Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 06.12.2016, 10:25
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Da bin ich mal wieder. Es gibt krebsmäßig seitens meines Mannes erfreulicherweise nichts Neues. Der immer noch sehr spärliche Haarwuchs und das unsichere Gehen wegen der Neuropathien machen ihm momentan die meisten Probleme.

In diesen Tagen feiern wir einige Geburtstage innerhalb der engen Familie, darunter auch ein runder. Bin froh und dankbar, dass er noch dabei sein kann.

Ich habe vor kurzem auch noch die krebserkrankte Frau aus der Nachbarschaft getroffen. Sie hat ja auch den Kleinzeller, leider mit Metastasen. Sie fuhr zur CT, sah sehr dünn aus. Ich habe ihr Mut gemacht, ihr gesagt, dass mein Mann seit einem Jahr tumorfrei ist und da kam ein Hoffnungsschimmer über ihr Gesicht. Das hat mich sehr bewegt.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 06.12.2016, 10:57
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Ja , ich hab die Tage auch so darüber sinniert . Über das Jahr 2016 . Es ist und bleibt anstrengend mein Leben . Aber es ist ein Jahr ohne Katastrophen und dafür bin ich sehr dankbar . Gut die Reha von meinem Sohn war zwar keine Katasprophe , hat mich aber schwer gebeutelt . Aber sonst können wir echt zufrieden sein .


Hier hat die knapp 35 jährige Frau eines Klassenkameraden Leberkrebs . Sie wissen es seit 6 Wochen , Ausgang noch sehr ungewiss Viel konnte ich ihm nicht mit auf den Weg geben , außer die üblichen Tips für Angehörige . Des is soooo hart .

Mein Mann hatte ja am Samstag 2 Jahre krebsfrei , daß haben wir mit einem Kinogang gefeiert
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 15.12.2016, 10:50
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Liebe Tinele,

in welchem Film wart ihr denn ? Ich will noch in den neuesten Star-Wars-Film, da freue ich mich schon drauf.

Ja, das Jahr war auch bei uns überraschend gut. Sah ja am Anfang garnicht so gut aus. Mitte Januar können wir dann auch 2 Jahre seit Diagnose feiern. Nächstes Staging ist erst im April.

Ich war selbst ein paar Tage krank, hatte eine ziemlich schwere Darmgrippe. Deshalb war ich auch beim Hausarzt und habe ihn darauf angesprochen, wie es mit einer Kur oder Reha für mich selbst aussieht. Ich fühle mich ziemlich ausgelaugt, die 2 Jahre Krebs haben ihren Tribut gefordert. Er unterstützt eine Reha. Werde mich Anfang nächstes Jahr darum kümmern. Einige Zahnarzttermine habe ich auch erfolgreich absolviert, bis Januar habe ich Ruhe, dann wird die Krone gemacht. Für Anfang Januar habe ich auch schon Termine fürs Checkup gemacht. Da ich wegen der Krebserkrankung meines Mannes meine eigene Gesundheit ziemlich vernachlässigt habe, will ich das nun durchziehen. Muss schließlich fit bleiben.

Für meine Mutter habe ich die Einstufung in eine Pflegestufe beantragt. Da kommt auch noch einiges auf mich zu.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 03.01.2017, 08:57
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

kurzes Update:

krebsmäßig nichts neues, alles im grünen Bereich. Das Körpergewicht meines Mannes ist nun an der bisherigen Obergrenze, aber so hat er wenigstens etwas zuzusetzen, wenn es mal schlechter gehen sollte. Ansonsten haben wir Weihnachten im Familienkreis schön gefeiert und ein Enkel war bis Sylvester bei uns.

Tja, hatten doch voriges Weihnachten alle befürchtet, das wäre das letzte für meinen Mann ! Wir planen wieder einen kurzen Wellnessurlaub, darauf freue ich mich schon.

Wünsche allen ein frohes neues Jahr und werde es positiv annehmen, egal was kommt.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 03.01.2017, 10:19
Benutzerbild von Karin21
Karin21 Karin21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2016
Ort: Neuss
Beiträge: 105
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Oh das freut mich wirklich fuer Euch...

LG Karin
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 03.01.2017, 12:34
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.792
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo Martina,

das hört sich so richtig schön langweilig an.

Freu mich sehr für euch.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 03.01.2017, 15:02
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

super freut mich! :-)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 04.01.2017, 12:55
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Super !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 04.01.2017, 22:00
tatus tatus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2016
Beiträge: 94
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Martina, das freut mich für euch.
Mein Mann hat auch wieder Pläne, möchten eigentlich gern noch mal eine Kreuzfahrt rund um England und Irland machen.
Außerdem überlegen wir, ob wir das große Haus verkaufen sollten und uns die Einliegerwohnung bei unserem anderen Haus ausbauen und evtl. anbauen. Das Haupthaus bewohnt unser Sohn, müßten dann allerdings unserem Mieter kündigen. Doch wir hätten dann keine Treppen, kleines Grundstück und den Sohn nebenan, falls man mal Hilfe braucht. Hier sind über 200qm Wohnfläche und eine Ferienwohnung, die mein Mann jetzt nutzt, weil er nicht mehr nach oben kann ins Schlafzimmer. Und das Grundstück ist auch viel zu groß, das schaff ich im Sommer gar nicht alleine. Naja, wir überlegen noch und warten die nächsten Wochen noch mal ab, ob es mit meinem Mann weiter aufwärts geht.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 11.01.2017, 09:46
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Hallo zusammen,

soviele nette Antworten, dankeschön. Ja, es ist langweilig, aber richtig schööööön langweilig. Keine Horrornachrichten, keine dauernden Krankenhaus- und Arzttermine. Nahezu Normalzustand, aber es kommt mir dennoch wie die Ruhe vor dem Sturm vor.

Ich war im Rahmen meines Checkups zur Blutabnahme und da mußte ich feststellen, dass man überall etwas zuzahlen muss, wenn man sinnvolle Ergebnisse haben will. Für die Leberwerte z.B., das ist nun eine IGEL-Leistung. Ich habe außerdem als IGEL-Leistung ein EKG machen lassen und nächste Woche ist die körperliche Untersuchung incl. Ultraschall Bauchorgane (Ultraschall ist auch selbst zu zahlen). Nun, ja, da ich selbst nur seltenst zum Arzt gehe und auch auf die 60 zugehe, ist eine bessere Kontrolle mal angebracht. Mein Blutdruck ist leider zu hoch, wird wohl psychisch bedingt sein. Mal sehen, was der Hausarzt nächste Woche dazu sagt.

Mein Mann will das normale Auto abschaffen und sich ein Mofaauto zulegen. Das ist eine sehr gute Idee, da er nur sehr schlecht mit den tauben Füßen die Kupplung bedienen kann und eh nur Stadtfahrten macht. Die Fahrzeuge haben meist Automatikgetriebe, womit das Kuppeln entfällt. So ein Mofaauto ist bis 45 km/h zugelassen und kostet nur 1 x im Jahr einen geringen 2-stelligen Betrag Versicherung. TÜV und Steuer entfallen. Ich hatte ja selbst vor einiger Zeit überlegt, dass das was für mich wäre, würde mir zutrauen, damit zu fahren. Diese Mofaautos gibt es auch mit großem Kofferraum, es können allerdings nur 2 Personen damit fahren. Notfalls würde auf kurzen Strecken auch unser großer Hund mitfahren können.

Wir schauen nun nach günstigen Gebrauchten, Alltag eben.....

@tatus:
Auch aus Altersgründen ist eine Verkleinerung sicher gut. Ich merke ja auch, was es heißte, ein großes Grundstück zu pflegen. Unser Gärtner, den wir seit vorigem Jahr haben, kostet eine Menge Geld. Deine Überlegungen hören sich sehr vernünftig an. Ihr könnt froh sein, den Sohn in unmittelbarer Nähe zu haben. Das ist bei uns leider nicht der Fall. Die einzige Tochter wohnt ca. 200 km weit weg und kommt nur alle paar Monate mal, aber sie hat ja selbst Familie.

Viele Grüße an alle Kranken und Angehörigen
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte

Geändert von Martina2015 (11.01.2017 um 09:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 18.01.2017, 11:20
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

So, Checkup glimpflich überstanden. Ich muss jetzt ACE-Hemmer nehmen, weil der Blutdruck doch dauerhaft zu hoch ist und eine Herzseite wegen der Daueranstrengung vergrößert ist. Außerdem soll ich abnehmen, weil das ganze Körpersystem leicht überfordert ist: Cholesterinwerte noch nicht behandlungsbedürftig, aber auch nicht sehr gut usw. Das Übergewicht ist zwar auch nicht dramatisch hoch, aber ich muss was tun.

Der Hausarzt empfahl mir eine medizinische Rehabilitation in Hinblick auf Herz-/Kreislauferkrankung und der seelischen Belastungen, die aus der Krebserkrankung und Pflege meines Mannes resultieren. Es ist wirklich nicht einfach, das passende Formular im Internet zu finden. Habe jetzt bei meinem zuständigen Rentenversicherungsträger angerufen und insbesondere die Formulare zur Erstellung von ärztlichem Befundbericht und Gutachten angefordert. Die schicken mir das zu. Mal sehen, ob der Antrag Erfolg hat. Es würde mir sehr gut tun, mich mal 3 Wochen lang nur um mich selbst kümmern zu müssen. Mit einer Verhinderungspflege in der Zeit ist mein Mann auch einverstanden.

Wir warten auch noch immer auf die Zusage der Einstufung in "B" für Begleitung beim Schwerbehindertenstatus meines Mannes. Das "G" hat er ja schon lange. Dieser Formularkram ist schon für uns als Mittelalte nicht leicht, was machen da erst die Hochaltrigen, die kein Internet nutzen ?

Ansonsten alles im grünen Bereich. Mein mann will jetzt Keltican ausprobieren und die Lyrica langsam runterfahren. Mal sehen, ob das geht.
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 01.02.2017, 12:54
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Update: das Lyrika wird in kleinen 25 mg-Schritten herabgesetzt und das klappt ganz gut. Er braucht halt nun mehrere verschiedene Packungsgrößen zum Kombinieren.

Wir ernähren uns beide jetzt viel gesünder und hoffen, davon Erfolg auf der Waage zu sehen. Mein Blutdruck war bei der heutigen Messungen im erfreulichen Normalbereich. Meine neue Zahnkrone habe ich auch inzwischen, muss aber noch einmal zum Bohren zum Zahnarzt.... Wenn die Zahnbehandlung endlich überstanden ist, will ich mich zur Vorsorge bei der Gynäkologin anmelden. Bis zum nächsten Staging meines Mannes im April will ich alles gesundheitstechnisch bei mir erledigt und den Antrag auf medizinische Rehabilitation für mich gestellt haben. Wer weiß, was das nächste Staging bringt....

Das Mofaauto ist gekauft und wir sind damit schon etwas gefahren. Ich traue mir zu, selbst damit zu fahren und will das am Wochenende ausprobieren.

Habe meinen Eltern Toilettensitzerhöhungen gekauft, die sind schon montiert. Wer weiß, wie lange sich der Antrag auf Pflegeeinstufung noch hinzieht und so haben sie schon jetzt Unterstützung. So teuer waren die Dinger ja nicht.

Der Wellnessurlaub ist gebucht, die Tochter versorgt in der Zeit wieder Hund und Haus. Und jetzt muss ich weiter arbeiten.

Viele Grüße an alle Kranken und Angehörigen
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 01.02.2017, 15:38
Redangel1975 Redangel1975 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.01.2016
Beiträge: 352
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

schön von euch zu lesen - darf ich fragen auf wieviel Lyrika dein Mann ist bzw. war? Bin auf 75 mg (pffff ist ja nicht sooooo viel) und frage mich, wie es wäre wenn ich damit aufhören würde? Schmerzen bzw. Empfindungen sind nach wie vor genauso schlecht wie vor 10 Monaten - also nicht wirklich Besserung in Sicht wegen Polyneuropathie - oder dauert das soooo lange? Hat dein Mann eine Besserung durch die Lyrika erreichen können? - bei mir nachwievor wie als ob man die Zehe mit einem Gummiringerl abgebunden hätte und der untere Vorderfuss, der in Mitleidenschaft gezogen ist.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 02.02.2017, 00:15
Benutzerbild von Tinele
Tinele Tinele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2015
Beiträge: 822
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Schön zu lesen , daß es euch soweit gut geht !
__________________
Mein Mohle - Diagnose von SPK Krebs am 3.6.2014

Seither ist nichts mehr , wie es vorher war .

Du weißt erst wie stark du bist , bis stark sein die einzige Option ist , die dir noch bleibt !
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 02.02.2017, 12:10
Benutzerbild von Martina2015
Martina2015 Martina2015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Köln (Nähe)
Beiträge: 265
Standard AW: Oh mein Gott ! Kleinzeller Stadium IIIB bei meinem Lebensgefährten

Danke, ihr Lieben, ja, es ist wie ein Wunder. Seit Dezember 2015 ist mein Mann tumorfrei und hat jetzt auch 4 Stagings im vierteljährlichen Rhythmus überstanden, jedesmal mit Bronchioskopie. Das erste Mal ist ja jetzt ein halbes Jahr Pause, richtig schön, da kann ich in der Zeit etwas planen.

@redangel:
Er hat über einen langen Zeitraum morgens 200mg und abends 200 mg Lyrika = 400 mg Tagesdosis genommen, seit ein paar Wochen reduzieren wir. Zunächst auf 150mg morgens, 75 mg mittags und 125 mg abends = 350 mg Tagesdosis. Jetzt sind wir bei 150 mg morgens/75mg mittags und 75mg abends = 300mg Tagesdosis.

Leider hat mein Mann seit Ende der Chemo/Bestrahlung eine stark ausgeprägte Polyneuropathie in allen Extremitäten. Die Gefühllosigkeit der Füße bis hin zum Knie führt zu ataktivem Gang und Sturzgefahr, deshalb hat er auch den Eintrag "G" im Schwerbehindertenausweis. Bei den Händen ist es ähnlich, die linke Hand ist stärker betroffen, aber alle feinmototrischen Arbeiten gehen ganz schlecht. Ich habe den Eindruck, dass es sich langsam, sehr langsam bei den Händen etwas verbessert, bei den Füßen ist es gleich oder eher schlechter geworden. Er beschreibt es so, als ob er ein Gummiband unterhalb des Knies hätte.

Ich habe ihm gummilose Socken gekauft, damit nichts einschnürt und wasche jede Woche seine Füße und Zehen gründlich, wobei ich sie inspiziere, ob da etwas ist, da er ja nichts spürt.

Die Lyrika haben ihm eine Zeitlang geholfen, die Nervenschmerzen zu ertragen, haben aber leider auch eine Menge Nebenwirkungen, lies mal den Beipackzettel..... Die Schmerzen sind jetzt gut erträglich sagt er und immerhin ist er ja schon 1/4 seiner Ursprungsdosis runter. Ich glaube nicht, dass sich bei ihm in absehbarer Zeit eine Besserung der Gefühllosigkeit zeigen wird. Er ist aber viel stärker geschädigt als Du und Du bist wesentlich jünger, da regenerieren sich alle Körperzellen schneller, so dass Du durchaus in absehbarer Zeit Deine Neuropathien los sein kannst. Frag doch mal Deinen arzt, ob er ein langsames Ausschleichen der Lyrika empfehlen kann.

Viele liebe Grüße
Martina
__________________
mein Mann - Kleinzelliges Bronchialkarzinom T4NXM0 ED 01/2015
unsere Geschichte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55