Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.06.2004, 19:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Ingrid,

ich war eine ganz normale Angestellte mit doch recht gutem Einkommen.
Ich büße monatlich ca. 300 Euro ein.
Das ist eine Menge Geld.
Wenn ich aber möchte, könnte ich monatlich 345 Euro zur Rente dazu verdienen, ohne Einbußen bei der Rente zu haben.
Im Moment ist mir meine Gesundheit aber wichtiger und ich denke nach so einer Erkrankung steht mir einfach mal eine Auszeit zu.
Es ist für mich auch die Zeit gekommen über meinen bisherigen Job nachzudenken, vielleicht möchte ich mich nach der Rente auch verändern, ich weiß es noch nicht.
Jedenfalls war ich die letzten Jahre nicht unbedingt glücklich in der Firma und zurück in mein alten Trott, ob das was Gutes bringt?

Ich muß Hermes auch vollkommen recht geben, Stress können wir weiß Gott nicht gebrauchen.

LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.06.2004, 20:25
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Das denke ich auch. Ich wär ein Trottel, wenn ich mir den alten Trott noch mal antun würde.
Petra
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.06.2004, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Silvia,

dank Dir für Deine Antwort :-).

Ich bin derzeit auch eine ganz normale Angestellte - im Öffentlichen Dienst. Wenn Du jetzt ca. 300,-- € einbüßt, so würde mich das an den Rand meiner Existenz bringen. Da ich alleinstehend bin, wäre es sehr schwer für mich, damit klar zu kommen :-(.

Allerdings war auch ich die letzten Jahre ziemlich unglücklich in meiner Firma und mich grault es jetzt schon davor, wenn ich wieder dort anfangen muss.

Derzeit warte ich noch die neue Einstufung meiner Schwerbehinderung ab. Da ich bereits schon 50 % hatte, weiß ich nicht, wieviel ich letztendlich durch das Lymhom bekommen werde.

Allerdings kann ich Dir nur zustimmen: Auch meine Gesundheit ist mir derzeit sehr sehr wichtig und vor allen Dingen brauche ich Ruhe und keinen Zank oder Stress. Meine Kolleginnen und Kollegen haben sich nämlich sehr fies verhalten.

LG

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.06.2004, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Ingrid,

vielleicht solltest Du doch noch einmal über deine Rückkehr nachdenken.
Du kannst doch 345 Euro dazuverdienen und das dann vielleicht an einer anderen Stelle, oder auch in einem anderen Job.
In der Zwischenzeit hast du dann Gelegenheit
Dich anders zu orientieren, wenn Du das möchtest.
So bist Du nicht gleich wieder dem Stress ausgesetzt und in Deinem Leben hat sich nichts geändert. Das wäre doch hart.

Ich bin der Meinung, daß ein ungesundes Arbeitsklima sehr wohl etwas mit unserer Krankheit zu tun hat. Ich selber bin nämlich die letzten Jahre sehr ungern gegangen, habe mich auf den Freitag gefreut und hatte Angst vor dem Sonntag.
Viele Tränen sind geflossen.
Ich habe mir immer gewünscht dort weg zu kommen,
aber was tut man nicht alles für einen Job, so dicke gibs die bei uns auch nicht.
Ich sehe es heute so, da ich die Kraft allein nicht hatte zu gehen, haben mir andere dabei geholfen und ich wäre jetzt dumm wenn ich den gleichen Fehler noch einmal täte.
Dann weiß ich nicht ob ich noch einmal eine Chance bekomme.
Genug, sonst bekomme ich wieder Ärger.

Ich hoffe Du entscheidest richtig für Dich.

LG
Silvia


Darf ich fragen wie alt Du bist?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 25.06.2004, 08:19
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Silvia, ich kann dir nur zustimmen. Meine Meinung kennst du dazu ja auch, ich hab mir aber leider genau wie du, nur Ärger damit eingehandelt. Aber bei meiner Meinung bleibe ich auch. Bin ja ge-spannt. Heute ist Betriebsausflug und man hat mich auch eingeladen. Ich werde allerdings nur zum Abendessen anwesend sein. Alles andere wird mir zu stressig,weil ich im Moment erkältet bin und Antibiotika bekomme. Eigentlich wollte ich ja gar nicht hingehen, aber mir schenkt ja auch keiner was, also werde ich mir wenigstens das schöne Abendessen abholen.
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 25.06.2004, 14:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Petra,

ich wünsche Dir ein super tolles Büfett,
wo sich die Tische schon biegen und esse Dich richtig sattund geniesse es in vollen Zügen.

Sag Petra, wo kommst Du her?

Einen wunderschönen Abend
LG
Silvia
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 25.06.2004, 14:25
Benutzerbild von Chancy
Chancy Chancy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 452
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

na denne prost und nen guten
armin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 25.06.2004, 15:08
Purmaus Purmaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2004
Beiträge: 56
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Danke Armin, den werd ich haben. Habe mir ein leckeres Reh vorbestellt....

Silvia, ich komme aus Sachsen.Bist du manchmal auch bei www.axel75.de/hodgkin/ unterwegs?
Viele Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.06.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo Silvia,

logisch darfst Du mich nach meinem Alter fragen :-). Ich bin vor kurzem gerade 49 Jahre alt geworden und habe seit Beendigung meiner Schulzeit immer ganztags gearbeitet und komme somit auf 32 Beitragsjahre. Ein Alter übrigens auch, in dem ein Wechsel so gut wie gar nicht mehr möglich ist. Wie alt bist Du?

Am 6.7. fahre ich für drei Wochen in die AHB und ab 28.7. bis 14.9. habe ich Urlaub (alten und neuen) beantragt. Somit müsste ich dann am 15.9. wieder auf meiner Arbeitsstelle antreten. Der erste Nachsorgetermin ist dann am 22.9. in der Klinik. Sicherlich werde ich, wenn es geht, erst einmal an meine Arbeitsstelle zurückkehren. Letztendlich wird mir jedoch über mein weiteres Vorgehen der Nachsorgetermin Aufschluss geben.

Auf alle Fälle habe ich mir vorgenommen, über mein "Arbeitsproblem" mit dem Sozialdienst in der Reha-Klinik zu sprechen.

LG

Ingrid
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.03.2013, 16:15
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo!

Kann ich das Thema Job & Jobwechsel hier mal aufleben lassen..?
Meine Wiedereingliederung habe ich nun hinter mir.. Mein Arbeitgeber war sehr fair. An meine alte Stelle wollte ich wegen Schichtdienst nicht zurück. Nun würde die Arbeit eigentlich Spaß machen, wenn ich nur nicht so "eingeschränkte" Kollegen hätte...

So, nun habe ich mich neu beworben....Die direkte Vorgesetzte weiß von meinem ÜBERSTANDENEM Lymphom...Sie wollte mich eine Woche vor Diagnosestellung noch haben & sogar während der Therapie...
Sie, wie ich, haben es beim Vorstellungsgespräch in großer Runde nicht erwähnt & ich wurde nicht gefragt...Ich sagte, dass ich seit Januar in einer anderen Abteilung arbeite & auch da hat keiner gefragt, warum ich, während die Bewerbung lief, einen Wechsel vorgenommen habe... & meine Haare sind auch noch ausgesprochen & auffällig kurz... Aber irgendwie habe ich jetzt Schiss vor der Einstellungsuntersuchung....Mein jetziger Betriebsarzt findet den neuen Job geeignet...aber trotzdem möchte ich es dem Arzt nicht unbedingt sagen...Könnte er trotz komlpetter Remission seit Juli 2012 sagen "bedingt geeignet" ? Einfach deswegen, weil er dem Arbeitgeber nicht gewährleisten kann, dass ich das nächste halbe Jahr nicht krank werde..? Verständlich was ich meine?

Geändert von Symphatisch-Lymphatisch (09.03.2013 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.03.2013, 17:01
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hat jemand Gedanken dazu oder eine eigene Erfahrung mit Jobwechsel so frisch danach?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 12.03.2013, 18:09
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Wiedereingliederung nach Hodgkin

Zitat:
Zitat von maikom Beitrag anzeigen
Hallo,

ein Rezidiv-Risiko wirst du immer haben und das kann dir keiner nehmen. Man sollte eventuell dem Arbeitgeber so fair sein und seine Vorerkrankungen evtl. offen legen, das erspart im Zweifelsfall später Ärger, wenn du Fairness von deinem Arbeitgeber erwartest.

Ansonsten ist eine Lymphomerkrankung nichts dramatisches und man / kann sollte danach wieder sein normales Leben weiterleben. Abgesehen von Neuropathien oder Fatigue geht das auch sehr gut. Ich glaube, da muss der Arzt auch keinen großen Einfluss nehmen, sondern du musst deine Gefühlslage und dein Wohlbefinden einschätzen ob du das machen willst und kannst.

Ich selbst bin 3 Wochen nach Behandlungsende wieder Vollzeit arbeiten gegangen, die ersten Wochen waren etwas schwierig, weil dem Körper der Rhythmus fehlte, aber mittlerweile geht alles wieder ganz gut.

Maik
Dank Dir für die Antwort!
Genauso sollte ich dem Doc das sagen, "nichts dramatisches", oder...

Mh, die Abteilung weiß ja Bescheid, aber nicht die Verwaltung...
Die Eingliederung ging ganz gut. Seit 2 Tagen arbeite ich wieder voll & da muss ich mich in der Tat erst wieder dran gewöhnen..obwohl ich recht müde bin. Mag aber auch daran liegen, dass ich die Abteilung gewechselt habe & alles neu erlernen muss. Mit Kollegen, die mir so gar nicht liegen...
Da wird (würde?) die neue Arbeit deutlich entspannter...

Wie gesagt, meine Sorge ist, dass der Betriebsarzt sagt "bedingt geeignet"...oder ob er gar ganz abraten würde...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.03.2013, 10:26
Chinchilla Chinchilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Wiedereingliederung nach Hodgkin

Hallo sympathisch-lymphatisch!
Ich stehe jetzt auch vor dem gleichen Schritt wie du, zurück ins Arbeitsleben. Bin schon recht nervös, wollte eigentlich nach der 1 1/2 Jahr Babypause letzten Herbst wieder Einsteigen (bin auch in Gesundheitswesen tätig)....doch dann kam das NHL dazu. Nun weiss ich auch nicht ob man das einem neuen Arbeitgeber auf die Nase binden soll?!?. (Chancen auf eine Zusage?) einerseits ist die Krankheit privatsache...aber wann dann mal was ist.
Ich hatte keine Reha (gibts in der Schweiz nicht, wegen Chemo und Bestrahlung), fühle mich gut, allerdings ziemlich rasch müde und schlafe noch viel. (Therapieende Anfang Jan 2013.
Dir und den anderen Wiedereinsteiger toitoi.
Lg Chinchilla
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 01.04.2013, 19:52
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Wiedereingliederung nach Hodgkin

Zitat:
Zitat von Chinchilla Beitrag anzeigen
Hallo sympathisch-lymphatisch!
Ich stehe jetzt auch vor dem gleichen Schritt wie du, zurück ins Arbeitsleben. Bin schon recht nervös, wollte eigentlich nach der 1 1/2 Jahr Babypause letzten Herbst wieder Einsteigen (bin auch in Gesundheitswesen tätig)....doch dann kam das NHL dazu. Nun weiss ich auch nicht ob man das einem neuen Arbeitgeber auf die Nase binden soll?!?. (Chancen auf eine Zusage?) einerseits ist die Krankheit privatsache...aber wann dann mal was ist.
Ich hatte keine Reha (gibts in der Schweiz nicht, wegen Chemo und Bestrahlung), fühle mich gut, allerdings ziemlich rasch müde und schlafe noch viel. (Therapieende Anfang Jan 2013.
Dir und den anderen Wiedereinsteiger toitoi.
Lg Chinchilla
Hey Chinchilla!
Schön, dass Du es auch geschafft hast! Drücke Dir für Deine Wiedereingliederung fest die Daumen!
Ich arbeite ja nun wieder voll. Soweit klappts auch ganz gut, ausser, dass ich mich seit 4 Wochen mit nem Infekt rumgeschlagen habe & es nun endlich, nach nem Antibiotikum, endlich bergauf geht...bin nur hundemüde...

Man muss es dem neuen Arbeitgeber nicht sagen. Auch beim Betriebsarzt dürfte man es verheimlichen & müsste es nicht angeben. Bei mir wird er es allerdings an den Leukos sehen & an den Narben & den Bestrahlungstätowierungen am Thorax...von demher sage ich es ihm lieber gleich...
Wünsch Dir für die kommende "neue" Zeit viel Glück & Spaß!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.04.2013, 08:16
Symphatisch-Lymphatisch Symphatisch-Lymphatisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 220
Standard AW: Wiedereingliederung nach Hodgkin

Tja, was soll ich sagen...ich stehe wieder voll im Berufsleben & es läuft gut...

Gestern war meine Einstellungsuntersuchung & die Ärztin war nicht so ganz überzeugt...Sie hat mich echt auf den Kopf gestellt, alles war in Ordnung, sie hat gemerkt, dass ich Sport mache...aber PET-CT Ergebnisse & aktuelle Blutwerte haben nicht gereicht
Sie möchte jetzt alle Arztbriefe, inkl. Reha & Psychologin & bespricht sich dann mit einer Kollegin & ich erfahre erst dann, ob sie meint, dass ich für den Job geeignet bin... Dabei habe ich keinerlei Einschränkungen, auch wenn ich GDB von 100 habe...

Ich hoffe, dass sie sich nur absichern möchte...

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55