Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2010, 08:51
nureinbesucher nureinbesucher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 1
Standard Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet weil ein liebes Mitglied aus diesem Forum verstorben ist, nun einfach zu sagen Sie ist Tod empfinde ich als einen sehr radikalen Schnitt. Da ich weiß wie wichtig Mama diese Plattform, die Gespräche und die entstandenen Freundschaften waren habe ich mich entschlossen, für alle die es lesen möchten, Ihre letzten Stunden hier zu schildern.

Ich beginne in dem Moment als ich allein mit Mama im Krankenhaus war, der Besuch war weg. Mama war wie die Tage zuvor ganz ruhig am Schlafen. Mir war ganz deutlich klar das dieses die Nacht des Abschiedes werden würde. Wie gestaltet man einen solchen Abend? Ist man doch ohnehin so hilflos. Ich räumte das Zimmer um und stellte das leere Bett ganz nah an Mama, ich schaltete den Fernseher ein legte mich neben Ihr hielt Ihre Hand und streichelte diese sanft. Wir schauten Fern, ich kommentierte das Programm, es war ein Versuch Ihr ein wenig Normalität zu geben ganz ohne Angst und Traurigkeit im Raum entstehen zu lassen.

Dann war es ganz genau 23.45 Uhr ein ganz merkwürdiger Moment in meinem Leben, den ich auch nicht wirklich erklären kann, ohne das sich irgendetwas in dem Raum veränderte wusste ich das ich jetzt so nah wie noch nie bei Mama bin. Ich schaltete den Fernseher aus, drehte mich zu Ihr, rückte noch näher, streichelte Ihr durchs Haar und flüsterte Ihr dabei ins Ohr: „Keine Angst Du bist nicht allein, ich bleibe hier und passe auf, ich verspreche Dir es wird schön, alles wird gut“……ich habe Ihr noch ein paar Dinge mehr gesagt in der Hoffnung Ihr Mut und Trost zu spenden. Ich merkte das mit jedem meiner Worte Ihre Atmung flacher wurde, ich hatte den Eindruck Sie hat alles wahr genommen und hat ganz langsam los gelassen .

Ich habe nicht nach dem Arzt geklingelt, ich wollte Ihr diesen Moment nicht durch Maschinen oder fremde hektische Menschen zerstören, Sie sollte Ruhe haben in Ihren letzten Gedanken. Ich gab Ihr noch ein Kuss, es war ein sehr heller, warmer und bewegender Moment als Mama Ihren letzten Atemzug in meinem Arm machte. Ganz anders als man sich das vorstellt, ich hätte sogar fast gesagt es war schön aber dieses darf bitte bitte keiner falsch verstehen.
Sie hat sich ganz sanft und zufrieden verabschieden können, auch wenn der Kampf verloren ist so war das Ende ein schöner Ausgang. Ich bin froh das ich diesen Weg mit Ihr gehen durfte, das ich die Kraft hatte und Ihr so ein ganz wenig zurück geben konnte. Ich hoffe dieses zu lesen ist für niemanden beängstigend, denn das sollte es auf gar keinen Fall sein.

Ich wünsche allen das Sie Ihren Kampf gewinnen, sollte es einmal nicht so sein hoffe ich das niemand Angst verspürt und den Mut findet im richtigen Moment los zu lassen. Ist die Trauer und die Wut auch sehr groß, war es eine Hilfe für viele das die letzten Stunden von Mama ganz ohne Schmerz, Traurigkeit, Angst und Einsamkeit verlaufen sind, denn von allem hatte Sie in den letzten Jahren bestimmt genug.

Mir bleibt nun nur noch allen Danke zu sagen, die für Heike die letzten Jahre hier eine Stütze waren. Nun werde ich mich wieder verabschieden und hin und wieder einmal vorbeischauen um mir dieses durch zu lesen.
Netten Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2010, 07:01
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Lieber Sohn von Heike,

danke für die Schilderung der letzten Stunden mit Heike. Für mich ist das nicht beängstigend gewesen, genauso habe ich die letzten Stunden mit meinem Vater erlebt, als innige, sehr schöne Zeit des Abschieds. Mir hat es geholfen die Trauer besser zu verarbeiten, noch heute denke ich gern daran zurück, meinen Vater auf seinem letzten Weg begleitet zu haben.
Alles Gute und viel kraft für die kommende Zeit

wünscht sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2010, 07:24
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Hallo Sohn von heike!
Ich hab immer mal wieder ab und an von heike gelesen. Sie war eine sehr starke Frau. Mit Bedauern habe ich von ihrem Tod erfahren.
Ich finde es sehr sehr schön, wie du die letzten Momente mit deiner Mutter beschrieben hast. Friedlich und voller Liebe.
Ich bin sicher, deine Mutter ist unheimlich stolz auf dich.
Ich wünsche dir ganz ganz viel Kraft für die kommende Zeit, und dir und deiner Familie alles alles gute für die Zukunft!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2010, 09:20
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

....es gibt wohl kaum einen gluecklicheren weg, als mit dem gefuehl innigster liebe u geborgenheit, ganz ohne angst, aus dem leben zu scheiden...

du, wunderbarer heike-sohn, hast dies deiner mutter ermoeglicht.
du hast den zeitpunkt erkannt u respektiert u sie durfte in frieden gehen.

danke fuer deinen bericht u sei dir sicher, dass du damit sogar angst genommen hast....


was war sie nur fuer eine tolle mutter, dass sie so einen sohn grossgezogen hat?!


alles liebe fuer dich u den rest der familie
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2010, 09:38
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Lieber Sohn von Heike,
danke für deinen Bericht. Ja, es ist sehr beruhigend, zu wissen, dass Heike nicht allein war und in Ruhe gehen durfte.
Dein Bericht ist nicht beängstigend. Er gibt viel mehr Trost das Bewusstsein, dass Heike in Liebe und Würde gestorben ist.
So habe ich es ihr auch gewünscht.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2010, 09:49
Benutzerbild von evelin
evelin evelin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 444
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Lieber Sohn

Ich bin eine Tochter und bin zu tiefst berührt von deinem abschied. Ich konnte meiner Mama den abschied zu Hause genauso friedlich und ohne angst ermöglichen.
Ich wünschte mir das jeder Mensch mit so viel Liebe und Würde gehen darf wenn die zeit gekommen ist.

Alles liebe
Evi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2010, 09:51
Kerstin N. Kerstin N. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 462
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Hallo,

danke für diese schönen Zeilen, voller Liebe und Klarheit.

Wir haben vor zwei Jahren unsere Mutter durch diese Krankheit verloren.
In ihren letzten Stunden durften wir Ähnliches erfahren.

Ich denke heute noch oft daran zurück.

Das Beisammensein mit unserer Mutter in dieser letzten, wertvollen Zeit war so wichtig für sie - und für uns, ihre Familie.

Ganz liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2010, 10:45
sissy sissy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 384
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Lieber Sohn von Heike!

Mich haben deine Zeilen auch sehr berührt. Auch ich weiß, wie das ist mit dem Abschied nehmen. Weil mein Mann vor 4 Monaten auch gegangen ist. Ich habe es ähnlich empfunden wie du, nein es ist nicht beängstigend.
Das traurige ist nur, dass man diesen geliebten Menschen dann nicht mehr bei sich hat, das tut dann so weh.

Danke und viel Kraft und Zeit für die Trauer und diese Trauer auch zulassen und weinen, wenn man das Bedürfnis hat.

Sissi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2010, 14:08
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Danke, lieber Sohn von Heike! Dein schöner Bericht war auch für mich sehr wichtig. Ich wünsche Dir alles Gute. Karin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2010, 15:14
Benutzerbild von Margrit
Margrit Margrit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 854
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Lieber Sohn von Heike,
danke für Deinen bewegenden Bericht.
Du hast trotz Deiner Trauer auch an uns gedacht. So hätte deine Mutter es gewollt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.01.2010, 15:49
Benutzerbild von Schnecke
Schnecke Schnecke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 83
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Danke lieber Sohn von Heike das du uns soviel Vertrauen schenkst und die Kraft aufgebracht hast, uns von den Abschied deiner Mama Heike mitgeteilt hast. Ich weiss das Ihr eine tolle Familie seid und totz meiner Traurigkeit bin ich froh daas Heike so von uns gehen durfte. Das Ihr es ermöglicht habt sie ohne Angst und Schmerzen einschlafen durfte. Sie wird immer ein Teil von uns sein. Euch wünsche ich Kraft für die Zukunft.
__________________
Grüsse Schnecke
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.01.2010, 17:25
kaeferchen kaeferchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 30
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Hallo,

Danke, Du gibst mir Hoffnung, dass am Ende der Kraft die Erlösung steht. Ich weine. Aber ich kämpfe, das es noch lange nicht soweit ist.

Gruß, Käferchen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.01.2010, 18:00
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Danke für deine Worte.
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.01.2010, 18:40
Gabriele Gabriele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2008
Ort: Essen/NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Danke lieber Sohn von Heike und viel Kraft für die Trauer und die kommende Zeit.

Es hat mich beruhigt, dass Heike nicht allein war.

Es war nicht beängstigend, sondern es hat mir Mut gemacht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.01.2010, 18:42
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 778
Standard AW: Ich bin nicht sicher ob es der richtige Thread ist..

Hallo lieber "Sohn"
habe irgendwo im Thread mal gelessen, das Heike schrieb, das sie 2 tolle Söhne hat.Recht hat sie.
Du bist ein "toller Junge", deine Mom war und ist stolz auf Dich"
Danke für die lieben Worte. Sei gedrückt unbekannter Weise.

LG Heike1
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55