Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2005, 22:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Ist das dasselbe? Hat wer Erfahrungen damit?
Was hat es mit dem neuen Cyberknife-Gerät in München auf sich?

Gruß Charly
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2005, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Hallo Charly,
im Grunde müßten Gammknife und Cyberknife die selbe Behandlungsmethode sein.
Das neue Cyberknife-Zentrum wird in einigen Monaten in München eröffnet und zwar in Zusammenarbeit des Klinikums Großhadern mit dem Gammaknife-Zentrum in der Ingolstädterstraße.Dort wurde ich letztes Jahr behandelt und war sehr zufrieden.
Wenn Du noch Infos brauchst, kannst Du mir mailen, meine E-mail-Adresse ist hinterlegt.
Liebe Grüße von Gela
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2005, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Hi, was genau ist der Unterschied zwischen linear beschleuniger und gammaknife?
was ist die bessere methode?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2005, 16:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Hallo Peter,
Ich gehe davon aus ,dass Du die stereotaktische Bestrahlung mit dem Linearbeschleuniger meinst.
Soviel ich weiß, gibt es keine großen Unterschiede,bei beiden wird eine hochdosierte punktuelle Bestrahlung durchgeführt, bei beiden wird ein sog. stereotaktischer Rahmen fest am Kopf angebracht um eine optimale Zielgenauigkeit der Strahlung zu erreichen und soweit ich informiert bin liegt auch die Erfolgsquote in etwa auf gleicher Höhe.
Es sind allerdings zwei verschiedene Arten von Strahlung, was genau kann ich Dir leider nicht sagen (Kobaltstrahlen und Gammastrahlen??????)
Der Linearbeschleuniger wird in der Regel von der Krankenkasse übernommen, das Gamma-Knife ist nicht im Leistungskatalog und wird daher auch nicht bezahlt (bis auf wenige Ausnahmen). Hätte meine KK mir den Begriff "Linearbeschleuniger" vor meiner Behandlung etwas genauer erklärt (ich bin von einer ganz normalen mehrwöchigen Kopfbestrahlung ausgegangen) hätte ich mich mit ziemlicher Sicherheit für den Linearbeschleuniger entschieden und wäre nicht auf den doch erheblichen Kosten für das Gamma-Knife sitzengeblieben. Aber was soll´s, meine Hirnmeta ist weg und das ist doch das wichtigte.
Ich hoffe, Du kannst mit diesen Infos was anfangen und wünsche Dir alles Gute
Gela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.07.2005, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Gela danke, ich habe ein Akustikusneurinom - dies kann ich aber mittels MRI kontrollieren und es wächst nicht. Auch sonst habe ich keine Probleme damit, ich hoffe es bleib noch lange so. Bei in Österreich wird auch das Gammaknife von der Kasse bezahlt! Über das Gammaknife ist viel Literatur im Netz, der Linearbeschleuniger ist eher unbeschrieben.
Ich denke mir fast, jeder Arzt lobt halt das Gerät was in seiner Klink da ist - oder?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.07.2005, 14:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Klingt als wäre es eine Operationstechnik zum Schneiden - halt mit Strahlen statt Messer - oder wird das auch rezidivprophylaktisch nach Operationen eingesetzt?

>Ich denke mir fast, jeder Arzt lobt halt das Gerät was in seiner Klink da ist - oder?<
Das fürchte ich fast auch!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.07.2005, 17:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Cyberknife Radiochirurgie ist die moderne Weiterentwicklung der Gamma Knife Technologie. Es gibt im Unterschied zum Gamma Knife keine invasive Ringfixierung mehr. Auch ist das System wesentlich flexibler, so dass sich nun auch Tumore außerhalb des Hirns (z.B. Wirbelsäule) radiochirurgisch behandeln lassen. Für Interessierte: www.cyber-knife.net, schöne Grüße, A. Muacevic
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.07.2005, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Anfrage an Gela - Wie Punktgenau kann mit Gammaknife bestrahlt werden und wird bei der Behandlung mit Gammaknife anderes, d.h. angrenzendes Gewebe beschädigt?
Es ist aufgrund eines vorangegangenen Migräneanfalls im Dezember 2004 ein Meningeom von 1 cm direkt unter dem Sehnerv festgestellt worden. Jetzt bei der Kontrolluntersuchung stellt sich heraus, dass dieses um 2 mm gewachsen ist, was mich nervös macht.
Für Informationen wie ich damit umgehen kann bin ich dankbar.
Gruss sunny y.heim@web.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.07.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Hallo Sunny,
dass Dich die Größenzunahme, auch wenn sie minimal ist nervös macht, kann ich gut verstehen.
Mir wurde damals erklärt, dass die Strahlung von vielen kleinen Bestrahlungsquellen ausgeht und erst im Tumor gebündelt wird und dort ihre Wirkung einsetzt(wird mit
CT und anschließender Computerberechnung genau bestimmt).
Wie das allerdings mit dem Sehnerv aussieht,kann ich Dir leider nicht sagen,ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Behandlung dort eine etwas heikle Sache ist.
Hat man Dir denn keine Behandlungsstrategie angeboten, sollst Du weiter abwarten oder wie läuft das??????
Für genauere Infos solltest Du Dich aber mit einem entsprechend qualifiziertem Arzt in Verbindung setzten,wenn Du Adresse und Telefonnummer brauchst, kannst Du mir ja eine Mail schicken ( hgela@web.de )
Liebe Grüße und alles Gute von Gela
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.07.2005, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Kann man das auch bei Bauchspeicheldrüsenkrebs (Tumorrezidiv ) einsetzen ?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.08.2005, 07:54
Samsara Samsara ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Gammaknife - Cyberknife - bei Gehirntumor??? geht das?

Hallo,
weiss jemand, ob man die Gammaknife Methode auch bei einem Glioblastom - Gehirntumor einsetzen kann?
BENÖTIGE dringend einen Antwort, da schon ein OP-Termin feststeht für nächste Woche Mittwoch?
Der Tumor ist sehr gross und drückt den Hirnstamm bereits leicht nach links.
Vielen Dank im vorausn und Grüsse
Samsara
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.08.2005, 18:13
Gela Gela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Hallo Samsara,

soweit ich weiß müßte die Behandlung auch bei einem Glioblastom möglich sein.
Was eventuell ein Problem sein könnte ist die Größe.
Hier kannst du nachfragen unter

info@cyber-knife.net. oder unter Tel: 089 45 23 36-0 oder
Fax: 089 45 23 36-16


Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße und alles Gute von Gela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.10.2005, 00:27
weintrinker weintrinker ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 3
Standard AW: Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Zitat:
und wäre nicht auf den doch erheblichen Kosten für das Gamma-Knife sitzengeblieben.
Gela
Hallo Gela,

hatte dir mal rund um die Kosten in dem Thread ein Stückchen weiter unten geantwortet. Hast du wegen der Kosten deine GKV nicht mehr gerichtlich angegangen?

Aber letztlich sei froh über den Behandlungserfolg. Und die stereotaktische Bestrahlung ist von allem was ich bisher hörte, nicht so gut, wie das Gamma-Knife. Dir weiterhin alles gute.

Jochen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.10.2005, 11:43
Gela Gela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 27
Standard AW: Gammaknife - Cyberknife - was ist das?

Hallo Jochen,
vielen Dank für deinen erneuten Hinweis die Sache gerichtlich anzugehen.
Meine Unterlagen liegen seit einigen Monaten beim Sozialgericht. Leider habe ich im Moment wenig Zeit mich darum zu kümmern, da ich mich mit Lebermetas herumschlage und dies meine ganze Kraft in Anspruch nimmt.
Ich hoffe aber dass der VDK meine Interessen gut vertreten wird.

Ansonsten hoffe ich, dass es euch gut geht und wünsche noch ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße von Gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55