Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2007, 20:11
Benutzerbild von wuschelo
wuschelo wuschelo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
Standard Magenkrebs ohne Tumor?

Nachdem meine Freundin nach Wertheim OP, Chemo und Bestrahlungen nun endlich soweit wieder hergestellt ist..., kam mein Vater nun leider auch mit einer Krebsdiagnose vom Arzt

Leider werde ich aus seinen Aussagen nicht so recht schlau, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

Bei meinem Vater (60) wurde bereits seit Längerem beim Blut spenden festgestellt das er zu weng rote Blutkörperchen im Blut hat. Da er topfit ist und die Ärzte über ein Jahr lang Nichts gefunden hatten hat er das nicht sonderlich ernst genommen. Vor 2 Monaten ist er allerdings an einen Arzt geraten der ihn total auf den Kopf gestellt hat. Magenspiegelung, CT, Darmspiegelung, Knochenmarkuntersuchung, das ganze Programm. Tumore wurden weder bei der magenspiegelung noch bei der Darmspiegelung gefunden. Bei der Gewebeprobe aus dem Magen wurden aber wohl sehr seltene Krebszellen gefunden. Mein Vater meinte da gäbe es im Magen so eine Art Filterbereiche an denen man typischwerweise solche Gewebeproben entnimmt. Dazu muss ich sagen das er schonmal Heliobakta hatte, der wurde aber erfolgreich ausgerottet.
Nun soll mein Vater ab Montag zur Chemotherapie und ich würde gern wissen was er denn da nun hat weil ich durch die Krebserkrankung meiner Freundin doch sehr sensibel geworden bin?!

Kann mir von Euch jemand sagen was das für eine seltene Krebsform ist die man diagnostiziert ohne das man einen Tumor sehen kann? Im Internet habe ich dazu bislang leider Nichts finden können

Mit freundlichem Gruß und Dank im Voraus

wuschelo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2007, 22:19
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Magenkrebs ohne Tumor?

Hallo,

das ist ja interessant (naja, also für Dich ist es eher schrecklich, sorry).

Es gibt Magencarcinome im Frühstadium (T1), die in diesem Stadium nicht unbedingt einen soliden, bei einer Spiegelung sichtbaren Tumor mitsichbringen (>96% 5-Jahres-Überleben). Allerdings wird hier minimalinvasiv oder endoskopisch vorgegangen, eigentlich keine Chemo.

Ist Dein Vater in einem Krankenhaus, von dem Du glaubst, sie haben viele dieser Fälle oder kennen sich aus? Versuch doch mal die Unterlagen zu erhalten. Ansonsten wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welche Chemo er erhalten soll, wenn Du die genaue Bezeichnung des Tumors nicht herausbekommst.

vG, KL

PS: Schau mal nach "early gastric cancer". Man muß auch dazu wissen, daß die Diagnose von diesem Frühstadium eine gewisse Erfahrung oder Ausbildung voraussetzt, muß also nicht beim Endoskopieren festgestellt werden, wenn der Arzt sich nicht auskennt (was in Deutschland sehr wahrscheinlich ist)

Geändert von Kölner Leser (29.08.2007 um 22:21 Uhr) Grund: PS eingefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.09.2007, 20:05
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Magenkrebs ohne Tumor?

Hm.

Also bei einem Tis (Carcinoma in Situ) oder T1 (Frühkarzinom) wird normalerweise nicht gleich mit Chemo begonnen, sondern operiert.

Es könnte sich vielleicht um ein Siegelringzell CA handeln. es ist seltener im vergleich zum normalen Adeno CA, leider auch aggressiver und hat die Eigenschaft diffus über den ganzen magen verteilt zu wachsen. manchmal auch unter der oberfläche, so dass man es in einer magenspiegelung überhaupt nicht sieht, sondern nur entdeckt wenn man beim proben entnehmen (vielleicht zufällig) den entsprechenden bereich erwischt.

in dem fall ist je nach stadium neoadjuvante (alos präoperative) chemo sinnvoll, um den tumor zu verkleinern, damit man ihn anschließend vollständig raus operieren kann.
soll dein vater denn anschließend an die chemo operiert werden ?

meine tante hatte ein siegelring CA (aber ihrs war so groß, dass man es in der spiegelung gesehen hat), hat auch neoadjuvante chemo bekommen, wodurch der tumor von T3 auf T2A verkleinert werden konnte. das ist schon erheblich, also sie hat von der präOP chemo wirklich profitiert. danach wurde dann operiert, hinterher nochmal chemo.

also nach deinen beschreibungen klingt es sehr nach einem siegelring CA, aber ich würde an eurer stelle auch sehen, dass ihr einen arztbrief bekommt, da steht dann genau drinnen, was es ist.

so wie es sich bisher anhört, seit ihr mit der chemo auf dem richtigen weg.

Alles gute !
Sophie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2007, 19:46
benny26 benny26 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Magenkrebs ohne Tumor?

Hallo.
Ich kann dir nicht wirklich helfen, aber ich kann dir nur sagen, dass es bei meiner Mama gleich war. Bei ihr wurde bei einer Gesundenuntersuchung im Mai dieses Jahres ein Adenocarcinom G3 diffuser Typ des Magens festgestellt, indem bei einer Gastroskopie eine Probe entnommen worden war. Tags darauf nach der Diagnose folgte eine Art staging wo weder am Röntgen, Ultraschall noch am CT irgendein Tumor oder Metastase erkannt werden konnte. Geplant war adjuvante Chemotherapie, da aber meine mum eine von 2 von 1000 war, die allergisch auf die Chemo reagiert hat, wurde sie mitlerweile schon operiert. Es war kein Lymphknoten betroffen, wodurch klar wurde, dass die Chemo vorher ohnehin nicht zwingend wichtig gewesen wäre. Aber das wußte man vorher nicht. Gestern vor 4 Wochen wurde ihr der gesamte Magen entfernt und ich muss mit Bewunderung sagen, dass sie schon gut damit umgeht. Wie dir schon einige gesagt haben, war es bei ihr ein Frühcarcinom. Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei euch auch so ist.LG BENNY
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2007, 12:13
Benutzerbild von wuschelo
wuschelo wuschelo ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
Standard AW: Magenkrebs ohne Tumor?

Hallo mal wieder aus Braunschweig,

nochmal vielen Dank für Eure Atworten.

Mittlerweile ist klar worum es sich handelt.
Nach umfangreicher Leserei durch mich im Netz und gezielte Fragen die ich meinem Vater mitgegeben habe, stehrt nun fest das es sich um Lymphdrüsenkrebs handelt...
Ob das nun besser oder schlechter als Magenkrebs ist vermag ich nicht zu sagen. Der Arzt meint aber das es 90%ige Heilungschancen gäbe.
Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob es nun Morbus Hodgkin ist oder Non Morbus Hodgkin, vermute aber nach den AUssagen meines Vaters eher Non Morbus Hodgkin NMH... Auch hier weiß ich nicht 100% was besser ist.
Vermutlich ist mein Posting daher an dieser fehlplaziert

Mit freundlichem Gruß

Oliver
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2007, 09:02
der_weg der_weg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 500
Standard AW: Magenkrebs ohne Tumor?

Hallo Oliver,

naja, so ganz falsch bist du hier nicht... im grunde genommen bist du in beiden foren richtig, sowohl im magenkrebsforum als auch bei den lymphomen.
wahrscheinlich wirst du im lymphom forum mehr informationen dazu finden, da hier die meisten über karzinome schreiben.

beim magen lymphohm handelt es sich i.d.r um ein NHL. die prognose ist abhängig vom stadium (nur auf den magen beschränkt oder noch andere herde) und vom typ des NHL (gibt auch da wieder verschiedene untergruppen). therapiert wird das nach lymphom-therapie schemata; also anders als die magenkarzinome hier bei uns im forum.

ich wünsche euch alles gute
sophie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55