Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2007, 18:01
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Frage Kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo ich bin neu im Forum und bin durch zufall auf das krebsforum gekommen, und hoffe das mir jemand etwas mehr sagen kann.

Bei meinen Mann 49 Jahre alt wurde am 5.7.07 ein kleinzelliges Bronchialkarzinom mit oberen Einflussstauung und subtoaler verlegung beider Hauptbronchien COPD Diagnostiziert am 7.5.07 bekam er kaum noch luft so das er auf die Intensiev station kam wo ihn am 8.5.07 ein Stent eingestetz wurde u. auch mit der ersten Chemo begonnen wurde. Die er gut vertragen hat. Das geschah alles in der Woche wo unser Sohn seine Abschluß Prüfung zum Kaufmann im Gesundheitswesen hatte das war für mich sehr schwer denn ich wollte ihn die Diagnose erst nach den Prüfungen sagen aber dadurch das es meinen Mann so schlecht ging mußte ich es ihn vorher sagen.
Nun zurück zu meinen Mann er ist seit heute wieder im Krhs. zur zweiten Chemo und zur ersten Bestrahlung. Seit dem wochenende hat er vermährt Schluckbeschwerden und schmerzen auf der linken Lungenseite. Wir hoffen das er die Behandlung diesmal auch gut Verträgt, vielleicht kann mir ja jemand etwas mehr über die Diagnose und seine Chansen sagen denn ich vermute das uns die Ärzte nicht alles sagen.
Nun ist für heute erst mal genug geschrieben,
Liebe Grüße Linde030

Geändert von Linde030 (05.06.2007 um 18:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2007, 18:53
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Liebe Linde,

ja - hier ist leider die Fachfrau für postive Auskünfte in bezug auf Deine Fragen. Ich habe meinen Beitrag "Glück im Unglück" vor kurzem hervor geholt, weil sich ja leider diese Fragen ständig wiederholen. Dort habe ich den gesamten Behandlungsablauf dokumentiert, einschliesslich der Nachbehandlung.

Wichtig für Dich wäre vielleicht noch zu wissen, ob man sämtliche anderen Organe mit CT, Sonografie oder ähnlichem durch gecheckt hat, damit evtl. Metastasen ausgeschlossen werden können. Die Chemotherapie wird sehr schnell anschlagen und es wird hierdurch Deinem Mann schnell besser gehen. Ich weiss, wovon ich spreche, denn bei mir konnte leider kein Stent gesetzt werden und ohne Chemo wäre ich jetzt tot.

Ich drücke Euch auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass alles gut wird.

Liebe Grüsse Ulla

Geändert von Ulla Krefeld (05.06.2007 um 19:44 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2007, 18:56
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Liebe Linde,

es tut mir leid dass Dein Mann auch von dieser Krankheit betroffen ist

Der Kleinzeller spricht bekanntlich sehr gut auf Chemo und Bestrahlung an.
Hat Dein Mann Metastasen oder wurde das noch nicht untersucht ?

Ich nehme mal an , dass Dein Mann zuerst 6 Zyklen Chemo bekommt und anschliessend Bestrahlung ?!

Ich wünsche Euch viel Glück
alles Gute
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2007, 20:12
Smail Smail ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 158
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Hallo Linde, ich drücke Euch ganz fest die Daumen für die Chemo und alles weitere. Sicher wird es für Deinen Mann und für Eure ganze Familie nichteinfach werden. Aber haltet zusammen gib Deinem Mann Mut, Kraft und Stärke die er dringend braucht. Löchere die Ärzte, laß Dich nicht abwimmeln, Ihr habt ein Recht auf Aufklärung.
Wenn Dich der der Kummer übermannt, melde Dich einfach. Hier versteht Dich jeder und wir alle versuchen Dich ein bisschen zu trösten.
Ich denke an Euch
Gruß Babs:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2007, 20:33
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Hallo Linde,

schön, dass Du auch den Weg hierher gefunden hast. Ich bin auch noch neu hier und hatte sofort etwas Trost und Zuspruch von Anderen. Man ist hier gut aufgehoben und wird aufgefangen.

Wünsche Dir und Deinem Mann viel Kraft und Mut für die kommende Zeit.

LG Engel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2007, 21:12
Juliane1979 Juliane1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2006
Beiträge: 295
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Liebe Linde030,

ist für so ein Forum gar nicht leicht, etwas über Chancen zu sagen, da es immer nur allgemeine Aussagen sind. Über die Diagnose selbst, naja - da gibt es so einiges, es ist ein sehr agrssiver Krebs, das weißt Du ja bestimmt auch. Du wirst hier viel Schlimmes über diesen Krebs lesen, aber lass Dich davon nicht runter ziehen oder Dir die Hoffnung nehmen. Nimm es als Information.
Wenn Du Dich von den Ärzten nicht gut informiert fühlst, löchere sie mit Fragen, bis Du alles verstanden hast.
Da Dein Mann die Bestrahlung schon parallel zur Chemo erhalten soll, scheint es noch kein weit fortgeschrittenes Stadium zu sein ?!

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute! Falls das 030 für Berlin steht, sind Euch ja viele Möglichkeiten offen, wo ihr Euch hinwenden könnt.

viele Grüße
Juliane
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.06.2007, 21:20
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Hallo Linde,
willkommen im Forum, auch wenn es ein sehr trauriger Anlaß ist.

Wie Du schon gehört hast spricht der Kleinzeller sehr gut auf Chemo an.

Lass Dich von den Ärzten nicht abwimmeln. Weil die natürlich immer alle in Eile sind mach Dir zu Hause schon einen Zettel mit Deinen Fragen und geh den Zettel durch. Die Ärzte werden am Anfang etwas doof schauen, aber dann froh darüber sein, daß Du fundierte Fragen stellst und Dir evtl. die Antworten auch aufschreibest. Damit Du es später noch weißt, denn bei vielen Infos und der emotionalen Beteiligung geht viel verloren.

Hier findest Du jedenfalls immer ein offenes Ohr !

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.06.2007, 23:28
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Daumen hoch AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

vielen dank für eure anteilnahme, laut den arzt im krhs wäre es nach dem marburger einstufungen das fortgeschrittene stadium es ist wohl in den lympfdrüsen und luftröhre sowie der speiseröhre, das hat uns aber der strahlenarzt u. nicht der onkologe gesagt.
030 steht für berlin mein mann wird in der charite`campus benjamin fränklin behandelt.
er ist dachdecker von beruf und wir haben es bei der berufsgenossenschaft angezeigt da er in seinen beruf mit asbest gearbeitet hat nun hofft er das sie es anerkennen,ausserdem war ihn wichtig das er eine patientenverfügung u. eine betreuungsvollmacht bei einen notar hinterlegt was wir letzte woche gemacht haben ,denn er wollte das alles geregelt ist, ein antrag auf erwerbsminderungsrente haben wir auch gestellt da die ärzte gesagt haben das an arbeiten nicht mehr zu denken wäre.
nun vielen dank für eure tips,
vielleicht weiß ich morgen mehr wenn ich ihn im krhs besucht habe u. mit den arzt srechen konnte.
liebe grüße linde

Geändert von Linde030 (05.06.2007 um 23:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.06.2007, 07:27
Benutzerbild von moewe
moewe moewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 103
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Guten Morgen Linde,

die Schluckbeschwerden können eine Nebenwirkung der Bestrahlung sein.
Redet mal mit dem Strahlenarzt.

An welchen Körperstellen wird denn Dein Mann bestrahlt ?
Der Kleinzeller spricht sehr gut auf Bestrahlung an , da habt ihr "Glück" !

Alles Gute von mir
__________________
MOEWE

IMMER IN MEINEM HERZEN
www.beepworld.de/members/moewe71
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.06.2007, 21:24
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Daumen hoch AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

hallo möwe,

die bestrahlungen haben erst gestern angefangen, ich habe heute noch mal mit dem arzt gesprochen er sagte das er in der luftröhre u. speiseröhre sowie der gesamte brustkorb betroffen ist ( fortgeschrittenes stadium ), heute bekam er die zweite chemo u. bestahlung- die bestrahlung läuft ca. 6wochen und die chemo 3 tage und dann erst wieder in 3 wochen wenn er sie diesmal gut bekommt kommt er am wochenende nach hause u. die bestrahlung läuft dann erst mal ambuland, ich arbeite als schwesternhelferin in der ambulanten pflege und da bekommt man ja viel mit aber es ist etwas anderes wenn die eigne fam. betroffen ist.

nun liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2007, 19:54
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Standard wer kann was zum typ sagen,

mein mann hat jetzt seine zweite chemo mit der ersten bestrahlund hinter sich gebracht jetzt hat er drei wochen pause mit der chemo muß aber jetzt noch ca. fünf wochen zur bestrahlung ( ambulant ),
laut arztbrief hat er den typ T4N3Mo wer kann mir mehr darüber sagen.

vielen dank im vorraus

liebe grüße linde
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.06.2007, 13:04
lunablue lunablue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Weimar
Beiträge: 52
Standard AW: wer kann was zum typ sagen,

Hallo Linde,

leider kann man dem was Christian geschrieben hat nicht zustimmen. T4N3MO ist das Staging und gibt die Größe des Tumors als Primärherd, den Befall der Lyphknoten und die eventuell vorhandenen Fernmetastasen an.
In deinem Fall ist der Tumor (T4) in der größten Kategorie und auch der Befall der Lymphknoten liegt mit N3 beim Maximalwert. Sehr erfreulich ist allerdings M0, was darauf hinweist, dass keine Fernmetastasen festgestellt worden sind. Dies ist ein sehr gutes Zeichen.
Allein das Staging sagt aber nicht aus, ob es ein kleinzelliges, oder nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom ist. Bei beiden wird die TNM-Klassifikation verwendet, auch wenn man beim Kleinzeller oftmals zusätzlich in limited-stage oder extensive-stage.

Schau doch noch einmal in den Arzt bericht, dort muss beim Staging (TNM) auch der Zelltyp des Tumors stehen.
Wenn man das weiß, kann man Dir auch genauer antworten.

Viele Grüße,
Stephan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.06.2007, 13:48
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.823
Standard AW: wer kann was zum typ sagen,

Hallo Linde,

da kann ich dem Stephan nur zustimmen. bekommt Dein Mann denn ein sog. neoadjuvante (vorbereitende) Chemo? Wenn ja, soll der Tumor damit sicher verkleinert werden, um ihn dann evtl. operativ entfernen zu können. T4N3M0 heißt, dass er Stadium III erreicht hat. Es gibt zwei Unterteilungen: IIIA - wenn möglich ist hier die OP das Mittel der Wahl, und IIIB - wo man den Tumor erst verkleinern möchte um eine OP anstreben zu können. Soweit ich weiß gilt das aber nur für den Nicht-kleinzeller. Beim Kleinzeller wird wohl nicht operiert.

Wurde bei deinem Mann eine Bronchioskopie oder eine Mediastinoskopie gemacht? Da muss im Bericht auf jeden Fall etwas über den Zelltyp stehen.

Lass wieder von Dir hören, hier bist Du gut aufgehoben und bekommst Hilfe und von mir noch ein dickes Kraftpaket.

Liebe Grüße

Engel
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.06.2007, 14:10
Ulla Krefeld Ulla Krefeld ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.01.2007
Beiträge: 516
Standard AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

Liebe Linde,

da Du leider ein neues Thema hierzu eröffnet hast, wissen die lieben Ratgebenden leider nicht, um welche Krebsart es sich jetzt handelt.

Aus diesem Grunde schiebe ich Deinen Beitrag, o.k.?

Liebe Grüsse Ulla
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.06.2007, 16:29
Benutzerbild von Linde030
Linde030 Linde030 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 300
Lächeln AW: Kleinzelliges Brronchialkarzinom

hallo ulla,
danke das du den beitrag geschoben hast ich habe noch nicht soviel erfahrung mit dem forum, also kann es sein das ich noch fehler mache, ihr hoffe ihr habt ein nach sehen mit mir.

liebe grüße linde030
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55