Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.03.2008, 18:16
regba regba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Celle
Beiträge: 135
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hi Anja,

ich reihe mich mal hier mit ein. Ich bekomme seit Okt. 2006 Zometa, erst Zoladex mit Tam, jetzt Trenantone mit Tam. Ich habe auch unter enormen NW zu leiden. U.a. bekam ich Taxotere und leide seit dem auch unter einer Polyneuropathie an den Zehen. Ich weiß nicht, wie lange ich das noch durchhalten werde. Es ist schon ziemlich heftig, entzündete Schulterngelenke, Knochen- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Morgensteifheit, Hitzewallungen, ich glaube, das reicht. Wenn ich Sport treibe, gehen die Schmerzen auf jeden Fall zurück, außer bei den Schultern. Meine Ärztin meinte, von Tram würden die Schmerzen nicht kommen, sind aber im Beipackzettel beschrieben. Ich lese die normalerweise gar nicht. Erst nach der Aussage meiner Ärztin griff ich dazu und musste nun das Gegenteil feststellen. Nach der Zometagabe nehme ich Schmerzmittel, weil diese Schmerzen anfangs einfach zu krass sind. So nach 3 Wochen versuche ich es ohne, denn diese Mittelchen greifen ja auch den Magen an.
Gut, dass man am Anfang nicht weiß, welchen Weg man bestreiten muss. Vielleicht wäre ich ihn nicht gegangen?

L.G.
Regine
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.03.2008, 15:11
Eli01 Eli01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 118
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Anja,
leider ist es vermutlich wirklich so, dass das Tamoxifen so viele Wirkungen hat, die einem das Leben unerträglich macht. Ich nehm´s inzwischen seit Oktober 2006, Hitzewallungen und Schlafstörungen kenn ich auch, aber wie, und bei mir sind sie leider noch nicht weniger geworden, mein Frauenarzt hat mir auch keine Hoffnung gemacht, dass es im Verlauf der Einnahme besser wird....Zudem musste ich letztes Jahr an beiden Augen operiert werden, weil ich grauen Star bekommen hab, mit 43. Auch das ist eine Wirkung vom Tamoxifen. Ich hoffe, dass es auch da, wo es wirken soll seinen Dienst so zuverlässig erledigt, aber frag mich auch oft, ob man da nicht die Pest mit der Cholera bekämpft??
Alles Liebe und einen kühlen Kopf,
Eli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.03.2008, 19:58
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.094
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallihallo
Nehme kein Tamoxifen, sondern Arimidex und meine Augen
sind meiner Einschätzung nach in letzter Zeit auch viel
schlechter geworden. Weiss jemand ob das von Arimidex kommen kann
oder vielleicht auch mit der Chemo zusammenhängt?
Liebe Grüße
Meg Margit
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.2008, 22:30
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Anja !
Mein tägliches "Futter" ist Arimidex und es ärgert mich manchmal auch gewaltig in Form von Knochenschmerzen, nächtlichen Wadenkrämpfen und Schlafstörungen. Aber ich wehre mich kräftig dagegen, indem ich trotzdem Sport treibe. Dabei ächze und grummel ich in mich hinein, aber hinterher geht`s mir einfach besser. Teufel auch - ich laß mich doch von so einer kleinen Pille nicht unterkriegen !
LG
Amazona
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.03.2008, 09:40
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

lach
Hallo Amazona

Gut gebrüllt Löwe ..................
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.03.2008, 08:45
Ilane Ilane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Auch ich möchte mich hier einreihen. Nehme seit Oktober 07 Trenantone mit Tam und leide auch sehr unter den Nebenwirkungen. Die Hitzewallungen haben mich fast verrückt gemacht. Jetzt nehme ich Anti Depressiva. Ich hätte auch Rattengift genommen, wenn es geholfen hätte. Nun nehme ich zu, das glaubt keiner. Ich habe gar kein sättigungsgefühl mehr. Ich könnte dieser ganzen Krebsgeschichte und Anti Hormontherapie den Hals umdrehen. Reicht es nicht, das man das alles durchmachen musste und nun für die nächsten 5 Jahre diese Nebenwirkungen. Aber bleibt uns eine Wahl, ich denke nicht.
Ich arbeite auch den ganzen Tag und kann mich noch nicht einmal zum Sport aufraffen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.03.2008, 13:37
Benutzerbild von anthierry
anthierry anthierry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 170
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Margit, ich nehme seit 6/06 Arimidex (hatte vorher 2 J. Tamoxifen). Eigentlich waren die Nebenwirkungen in dieser Zeit erträglich - Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Knochenschmerzen etc. alles noch im Rahmen). Aber jetzt kann ich auch nicht mehr...Hatte nach einem Rezidiv 1/07 Chemo von Febr. - Juli 07 und seitdem bin ich nicht mehr die Alte. Die Knochenschmerzen sind so schlimm, dass es schon ein Kraftakt ist morgens an den Wecker zu gelangen. Nachts durchschlafen ist gar nicht mehr - wenn ich endlich mal ne richtige Lage gefunden habe und eingeschlafen bin, wache ich auf, weil meine Arme und Hände irgendwie anders "eingeschlafen" sind und kribbeln. Mit dem sehen habe ich seitdem auch so meine Schwierigkeiten - muss mir beim Ausfüllen von Formularen von meinen Kindern helfen lassen, von Büchern lesen ganz zu schweigen.
Tja, irgendwie falle ich auch desöfteren in das berühmte "schwarze Loch" und bin längst nicht mehr so lebenslustig wie noch vor ein paar Monaten. Nach meiner letzten Chemo war ich so voller Elan und Lebensfreude - und nun? "Glückspillen" möchte icgh eigentlich auch nicht nehmen, sehe ja an meiner Freundin was die bewirken. Noch mehr Pfunde heben bestimmt nicht die Lebensfreude! Auch ich weiß im Moment nicht weiter
Meine Onkologin ist der Meinung, mit dem schlechten Sehen und dem lästigen Kribbeln in den Gliedern sind Nachwirkungen der Chemo (Nervenspitzen wurden von der Chemie plattgemacht). Es kann sich - wenn man Glück hat - von selbst zurückbilden (es braucht aber Geduld). Und was ist wenn man kein Glück hat...? Viele Mitpatientinnen meinen aber auch, dass sie diese Symptome haben wärend ihrer AHT.Also können wir es wohl auf beides schieben. Vielleicht hat es sich durch die Chemo noch verstärkt bei mir denke ich.

Lieben Gruß Anja (anthierry)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.03.2008, 14:21
coralie38 coralie38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

hallo ihr lieben,

dann reih ich mich auch mal ein. meine familie und freunde leiden zwar mit mir, aber wirklich nachempfinden kann es niemand von ihnen, wie sehr die diagnose allein und die darauffolgende therapie einen mitnimmt und auch verändert, so dass man sich schon selbst nicht mehr kennt.
da ist es gut, mal ein bisschen unter betroffenen "jammern" zu dürfen...und ich meine wirklich "dürfen", denn wir stehen alle sowieso den ganzen tag über tapfer unsere frau, sei es nun im job und /oder familie. also ein hoch mal auf uns selbst, mädels!!!

ich nehm tam und zoladex seit 08/06....mit fast allen nebenwirkungen... die irgendwo beschrieben sind. hitzewallungen, die ich bis zu 4x die stunde hatte, hab ich mittlereweile meistens einigermaßen im griff. je später der tag, desto häufiger werden sie allerdings. ich nehme dagegen vagantin (darf ich das hier sagen?), was das schwitzen etwas lindert.das karpaltunnelsyndrom hat sich glücklicherweise von selbst wieder zurückgebildet. meine schultern und hüften schmerzen nach längerer untätigkeit, die fußsohlen morgens nach dem aufstehen. neuerdings schmerzen auch einzelne finger...mal mehr, mal weniger. meine augen sind mal direkt ein ganzes dioptrin schlechter geworden, mein gedächtnis gleicht auch ohne chemo einem sieb. was ich mir nicht aufschreibe, ist weg! die letzten vier wochen waren heftig, da ich so müde, so erschöpft war, dass ich mich morgens nur noch grade so zur arbeit geschleppt habe und die wochenenden verschlafen habe. wird grade etwas besser.

eigentlich warte ich nur noch auf den sommer und die damit letzte zoladezspritze, weil ich gehört habe, dass ohne das zeug die nebenwirkungen nachlassen würden.
nur leider beginne ich mir dann doch sorgen zu machen über die wirkung von tam alleine (aufbau gebärmutterschleimhaut). habe vor, einige monate zu reisen und wer kontrolliert die dann? außerdem habe ich gehört, dass zoladex mittlerweile gerne 3 jahre lang verabreicht wird? weiß da jemand was dazu?

ganz liebe grüße an alle und viel kraft, um das alles hier zu ertragen


sabine
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.03.2008, 18:46
Benutzerbild von Felgi
Felgi Felgi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2006
Ort: Wertheim, Baden-Württemberg
Beiträge: 112
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo,
ich reihe mich auch ein in den Club AHT-Schmerzen.
Mein Mittel ist seit Mai 2006 Femara und hat eigentlich fließend die Beschwerden von EC u. Taxotere übernommen. So kam es mir jedenfalls vor!
Ich leide seit dem auch unter einer Polyneuropathie an den Händen und an den Füßen. Jetzt habe ich, besonders nachts mit Schmerzen in den Schulterngelenken, Knochen- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Morgensteifigkeit zu tun, dass ich mich erst minutenlang "einlaufen" muss, und auch Hitzewallungen. Ich bin auch auf Tipps vom Forum dazu übergegangen, die Tablette erst abends zu nehmen, damit der Tag nicht zu schlimm wird, aber die Nacht macht auch nicht mehr Spass!!!!!!

Aber, wie Gloria schrieb, denke ich, dass ich 5 Jahre "durchhalten" will und die Hoffnung haben will, keinen Rückfall vom BK zu bekommen!
Lasst uns gegenseitig Mut zum Kämpfen zusprechen, auch wenn das Wissen, dass man nicht alleine unter den Beschwerden leidet, hilft (mir jedenfalls).
Liebe Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.03.2008, 07:49
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Reinhild,

hallo all Ihr anderen AHT Geschädigten,

nachdem bei mir der Verdacht eines Rezidivs bestand, hat mir mein Prof. gestern geschrieben, dass die pathologische Untersuchung des per Biopsie entnommenen Gewebes negativ -sprich ohne neuen Befund - war.

In diesem Moment habe ich all die Beschwerden der AHT vergessen und ich habe für mich persönlich die Bestätigung bekommen -es war alles richtig- was ich gemacht habe und meine Prognose war wirklich nicht sehr gut.

Mit den Nebenwirkungen arrangiere ich mich weiter und freue mich schon jetzt auf meine neue kleine Seereise am 7.4., vor allem da diesesmal meine beste beste beste Freundin dabei ist.

Ich hoffe Ihr könnt ein wenig von meinen Erfahrungen profitieren und es hilft Euch, die manchmal wirklich schlimmen Nebenwirkungen zu ertragen.

Jeder Tag, jeder Monat, jedes Jahr ist ein Geschenk. Freuen wir uns darüber und sind wir stolz, dass wir der Krankheit ein Schnäppchen schlagen können.

Liebe herzliche Grüße und einen schönen Sonntag von

Glria
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.03.2008, 10:57
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo zusammen,

ich möchte mich einreihen, aber sagen, dass ich vorher auch schon anfällig für Gelenkbeschwerden war. Aber so schlimm war es nie. Ich nehme seit 10/2006 Femara und muss sie wegen der Metas so lange nehmen, wie sie wirken. Allerdings bin ich froh, dass es Femara gibt und - so wie Gloria so schön schreibt - um jeden Tag froh, an dem ich leben kann.

Meine Ärztin möchte mir jetzt adjuvant Bisphosphonate geben. Mal sehen, ob sie eine Erleichterung bringen.

Ich habe nochmal eine Frage: Meine Hitzewallungen waren extrem, jetzt sind sie immer noch unangenehm, aber nicht mehr ganz so schlimm. Vielleicht liegt es ja auch an den Temperaturen, aber in der Wohnung ist es ja immer gleich warm. Aber seit einigen Monaten friere ich ständig; also, wenn ich nicht gerade eine Hitzewallung habe. Ich kannte das nie. Ich muss mir im Bett eine warme Jacke anziehen. Kennst das jemand von euch?

Gruß
Karin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.03.2008, 13:22
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo,

Ich gehöre auch zu denen, die sich mit Zoladex und Tamoxifen herumschlagen müssen. (Zoladex seit März 07/Tam seit Juli 07). Auch mich macht das Schwitzen und das nachts nicht schlafen können oft verrückt und wütend. Ich meine festzustellen, dass ich in der ersten Woche nach der Zoladexspritze die Hitzewallungen und Schlafstörungen nicht so schlimm sind. Aber dann wird es wieder immer schlimmer, bis zur nächsten Dröhnung. Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht? Aber meine eigentlich Frage ist die: Seit einigen Wochen habe immer wieder Probleme mit dem Rücken und in der Schulter. Da ich jetzt schon wieder 7 Stunden am Schreibtisch sitze/stehe und auch vor der Erkrankung häufig Rückenschmerzen hatte und viel Sport und Gymnastik machen mußte , um dies in den Griff zu haben, beruhige ich mich selbst immer wieder. Na ja, Knochenmetastasen ist halt ein Begriff, der immer wieder im Hinterkopf auftaucht, obwohl alles in Ordnung sein soll. Irgendwie habe ich das Gefühl, in einem Kreislauf zu sein: Rückenschmerzen, die falschen Gedanken, dadurch Verspannungen , dadurch Rückenschmerzen. Versuche viel Entspannungstechniken undSport. Jetzt merke ich , dass trotz Walken und Schwimmen mir die Knochen und Musklen wesentlich mehr schmerzen, als noch vor einigen Wochen. Und auch am nächsten Tag und nach längerem Sitzen ist der Schmerz ziemlich unangenehm geworden(wie starker Muskelkater). Kann es sein,dass die Knochen- und Muskelschmerzen der Antihormontherapie noch schlimmer geworden sind, nachdem man schon fast 1 Jahr Zolades bekommt?Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Doro
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.03.2008, 14:10
Gloria-Beetle Gloria-Beetle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Hessenland
Beiträge: 1.026
Daumen hoch AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Karin,

ich war ja von Anbeginn meiner Krankheit metastasiert: Knochen, Knochenmark und Magen.

Ich bekomme seit 2 Jahren Bisphosphonate (Zometa), am Anfang hatte ich das Gefühl es passiert dadurch gar nichts, aber seit einiger Zeit werden meine Knochenschmerzen nach der Infu immer besser.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so sein wird.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Restsonntag

Gloria
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.03.2008, 15:12
Benutzerbild von Regina_Beate
Regina_Beate Regina_Beate ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: NRW
Beiträge: 271
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo, Gloria !

Ich freue mich für Dich, dass das Ergebnis negativ ausgefallen ist und Du Dich nun voll und ganz auf Deine bevorstehende Reise konzentrieren kannst.

Auch ich habe mich mit den bekannten Nebenwirkungen arrangiert. Wir haben doch keine Wahl - oder ??!! In jedem Fall handeln wir mit Zitronen: Nehmen wir die AHT nicht an, riskieren wir Rückfälle. Fügen wir uns in die AHT - sind die entsprechenden Begleiterscheinungen nicht auszuschliessen.

Also, was soll's ! Mädels, wir müssen da durch. Na ja, und das eine oder andere Pfündchen (bei mir sind es insgesamt 10 kg) werden wir wohl verkraften, wenn wir damit dem Krebs ein Schnippchen schlagen, oder ?

Euch allen einen schönen Sonntag.

LG
Regina Beate
__________________
BK seit 1993 (Rezidive: 1997, 2003, 2004, 2007, 2013)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.03.2008, 08:15
BEATE MARTIN BEATE MARTIN ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Barsinghausen Raum Hannover
Beiträge: 2
Standard AW: Kann Antihormonbehandlung so schmerzen machen?

Hallo Anja, eine neue Benutzerin schreibt dir obwohl sie wieder einmal spät dazukommt ,deine Schmerzen kann ich dir nachvollziehen es ist so obwohl die Ärzte oft andere Meinungen sind.Ich kann ein Lied davon singen jeden Tag das selbe ;Schmerzen überall ,Bänder Sehnen und Muskel jawohl das volle Programm!!! Ich bin sonst ein sportlicher Typ (Marathonläuferin zurzeit schaffe ich gerade mal erst wieder 6Km,weil ich mich durch die Schmerzen kaum bewegen kann.Aber würden wir diese Medikamente nich nehmen !!!!! weisst du ,ich sagen mir jeden Morgen wenn ich mein Tamoxifen nehme (du
sollst mir helfen mein Leben zu verlängern.) Dann kommt bei mir noch alles drei Wochen Herceptin und alle drei Monate Trenantone dazu juhu volles Programm. Ich nehme dann ab und zu ein Ibro 600 .Aber ich nehme es an und spule es ab,so wie ich dich auf dem Bild gelesen habe glaube ich du bist auch eien Powerfrau (auch wenn wir manchmal nicht mehr weiter wissen) Viele liebe Grüsse und nicht mehr so viele Schmerzen wünscht dir Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55