Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.09.2009, 17:18
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo zusammen, und insbesondere Hallo Sille!

Na, das ist aber mal ein dickes Ding! Ich bin ja immer ein Gegner davon, so kategorisch auf Ärzte zu schimpfen und allen Profitgier zu unterstellen, aber hier riechts mir schon danach.
Ehrlich? Ich würde den Arzt wechseln. Weniger aus fachlichen Gründen, dazu kenn ich mich zu wenig aus, als aus menschlichen.

Wo fange ich an? Ich mache eigentlich immer sehr gute Erfahrungen mit Ärzten, sie nehmen mich ernst, klären mich einigermaßen fachgemäß auf, usw. Aber das liegt wohl daran, dass ich da auch sehr interessiert daran bin, mich selbständig einlese, mi Fachausdrücken um mich werfe und dann offensichtlich so wirke, als könne man mir nichts vormachen.

Bzgl der Koni... ich weiß, dass das auch niedergelassene Gyns machen dürfen und können, bei zwei meiner Freundinnen hat es ihr normaler Gyn gemacht. Mir dagegen ist einfach wohler dabei, wenn das jemand macht, der da richtig Routine hat. Allerdings bin ich auch privatversichert und hatte Anspruch darauf, dass das die Chefärztin der Uni-Frauenklinik macht. Die machen das locker 10x die Woche, was auch nochmal was anderes als 1x die Woche ist.
Allerdings ist es auch nicht "falsch", wenn es der 'normale' Gyn macht. Eine meiner Freundinnen studierte Medizin, und meinte, eine Koni wäre ein absoluter Routineeingriff mit minimalem Risiko, weswegen das jeder Arzt "gerne" macht.
(das war in dem Zusammenhang, dass ich einigermaßen beruhigt sein kann, wenn mir die Klinik von der Koni abrät, weil die eigentlich sehr erpicht darauf sein müssten, eine durchzuführen, weil das bei geringem Aufwand und geringem Risiko gut Schotter abwirft)

Das heißt, eigentlich verständlich, wenn dein Arzt das gerne selber machen würde. Aber ich finde es einfach von der Art her sehr unverantwortlich, dich da so durcheinander zu bringen!

Was bei mir noch der Fall war: Die Chefärztin in der Klinik hat extra vor der OP zwei Abstriche genommen, einen von Muttermund, einen vom Gebärmutterhals, um möglicherweise ganz mini minimal operieren zu können, falls sich NUR an Muttermund eine Veränderung zeigt und der Gebärmutterhals in Ordnung ist.
Du musst dir das vorstellen wie ein Hütchen für Geburtstagsfeiern, so sieht das in 3D aus, was weggeschnitten wird. Und "normalerweise" schneiden die einfach ein ziemlich spitzes/hohes Hütchen raus, bis den Gebärmutterhals hoch, um auch sicher alles zu erwischen. Aber weil ich jung bin und noch Kinder will, meinte die Chefärztin, könne man so differenzieren und müsse vielleicht nur ein ganz flaches Hütchen, also nur am Muttermund, rausschneiden.
Das hatte meine normale Gyn nicht gesagt, vielleicht auch nicht gewusst oder hätte es sich nicht getraut oder es wäre ihr zu riskant gewesen oder oder oder, aber was ich damit sagen will ist, dass MIR persönlich wohler war, das in der Klinik machen zu lassen, wo die richtig viel Erfahrung haben und sich richtig Mühe geben.

Ich finde, dein Arzt verwirrt dich. Gerade wo du ein Typ Mensch zu sein scheinst, der sich eh nicht gerne mit Ärzten beschäftigt.

Wo hast du dich denn am wohlsten gefühlt?
Du scheinst dich von deinem Gyn regelmäßig überrannt zu fühlen. Von ihm auch nicht ernst genommen (wenn ich an "Blumenkohl" oder "Fitzelchen" denke)...
Denke nicht so viel dran, wie er es finden könnte, wenn du ihn um eine Überweisung bittest oder oder...
Frag doch evtl auch mal bei deinen Freundinnen nach, wer eine nette und gute Gyn kennt... ich habe meine inzwischen bei so vielen Leuten empfohlen, die inzwischen auch alle bei ihr und zufrieden sind... Oder frag doch in einem geeigneten Bereich dieses oder eines anderen Forums nach!
Ich finde deinen Gyn chaotisch. Und ich finde deine Werte verwirrend. Gut, dass er jetzt mal HPV testet, und ich denke, Koni sollteste wahrscheinlich schon auch in jedem Fall machen.
Aber du klingst, als hättest du dich in dem Dysplasiezentrum wohler gefühlt- dann mach es dort!
Und was ist denn mit deinem anderen Gyn, bei dem du auch ab und zu warst? Wieso kommt der nicht mehr in Frage zur Konsultation?


Du, ehrlich, schäm dich nicht, so lange von Arzt zu Arzt zu hüpfen, bis du einen findest, bei dem du dich aufgehoben fühlst!
Meine Mutter hatte Brustkrebs, und es dauerte ewig, bis wir einen Ärztestab beieinander hatten, der unser Vertrauen genoss und bei dem wir uns gut fühlten, aber es wars auf jeden Fall wert!!!

Kopf hoch, und volle Kraft voraus durch diesen Jungle!
  #17  
Alt 22.09.2009, 19:08
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Ach ja, ganz vergessen, wies bei mir weitergeht:

Eigentlich war ich schon sehr beunruhigt. Ich grübel auch immernoch über der besten weiteren Vorgehensweise.
Hab jetzt mit einer Freundin gesprochen, die in der gynäkologischen Facharztausbildung ist, und die hat mich beruhigt.
Meinte, dass ich grundsätzlich dem Zytologen der Uniklinik vertrauen kann. Zudem er, da er ja der Ehemann der Chefärztin ist, im Falle eines unsicheren Befundes eher FÜR eine Koni gesprochen hätte, als dagegen.
Immerhin, und das hab ich ja im vorherigen Beitrag ausgeführt, scheint man an einer Koni ziemlich gut zu verdienen.
Und so sehr ich an das Gute im Menschen glaube, ... naja, ich spar mir die Worte...

Ich werde jetzt bis Ende Oktober nichts unternehmen, es sei denn, mir kommt ein genialer Geistesblitz... Beunruhigt bin ich eigentlich nicht, bin ganz gut im Verdrängen
  #18  
Alt 22.09.2009, 21:15
HASI85 HASI85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo,

ich bin auch neu im Forum und habe Eure Beiträge gelesen. Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Sille. Vor ca. 2 Jahren hatte ich bei meiner ersten Gyn nach immer "guten" PAP II Abstrichen einen IIId. Natürlich wollte ich es nicht glauben und bin eine Woche später zur nächsten gegangen...da wars wieder PAP II...komisch. Nun wohne ich in Hamburg und habe mir mal wieder einen neuen Arzt gesucht, bei dem ich nun ca. 1 Jahr bin und auch vierteljährlich Abstriche machen lasse. Sie waren auch hier immer PAP II. Das letzte mal vor ca. 2-3 Monaten. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht glauben, dass der Arzt nicht tief genug "reingeht", da ich auch Schmerzen und Blutungen bei der Untersuchung habe. *hmm*

Durch eine Arbeitskollegin erfuhr ich dann von der Dysplasiesprechstunde (war mir bis dahin auch kein Begriff) und hab mich überweisen lassen, weil ich auch HPV positiv (high risk) bin und vor 2 Jahren ja schon einmal diesen Ausreißer-Wert IIId hatte. Mein Arzt wollte mir erst die Überweisung gar nicht ausstellen, weil ich schon lange gute Befunde hatte und er es nicht für notwendig hielt, aber ich bestand dennoch darauf. Ja und vor 1 1/2 Woche war ich dort. Die Ärztin hat gleich eine Probe genommen und der Befund war schlecht. CIN III bis hin zum Carcinoma in situ. Ich habe gleich einen Termin zur Koni bekommen ohne Vorgespräch o.ä.. Mittlerweile finde ich es ziemlich übereilt, ich kann nicht einmal meine Fragen los werden und ich denke ich werde den Termin verschieben bis ich sicher bin. Wie kann es denn sein, dass ich einen PAP II habe und trotzdem CIN III??? Geht das überhaupt?? Davon mal abgesehen bin ich erst 24 Jahre und Kinderplanung stand bis jetzt noch nicht an... Ich denke, ich werde mir NOCH einen Arzt suchen...

Vielleicht kann mir ja jemand erklären wie so unterschiedliche Befunde zusammen bestehen können.

Vielen Dank schon mal.
  #19  
Alt 22.09.2009, 23:02
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo Hasi!
Was meinst du, wenn du schreibst, die im Dysplasiezentrum haben "gleich eine Probe genommen"?
Heißt das, sie haben eine Biospie gemacht? Also ein Fitzelchen Haut rausgeknipst, um das Gewebe zu untersuchen?
Oder haben sie, wie die Gyns davor, einen Abstrich gemacht?

Wenn ersteres, dann kann der unterschiedliche Befund schon sein. Denn der Abstrich kann ja immer nur die Zellen beurteilen, die ganz obenauf liegen. Die "böseren" Zellveränderungen können aber in tieferen Gewebeschichten sein, die man erst bei einer Biopsie erwischt, oder gar erst nach der Koni selbst..

Wann hättest du denn deinen Termin für die Koni?
Kannst du denn nicht beim Dysplasiezentrum anrufen und sagen, du hättest gerne noch einmal ein klärendes Vorgespräch?

Wünsch dir alles Gute!!
  #20  
Alt 23.09.2009, 08:55
HASI85 HASI85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ja eine Biopsie wurde gemacht. Ich hab auch schon gelesen, dass sich das unterscheiden kann mit den Befunden, aber den Unterschied finde ich schon ziemlich krass. Mein Koni-Termin wäre nächste Woche und diese Woche hat die Praxis Urlaub. Ein Chance für ein Vorgespräch ist demnach fast nicht möglich. Das Ergebnis der Biopsie wurde mir auch am Telefon mitgeteilt und im gleichen Atemzug wurde mir der Koni-Termin gegeben. Ich war völlig überrumpelt. Irgendwie hab ich nicht so ein gutes Gefühl und das lässt mich zweifeln. Zumal ich auch nicht weiß, ob ich nicht vielleicht im UKE besser aufgehoben bin, als in einer Praxis...
  #21  
Alt 23.09.2009, 12:44
gmes gmes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo Sille!

Das mit den unterschiedlichen Ergebnissen bei einem Abstrich kenn ich, bei mir gings von PAP III-IV wieder auf PAP II und 4 Wochen später wurde mir trotzdem ein Tumor entfernt.
Laut Gyn kann das an der Abnahmestelle liegen. Wenn die bösartigen Zellen einen cm neben der Stelle sind, wo der Abstrich gemacht wurde, wird das Ergebnis verfälscht.

Wünsch Dir aber alles Gute für Deine Konisation, die OP ist echt nicht schlimm, man ist schnell wieder fit!

LG

PS.: achja, "blumenkohlartig" steht bei mir sogar im OP-Bericht bzw. Pathologiebefund.
  #22  
Alt 23.09.2009, 14:13
Benutzerbild von Sille74
Sille74 Sille74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Irgendwo im Ostwestfälischen Raum
Beiträge: 23
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

PS.: achja, "blumenkohlartig" steht bei mir sogar im OP-Bericht bzw. Pathologiebefund. [/QUOTE]

Hallihallo,

hmm,tatsächlich stand das da "so" drin,na das is ja mal
nen`Ding.
Dann scheint es also doch gar nicht soo unnormal zu sein
dass auch mir das in ähnlicher Form erzählt worden war.

gmes,ist denn bei dir jetzt soweit wieder alles okay oder hast du noch keine genaueren Befunde???

@ Hasi85

Irgendwie dachte ich bei deinem Beitrag fast,"ICH"hätte ihn geschrieben,also das mit dem überrumpelt werden
kenn ich nur allzugut,mir gings ja genauso,und wenn man
dann gar keine Fragen mehr stellen kann u.Antworten sucht ist das natürlich nicht gerade erfüllend.

Wo soll denn deine Koni gemacht werden?
In der Praxis bei deinem Gyn(der ja diese Woche Urlaub hat)?

Was diese CIN Befunde so genau auf sich haben weiss ich auch noch nicht genau.
Da hab ich nämlich eigentlich auch noch ne`Frage,obwohl ich mich hier in diesem Forum und auch woanders im Netz schon umgeschaut habe,aber so ganz bin ich da noch nicht
durchgestiegen.

Viell.kann mir ja das mal jemand genauer erklären...

Also erstmal kann man die Einteilung des CIN Wertes erst
"nach"einer Biopsie feststellen oder wird sie auch nur anhand eines Pap Wertes festgelegt?
Das wäre dann ja bei Hasi komisch mit Pap II u.CINIII oder?

Hoffe ich bringe hier jetzt nix durcheinander,wenn,dann aber nicht beabsichtigt

Als ich nämlich in der Dysplasiesprechstd.war,waren dort einmal der Doc der mich untersuchte u.ein anderer "junger
Herr" der wahrscheinlich einige Sachen notiert hat.
Bei mir wurde ja nur ne Videokolposkopie gemacht u.keine
Gewebeprobe genommen......deshalb wundert es mich als er zu dem Kollegen sagte er tippe mal auf CIN II-III.

Naja,viell.konnte er das ja auch so eischätzen.........ich weiss es wirklich nicht........


Ach u.Hasi überleg dir was du machen wirst.....
Kann da diesbezüglich auch keine genaue Empfehlung geben,nur wenn du noch Fragen an deinen Gyn hast dann versuch sie irgenwie zu stellen.
Schlecht wäre es dir zu raten du sollst den Termin verschieben.....da ich das ja selber dauernd tue u.bis jetzt meine Koni erst im November ansteht.
Ob ich das bereuen werde od.nicht wird man dann sehen.


@ paca: (deine Frage)

Wo hast du dich denn am wohlsten gefühlt?
Du scheinst dich von deinem Gyn regelmäßig überrannt zu fühlen. Von ihm auch nicht ernst genommen (wenn ich an "Blumenkohl" oder "Fitzelchen" denke)...
Denke nicht so viel dran, wie er es finden könnte, wenn du ihn um eine Überweisung bittest oder oder...
Frag doch evtl auch mal bei deinen Freundinnen nach, wer eine nette und gute Gyn kennt... ich habe meine inzwischen bei so vielen Leuten empfohlen, die inzwischen auch alle bei ihr und zufrieden sind... Oder frag doch in einem geeigneten Bereich dieses oder eines anderen Forums nach!
Ich finde deinen Gyn chaotisch. Und ich finde deine Werte verwirrend. Gut, dass er jetzt mal HPV testet, und ich denke, Koni sollteste wahrscheinlich schon auch in jedem Fall machen.
Aber du klingst, als hättest du dich in dem Dysplasiezentrum wohler gefühlt- dann mach es dort!
Und was ist denn mit deinem anderen Gyn, bei dem du auch ab und zu warst? Wieso kommt der nicht mehr in Frage zur Konsultation?

Hallihallo paca,

also um mal kurz deine Fragen zu beantworten....tja,wo hab ich mich am wohlsten gefühlt?
Ehrlich gesagt kann ich das gar nicht so genau beantworten.Nur ich denke mal das der Doc in der Dysplasiesprechstd.was die Koni etc.betrifft wohl die meiste
Routine od.viell.auch Erfahrung hat.Ansonsten kann ich nicht sagen dass ich mich da super aufgehoben gefühlt hab,ging ja alles recht fix u.ich hatte sooooo eine Angst vor der Untersuchung,weil ich typischerweise zu dem Zeitpunkt ohnehin wahnsinns Unterleibsschmerzen hatte.......warum wieso weiss keiner,kommt bei mir ja ständig zwischendurch vor,viell.ist auch das der Grund weshalb er keine Biopsie bei mir machte,aber wie gesagt,is nur ne Vermutung.

Tja,u.weshalb ich zu meinem ehemaligen Gyn nicht mehr gehe,also der wo ich zumeist die Werte hatte die im II er u.IIIer Bereich lagen.......hmm,gute Frage.
Erstens mag ich ihn pers.als Person nicht so,damit meine ich "WIE"er etwas sagt oder erklärt,viell.aber auch deshalb weil ich schon mehrmals nen Röffel von ihm bekam dass ich nicht regelmässig zur Vorsorge käme u.immer wieder
Termine absage od.verschiebe.
Naja,er hat ja eigentl.recht wenn er sagt dass die Vorsorgeunters.in regelmässigen! Abständen geschehen sollten.
Inzwischen hab ich das ja auch schon eingesehen....
Naja,u.einmal nahm er nen Abstrich,als ich zuhause war u.auch noch vier Tage später hatte ich sowas von Schmerzen dass ich der Meinung war er sei zu grob gewesen,tat auch voll weh,wie ist das bei euch mit den
Abstrichen?
Merkt ihr kaum was davon?

Naja,Bekannte erzählten mir dann dass er angebl.mal Fusspfleger war,weiss aber nich ob das stimmt.
Hin oder her,ich weiss selber nicht genau warum ich bei Ihm nicht mehr bin.

Mein jetziger liegt für mich auch viel günstiger u.wurde mir von sooo vielen begeisterten Damen empfohlen,hmm,komisch!!!

Mich hat auch immer genervt wenn die Sprechstd.hilfe bei der Untersuchung immer mit im Raum war u.teilweise
seine Untersuchungsinstrumente halten musste damit er
gucken konnte.
Auch dieses ist bei meinem jetzigen nicht der Fall.

Naja,jeder hat irgendwo einen Vor od.Nachteil.......schade eigentlich.....perfekt wäre es wenn man mit"allem"bei seinem Gyn zufrieden sein könnte.
Naja,mal Montag abwarten....

Liebe Grüsse erstmal
  #23  
Alt 24.09.2009, 20:30
gmes gmes ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 15
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Zitat:
Zitat von Sille74 Beitrag anzeigen
gmes,ist denn bei dir jetzt soweit wieder alles okay oder hast du noch keine genaueren Befunde???
Hallo Sille!

Bei mir ist inwischen alles ok, meine Konisation liegt aber auch schon 6 Jahre zurück.
  #24  
Alt 24.09.2009, 22:08
HASI85 HASI85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo Sille,

eigentlich hab ich gestern schon geantwortet, aber anscheinend ist es nie im Forum aufgetaucht... naja dann noch einmal.

Ich hab mich in deinen Ausführungen auch wiedergefunden und hab deswegen auch geschrieben :-).

Die Koni soll in der Praxis gemacht werden, wo auch die Dysplasiesprechstunde war. Und ich werde diese auch erstmal absagen, hätte ich ja schon, aber geht ja nur der AB, der nicht besprechbar ist,ran. Aber ich habe mich entschieden erst einmal genaue Informationen einzuholen und mich dann ganz bewusst zu entscheiden. Ich wurde ja so überrumpelt, dass ich gar nicht die Zeit hatte mich mit irgendwas auseinanderzusetzen. Ich habe mir bereits einen neuen Termin bei einem anderen Gyn geben lassen. Allerdings war es echt schwer, alle Ärzte, die in HH einen guten Ruf haben (wer das ist wusste ich damals bloß noch nicht) haben vor Dezember keine Termine mehr, scheint ja für sich zu sprechen. Mit viel Glück und einer Kollegin, die die Schwester in der Praxis kennt, habe ich nun einen frühen Termin. Vielleicht kann der Arzt mich ja gut beraten und noch einmal sein Urteil abgeben.

Übrigens habe ich gelesen bzw. auf Bildern gesehen, dass man die verschiedenen Stadien CIN I-III auch am Aussehen erkennen kann, vielleicht wurde bei dir Sille deswegen keine Biopsie gemacht bzw. gleich ein Stadium festgelegt. Allerdings finde ich das sehr oberflächlich, da die Ärztin in meiner Dysplasiespr. meinte, dass bei mir "nur" eine kleine Veränderungen sichtbar ist und es fraglich ist ob diese überhaupt behandelt werden muss. Naja und dann das Ergebnis mit CIN III. Somit scheint es jedenfalls nicht unbedingt mit dem Auge ersichtlich zu sein in welchem Stadium sich der Patient befindet. Ich finde es mittlerweile sowieso unverantwortlich, dass nicht alle Frauen mit einem HPV high risk zur Dysplasiespr. müssen bzw. geschickt werden. Anscheinend ist der PAP-Abstrich ja nicht so genau und auch der neuere und auch bessere Thin Prep PAP ist nicht standard, sondern kostet richtig Geld und mal ehrlich, wer weiß denn davon schon, wenn er nicht gerade Arzt oder in unserer Lage ist?!?

So, dann Euch noch einen schönen Abend, bis bald.
  #25  
Alt 26.09.2009, 14:56
Benutzerbild von Indianische Medizinfrau
Indianische Medizinfrau Indianische Medizinfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 88
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo,

nur ein kurzer Zwicheneinwurf:

Meine Frauenärztin rät GANZ dringend dazu, KEINEN erneuten Abstrich vor dem Ablauf von 3 Monaten zu machen (weil hier einige schrieben "als Vergleich zwei Abstriche bei verschiedenen Ärzten am selben Tag, Kontrollabstrich eine Woche später....oder so ähnlich ).

Wenn krankhafte Zellen am Muttermund (z.B. Pap IVa) vorhanden sind, kann es sein, daß man diese mit dem Abstrich oberflächlich alle erwischt, und darum "nur noch" gesunde Zellen zu finden sind.
Zellen brauchen ca. 3 Monate um nachzureifen, gesund wie kranke!
Macht man dann nach z.B. 4 Wochen einen erneuten Abstrich hat man plötzlich nur noch Pap II und wiegt sich in fascher Scherheit.


Gerade bei Abstrichen in kurzem zeitlichem Abstand, bei denen der erste schlechter war als der zweite, wäre ich sehr sehr vorsichtig mit meiner Freude über ein vermeintlich besseres Ergebnis !!!!!!

So schwer es auch fällt: Haltet möglichst den 3-Monats-Abstand zwischen den Abstrichen ein.
  #26  
Alt 26.09.2009, 18:11
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo Indianische Medizinfrau,

deine Überlegungen sind sehr interessant, so habe ich das noch gar nicht betrachtet.

Meine Geschichte ist ähnlich wie deine. Auch bei mir wurde nach zweimaligem IIID ein Koni gemacht mit dem Ergebnis Ca in situ - CIN III (leider nicht im Gesunden enfernt). So musste ich 6 Wochen später wieder ins KH einrücken zur Nachresektion. Dabei wurde dann zum Glück alles erwischt!

Kannst du mir bitte schreiben, warum du dich trotz HPV-Infektion für die Impfung entschieden hast? Macht das Sinn? Hilft es überhaupt? Hat dir dein Gyn dazu geraten?
Auch ich befasse mich nämlich so langsam mit diesem Gedanken...

Danke schon im Voraus.

LG,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
  #27  
Alt 26.09.2009, 20:03
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo Indianische Medizinfrau,

mit den FA´s+Zytologen wo ich mit gesprochen haben,sagten alle 4-6 Wochen zwischen den Abstrichen.Ich muss im Moment immer noch 1 mal im Monat hin und bei mir kam jedesmal das gleiche raus Pap 4a des Introitus und das schon seit Dezember 08.Gott sei Dank (wegen der falschen Sicherheit) kein verfälschtes Ergebnis.

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (26.09.2009 um 20:09 Uhr)
  #28  
Alt 28.09.2009, 22:00
Paca Paca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo indianische Medizinfrau!

(@Sille, ich komme leider erst wann anders dazu, dir ausführlich zu antworten - hat sich denn bei dir inzwischen etwas getan?)

das überrascht mich, was du sagst. Mir wurde bisher das mit den 3 Monaten so dargestellt, dass eben Zellen so lange brauchen, sich zu bilden/regenerieren, und deshalb innerhalb eines kürzeren Zeitraumes einfach eben KEINE Veränderung, sei es in gute oder schlechte Richtung, zu erwarten sei.
Sprich, wenn man innerhalb kürzerer Zeit kontrolliert, sei das Ergebnis gleichbleibend, weil sich eben nur nach ca. 3 Monaten Verbesserungen oder Verschlechterungen kenntlich machen.

Das ist ein neuer Aspekt, über den ich auf jeden Fall meine FA befragen muss. Aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass das Bürstchen für den Pap-Abstrich alle kranken Zellen wegkratzen könnte...

Was ist denn das mit dem Thin-Prep???

LG
Paca
  #29  
Alt 02.10.2009, 19:56
Benutzerbild von Sille74
Sille74 Sille74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Irgendwo im Ostwestfälischen Raum
Beiträge: 23
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallihallo,

viel neues gibts bei mir noch nicht.

Am Montag wurde bei mir noch einmal ein Abstrich gemacht u. ein HPV Test.

Bin echt zuuu gespannt was dann dabei raus kommt,nach
"DEM"ganzen Durcheinander....

LG erstmal an alle
  #30  
Alt 04.10.2009, 16:09
Lena1 Lena1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Koni nach Pap IVa ???

Hallo ,

bei mir wurde letztes jahr im okt pap 1 festgestellt.
vor 10 tagen hatte ich nun einen termin bei meinem frauenarzt um einen neuen abstrich vorzunehmen.

mein arzt meinte, dass ich nun ``vermutl.`` bei pap 3 bzw. pap 4 angelangt sein werde.

warte immer noch auf das ergebnis vom labor. bin total am boden, weil ich angst habe, dass es viel schlimmer ausfallen wird.
bin erst 23 jahre alt und möchte doch auch noch kinder. nur nicht im moment. hab keinen freund und hab erst im august eine neue ausbildung begonnen.

der arzt meinte, dass ich dann operiert werden muss. wäre aber nicht besonders schlimm der eingriff, und das alles ambulant ablaufen würde. weiterhin meinte er, dass mein körper event. selbst die viren abgebaut hat, aus eigener kraft. ich rauche nicht, mach so gut wie jeden tag sport, aber bin immer etwas zu wenig, was das gewicht anbelangt. und bin immer sehr im stress, wie wir alle vermutl.

wie gesagt, hab totale angst, dass der befund schlimmer ausfallen wird, als ich mir das erhoffe. :-(
ruf morgen früh gleich bei meinem arzt an und frag nach. und sprech nochmal pers. mit ihm. hab so viele fragen. ich hatte mich nie mit dem thema auseinander gesetzt. und seit diesem we habe ich mich u.a. über dieses forum informiert.

wäre lieb, wenn sich jemand bei mir melden würde.

ich weiß, dass es bei jedem anderst verlaufen kann. aber meine frage: kann sich denn das ganze so verschlimmern und v. pap 1 innerhalb von einem jahr auf pap 5 umsteigen??

viele grüße
lena1
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55