Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.09.2006, 15:38
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard vielleicht bekomm ich hier eine antwort

hallo,
bei mienem onkel wurde im märz leberkrebs festgestellt nach 6 mal chemo bluttransfusionen etc geht es ihm gut.
die abschlussuntersucheung war vorgestern.
ich habe ihn gestern angerufen und bin seid dem etwas durcheinander er meinte soweit ist alles in ordnug aber er wäre jetzt renter!!!!!
er bekam am monatg post mit seinem rentenbescheid......er bekommt keine kur.
ich frage mich nun wie kommen die darauf? er hat keine rente beantragt
gibt es sowas?
er bekommt 950 euro rente und darf sich 400 euro dazu verdienen
aber eigentlich bekommt man doch eine kur oder so??
erst dachte ich mein onkel verschweigt irgendwas das er doch nicht ganz gesund ist etc...
sorry für das durcheinander aber ich bin doch ein wenig stuzig
lg ela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.09.2006, 21:03
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: vielleicht bekomm ich hier eine antwort

hallo,
also mein onkel hat keinen antrag gestellt und er bekommt auch keine kur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2006, 19:15
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: vielleicht bekomm ich hier eine antwort

ich habe keine ahnug mein onkel hat die vollmacht für unterlagen etc der frau seines chefs gegeben
und die hat sich um alles gekümmert
mich wundert es nur mein onkel bekommt keine kur nichts
und er bekam dieses monat kein krankengeld sonder n den brief das er rentner ist
schon irgendwie komisch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.09.2006, 11:55
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: vielleicht bekomm ich hier eine antwort

hi,
ja was da passiert ist keine ahnung deshalb war ich ja so verwundert...
aber mein onkel kümmert sich ja um nichts hat er noch hier gemacht....er ist das ziemlich schluderig....
so wie er sagt bzw die ärzte ist zur zeit alles okay....
er fühlt sich fit usw er will ja sofort wieder arbeiten gehen aber durch den bescheid jetzt
na ich ruf ihn später mal an ob es was neues gibt
was sind 950 euro rente? er sagt damit kommt er nicht weit....hat er ja auch recht mit als er arbeiten war hatte er fast das doppelte....
aber danke für deine antworten
lg ela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2006, 12:59
Benutzerbild von Gaby
Gaby Gaby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2005
Beiträge: 288
Standard AW: vielleicht bekomm ich hier eine antwort

Wenn dein Onkel den Antrag nicht gestellt hat, dann war es wohl die Frau seines Chefs. Er sollte dort mal nachfragen, denn ohne Antrag gibts keine Rente.
Manche kämpfen lange, um eine EU-Rente zu bekommen. Bei ihm gings ohne sein Zutun. )

Er sollte sich den Rentenbescheid aber genau anschauen. Zum einen, ob die Rente befristet oder unbefristet ist und zum anderen, ob dort ein Abschlag von 10,8 Prozent erwähnt ist. Dann muss er nämlich schnellstens Widerspruch einlegen. Näheres dazu kannst du im Thread " Abschläge bei EU-Rente gesetzeswidrig" nachlesen.
Wenn er sich in der Lage fühlt, zu arbeiten, dann kann er sich doch zunächst mal einen 400 € Job suchen. Das darf er ja laut Rentenbescheid.

Sollte die Rente befristet sein auf 2 oder 3 Jahre, wird er zum Ende dieser Frist wahrscheinlich zu einer Reha-Massnahme geschickt, um festzustellen, ob er event. wieder teil- bzw. ganz erwerbsfähig ist. Entsprechend der Gutachten gehts dann mit Rente weiter oder auch nicht.
__________________
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
www.palliaktiv.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.09.2006, 16:32
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: vielleicht bekomm ich hier eine antwort

zur Richtigstellung : bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung dürfen in diesem Jahr nur 350.- Euro mtl. hinzuverdient werden, also es ist kein voller 400 Euro-Job möglich, ansonsten gibts Abzüge...

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2006, 23:27
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: vielleicht bekomm ich hier eine antwort

Hallo ela04,

also....es MUSS ein Rentenantrag gestellt worden sein!
Ohne Antrag keine Rente!

Derjenige, der eine Vollmacht deines Onkels besitzt, kann den Rentenantrag in seinem Namen gestellt haben. Das ist gesetzlich völlig in Ordnung.

Was die Kur angeht: eine Kur wird nicht bewilligt, wenn es als sicher gilt, dass
durch die Kur die Arbeitsfähigkeit nicht mehr hergestellt werden kann.

Bei Leberkrebs geht die Rentenversicherung von einer vollständigen und dauerhaften ErwerbsUNfähigkeit aus.

Ich persönlich finde an den Schilderungen deines Onkels nichts Ungewöhnliches. Er hat es dir nur nicht ausreichend erklärt.

Liebe Grüße
Norma
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2006, 09:24
ela04 ela04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 42
Standard AW: vielleicht bekomm ich hier eine antwort

halölo norma,
ich habe gestern mit meinem onkel gesprochen, sein hausarzt hat den rentenantrag gestellt, denn am anfang der diagnose sah es sehr schlecht aus..
die rente läuft nun 2 jahre und ab dem 1. 10. kan mein onkel auf 350 euro wieder seiner arbeit nach gehen
die ärzte sind sehr verwundert darüber das es meinem onkel so gut geht, denn wenn man das vorher und nachher röntgenbild sieht ist es wirklich unbegreiflich.....denn sie metastasen waren schwmm gross und nun ist nix mehr zu sehen.....natürlich weiss man nie was noch kammt kann ja in ein paar monaten wieder anders aussehen...
lg ela
und danke für die ganzen antworten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55