Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.2007, 10:27
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard Morgen erste Chemo

Morgen bekomme ich meine erste von sechs geplanten Chemos (FEC).

Mein Bauch fängt langsam an zu kribbeln und ein mulmiges Gefühl macht sich
breit. (immer die Bilder vor Augen wie sich meine Mutter durch die Chemos
gekämpft hat).

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Briho
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.03.2007, 10:45
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Morgen erste Chemo

Liebe Briho,

ich bekam auch die FEC-Chemo.
Mach dich nicht zu panisch im Vorfeld.Leichter gesagt als getan....?
Mir sagte man damals:"Jetzt warten sie nicht auf die Nebenwirkungen,sonst kommen die auch der Reihe nach..."

Zu den Tips:
Ich bekam immer Hunger schon während der ersten Chemo.
Hab also ein Butterbrot mitgenommen und Saft...
Wasser ging plötzlich nichtmehr.
Etwas mitnehmen zum Ablenken hat mir geholfen.Entweder Besuch,Zeitungen,Disc-man....was dir Spaß macht.

Die Tage danach war bei mir "liegen" angesagt.Hab es mir gemütlich gemacht und viel geschlafen....
Keinen Streß in der Zeit machen....
Nur wenn es ging war ich spazieren,ein wenig....
Bekam komischen Appetit,und war froh das ich Menschen um mich hatte,die mir die komischen Wünsche erfüllten.

Dann natürlich die Mittel gegen Übelkeit.
Emend,begonnen 1 h vor der Chemo und zwei weitere Tage und Zofran an weiteren 5 Tagen.
Danach war bei mir auch der Spuk ruckartig vorbei.
Richtig übel war mir nicht.Mir wurde nur flau im Magen,wenn ich lange nix gegessen hab.

Versuche in der Zeit genau das zu tun,was dir Spaß macht,egal was es ist,dein Körper zeigt dir schon deinen Weg.

Aber wie du bestimmt schon 1000 gelesen hast,ist es auch bei jedem anders.
In meiner Selbsthilfegruppe ist eine Frau,die hat die FEC echt gut vertragen.
Hat nie geklagt und ist da so durch.....also auch möglich.

Ich drücke dir für morgen die Daumen......
Denk an dich und wünsche,das du die Chemo gut verträgst und das sie der blöden Krankheit endgültig ein STOP verpasst.....

Liebe Grüße,Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2007, 10:51
lili0104 lili0104 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 53
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo briho


Lass Dich erstmal drücken!!!

Mir ging es vor meiner ersten Chemo genauso,
(habe die OP allerdings noch vor mir);

ich wurde zusehends nervöser, fühlte mich völlig überfahren,
wollte lieber reissaus nehmen;

aber irgendwie habe ich mir dann gesagt:
die Chemo wird mir helfen,
im Kampf gegen den Krebs.

Ausserdem habe ich viel hier gelesen,
von so vielen tapferen Frauen,
die das alles schon geschafft haben.

Und das hat mir Mut gemacht, ebenfalls zu kämpfen.

Zur Chemo selbst:

kannst Du sie ambulant durchführen, oder musst Du ins KH?

Frag am besten vorher nach, ob Dich jemand begleiten darf,
bei mir ist das möglich,
und es tut unglaublich gut, wenn jemand an Deiner Seite ist,
der Dich ablenken,
und beruhigen kann.

Bist Du genau über die Chemo aufgeklärt worden?

Schreib Dir alle Fragen auf, die Du vorher noch stellen möchtest,
damit Du nicht vor Aufregung eine vergisst.

Nimm Dir etwas zu essen, und ausreichend zu trinken mit
(Getränke werden aber meistens dort angeboten);

Ausserdem etwas zu lesen, um Dich abzulenken,
denn die Zeit wird mitunter ganz schön lang;

vielleicht hast Du einen mp3-player;
dann nimm Deine Lieblingsmusik auf; es tut immer gut, sie zu hören.

wenn Du einen port gelegt bekommen hast,
dann hast Du beide Hände frei,
und kannst auch stricken, Kartenspielen etc.

Ich brauche ausserdem immer eine kuschelige Decke (bin ne Frostbeule) und nehme noch ein kleines Kissen mit, um es mir so bequem wie möglich zu machen.

Und Du wirst sehen,
auch Du wirst es schaffen!!!!

Meine ersten 3 FEC habe ich relativ gut überstanden,
nun habe ich bereits die erste Taxotere hinter mir (war am 14März),
und auch ich war wieder super nervös davor,

aber hinterher kannst Du Dir immer sagen:

Ja, wieder eine weniger!!!!!


Ich wünsche Dir viel viel Kraft,
und das Du sie gut überstehst!!!

Liebe Grüße

lili
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2007, 11:04
claudiab claudiab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 20
Lächeln AW: Morgen erste Chemo

Hallo liebe Briho,

ich habe meine Chemos - auch 6x FEC - bereits hinter mir. Es muss nicht schlimm werden, wichtig ist, dass Du immer daran denkst, dass die Chemo dir hilft, wieder gesund zu werden.

Ich habe während und nach meiner 1. Chemo leider zu wenig getrunken und noch keine zusätzlichen Medikamente gehabt, und denke, dass es mich auch deshalb so arg erwischt hat (Übelkeit, Durchfall, Kreislaufversagen, das ganze Programm).

Bei der 2. Chemo habe ich Emend Kapseln (125mg) 1 Stunde vor Beginn und an den nächsten beiden Tagen jeweils eine (80mg) eingenommen, und es war schon viel erträglicher mit den "Nachwirkungen".

Ganz wichtig war für mich auch, gaanz viel zu trinken, damit der Körper schneller wieder alles ausscheiden kann. Ich habe bereits während der nächsten 5 Chemos versucht, ca. 1 Liter Flüssigkeit (Wasser, Tee, gespritzten Saft) zu trinken und anschliessend mindestens nochmal so viel, auch wenn es mir schwer gefallen ist.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und denke morgen an Dich ,

liebe Grüße,

Claudia
__________________
Dauer, Zeit und Raum sind wie Brandungsschaum,
der verweht, indes die Flut sich wendet
- doch das kleinste Sein schließt ein Wesen ein,
das von Anfang ist und niemals endet.
(Carl Zuckmayer
)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2007, 12:32
Regina39 Regina39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Landkreis Kassel
Beiträge: 101
Lächeln AW: Morgen erste Chemo

Liebe Briho,
wenn ich deine Bedenken hier lese, wird mir auch wieder ganz flau im Magen.
Ich habe 9Zyklen ETC Chemo hinter mir im 14tägigem Abstand. Ich bin mit Zähneklappern am ersten September letzten Jahres auf den netten Chemostuhl gestiegen. Oh Mann dachte ich mir, was passiert gleich. Als mir das rote Gift(von da an aber mein Verbündeter ) in meinen Port lief habe ich mich aber auch ein wenig gefreut, das es den scheiß Krebszellen an die Gurgel geht. Zu dem waren wir während meiner gesamten Chemozeit ein lustiges Trüppchen geworden, trotz allem- wir hatten viel Spaß während wir die Chemos bekamen.Das hat mir unendlich geholfen. Ich bzw wir haben uns immer auf die Freitage gefreut, dass wir uns Leidensgenossinnen getroffen haben.(wir treffen uns heute noch regelmäßig).
Als ich dann zu Hause war habe ich mich in den Liegestuhl in den Garten gelegt. Meine beiden Töchter(15 und 11Jahre alt) sind mir nicht mehr von der Seite gewichen. Abends fragte mich meine jüngere Tochter: Mama, wann gehts dir denn endlich schlecht, ich warte und warte....." goldig was?
Dank der Medikamente Anemed und Trallala gings mir im Nachhinein während der ganzen Chemozeit ganz gut.
Liebe Briha, geh positiv an die Geschichte ran. Ich habe mir immer gesagt:Augen AUF und durch!!!! Gönn dir einfach alles was dir gut tut.
Ich denke morgen an dich ind schicke die viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Kraft!
Regina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2007, 17:17
mirel mirel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Morgen erste Chemo

Hallo Briho,
Vor meiner 1. Chemo mit FEC habe ich abends 1 Zofran genommen nach Anweisung meines Artzes bei der Chemo und außerdom mußte ich Cortison nehmen an 4 Tagen. Die FEC habe ich einigermaßen vertragen nur die mit Docotacel hat mich umgeworfen. Ich wünsche Dir für morgen viel Kraft
Gruß mirel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2007, 19:32
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Morgen erste Chemo

Ich danke euch allen für die aufmunternden Worte.


Werde morgen früh also mit frischem Mut und einer Mordswut im Bauch
gegen meinen BK in die Klinik fahren und dann mal schauen. Die erste
Chemo bekomme ich stationär. Werde dann am Mittwoch oder Donnerstag
berichten wie es gelaufen ist.

Danke fürs Daumendrücken!!!!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2007, 19:36
Meridel45 Meridel45 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 174
Standard AW: Morgen erste Chemo

Liebe Briho,

ich hatte im Januar meine 1. Chemo und auch eine sehr große Angst davor. Hier im Forum habe ich dann meine Angst beschrieben und bekam viele liebe Antworten. Das tat sehr gut und ich bin zwar trotzdem noch ängstlich, aber gestärkter zur Chemo gegangen. Ich wusste, dass es bei jedem anders werden wird, also auch bei mir und die meisten schrieben, dass es "geht".

Ich habe nicht gebrochen, bekam im Vorlauf genug Medikamente für die Nebenwirkungen und habe dann 2 1/2 Tage zusätzlich noch Dexamethason genommen. Eine Zofran nehme ich nur prophylaktisch immer am Chemoabend. Dies war ein Tip einer Frau, die mit mir Chemo hatte.
Die Tage danach bin ich immer sehr schlapp und habe Knochenschmerzen (andere Chemo wie bei dir).

Diese vielen Schilderungen über Chemos machen einen auch wirklich unsicher und bringen sehr viel Angst. Doch heutzutage ist es "erträglicher" geworden. Natürlich ist es niemals schön, doch es lohnt sich, es durchzustehen. Nach der 3. Chemo ist mein CA-Wert auf 10,7 gefallen.

Ich nehme mir immer Brot mit und trinke dazu sehr viel Wasser. Überhaupt trinken ist sehr wichtig. Lt. meiner Ärztin der Uni ist mein Nierenwert sogar besser geworden. Ich denke es liegt sicher auch am trinken. War ganz überrascht.

Ich drücke dir für morgen ganz doll die Daumen.

Lieben Gruß
Stefanie
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2007, 16:56
briho briho ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: Lauda
Beiträge: 69
Standard AW: Morgen erste Chemo

Leider muckt mein Internet zur Zeit ständig und kann nicht immer hier
rein wie ich will.

Wie versprochen wollte ich von meiner ersten Chemo berichten.
Es war zum Glück nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe, war am Dienstag auch innerlich relativ ruhig.

Ich leide aber seit Dienstag an Gefrässigkeit (hört das irgendwann auch wieder
auf?) und schlafe sehr schlecht, bzw. bin überhaupt nicht müde. Ausserdem
ist mein Darm etwas faul geworden. Ansonsten immer wieder mal etwas Übelkeit. Die meisten Probleme bereitet mir meine rechte Seite (bin seit 10 Jahren Schmerzpatientin) kommt das nun vom vielen Liegen oder evtl. auch von der
Chemo?

Aber sonst ist soweit alles ganz ok.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.03.2007, 21:05
Libby Libby ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Viersen
Beiträge: 7
Standard AW: Morgen erste Chemo

Liebe Briho,
habe deine Frage zur ersten Chemo mit FEC leider heute erst gelesen. Auch ich hatte im Februar meine erste FEC. Ich habe mich anschließend erstaunlich gut gefühl. Diese Heißhungergelüste hatte ich auch. Irgendwie habe ich alles in mich reingeschaufelt was essbar war, gerade so als wäre man schwanger. Nach einer Woche war diese Phase Gott sei Dank wieder vorbei. Nach der 2. Chemo waren die Gelüste auch nicht mehr so stark nur das ich ganz gegen meine sonstige Gewohnheit Eis essen mußte, aber das hing wohl mit dem ekligen Geschmack im Mund zusammen. Gestern hatte ich dann meine 3 .CHemo und habe diese bisher auch sehr gut verkraftet. Komischerweise keine Übelkeit, ein wenig Darmträgheit in den ersten 2 Tagen und halt schlapp aber auch verbunden mit schlechtem Schlaf.
Du hast die erste Chemo ja nun hinter dir und ich mchte dir für die nächsten Sitzungen alles Gute wünschen. Du schaffst und wie schon einige geraten haben. Gehe mit einem guten Gefühl hin denn das Zeug ist nicht dein Gegener sondern dein Freund der dir jetzt hilft!

Für die nächsten Chemos alles Gute, du packst das schon!

Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55