Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.01.2012, 10:25
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Guten Morgen,

habe Folgendes im Netz gefunden:

Man kann den Ausweis zweimal ohne besondere Formalitäten verlängern lassen, und zwar entweder beim zuständigen Versorgungsamt oder - in den meisten Fällen - beim Bürgeramt der Stadt, in der man seinen Wohnsitz hat.

Nun meine Frage: stimmt das so? Mein Ausweis läuft 11/2012 ab und ich möchte mich rechtzeitig informieren.

Danke schon mal für Eure Antworten.

VG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2012, 12:25
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo Birgit,

icch kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich habe 2001 nach Brustkrebs (OP, Chemo, Bestrahlung etc.) einen Ausweis mit 60 % bekommen. Anfang 2006 bekam ich vom Versorgungsamt einen Fragebogen, auf dem ich die noch bestehenden Beschwerden (ich hatte wirklich noch massive!) aufführen sollte und meine behandelden Ärzte angeben. Nach 4 Wochen kam der Bescheid: runtergestuft auf 30%, dadurch war der Ausweis weg. ich hab Widerspruch eingelegt, hat aber nichts genutzt. Der zuständige Sachbearbeiter meinte, dass eben diese Heilungsbewährung von 5 Jahren gilt und die Restbeschwerden nicht ausreichend wären.......und ich hätte ja auch eine gute Prognose...Im Sommer 2009 hatte ich dann ein Lokalrezidiv (Brust ab..) und diesmal hab ich gleich 90% bekommen, allerdings ebenfalls wieder für 5 Jahre......auch dann werde ich ihn wohl wieder abgeben müssen, dabei ist der Ausweis für mich wirklich sehr wichtig!

Liebe Grüße

Petra
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2012, 18:10
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo Birgit
Ausweise kann man auf dem Bürgeramt verlängern lassen, aber nur dann wenn du einen schriftlichen Bescheid vom "Versorgungsamt" hast.
Was steht denn in deinem Bescheid drin (der bis zum 12/12 läuft?) Steht da was von heilungsbewährung drin, so musst du einen neuen Antrag stellen. Oft bekommst du vorher einen Anhörungsbogen (sie werden zurückgestuft, können sich aber äußern....)

hat man schon lange den Ausweis (ausgenommen heilungsbewährungen) so werden die Ausweise oft unbefristet ausgestellt.

Richtig ist, dass das Amt den Ausweis 3 Monate verlängern kann (bis der neue Bescheid da ist) Also abwarten, neuen Antrag stellen...
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2012, 08:01
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Lieben Dank für Eure Antworten.

Habe befürchtet, dass es so (wie erhofft) zu einfach wäre. Also warte ich jetzt erst mal ab, ob das Amt sich meldet und dann sehen wir weiter. Habe momentan 100%.

Danke
Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2012, 10:02
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Prima, Anfang der Woche habe ich Post vom Kreis mit einem Fragebogen bekommen. Muss nächsten Dienstag eh zum Neurologen und dann schauen wir weiter.

Bitte Daumen drücken.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2012, 10:02
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Na prima bin auf 60 zurückgestuft worden.

Ich bin empört.

".... für einen bestimmten Zeitraum nicht nur die Funktionsstörungen in Folge von Organ- und Gliedmaßenschäden sowie die damit verbundenen Leistungsbeeinträchtigungen berücksichtigt, sondern auch die Rückfallneigung und die damit verbundenen Ängste, die Ungewißheit über die Wiederherstellung der Belastbarkeit und die Anpassungsschwierigkeiten durch die Umstellung in der Lebensführung."

Was heißt denn bitte „die unmittelbar nach Ihrer Erkrankung zusätzlich berücksichtigten Umstände liegen bei Ihnen nicht mehr vor….“ Die Leistungseinschränkungen ist unverändert. Ebenso liegt eine Rückfallneigung aufgrund der Art des Tumors vor (der auch ohne Weiteres bösartig werden könnte) und wer möchte bitte beurteilen, ob und welche Ängste ich habe?! Vom Epianfallsrisiko ohne Keppra möchte ich mal gar nicht reden.

Habe jetzt erst mal meinen Neurologen angemailt und werde mich ggf. an den vdk wenden.

Freue mich auf Eure Meinungen.
Lieben Dank
Birgit

Geändert von Auntie Little (06.08.2012 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.08.2012, 20:03
HG68 HG68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Neuss
Beiträge: 59
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo Auntie,

ich kann garnicht verstehen, daß die Dich zurückgestuft haben. 1974 hatte ich den ersten Hirntumor und danach zahlreiche Rezidive, habe eine linksseitige Hemiparese und nehme auch Keppra 500.
Habe einen Schwerbehindertenausweis mit 100 % und G. Dieser wurde bisher alle 5 Jahre verlängert, durch das Versorgungsamt oder die städt. Fürsorgestelle der Stadtverwaltung.
Die Behindertenausweise werden inzwischen auch von den Bürgerämtern verlängert, sofern noch ein Verlängerungsfeld frei ist.
2011 wurde mir ein neuer Ausweis mit unbefristeter Gültigkeit ausgestellt.
Ich war noch nie zu einer Kontrolluntersuchung und musste auch nie einen Fragebogen zur Erkrankung ausfüllen.

Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.08.2012, 07:57
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo Heike,

eigentlich war mir klar, dass sie mich zurückstufen wollen
Ich hatte ja "nur" einen Grand mal Anfall 2006, 1 Rezidiv 2007 und keinerlei körperliche Behinderung.

Von der psychischen Belastung reden wir natürlich nicht....

Und der Kreis ist mir "zuvor" gekommen. Ja, es sind noch Verlängerungsfelder im Ausweis frei. Der Ausweis ist bis 11/2012 gültig. Trotzdem wurde ich schon angeschrieben.

LG
Birgit
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2012, 20:40
aufgeben: nenene aufgeben: nenene ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.09.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 13
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

hallo,
hab im November 2009 meinen ersten Antrag gestellt. Hatte Anfang 2010 dann Schwerbehindertenausweis befristet auf 5 Jahre 100 %; nach vier Monaten Verschlechterungsantrag gestellt: dann unbefristet mit G. Seit April 2012 nach Reha (wieder Verschlechterungsantrag gestellt, noch von der Reha aus), jetzt: immer noch 100%, G, aG und B. Das ganze immer noch unbefristet.
(nicht kleinzelliges Bronchial-CA, ED Okt. 2009, derzeit Rezidiv )
Arbeite aber immer noch an meiner Wiedereingliederung

Gruß
Biggi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.11.2012, 20:30
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo,

mein Ausweis läuft Ende des Jahres ab und ich habe Verlängerung beantragt.
Ich hatte GdB 90.
Telefonisch erfuhr ich, dass ich trotzdem unter GdB 50 "fallen" werde..
Trotz Brustkrebs T3N1 und Brustverlust, Aufbau bisher noch nicht geklappt und schweren Depressionen.
Wenn die Unterlagen kommen werd ich in den Widerspruch gehen und sämtliche "Kleinzipperlein" noch aufschreiben....vielleicht reicht es dann?
Ich möchte GdB 50 behalten, ich brauche die Zusatzurlaubswoche, ich muss mich seit der Krankheit mehr erholen, bin geschaffter als früher.
Und ich will mich legal erholen....könnte mich ja auch eine Woche krank schreiben lassen, wenn nix ist....aber ich möchte es richtig....möchte, dass mein Schwächeln begründbar bleibt...
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2012, 09:44
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.153
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo Kirsten
es ist Standart dass mann nach der heilungsbewährung heruntergestuft wird.
Aber:
das Amt geht davon aus, dass der Krebs besiegt ist und dass man dann gesund ist. ein einsietiger Brustverlust bedeutet max einen GDB von x berücksichtigt ist die normal anzuneghmenede Psychiche. aber das ist alles Theorie und standart.
Wenn du nun mehr Probleme hast (Schwere Depressionen und mehr Probs) muss dies berücksichtigt werden. Hast du dies auch hoffentlich alles in den verlängerungsantrag heriengeschrieben?

schau mal hier
http://vmg.vsbinfo.de/b/index.htm
Dort ist eine Tabelle aber bitte beachte auch dass dies nur Anhaltspunkte sind
ich drück dir die daumen und wünsche dir Kraft!
__________________
Liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2012, 17:11
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo Barbara,
danke für die Info´s.

Nee - die kleinen Krankheiten und Zipperlein hatte ich nicht reingeschrieben, weil ich nicht höher als GdB 50 kommen wollte, die GdB 90 brachten echt Nachteile im Alltag...
Aber ich dachte von 90 auf 50 - da reichen BK T3N1 nach Heilungsbewährung, Brustverlust und chronische Depression völlig aus.
Aber nee - dem ist nicht so, das reicht nicht!
Ich gehe in Widerspruch und teile auch meine "Kleinkrankheiten" mit.
Wie gesagt, mehr als GdB 50 will ich gar nicht, ich will nur die Zusatzwoche Urlaub...
Ist man zu "behindert" wirkt sich das beruflich aus, bei Versicherungen etc.

l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.11.2012, 20:25
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo,
nach meinem Telefonat wurde jetzt entschieden, dass ich von GdB 90 nur auf GdB 50 herabgestuft werde, meine dort bereits bekannten Krankheiten reichen nun doch für die Schwerbehinderung.
Bin sehr zufrieden, mehr als GdB 50 wollte ich auch gar nicht, wie gesagt, dass Wichtigste ist für mich die freie Zusatzwoche....ich brauche die...bin viel viel geschaffter als früher wo ich noch keinen BK hatte.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.01.2013, 20:16
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Verlängerung Behindertenausweis - wer hat Erfahrungen

Hallo,
ich habe nun meinen Verlängerungsbescheid.
Die Schwerbehinderung wurde auf GdB 50 herabgestuft, aber sie gilt unbefristet
Das finde ich natürlich super!

Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55