Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Prostatakrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.12.2009, 11:27
sirdali28 sirdali28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 2
Standard psa-wert.8,9

hallo
bin der sohn des betroffenen.mein dad 65jahre jung.
prostatakrebs entdeckt 2006.per vorsorgeuntersuchung.
gewebeentnahme diopsie.ergebnis muß operriert werden.
op 2006.prostata entfernt inkl krebs.(artzt sagte sehr agresiver krebs).
vor der op:psa-wert4,0
nach op:1,8

behandlung durch tabletten cassodex wert stieg leicht,blieb dann stehen.stieg wieder leicht,so dann zusätzlich spritzen.
jetzt trotz tabletten und spritzen,hat das einen sprung gemacht innerhalb von 3mon.von 3,8 auf 8,9psa-wert.(aktuell)
es wurde ihm zu einer schnellen chemo geraten.
bis heute hatte ich noch keine angst!und sah alles mit zuversicht(das wird wieder,anderen gehts schlimmer usw).
momentan ist er im krankenhaus nierenzentrum heidelberg,wegen einer stauniere.hatte einfach schmerzen bekommen.auf einem ct sieht man auch etwas am harnleiter.aber sie können es net sagen was das ist.
meine hoffnung:vielleicht ein neuer tumor der entfernt werden kann und dann der wert bei null ist!das wäre schön!

frage:mit wieviel psa-wert kann man leben?

wie hoch ist der wert eines schwersterkrankten?

um antworten und tips bin ich sehr dankbar!

mein persönlicher verdacht!bei der diopsie(gewebeentnahme) sind krebszellen in den blutkreislauf gelangt.und irgendwo wuchert was.normal haben totaloperierte doch null psa-wert.?
danke schon mal!!
gruß tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2009, 14:01
Benutzerbild von vaukaa
vaukaa vaukaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: München
Beiträge: 12
Standard AW: psa-wert.8,9

Zitat:
Zitat von sirdali28 Beitrag anzeigen
(..)
nach op:1,8
Da sollte ein Wert stehen (ca. 3 Monate nach OP) von < 0,07 ng/ml, das heißt der PSA Wert ist unter der Nachweisgrenze des Labors. Dieser Wert kann auch < 0,04 o.ä. heißen.
Das ist bei Deinem Vater nicht der Fall. Das kann heißen, dass nach der OP Reste des Tumors stehen geblieben sind, möglicherweise (günstiger Fall) aber auch Reste der Prostata, die beide noch PSA produzieren.
Zitat:
Zitat von sirdali28 Beitrag anzeigen
behandlung durch tabletten cassodex wert stieg leicht,blieb dann stehen.stieg wieder leicht,so dann zusätzlich spritzen.
jetzt trotz tabletten und spritzen,hat das einen sprung gemacht innerhalb von 3mon.von 3,8 auf 8,9psa-wert.(aktuell)
Wahrscheinlich ist der Krebs jetzt hormonrefrektär, das heißt die "guten" Krebszellen sind weg, übrig gegeblieben sind die, die z.Zt. nicht behandelbar sind.
Zitat:
Zitat von sirdali28 Beitrag anzeigen
es wurde ihm zu einer schnellen chemo geraten.
bis heute hatte ich noch keine angst!und sah alles mit zuversicht(das wird wieder,anderen gehts schlimmer usw).
momentan ist er im krankenhaus nierenzentrum heidelberg,wegen einer stauniere.hatte einfach schmerzen bekommen.auf einem ct sieht man auch etwas am harnleiter.aber sie können es net sagen was das ist.
meine hoffnung:vielleicht ein neuer tumor der entfernt werden kann und dann der wert bei null ist!das wäre schön!

frage:mit wieviel psa-wert kann man leben?

wie hoch ist der wert eines schwersterkrankten?
Schwer zu sagen, es gibt Kranke, die mit einem PSA von 300 ng/ml einigermaßen leben, andere wiederum haben große Probleme mit 4 ng/ml.
Ein Freund von mir hat einen PSA von 950 ng/ml gehabt, Metastasen überall, die aber sozusagen jetzt "Ruhe" geben und offensichtlich nicht weiter wachsen. Er geht schon wieder in Berge.
Zitat:
Zitat von sirdali28 Beitrag anzeigen
mein persönlicher verdacht!bei der diopsie(gewebeentnahme) sind krebszellen in den blutkreislauf gelangt.und irgendwo wuchert was.normal haben totaloperierte doch null psa-wert.?
danke schon mal!!
gruß tom
Das ist sehr unwahrscheinlich. Es wird immer wieder mal behauptet, dass bei Biopsien Krebszellen in den Blutkreislauf gelangen. Kann man wahrscheinlich auch med. kaum nachweisen. Das Wissen darüber bringt einen auch nicht weiter.

PS: Schreib mal die genauen Biopsie Ergebnisse, wie Gleason, Malignitätsgrad, Ausbreitungsgrad etc. in die PK-Historie. Dann kann man die weitere Vorgehensweise, wenn auch laienhaft, beurteilen. (Ich bin kein Arzt)

Alles Gute
__________________
Volker
_____________
La vie est belle
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.12.2009, 16:55
sirdali28 sirdali28 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: psa-wert.8,9

hi vaukaa
danke für deine antwort.
werd mir die werte besorgen.in die pk historie eintragen?bin neu hier was ist das und wo ist das?
vielen dank noch mal
gruß tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2009, 07:12
Benutzerbild von vaukaa
vaukaa vaukaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: München
Beiträge: 12
Standard AW: psa-wert.8,9

Zitat:
Zitat von sirdali28 Beitrag anzeigen
(...)
werd mir die werte besorgen.in die pk historie eintragen?bin neu hier was ist das und wo ist das?
vielen dank noch mal
gruß tom
Links oben findest Du "Kontrollzentrum". Anklicken und "Eigenes Profil bearbeiten"
Dort kann man alles notwendige eintragen.
Gruß
__________________
Volker
_____________
La vie est belle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55