Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 15.09.2003, 19:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo Inge und Andrea, schön das ihr zu uns gefunden habt.Ich finde auch, das diese Seite eine familiere Atmosphäre hat, ich bin dankbar das ich auf diese Seite gestossen bin.Andrea ich habe deinen Beitrag gelesen, es ist einfach furchtbar.Ich wünsche dir für die nächste Zeit, sehr viel Kraft.Den anderen hier selbstverständlich auch.
Liebe Ulli wir hatten schönes Wetter in Jena, es war einfach super das Wochenende. Wir haben zurück überlegt , es waren 6 Jahre her, als die ganze Familie etwas zusammen unternommen hat.Einer von den Kindern war immer nicht dabei, doch diesmal war mein Sohn und Tochter mit gekommen.Ich habe dieses Wochenende sehr genossen, ich bin meiner Freundin auch sehr dankbar, das sie uns eingeladen hat.So richtig abschalten konnte ich zwar nicht, aber ich habe mich bemüht, es war schön.
Liebe Grüsse an alle Diana!
Mit Zitat antworten
  #152  
Alt 15.09.2003, 22:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Liebe Andrea, ja ich kann dich sehr gut verstehen, wie Dir zumute war, als du die Diagnose von der Krankheit Deines Mannes erfahren hast.Oft meint man dann, dass es vielleicht alles gar nicht wahr ist und sich die Ärzte doch schon so oft geirrt haben. aber wenn man dann sieht, dass es dem geliebten partner immer schlechter geht, dann ist es ganz ganz grauselig mit ansehen zu müssen, wie er leidet und man selbst nicht helfen kann.Wir konnten seinzeit mit dem Begriff Pleuramesotheliom nicht viel anfangen, aber nach einigem Lesen im Internet wußte mein Ulli Bescheid, dass er mit dieser Krankheit nicht alt wird. Er hat so gekämpft, um den Krebs zu besiegen, er wog zum schluß noch 41 kg, wo soll da noch Kraft sein. Aber der Krebs war stärker. Wenn hier in Norddeutschland die Ärzte vielleicht sofort etwas unternommen hätten, dann hätte man ihm vielleicht mehr helfen können, aber leider ist hier lange Zeit überhaupt nichts passiert. Im letzten Sommer hat uns sein Lungenfacharzt zur Kur nach Bad Reichenhall geschickt und dort hat man festgestellt, dass er viel zu wenig Sauerstoff im Blut hat. Hier hat er dann ein Sauerstoffgerät bekommen, an das er Tag und Nacht angeschlossen war. Hier habe ich einen Bericht über die Thoraxklinik in Heidelberg gelesen und über eine neue Chemo die es dort gibt. Als ich die Stationsärztin fragte, ob man da nicht etwas tun könnte, winkte sie nur ab und meinte, die in Heidelberg haben immer was neues drauf. In Bad Reichenhall hat man uns nach 14 Tagen nach Hause geschickt, da man dort befürchtet hat, dass mein Mann dort versterben würde. aber sie kannten meinen Ulli nicht. Wir sind dann 1000 km mit dem Krankenwagen nach hause gefahren worden. Ich habe dann die Thoraxklinik angeschrieben und nach 4 Tagen schon Antwort bekommen. Am 12.08.2002 haben sie uns abgeholt und dort hat Ulli dann Chemo bekommen. Am 16.09.2002 durften wir das erste mal wieder nach Hause. Am 25.09. mußten wir wieder hin. Diese Behandlung wurde dann bis zum Jahresende fortgeführt. am 16.01.2003 hieß es dann, Tumorwachstum Stillstand, Lunge hat mehr Volumen. wir waren so glücklich und dachten wirklich, er hat es geschafft. Leider kam anfang Februar Wasser im Bauchraum dazu und überall tumore. Vom 26.02. bis 06.03.2003 waren wir noch einmal in Heidelberg. Über das letzte Gespräch das ich dort mit dem Arzt geführt habe, habe ich Ulli nichts erzählt, ich habe ihn in dem Glauben gelassen, dass er zur Zeit nur Medikamente bekommt und wir später noch mal wiederkommen sollten. Ob er es mir geglaubt hat, weis ich nicht, aber er hat nie gejammert hat bis zum letzten Tag mir und sich selber Mut gemacht, dass es bestimmt wieder aufwärts geht.
Oftmals mache ich mir Gedanken, warum ich nicht früher etwas unternommen habe. Ich hätte hier den Ärzten noch mehr auf die füße treten müssen, damit etwas getan wird. doch so sehr ich auch sitze und grübel und immer wieder frage, warum????? mein Ulli kommt nicht wieder. Man kann es einfach nicht begreifen.
Liebe Andrea ich wünsche dir und uns allen, dass wir irgendwann zur Ruhe kommen und viel Kraft, um unser neues Leben alleine zu meistern.

Hallo Frank, wie ist Dein Vorstellungsgespräch gelaufen??. Ich suche zur Zeit auch wieder Arbeit, war immer Büromensch, aber wer stellt schone eine "alte Frau" mit 53 Jahren ein?
doch auch hier suchen wir weiter und geben so schnell nicht auf.
So, Ihr Lieben für heute muß Schluß sein, in der letzten Nacht war es wieder 3.15 Uhr bis ich zur ruhe kam und um 6.00 Uhr meinte unsere kleine Katze, ich müßte wieder aufstehen, weil es doch schon hell draußen wird.
euch allen viele liebe Grüße und eine gute Nacht von Inge
Mit Zitat antworten
  #153  
Alt 15.09.2003, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

High Inge!
Wie schon geschrieben ,haben Deine ausführlichen beiträge sehr betroffen gemacht.Ich habe ja meinen schon auf Seite 7 hingeschrieben, als mich meine Frau damals gebeten hatte, in die Schweiz zu fahren und die Sterbepille zu besorgen.So was konnte ich einfach nicht ,weil ich an ihr hing.
Doch im Nachhinein mußte sie unter Qualen und Schmerzen sterben.Wie gesagt, das Schlimmste muß es für den jenigen sein, daß er vor Augen hat, daß er alles zurücklassen muß.Die Freunde, die Liebsten in der Familie, seine Wünsche, seine Hoffnungen, Urlaubspläne etc. etc.
Das ist die größte seelische Hölle, die ich mir vorstellen kann.Und der jenige muß es aushalten, das ist das Schlimme, er oder auch sie, können ja nicht weglaufen.Na Du weist schon wie ich alles meine!? Es ist ganz einfach zum verrückt werden, und dann hängt man da, und weis nicht wo man hin soll mit dem Schmerz und Gram.

Ok,jetzt müssen wir sehen, wie´s weiter geht.
erst mal ins Bett, noch bissel grübeln, bis man dann irgendwann einschläft, und früh geht die selbe Sch... weiter.

Tschüß, Frank
Mit Zitat antworten
  #154  
Alt 16.09.2003, 08:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Guten Morgen, an alle!!
Das was Frank geschrieben hat, trifft genau den Kern, denke ich!
So wie ich das mitbekommen haben, waren unsere Lieben alle geistig fit. Das ist das, was mir keine Ruhe läßt. Bewußt als betroffener mitzubekommen, wie sich alles weiter verschlechtert, man immer mehr abbaut. Seine Liebsten sieht und irgendwo weiß, daß man sie zurück lassen muß.
Meine Mutter z.B. hat nie Worte über das Sterben gesagt. Irgendwann(ca.4 wochen vor ihrem Tod) konnte sie ihren Arm nicht mehr bewegen. Da sagte sie mal:"Ich glaube, ich schaffe es nicht mehr"!
Da sitzt man am Bett, wie ochs vorm Berg und weiß nicht weiter.
Soll man Hoffnung machen, wenn die eigene Mutter bis auf 34 Kg abgemagert ist, nicht mehr aus dem Bett kommt, aber geistig voll fit ist??
Jetzt fang ich schon wieder an zu heulen, aber diese schrecklichen Bilder haben sich ins Hirn gebrannt!
Den Knopf um sie abzuschalten habe ich noch nicht gefunden.
Wie soll es bloß weitergehen, ich habe das gefühl die trauer wird immer schlimmer!!
Ich höre jetzt mal auf, melde mich später nochmal.
Bis baaaald, tschüßi
Ulli
Mit Zitat antworten
  #155  
Alt 16.09.2003, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Gute Nacht an alle!!
Nun ist es wieder mal soweit, werde mich mal in Richtung Bett bewegen.
Hoffe Ihr hattet alle einen angenehmen Tag!
Hattet ihr auch so super Sonnenschein?
Ich hatte heute abend mal kurz einen Aussetzer, mir wurde es im Kopf ganz komisch, wie wenn mir was reingefahren wäre. Habe kurz verschwommwn gesehen, war aber gleich wieder weg.
Das ich mal so körperlich auf alles reagiere, hätte ich auch nie gedacht.
Habe nach dem Tod meiner Mutter 10 Kg abgenommen, war auch beim Arzt, Blutbild alles in Ordnung.
Aber warum habe ich ständig das Gefühl, mit mir stimmt was nicht!
Vielleicht auch Einbildung, keine Ahnung!!
So, das wärs für heute, weiß nichts mehr zu schreiben.
Schlaft alle gut und träumt was schönes, bis morgen!
Ulli
Mit Zitat antworten
  #156  
Alt 16.09.2003, 22:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo Ulli!

Wünsch Dir auch eine gute Nacht, auch allen anderen,die noch mitlesen.
Na,Du mit dem Aussetzer ist aber nicht zu spaßen junge Frau.Ich meine, es kann vom seelischen herkommen, was ich eher glaube, aber trotzdem sollte man die Sache beobachten.Bei uns war´s heute auch sehr schön, ein richtig schöner Spätsommertag.Schade, daß mein Schatzl nicht mehr da ist, dann wären wir heute bestimmt Fahrrad gefahren, wenn sie nicht vielleicht im Dienst die Omi´s und Opi´s hätte über´n Flur schieben müssen.
Aber , es ist nicht, sch....
War heute mal bei´nem Kumpel von mir, er ist Pfarrer hier in Gera.Hat auch sein erste Frau verloren 1986 (Lungenkrebs), stand mit 5 Kindern alleine da.Hat aber viel Unterstützung von seiner Pfarrgemeinde erhalten gehabt.
Na ja haben wir bischen über Leben und Sterben und Trauer gesprochen.
Aber das erzähl ich, falls wir uns mal treffen, es waren so Denkanstöße gegen das Verzweifeln und Wieterleben im Hier und Jetzt.Na gut er ist drüber weg, aber wir???
OK, mach ich mal Schluß für heute.
Tschüß, bis morgen.
Frank
Mit Zitat antworten
  #157  
Alt 17.09.2003, 00:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo, Ihr Lieben, ja es ist schon sehr spät und ihr schlaft sicherlich alle schon, aber heute oder besser gesagt gestern war nicht mein Tag. am 16.09.vor einem jahr bin ich das erste Mal mit Ulli nach einer fünfwöchigen Behandlung in Heidelberg wieder nach hause gekommen. wir waren so glücklich, endlich wieder für ein paar Tage zu Hause. Wir haben im letzten Jahr die Zeit zu Hause immer sehr genossen, wir hatten nur Zeit füreinander.
Heute habe ich nur gearbeitet, habe meiner Mutter ein großes Stück Garten umgegraben, habe den Wagen unserer Tochter zum TÜV gefahren und bis zum 23.30 Uhr an der Heißmangel gestanden. alles nur, um nicht allzuviel nachdenken zu müssen. Ja, es sind noch zu viele markante Daten in meinem Kalender, die ich noch verarbeiten muß. Im Moment klappt das alles noch nicht so. doch ich hoffe, dass ich irgendwann besser mit diesen Daten umgehen kann.
euch allen eine "Gute Nacht" und morgen sieht die Welt sicher wieder etwas besser aus.
Inge
Mit Zitat antworten
  #158  
Alt 17.09.2003, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo Inge, Frank und alle anderen,
was ihr so schreibt kommt mir sehr bekannt vor. Vielleicht habt ihr auch für mich noch etwas Platz auf dieser Seite. Mein Mann ist im August 2002 verstorben. Irgendwie läuft doch leider immer alles sehr ähnlich ab; erst die Diagnose, dann das "Nicht-wahrhaben-wollen", das Auseinandersetzen mit der Krankheit, die Hoffnung doch noch Hilfe zu bekommen, die alles wieder anders aussehen lässt und irgendwann ist es dann doch so klar, dass nichts mehr geht. Ich habe schon öfter mal im Forum gelesen und auch Leute per mail kennen gelernt. Es tut mir gut auch wenn ich mich immer und immer wieder frage, warum musste alles so geschehen?! Hallo Inge, du siehst du bist auch nicht die einzige, die noch nicht schlafen kann. Von wo im Norden kommst du denn?
Bis zum nächsten Mal
tschüß
Gabi
Mit Zitat antworten
  #159  
Alt 17.09.2003, 06:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Guten Morgen, Ihr Lieben alle zusammen,
ich wollte euch nur allen einen hoffentlichen so schönen sonnigen Tag wünschen wie wir in gestern vom Wettern her hatten. Ich denke, dann sieht auch für uns die Welt hin und wieder etwas freundlicher aus.
Hallo Gabi, ich wohne hier oben an der Nordsee, Nähe Bensersiel, Neuharlingersiel, dort wo es zu den ostfriesischen Inseln , Langeoog, Spiekeroog, rübergeht. Es ist sehr schön hier. wir wohnen hier seit 26 Jahren, mein Mann und ich waren 1976 hier hergezogen und haben hier ein Haus gebaut. Gebürtig sind wir aus Wattenscheid und Gelsenkirchen. aber zurück in die Stadt möchte ich nicht. Was soll ich da, hier wohnt auch unsere Tochter in der Nähe und hier ist mein Ulli begraben. also bleibe ich auch hier.
Machts gut alle zusammen bis heute abend mal.
Inge
Mit Zitat antworten
  #160  
Alt 17.09.2003, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Guten Morgen liebe Inge,
ich bekam totales Herzklopfen, als ich gerade deinen Beitrag las. Mein Uli ist in Essen begraben und unser Traum war es später an die Küste zu ziehen, weil unsere große Leidenschaft Ostfriesland mit den Inseln ist. Die schönsten Urlaube haben wir dort verbracht. Die letzten beiden in Neßmersiel und auf Spiekeroog. Einfach ein Traum. Für nächstes Jahr habe ich mich mit den Kindern beim Loccumer Hospiz auf Langeoog beworben. Hoffentlich klappt es.
Gestern Abend habe ich vom Wohnzimmer aus auf die Haustür geschaut und mir viel wieder ein, wie sehr ich mich immer darauf freute, wenn Uli die Tür aufschloss und wieder bei mir war.
Ich versuche mich auch ständig zu beschäftigen, damit ich nicht immer an das denken muss, was in den letzten Monaten passiert ist. Ich bin heil froh, dass ich durch die Kinder soviel Ablenkung habe und ständig gefordert bin. Nur, glaube ich, dass ich nie aufhören werde ihn zu vermissen. Noch Jahre nach dem Tod meiner Mutter bin ich in Tränen ausgebrochen, wenn ich an ihr Leiden gedacht habe, wie sie immer weniger wurde, bis sie völlig hilflos und schwach war, eine Frau, die ihr Leben lang „ihren Mann“ stand. Es ist so verdammt schwer, den Tod zu akzeptieren.

Liebe Ulli,
ich kann sehr gut nachempfinden, was du gerade empfindest. Meine heile Welt ist damals völlig aus den Fugen geraten. Du wirst lernen, mit dem Verlust umzugehen und irgendwo im Herzen wird es immer weh tun. Aber du wirst wieder leichter mit dem Leben umgehen, die körperlichen Beschwerden werden nachlassen, nur es wird seine Zeit dauern, da gibt es keine Abkürzung.

Ich bin übrigens 39 Jahre und meine Kinder sind zwischen 4 und 15 Jahre alt. Ich lebe mit ihnen und einigen Haustieren in einem ziemlich großen Haus mit großem Garten und habe somit schon mal immer reichlich Beschäftigung zum Ablenken Zum Glück bin ich schon immer sehr selbstständig gewesen, daher klappt es mit der Organisation ganz gut. Ich versuche immer morgens meinen Job zu tun, damit wir nachmittags Freizeit haben. Vielleicht schreibst du auch noch mal kurz einen kleinen Steckbrief. Ich werde mir dann auch mal wie Frank einen „Navigator“ zulegen, damit ich nichts durcheinander bringe.

Ich grüß dann auch noch alle Anderen, muss mich jetzt ums Häusle kümmern, bis heute Abend.

Andrea
Mit Zitat antworten
  #161  
Alt 17.09.2003, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo Andrea, ja Ostfriesland ist wirklich sehr schön. auch auf den Inseln, obwohl sie ja vor unserer Haustür liegen, vor allem auf spiekeroog haben wir schon sehr oft Urlaub gemacht. auch unsere tochter inzwischen 24 Jahre alt fährt immer wieder gerne nach Spiekeroog. Mit Ulli wollten wir im Mai dort Urlaub gemacht haben, leider kam alles ganz ganz anders.
Ich war in diesem Jahr mit meiner Mutter einmal einen Tag rübergefahren, aber es war nicht mehr schön. wir haben in unserem Haus auch drei Ferienwohnungen, die wir vermieten und von daher sind eigentlich immer Leute im Haus, aber die machen Urlaub und man sieht viele entweder gar nicht oder nur ganz kurz. aber das ist mein Job nebenbei, die Vermietung war immer mein Revier das mir auch sehr gefällt und das auch weiterlaufen muß, denn das weißt Du ja auch, ein Haus kostet auch immer Geld. wir haben einen großen Garten, 1000 qm Land, das will auch bearbeitet und gepflegt werden. In dieser und nächsten Woche ist meine Mutter zu Besuch, die aber nebenan im Haus meines Bruders eine eigene Wohnung hat. Heute Morgen war ich schon mit ihr in Esens einige Besorgungen machen. Da die alte Dame kein auto fahren kann, mache ich das dann. Dafür kocht sie gleich Mittag. Außerdem haben wir in unserem Haus eine kleine Wäscherei und Heißmangel. Im letzten Jahr, als Ulli so krank war hatten wir den Betrieb eingestellt, jetzt mache ich wieder weiter, damit ich wieder arbeit habe. also ist heute nachmittag Mangeln angesagt. So jetzt gibst gleich essen, bis heute abend.
Inge
Mit Zitat antworten
  #162  
Alt 17.09.2003, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo Andrea,
schön, daß du dich wieder meldest. Tja, also zu mir folgendes:
Ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe einen 7-Jährigen Sohn.
Stell dir vor, auch wir haben ein großes Haus mit riesigem garten und auch einige haustiere. Witzig, wie sich das gleicht.
Wir haben einen Hund, ein Zwergkaninchen, zwei Sperlingspapageien und eine Venezuela-Amazone(Papagei). Haben wir alle aus schlechter Haltung rausgeholt.
Zusätzlich haben wir noch eine Firma. Du siehst, es ist viel zu tun, aber mit der Ablenkung ist das bei mir so eine Sache.
Klappt einfach nicht so!!
Das mit dem "Navigator" ist wirklich keine schlechte Idee, man weiß manchmal gar nicht mehr, was man selber oder der andere geschrieben hat.
Aber ich find das ist kein problem, so liest man sich auch wieder ein.
Tja, selbst ist die Frau, stimmts? Das Leben muß gemeistert werden!!
Ich grüße dich ganz lieb, bis bald
Ulli
Mit Zitat antworten
  #163  
Alt 17.09.2003, 17:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo Gabi, schön, daß du da bist!
Wie geht es dir jetzt so nach einem Jahr des Verlustes deines Mannes?
Hast du die Trauer schon irgendwie in den "Griff" bekommen?
Wie gehst du mit der Situation um?
Würde mich sehr freuen, wenn du antworten würdest!
Ganz viele liebe Grüße
Ulli
Mit Zitat antworten
  #164  
Alt 17.09.2003, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo Frank,
wie geht es dir heute so, junger Mann (hi,hi)??
Gott sei Dank geht es einem nicht jeden Tag so besch...!
Aber wer weiß, was heute abend noch kommt.
Das mit meinem Kopf werde ich auf jeden Fall beobachten.
Ich würde mich freuen, wenn das Treffen klappen würde, mich würde dein Gespräch über die Trauer bzw. Trauerbewältigung auch interessieren!
Ich mache mir etwas Gedanken über Tanja, weil sie sich nicht meldet, hoffentlich geht es ihr nicht so schlecht!
Weißt du, es ist ja keiner verpflichtet hier regelmäßig zu schreiben, aber ich habe alle hier so ins Herz geschlossen, sodaß man sich eben Gedanken macht!
Kannst du das verstehen, oder geht dir das auch so?
Ich wünsch dir einen schönen Abend, vielleicht schau ich nochmal rein.
Machs gut, liebe Grüße
Ulli
Mit Zitat antworten
  #165  
Alt 17.09.2003, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Du fehlst mir so sehr............

Hallo an den Rest der Truppe,
wir sind ja jetzt schon einige, sodaß man fast nicht mehr alle Namen hinschreiben kann. Aber wir lesen ja eh alle gegenseitig, somit ist es ja immer für alle geschrieben.
Auch ich wünsche euch noch einen schönen Abend, vielleicht bis später,
liebe Grüße
Ulli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du fehlst! Simone184 Forum für Hinterbliebene 30 05.09.2010 23:39
hab dich lieb... du fehlst mir so... Gedenkseite - Place of Memory 40 24.07.2008 10:04
Du fehlst...... Gedenkseite - Place of Memory 1 30.08.2004 13:04
Papa, Du fehlst mir so.... Gedenkseite - Place of Memory 16 28.05.2004 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55