Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Strahlentherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2007, 10:45
Frieda04 Frieda04 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2007
Beiträge: 9
Standard Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Nach kombinierter Chemo- und Strahlentherapie (Kopf und Lunge) ist mein Mann nun ganz schön körperlich k.o. Die Einnahme von Cortison hat den Muskelabbau noch gefördert.
Die Therapie hat in Kopf und Lunge sehr gut angeschlagen. (Vorsichtiger Optimusimus)
Von der Onkologie kamen jetzt keine Vorschläge, wie er denn nun wieder kräftiger werden kann und was so alles hilft, wieder auf die Beine zu kommen.
Auf eine Kur hat er so gar keine Lust, er ist lieber zu Hause in vertrauter Umgebung.
Hat denn jemand von Euch mal einen guten Tipp oder Erfahrungen auf Lager, was meinem Mann so helfen könnte, wieder zu Kräften zu kommen?
Oder soll man "die Zeit die Wunden heilen lassen" ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2007, 16:47
Beate2007 Beate2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2007
Beiträge: 10
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo Frieda,
ich war auch sehr kaputt nach Bestrahlung und Chemo. Ein Grund war eine Anämie und zum anderen die negativen Auswirkungen der Chemo. Ich bin nach 3 Wochen nach Sri Lanka geflogen zur Entgiftung nach Ayurveda, Kann man auch hier in Deutschland machen, kostet nur wesentlich mehr. Bis dahin hatte ich auch nichts zu genommen und fühlte mich nur schlapp. Nach 1,5 Wochen war da Gift soweit raus und ich habe danach ganz schnell wieder zugenommen(hatte 9 Kilo von 51 abgenommen. Und ich fühle mich gut, obwohl bein HB immer noch nicht normal ist. Aber selbst mit einem Wert von 10 ging es mir nach der Entgiftung einfach gut. Man kann natürlich alles laufen lassen und rigendwann erholt sich der Körper wieder. Aber für mich als aktiver Mensch war die Zeit einfach nur deprimierend und ich möchte sie nicht wieder erleben.

Alles Gute

Beate
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2007, 19:23
Luischen Luischen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 57
Lächeln AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo,
mir hat die Misteltherapie sehr geholfen. Ich spritze seit der Bestrahlung Lektinol und finde es hat sehr gut geholfen wieder auf die Beine zu kommen.
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.08.2007, 15:46
ghost ghost ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

hallo frieda auch ich hatte strahlentheraphie und mir half,orthomol-immun ist in apotheken erhältlich.allerdings nahm ich es schon vorher und hatte dadurch weitaus weniger beschwerden als mitpatienten selbst der arzt meinte da kann doch was nicht stimmen normal müsse die schleimhaut vielangegriffener sein.auch er fand es in ordnung und meinte ich soll es weiter nehmen bis heute .allerdings muss ich sagen es ist nicht ganz billig und wird von der kasse nicht bezahlt.eine packung ob flüssig oder tabletten kostet circa 50 euro und reicht für 30 tage.ich hoffe dir geholfen zu haben und wünsche deinem mann alles,alles gute wünscht ghost
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.08.2007, 00:25
KrSw KrSw ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 2
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo Zusammen!
Eigentlich gehöre ich gar nicht hier hin, mache mir aber große Sorgen um meine Mutter. Bei ihr wurde Microkalk in der Brust festgestellt und hat die brusterhaltende OP (keine Metatasen und Krebsvorstufe) schon hinter sich. Heute hatte sie ihre erste Bestrahlung von insgesamt 36. Gibt es denn auch positive Erfahrungen bei Bestrahlung, oder trifft wirklich immer nur Schlimmes ein? Wie sieht es mit der Verletzung von Herz und Lunge durch die Bestrahlung aus?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.08.2007, 00:56
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo,

befinde mich durch meine Hautkrebserkrankung,und meinem wiederholten Befall der LK,zur Zeit in einer sechs wöchigen Strahlentherapie!Bei mir wird die rechte Leistengegend bestrahlt,und im Moment ist die Hälfte der Zeit geschafft!Ich persönlich kann über keine großartigen Nebenwirkungen klagen,muß aber hinzufügen,das es natürlich immer indivduell anders verlaufen kann!Es ist abhängig von der der Stelle wo bestrahlt wird,der Dosierung,und natürlich ganz wesentlich auch von der psychischen Verfassung jedes einzelnen,und der persönlichen Einstellung im Vorfeld der Therapie.
Das einzige was ich im Moment beklagen kann,ist etwas Müdigkeit!Gut damit kann ich leben.

VG,Didi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.08.2007, 21:39
Benutzerbild von Katrin76
Katrin76 Katrin76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Liebe Frieda,

ich bin wegen meines Vaters im Forum (Hautkrebs). Deshalb habe ich mich auch mal schlau gemacht, da er Bestrahlung und Chemo bekommt. Ich weiß leider nicht, wo ihr wohnt. Aber es gibt da eine sogenannte Biomed Klinik, die 300 km von München entfernt liegt. Sie hat sich darauf spezialisiert, das Immunsystem nach solch körperlich schweren Eingriffen wie Chemo und Betrahlung wieder zu stärken.
Vielleicht ist das was?

Alles Liebe und viel Kraft für euch!!

LG aus München,

Katrin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.08.2007, 11:46
Benutzerbild von Katrin76
Katrin76 Katrin76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo zusammen,

ich brauche heute mal bitte eure Hilfe. Wie ihr wißt, geht es um meinen Vater, der Hautkrebs hatte und nun die Lymphknoten am Bauch befallen sind. Er hat jetzt von 30 Bestrahlungen seine 20. bekommen und bisher so gut wie keine Nebenwirkúngen gehabt !!! Nun kommt aber langsam die Überlkeit im Magenbereich und eine leichte Rötung am Unterbauch. Klar, das bleibt nicht aus. Nun würde ich aber gerne wissen, ob ihr irgendwelche Medikamente gegen die Übelkeit bzw. eine Salbe oder ähnliches für den Bauch kennt? Wäre gut, wenn die nicht verschreibungspflichtig wären, aber zur Not könnte er auch zu seiner Hausärztin gehen und sich ein Rezept holen.
Danke für eure Antworten, brauche die Infos ganz dringend.

LG aus München,

Katrin
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.08.2007, 18:03
Quirin Quirin ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 182
Beitrag AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo Katrin76

Gegen die Übelkeit helfen Paspertin Tropfen. (Rezeptpflichtig)
Gegen die Hautentzündung nimmt man Babypuder.

Gruß aus München
Quirin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.08.2007, 19:41
Benutzerbild von rihei
rihei rihei ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: hürth bei köln
Beiträge: 89
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

hallo Katrin76.....
ich habe während meiner Bestrahlung alle nötigen Medikamente von der betreueneden Strahlenärztin bekommen....vielleicht sollte dein vater einfach mal nachfragen....
gruss
rihei
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2007, 16:56
gaby1327 gaby1327 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 8
Daumen hoch AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo,
ich habe während der Strahlentherapie täglch eine Brausetablette Supradyn genommen (Vitamine und Mineralien), sie kosten 9,50 für 30 Tage und zusätzlich die Nahrungsergänzung juice plus (monatlich 49,-) auch während der Chemo. Ich hatte kaum Nebenwirkungen.

Gruß aus Mönchengladbach
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.09.2007, 18:21
anmarine anmarine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Wie kommt man nach der Strahlentherapie wieder auf die Beine?

Hallo, Katrin,

meine Mutter hatte 38 Bestrahlungen im Brust-Arm- und Halsbereich. Die ersten 20 ganz easy, danach gingen die Entzündungen los. War alles rot und wund. Sie hat aber von Anfang an mehrmals täglich Bepanthen Lotion, wenn es richtig offen war direkt die Bepanthen Wundsalbe, verwendet und es ist nichts zurückgeblieben. Wurde direkt vom Onkologen empfohlen.

Alles Gute
anmarine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55