mal dazwischen, weil ich deine letzte Frage gelesen habe und Du vielleicht noch eine Antwort erwartest: Also bei T4 wird man vielleicht dazu raten, vor einer OP erst einmal eine Chemotherapie zu machen um den Tumor zu verkleinern bzw. Metastasen anzugehen um dann sinnvoll operieren zu können. Es wäre ggf. unvernünftig mit einem großen Risiko des Verbleibs von Tumorzellen zu operieren, wie Du ja selber bereits feststelltest.

Ich bin nicht sicher, aber diese Tumoreinteilung ist eigentlich erst nach Histologie, eigentlich erst wenn man das Präparat auf dem Tisch hat - den Magen -, sicher und wird dann bestätigt oder verworfen (p). (Bei uns während OP T4, nach OP bzw. Histologie T2). Es geht hier neben der Größe auch um das Hineinwachsen in benachbarte Strukturen.

Ich sehe das genauso wie Christian, besser vorab so eine klare Diagnose als mit Buscopan nach Hause geschickt.

Die Prognose ist bei T4, wie Christian ja bereits schrieb, schlechter als bei den anderen Stufen. Bei T4 gibt es dennoch bei Magencarcinomen eine positive (im mathematischen Sinne) 5-Jahres-Überlebensrate.

Ich würde auf jeden Fall, gleichgültig was letztlich gesagt wird, umgehend (!)KKH mit guten Chirurgien wegen einer zweiten Meinung ansprechen (Befunde per Post): Hamburg, Heidelberg, München. Ist der Tumor im unteren Magenbereich würde ich auf Heidelberg und Hamburg Schwerpunkt legen (Pankreas und Co. bei T3/T4). Statistiken und Stadieneinteilung würde ich mir gar nicht durchlesen, verunsichert im Moment vermutlich eher, einfach schnell handeln.

Von Herzen viel Erfolg! KL
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2007, 00:07
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 452
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Taormina,

die Diagnose ist erst mal nur die Einschätzung des Internisten. Es wird durch das bildgebende Verfahren ein genaueres Staging gemacht werden können. Er vermutet durch das was er gesehen hat, das es schon so groß wäre, aber es kann auch anders sein.
Abwarten was die weiteren Untersuchungen erbringen. Mein Internist hat auch gleich mit Chemotherapie angefangen und am Ende war es nicht an dem.

Alles Gute für deinen Schwiegerpapa.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2007, 01:47
Beene Beene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Beiträge: 149
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo Taormina,

ich will dem Gesagten von Christian gar nichts weiter hinzufügen, hat er Dir doch schon sehr gut und ausführlich geantwortet.

Was ich Dir mit auf den Weg geben möchte ist: Bitte macht zuerst einige Voruntersuchungen ! Die kann man alle innerhalb einiger Tage machen, um zu sehen, wie groß das gesamte Ausmaß wirklich ist !!!!

Bei meinem Vater wurde bei der Gastroskopie auch ein relativ "guter" Befund erwähnt, beim CT stellte sich dann schon heraus, dass Lymphknoten im gesamten Bauchraum befallen waren. Bei der PET sah man dann noch zusätzlich Metastasen in Leber und Lunge.....
Im Nachhinein schicke ich ein dickes Danke an die Spezialisten in München, die von einer sofortigen OP abgeraten haben (hier bei uns im Krankenhaus wollte man sofort operieren) und damit meinen Vater erst einmal gerettet haben, auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber ausser aufschneiden und wieder zunähen hätten sie eh nicht viel tun können, da das Bauchfell ebenfalls betroffen ist.... und das hätte ihn nur unnötig viel Kraft gekostet.

Wie Christian also schon sagte: Eine zweite Meinung ist wichtig !!!!! Das zahlt im Übrigen die Krankenkasse.

Also Kopf hoch und viel Kraft

Beene
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.05.2007, 13:27
taormina taormina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 28
Standard AW: Ist das jetzt schon Krebs???

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure vielen und schnellen Antworten.

Ich denke, wir sollten jetzt mal die 2-3 Tage noch abwarten, bis das Ergebnis der Gewebsprobe vorliegt.
Dann wird mein Schwiegervater wohl ins hiesige Krankenhaus gehen, um weitere Voruntersuchungen machen zu lassen (CT; Sono).
Wenn diese Ergebnisse dann vorliegen, werde ich mich schnellstmöglich um eine 2te Meinung in einer Fachklinik bemühen.
(Ich tendiere da wohl zu Heidelberg, obwohl sich der Haupttumor wohl im oberen Magenteil, Cardia, befindet).

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Danke
taormina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55