Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2006, 22:37
Sofie Sofie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 1
Ausrufezeichen Bitte um Tipps

Hallo!

Mir wurde vor ca. 3 Wochen der Magen und die Milz entnommen.
Nun würde ich gerne eigene Erfahrungen mitgeteilt bekommen und keine Büchertipps!

Wie sind sie am Anfang damit umgegangen? Wie haben sie sich ernährt? Wie lang hat es gedauert, bis sie halbwegs fit waren?

Sofie
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.08.2006, 05:59
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 451
Standard AW: Bitte um Tipps

Liebe Sofie,

anfangs wird es nicht einfach sein mit der neuen Situation. Du wirst ja erst einmal in die Reha fahren, was ich für eine sehr gute Situation halte.
Wichtig ist das du am Anfang kleine Portionen isst, vielleicht eine Handvoll um den Darm so langsam an die neue Situation zu gewöhnen. Vielleicht machst du sie dir schön klein mit einem Pürierstab, dass geht anfangs am besten.
Du wirst dabei wahrscheinlich dann Kreislaufprobleme bekommen, also dann nach dem Essen hinlegen.

Versuche am Anfang den Zucker komplett zu streichen und dich auf Süßstoff umzustellen. Zucker bewirkt den Dumpingeffekt, das heißt das du Durchfälle bekommst weil durch die wasseranziehende Wirkung des Zuckers, sich Wasser bildet und vom Körper dann ausgeschieden wird. Mit der Zeit gewöhnt sich der Darm daran.

Milch ist auch Geschichte, zumindest vorerst, du kannst dich dann langsam wieder an Milch gewöhnen was übrigens bei allen Dingen die du vorerst nicht vertragen wirst, tun kannst.
Schmerzen werden nun dein Begleiter beim Essen sein, das heißt anfangs wird es oftmals wehtun nach dem Essen, vorallem wenn du nicht vernünftig gekaut hast oder Scharfes. All das sind keine negativen Zeichen sondern zeigen dir das dein Körper sich an alles gewöhnt, du wirst dann mit der Zeit unterscheiden ob es essbedingte Schmerzen sind oder ob es andere sind.

Butter kannst du auch vom Essensplan schmeißen denn diese Fettmoleküle sind vom Körper schwer zu verdauen, da die neue Situation in deinem Körper nur noch bedingt die Verdauungssäfte von Leber und Bauchspeicheldrüse mit der Nahrung vermengt, so passiert es dass das unverdaute Fett einfach durchrauscht ohne verdaut worden zu sein. Es gibt Verdauungshilfen aber ich habe mit sowas noch nie angefangen. Es geht auch ohne. Am besten sind dann ungesättigte Fettsäuren, sogenannte MCT-Fette die leicht verdaulich sind.

Vitamin B12 gibt es nun auch jeden Monat einmal, ist ungemein wichtig wegen der perziniösen Anämie (Blutarmut).

Kampfgeist ist ganz wichtig weil du sonst noch mehr zu kämpfen hast. Es wird dann mit der Zeit besser aber es dauert halt.

Alles Gute

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2006, 22:08
don.kalle don.kalle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2006
Beiträge: 8
Standard AW: Bitte um Tipps

Hallo Sofie,
mir wurde vor ca. 6 Monaten Magen und Milz entfernt. meine gallenblase musste ich schon vor 10 jahren abliefern. Ich habe am Anfang nach der OP immer Reiswaffeln gegessen. Die haben mir schon vor der OP als Knabberzeug geschmeckt, auch nach der OP sind mir sehr bekommen und heute benutze sie noch als Zwischenmahlzeit oder als Brotersatz (wenn das selbstgebackene brot meiner Frau mal wieder alle ist). Mittlerweile vertrage ich fast alles wieder (also was das Essen angeht habe ich Glück gehabt). Ich habe aber in der Reha alles, was das Buffet bot probiert. Das gab zwar manchmal leichte Probleme(Dumping), aber das hat mir mehr gegeben als die Ernährungstheorie.
Herzliche grüße und alles Gute

Kalle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.09.2006, 02:34
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: Bitte um Tipps

Hallo Sofie,

ich habe damals einfach in noch mehr kleineren und häufigen Portionen gegessen wie vorher. beim Essen habe ich auch einfach ausprobiert was ich vertrage und was nicht. Probleme hatte ich zu Beginn mit Milchprodukten ... insbesondere mit süssem ...denn damit wurde ich am ersten Tag richtig bombadiert.

Da ich auch unter dem Frühdumpingsyndrom leide habe ich mich nach dem Essen halb hingelgt (ins Bett gelegt aber der Oberkörperlag nicht flach sondern halb sitzend ... ´lässt sich nur blöd beschreiben).

Ansonsten habe ich versucht es mir einfach gut gehen zu lassen ... und mein neu gewonnenes Leben zu geniessen.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Austesten ... und lass es uns wissen wie es dir dabei ergeht.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.09.2006, 02:41
Benutzerbild von Witti
Witti Witti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 114
Standard AW: Bitte um Tipps

Hallo Sofie,

was mir noch einfällt, ich habe noch im Krankenhaus eine AHB (Anschlussheilbehandlung) bzw Reha beantragt ... die ich 3 Wochen später auch machen durfte.

Dort konnte ich testen was ich mir körperlich zutrauen kann (gab viel Sport), habe viel über Krebs usw. gelernt, habe die Bäder und Massagen genossen und konnte auch essentechnisch am Buffett viel ausprobieren.

Wende dich deswegen mal an deinen Arzt.

Alles Liebe
Witti
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.09.2006, 11:53
Dr@gon Dr@gon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.07.2006
Beiträge: 86
Standard AW: Bitte um Tipps

Vitamin B12 Spritze reicht vollkommen alle 3 Monate. Bei mir wird wöchentlich Blut abgenommen, unter anderem auch Vitamin B12.
Nun ja, bei mir ist der Wert immer so 3 Monate im Normalbereich, erst dann brauche ich wieder Nachschub.

In der neuesten Auflage von dem hier so hochgelobten Ernährungsbuch (weiß den Namen gerade nicht, deswegen umschreibe ich... ) steht das auch!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55