Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.05.2014, 13:32
arc-en-ciel arc-en-ciel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Standard Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Ich bin neu hier in diesem Forum- und ich bin hier, weil ich momentan nicht weiß, wohin mit meiner Angst, Verzweiflung und Wut... Ich habe in den letzten Tagen viel hier gelesen und viele Beiträge haben mir Mut gemacht- deshalb möchte ich auch gerne nun unsere Situation schildern...

Am letzten Freitag bekam mein Papa (64) nach erfolgter Darmspiegelung gesagt, man habe einen 4cm großen Tumor entdeckt- ist natürlich bösartig-gestern kam der Befund. Er ist zur Spiegelung gegangen, weil er sich schon seit Wochen nicht gut fühlte(Übelkeit u. leichter Gewichtsverlust) u. dann plötzlich Blut am Toipapier hatte. Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen- vor allem, weil er erst vor 10 Monaten(!) bei der letzten Spiegelung war- und das Jahr davor auch( mein Papa hatte schon immer Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.Reizdarm und so... daher die SEHR regelmäßige Vorsorge)- Und da war angeblich immer alles in Ordnung!!!! Der Arzt letztes Jahr war sogar richtig unfreundlich und hat zu meinem Papa gesagt- er wolle ihn die nächsten 5 Jahre nicht mehr sehen u. er müsse sich mit seinem Reizdarm abfinden. UND JETZT DAS!!! So ein Pfuscher... Gestern war mein Papa dann in der Klinik (in einem Darmkrebszentrum) zur ersten Besprechung. Morgen Früh wird ein CT gemacht- davor habe ich sehr, sehr große Angst. Ich weiß, dass Darmkrebs in die Leber und Lunge streut...Er klagt auch schon seit einiger Zeit über Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen... Ein Organ-CT letztes Jahr war übrigens auch unauffällig... Leberwerte,Blutwerte allgemein vor 4 Monaten- unauffällig!!Ich glaube, die Warterei ertrage ich morgen nicht...!!!! Und vor allem, wie soll ich damit umgehen, wenn man schon an anderen Organen was findet??Wie soll ich meinem Papa Kraft geben?? Ich bin jetzt schon soooo verzweifelt!!!! Ich bin Kinderkrankenschwester und habe schon so viel Elend gesehen-gerade auch in der Erwachsenenpflege... ich weiß, wie sehr Menschen leiden müssen...
Vor zwei Wochen haben wir noch die Kommunion meiner Tochter gefeiert- da sah mein Pa so gut aus und die Welt war in Ordnung!!!
Nächste Woche am Donnerstag soll die OP stattfinden. Der Arzt gestern meinte, man könne evtl.invasiv von der Lage des Tumors her operieren... Ansonsten halten die sich ja alle mit Äußerungen und Mutmaßungen natürlich seeehr zurück...
Naja- ich weiß, wir müssen jetzt warten-... Mist- Warterei (Entschuldigung)- aber es hat jetzt schon mal gut getan, einfach mal zu erzählen... Mein Mann kann mir nämlich keine Stütze sein, da er mit Stresssituationen nur sehr schlecht umgehen kann- und die Frau meines Vaters nimmt auch schon seit Freitag ununterbrochen Beruhigungspillen... Von daher habe ich niemanden zum Reden...
LG und alles, alles Gute an alle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2014, 01:52
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Liebe(r) arc-en-ciel,
im Moment hilft nur, die Ruhe zu bewahren, auch wenn's schwerfällt.
Dein Papa braucht Dich jetzt.
Das er in einem zertifizierten Darmzentrum behandelt wird, ist schon mal gut.
Wartet die Untersuchungen ab, schreibt Euch Eure Fragen auf und fragt-fragt-fragt die Ärzte.
Auch wegen des evtl. minimalinvasiv geplanten Eingriffs, beim Bauchschnitt sieht der Chirurg halt mehr.
Sprecht den Anästesisten auf das sog. Durchgangs-Syndrom an, das kommt häufig bei älteren Leuten und längeren OPs vor, mit Alpträumen etc., da kann gegengesteuert werden.
Macht auch einen Termin beim Psycho-Onkologen, die gibt's eigentlich in den Darmzentren.
Sie sind sowohl für die Patienten als auch für die Angehörigen da, also die Mama auch mitnehmen !
Ich wünsche Euch alles Gute !
Zu dem anderen Arzt sag ich jetzt nix...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.05.2014, 13:27
crab crab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Hallo arc-en-ciel,

ich schliesse mich den Worten von Mucki an.
Was die Diagnostik betrifft, solltest du dem Arzt, der die
Spiegelung vor 10 Monaten machte, nicht voreilig Vorwürfe
machen.
Auf Grund einer Erbkrankheit (FAP) musste ich jährlich meinen
Enddarm spiegeln lassen (20 Jahre immer der gleiche Arzt), immer war alles in Ordnung. 2003 dann die Schockdiagnose
Enddarmkarzinom (T3). Auch ich war der Meinung, dass bei der
letzten Spiegelung 1 Jahr davor etwas übersehen wurde. Meine
Zweifel hierüber habe ich dem Arzt mitgeteilt. Da meine Spiege.
lungen jedoch auf Viedeo dokumentiert sind, konnte ich mich
beim anschauen dieses Viedeos davon überzeugen, dass damals
keine Auffälligkeiten der Schleimhaut erkennbar waren.
Die pathologische Untersuchung des Tumores hat ergeben, dass
der Tumor in der mittleren Schicht der Darmwand gewachsen ist. In der Schleimhaut hatte der Tumor eine Grösse von
3x4 cm, im Bauchraum war er so gross wie eine Pampelmuse.
Dem Untersucher konnte ich daher keine Vorwürfe machen.

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.05.2014, 13:01
arc-en-ciel arc-en-ciel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Vielen lieben Dank für eure Antworten: das mit dem Psycho-Onkologen u. dem Durchgangssyndrom ist ein sehr guter Hinweis!!! Ich lese seit Tagen sooo viel, dass der Kopf qualmt... Da bin ich echt froh, mit Leuten reden zu können, die das selbst schon mitgemacht haben u. wirklich Ahnung haben! Danke !
@ crab: da denkt man wirklich, durch gewissenhafte Vorsorge, könnte man es verhindern- und dann das! Aber ich habe viel gelesen- und so was scheint tatsächlich öfter zu passieren- innerhalb so kurzer Zeit... Deswegen musste jetzt erst mal ein Sündenbock her u. ich war so sauer auf den Arzt vom letzten Jahr...
Das CT gestern hat jetzt erst mal keinen weiteren `Zusatzbefund`ergeben- das war schon mal für den Moment eine Erleichterung. Nächste Woche geht es weiter...
Liebe Grüße u. weiterhin alles, alles Gute für jeden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.05.2014, 13:20
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.912
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Zitat:
Zitat von arc-en-ciel Beitrag anzeigen
Vda denkt man wirklich, durch gewissenhafte Vorsorge, könnte man es verhindern- und dann das!
Das wäre so, als könne man Verkehrsunfälle verhindern, wenn man immer aus dem Fenster schaut und die Straße beobachtet.

Aber man kann schneller helfen, wenn es passiert ist. Und das ist der Vorteil von Vorsorge, nicht die völlige Verhinderung. Daher hat sich niemand etwas vorzuwerfen, denn man kann ja sein Leben nicht im MRT/CT verbringen.
__________________
lg
gilda
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2014, 13:32
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Hallo arc-en-ciel,

könnte es sein dass dein Vater einen HNPCC Tumor hat,Weil ich gehört habe,wächst solcher Tumor sehr schnell.Frag den Arzt nach.

Liebe Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.05.2014, 21:00
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Hallo Zusammen,
mich ärgert immer dieser Ausdruck "Vorsorge". Es gibt keine Vorsorge sondern nur die Früherkennung des Krebses.

Bei mir wurde der Krebs auch zwischen zwei "Vorsorgeterminen" erkannt und hatte da bereits gestreut. Bei mir war es allerdings BK.

Hallo arc-en-ciel,
alles Gute für Deinen Vater.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.05.2014, 22:51
Jana32 Jana32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2013
Beiträge: 71
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

@Renate: warum findest du den Begriff "Darmkrebsvorsorge" unpassend? Es werden doch bei so vielen Menschen Darmpolypen gefunden, die entfernt werden können, bevor sich daraus Darmkrebs entwickelt. Da wäre der Begriff "Darmkrebsfrüherkennung" falsch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2014, 12:08
Benutzerbild von Renate2
Renate2 Renate2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Neukirchen-Vluyn
Beiträge: 6.697
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

Hallo Jana,
ich habe nicht explizit von Darmkrebsvorsorge geschrieben sondern von Krebsvorsorge im Allgemeinen. Denn leider ist es bei vielen Krebsarten so, daß er vor seiner Entstehung nicht entdeckt wird, wie z. B. durch Polypen bei Darmkrebs. Allerdings ist es auch bei Darmkrebs so, daß er sich nicht immer mit Polypen ankündigt.

Liebe Grüße
Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2014, 21:49
arc-en-ciel arc-en-ciel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2014
Beiträge: 3
Standard AW: Darmkrebs trotz regelmäßiger Spiegelung!

HNPCC- Tumor ? Das finde ich ja super- interessant- davon habe ich noch nie was gehört! Vielen lieben Dank für die Info, Anita und Kai Hamburg!
Wenn mein Vater am Mittwoch seine ganzen Aufklärungsgespräche hat, werde ich mitgehen u. dem Arzt meine ganzen Fragen stellen! Der wird wahrscheinlich froh sein, wenn er mich wieder von hinten sieht...
LG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55