Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.12.2009, 13:11
Torch Torch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 2
Standard Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Hallo zusammen, mich hat es leider Ende September 2009 erwischt. Hodentumor links, Nichtseminom, Stadium 1, lokal begrenzt, ohne Gefäßinvasion. Von jetzt auf gleich hat sich das Leben ziemlich gewandelt und plötzlich war ich in der "Mühle" drin. OP, anschließende präventiv 1 Zyklus PEB. Die letzte Spritze "Bleo" habe ich am 03.11.09 bekommen. Es ging mir während des stationären Aufenthaltes recht gut, kein Problem mit Übelkeit und sonst auch ein allgemein gutes Wohlbefinden. Als ich dann wieder zu Hause war, so ab Tag 7 kam dann ein Einbruch, der ca. 4-5 Tage gedauert hat. Ich habe mich gefühlt wie Akkuleistung 10% und war total antriebslos. Danach ging es Stück für Stück besser und ich habe vor ca. 5 Wochen angefangen mit Spaziergängen und Fahrrad fahren. Seit 2 Wochen arbeite ich wieder 4Std/Tag. Mir war die ganze Zeit nach der Chemo irgendwie schwindelig, was man natürlich erst verstärkt merkt, wenn es einem allgemein besser geht. War deshalb schon beim "MRT Kopf", weil ich mir da auch so meine Gedanken gemacht habe (Lance Armstrong), was allerdings wohl eher eine Kopfsache bei mir war, da ein Tumor im Kopf medizinisch ja relativ unwahrscheinlich ist bei Hodenkrebs Stadium1. MRT ergab, dass alles in Ordnung ist. Letzte Blutanalyse Tumormarker ergab erfreulicherweise auch keine auffälligen Werte. Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass man in diesem zeitlichen Abstand nach der Chemo noch ein unterschwelliges Schwindelgefühl hat? Der Schwindel ist nicht so stark, dass ich mich hinsetzten muss, oder mir schwarz vor Augen wird, sondern ist eher mit Müdigkeit gepaart und unterschwellig da, trotz ausreichend Schlaf. Kann es andere Ursachen haben? Eisenmangel o.ä. was evtl mit einer Chemo einhergeht? Die behandelnden Ärzte sagen, dass "Ende des Jahres eigentlich alles wieder normal sein sollte"... Da mache ich mir dann natürlich schon meine Gedanken wegen des Schwindels. Und dann nochmal ne Frage zu den Haaren: Waren natürlich komplett weg und jetzt habe ich schon wieder gut 1,5cm Babyflaum auf dem Kopf. Bringt es was das jetzt zu Rasieren, damit das nachwachsende Haar dicker wird? Oder lieber erstmal wachsen lassen? Würde mich über eure Erfahrungen vor allem in Bezug auf das Schwindelgefühl freuen. Danke+ Gruß Torch
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.12.2009, 14:06
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Also ich habe 3 Zyklen PEB gerade hinter mir...und fühle mich ähnlich wie du es beschreibst...ob das nach einem Zyklus normal ist kann ich so nicht beurteilen.


Wobei ich auch Schwindel und Müdigkeit hatte wenn der Hodenkrebs in mir expandiert hat...so im nachhinein hatte ich ähnliche Symptome kurz bevor das
CT was angezeigt hat.
Gruß,

Holger
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.12.2009, 16:28
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Hallo,

@Schwindel und Müdigkeit:
Hast du mal deine Hormonwerte checken lassen? Wenn du an Testosteronmangel leiden würdest, ist Müdigkeit (Antriebslosigkeit) ein typisches Symptom.
Falls das nicht der Fall sein sollte, könnte es eine Art "Fatigue" sein, die sich nach einer Chemo einstellen kann. Hier muss man abwarten. Sport und Bewegung soll aber förderlich sein.

@Haare: Ist bei mir ähnlich. Meine Haare wachsen nun seit einigen Wochen nach. Sie sind noch ziemlich kurz und ich habe auch mehr diesen Flaum auf den Kopf. Ich werde das wohl so lassen und wenn sie länger werden, werden sie gestutzt. Übrigens sind meine Haare nun schwarz (vorher dunkelblond).

@Kopf-MRT: Hattest du den einfach so bewilligt bekommen oder musstest du das MRT aus privater Tasche bezahlen? Schleißlich lag bei dir ein Stadium von I vor.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.12.2009, 16:35
Benutzerbild von macg
macg macg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Purkersdorf
Beiträge: 261
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

meine letzte chemo war im august 08, und bin noch immer müde. setz mich hin, nach 2 minuten im tiefschlaf
__________________
LG Peter (eineiiger Zwilling)
Humor statt Tumor

FORUM HODENKREBS Österreich (VFHÖ)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.12.2009, 16:57
Freelancer Freelancer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 470
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Zum Thema 'Haare'...seit einigen Tagen wachsen die auch bei mir wieder. Ist eher so eine Art 'Flaum'...statt dunkel habe ich jetzt hellblond/weiss...ich lass die einfach so weiter wachsen...und entscheide mich dann Ende Januar wie ich mit denen weiterverfahre.
__________________
Hier beginnt meine Signatur...





Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.12.2009, 17:05
Torch Torch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

@Kopf-MRT: Hattest du den einfach so bewilligt bekommen oder musstest du das MRT aus privater Tasche bezahlen? Schleißlich lag bei dir ein Stadium von I vor.[/QUOTE]

Habe eine Überweisung von meinem Hausarzt bekommen ohne Zuzahlung. ZUerst habe ich dann keinen zeitnahen Termin für ein MRT bekommen und habe mir dann eine Überweisung zur CT geholt. Als ich dann im KH war hat der Radiologe CT abgelehnt, weil keine akuten Beschwerden vorlagen und er die Strahlenbelastung als zu hoch erachtet hat für mein Alter Bj. 1978. Er hat mir zum MRT geraten und plötzlich war dann innerhalb von 1 Stunde ein Term frei auf den ich 1 Tag vorher (telefonisch) noch 10 Tage hätte warten sollen... Habe danach mit meiner Krankenkase gesprochen um auch die Nachsorgeuntersuchungen per MRT durchführen zu lassen. Die nette Dame der Techniker Krankenkasse sagte mir dann, dass die TK alles abrechnen würde, was der Arzt aus medizinischer Sicht verschreibt. Selbst auf meinen Einwand, dass ja ein CT auch möglich sei (günstiger, aber höhere Strahlenbelastung) wiederholte sie ihre Aussage. Habe dann in der Tumorsprechstunde im Krankenhaus mit den behandelnden Ärzten gesprochen und bekam für die Nachsorge eine Überweisung zum MRT... Also, ab und an muss man einfach mal ein bißchen Druck machen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.12.2009, 19:06
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Unser Sohn musste dieses Jahr auch 3x PEB überstehen und hatte
ähnliche Symptome wie ihr.
Seine Haare haben wir am Anfang als sie wieder nachwuchsen mit dem 8mm Aufsatz regelmäßig geschnitten. Nach gut 2 Monaten waren seine Haare schön dicht und etwas dunkler als vorher. Vor allem der Bart war viel dunkler und dichter, inzwischen ist er wieder lichter und viel heller geworden.
Seine Haare trägt er immer noch sehr kurz, er findet es schön und sehr praktisch.

Ich wünsche euch allen alles Gute und ein gesundes 2010
Lg Ebie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.12.2009, 19:41
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Habe danach mit meiner Krankenkase gesprochen um auch die Nachsorgeuntersuchungen per MRT durchführen zu lassen. [/QUOTE]

Sehr interessant. Das "Problem" stellt sich bei mir nämlich auch. Bislang waren die Untersuchungen alle per CT (Abdomen und Thorax). Jedoch möchte ich zukünftig die Nachfolgeuntersuchungen per MRT durchführen lassen, um die Strahlenbelastung zu verringern. Ansonsten stoße ich bald in Regionen von Tschernobyl vor, was die Strahlenbelastung anbelangt...
Werde das mit meinem Urologen mal besprechen. Von meinem Onkologen weiß ich aber bereits, dass er CT-Aufnahmen bevorzugt, da bislang alle Aufnahmen so gemacht worden sind und man es besser vergleichen könnte...

@Haare: Ich werde sie wohl zukünftig auch eher kurz halten. Das finde ich mittlererweile sehr praktisch. Und einen Bart habe ich mir auch wachsen lassen. Ich hatte früher nie so einen "vollen" Bartwuchs. Nach der Chemo schon.

Geändert von Jaymz (28.12.2009 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.12.2009, 20:17
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Bei unserem Sohn wurde auch immer CT gemacht.
4 Wochen nach der letzten Chemo wurde dann ein MRT gemacht.
Das dient jetzt zum Vergleich für die Nachuntersuchungen.
Unser Arzt sagte auch daß das CT auf Dauer der Nachuntersuchungen eine zu große Strahlenbelastung sei.
Aber da das MRT so viel teuerer wäre als das CT bekämen wohl eher Privatpatienten das MRT.
Obwohl wir Privatversichert sind finde ich das ganz schön Besch...
Lg Ebie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.12.2009, 13:07
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Zitat:
Zitat von ebie Beitrag anzeigen
Aber da das MRT so viel teuerer wäre als das CT bekämen wohl eher Privatpatienten das MRT.
Obwohl wir Privatversichert sind finde ich das ganz schön Besch...
Lg Ebie
Hi,
dabei sind die Kostenunterschiede zwischen MRT und CT gar nicht mal so gewaltig.
Hier ist die Gebührenordnung für Ärzte:
http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.12.2009, 20:57
ebie ebie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Beiträge: 93
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Zitat:
Zitat von Jaymz Beitrag anzeigen
Hi,
dabei sind die Kostenunterschiede zwischen MRT und CT gar nicht mal so gewaltig.
Hier ist die Gebührenordnung für Ärzte:
http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm
Naja, immerhin fast das doppelte.
Für die Krankenkassen Grund genug .
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2010, 17:37
klaus29 klaus29 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Hallo,

Ich hatte ab März 2009 3xPEB. Alles verlief nach Plan und ich hatte ALLE Nebenwirkungen auf der Liste(Nasenbluten, Hautprobleme, Haarausfall...). Im Juni fogte dann die AHB und ab Juli wollte ich wieder arbeiten für zunächst 2 Stunden, obwohl ich 3 MOnate nach der Chemo krank geschrieben werden sollte. Nun im Februar2010 bin ich immer noch nicht voll da. Es fühlt sich an, wie mit kaputten Akkus. Wenn ich volle Leistung bringe brauche ich danach erst mal ca 3 Tage ruhe. Sport betreieb ich nur ganz leicht. Ich habe immernoch manchmal totale Schwäche und plötzlich auftretende Hautprobleme(die ich vorher nie hatte. Alle Ärzte im Rahmen der Nachsorge sagen: "Ist normal und noch nicht lange her- nur etwa ein halbes Jahr". Mein Hausarzt allerdings meinte:"ich kann das nicht verstehen, das muss doch mal langsam gut sein- vielleicht sollten wir mal sehen, ob es bei Ihnen psychisch bedingt ist" -das fand ich eine Frechheit und dies sorgt eher für psychische Störungen ;-). Ich glaube das ich einen starken antrieb habe und mich nicht im Kranksein verstecke. Dieses GEfühl wurde mir aber dadurch gegeben. Zitat Hausarzt: "Was meinen sie wie viele Leute sich nur krank schreiben lassen wollen, obwohl sie nichts haben"
Eins seiner Argumente: Lance A. hat auch kruz danach die Tour de France gewonnen. (tatsächlich 3 Jahre später) -Dann wollte er das Blut (Eisen...)kontrollieren-welches nie Auffälligkeiten zeigte.
Wenn es solche Foren wie hier nicht geben würde, könnte ich es selber kaum glauben was die Chemo mit einem Menschen macht. Jemand der es nicht selbst erlebt hat braucht schon wahnsinnig viel Einfühlungsvermögen und SACHLICHE Infos um es zu bewerten.
Ich finde es toll das es mit der Chemo eine Möglichkeit gibt uns das Leben zu retten. Und das motiviert mich auch weiterhin positiv zu denken.
Eine Kollegin hat sich letztens Entschuldigt, dass man mich im Krankenhaus besucht hat, jetzt wo ich aber wieder regelmässig auf der Arbeit wieder zu sehen bin, niemand mehr fragt wie es mir geht. Das fand ich sehr gut. Ist aber sicher selten.

@Schwindel: Als ich nach dem 3.Zyklus aus dem Krnakhaus kam, musste ich mich an den Wänden festhalten, weil sich alles drehte und mir schwarz vor den Augen wurde. Die nächsten Tage stand ich nur zum Essen auf oder um ins Bad/WC zu gehen. Da fühlte ich mich wirklich zerstört. Es ging dann bis heute wellenartig mit hochs und tiefs aber stetig SEHR LANGSAM besser. Dieses Gefühl müde und erschöpft nach dem schlafen aufzuwachen war bestimmend.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.02.2010, 17:23
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Hallo Klaus

Zitat:
Zitat von klaus29 Beitrag anzeigen
Ich habe immernoch manchmal totale Schwäche und plötzlich auftretende Hautprobleme(die ich vorher nie hatte. Alle Ärzte im Rahmen der Nachsorge sagen: "Ist normal und noch nicht lange her- nur etwa ein halbes Jahr".
Wie äußern sich die Hautprobleme bei dir? Ich hatte durch die Chemo dunkle Verfärbungen an den Zehen, den Zehenknochen und etwas an den Fingerknochen bekommen. Die Verfärbungen sollen bei mir vom Bleomycin stammen. Es sieht eigentlich wie Schmutz aus. Mein Urologe im KH meinte, dass es mehrere Monate (über 6 Monate) dauern kann, bis diese Verfärbungen wieder weggehen. Bei mir verblassen die dunklen Verfärbungen auch immer mehr und sind nicht mehr so auffällig.

Zitat:
Zitat von klaus29 Beitrag anzeigen
Mein Hausarzt allerdings meinte:"ich kann das nicht verstehen, das muss doch mal langsam gut sein- vielleicht sollten wir mal sehen, ob es bei Ihnen psychisch bedingt ist" -das fand ich eine Frechheit und dies sorgt eher für psychische Störungen ;-). Ich glaube das ich einen starken antrieb habe und mich nicht im Kranksein verstecke. Dieses GEfühl wurde mir aber dadurch gegeben. Zitat Hausarzt: "Was meinen sie wie viele Leute sich nur krank schreiben lassen wollen, obwohl sie nichts haben"
Ich denke, dein Hausarzt hat viele schlechte Erfahrungen mit manchen Patienten gemacht. Manchmal jedoch schieben es Ärzte gerne auf die psychische Ebene, wenn sie mit ihrem Latein am Ende sind. Notfalls würde ich den Hausarzt wechseln.


Zitat:
Zitat von klaus29 Beitrag anzeigen
Eins seiner Argumente: Lance A. hat auch kruz danach die Tour de France gewonnen. (tatsächlich 3 Jahre später) -Dann wollte er das Blut (Eisen...)kontrollieren-welches nie Auffälligkeiten zeigte.
Lance Armstrong ist natürlich das Paradebeispiel, was Hodenkrebs anbelangt. Ihn hatte es sehr (!) schlimm getroffen und er hat es überlebt. In seinem Buch "Tour des Lebens" schreibt er auch, dass er nach seiner Erkrankung zunächst eher geschwächt, "orientierungslos" und antriebslos war. Erst nach einer Weile hat er wieder die Lust am Radfahren gefunden. Seine Leistungen und Erfolge (sowohl beruflich als auch privat) sind sensationell. Jedoch muss man bedenken, dass Lance A. auch ganz andere körperliche Voraussetzungen hat (als 13 Jähriger hatte er schon erfolgreich bei irgendwelchen Marathon/Radfahrer-Turnieren für Erwachsene teilgenommen) als ein "Normalo". Seine Regeneration und Genesung könnten vermutlich schneller als bei einem "Normalo" erfolgt sein. Ich finde den Vergleich deines Hautarztes daher etwas unglücklich! Er kann doch nicht erwarten, dass du schneller wieder bei 100% als Lance A. bist. Jedoch schätze ich Lance A. als Vorbild für (Hodenkrebs)-Betroffene sehr!
Es gibt einige Prominente, die den Hodenkrebs besiegt haben und weiterhin erfolgreich leben. Natürlich auch viele "Nicht-Prominente".

Hast du dir bereits die Testosteronwerte überprüfen lassen? Testosteron spielt eine größere Rolle für das Befinden als man denkt. Liegt ein Testosteronmangel vor, äußert sich dies u.a. in Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, mangelndes Leistungsvermögen, Müdigkeit, geringere Libido etc.

Zitat:
Zitat von klaus29 Beitrag anzeigen
Ich finde es toll das es mit der Chemo eine Möglichkeit gibt uns das Leben zu retten. Und das motiviert mich auch weiterhin positiv zu denken.
Man sollte sich vor Augen halten, dass, wenn man der Natur freien Lauf gewährt hätte, viele innerhalb weniger Jahre an Hodenkrebs gestorben wären. Die Chemo schenkt einem Betroffenen somit weitere Lebenszeit.

Zitat:
Zitat von klaus29 Beitrag anzeigen
Eine Kollegin hat sich letztens Entschuldigt, dass man mich im Krankenhaus besucht hat, jetzt wo ich aber wieder regelmässig auf der Arbeit wieder zu sehen bin, niemand mehr fragt wie es mir geht. Das fand ich sehr gut. Ist aber sicher selten.
Das kann ich nachempfinden. Manche hatten mich ganz am Anfang bei der Tumoroperation im KH besucht. Im Laufe der Zeit haben sich manche immer weniger nach meinem Befinden erkundigt. Ich glaube, dass es vielen nicht bewusst ist, dass solch eine Erkrankung nicht sofort aus dem Bewusstsein eines Betroffenen verschwindet und dass man sich noch lange später mit den Konsequenzen beschäftigen muss (z. B. bei Kinderwunsch). Viele denken wohl: "Er hat die Operation und evtl. die Chemo hinter sich, nun ist wieder alles beim "Alten"."

Zitat:
Zitat von klaus29 Beitrag anzeigen
@Schwindel: Als ich nach dem 3.Zyklus aus dem Krnakhaus kam, musste ich mich an den Wänden festhalten, weil sich alles drehte und mir schwarz vor den Augen wurde. Die nächsten Tage stand ich nur zum Essen auf oder um ins Bad/WC zu gehen. Da fühlte ich mich wirklich zerstört. Es ging dann bis heute wellenartig mit hochs und tiefs aber stetig SEHR LANGSAM besser. Dieses Gefühl müde und erschöpft nach dem schlafen aufzuwachen war bestimmend.
Wurde dein Herz schon einmal geprüft (EKG, Blutwerte etc.)?
Evtl. könnte auch eine Art "Fatigue"-Syndrom vorliegen.

Im Rahmen der nächsten Nachsorge würde ich deinen betreuenden Arzt auf eine Kontrolle von Testosteron und Herz ansprechen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.02.2010, 17:50
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 113
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Hallo,

die Verfärbungen kommen tatsächlich vom Bleomycin. Ich hatte nicht nur braune Flecken am Nagelbetten, sondern auch an Daumen, Zeige- und Mittelfinger von beiden Händen fast keine Fingernägel. die Nägel sind so weich geworden, das ich sie radikal kürzen mußte.
Soll allerdings eine sehr seltene Nebenwirkung sein.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.02.2010, 18:43
Jaymz Jaymz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 287
Standard AW: Müdigkeit+Schwindelgefühl noch Wochen nach Ende der Chemotherapie??

Zitat:
Zitat von volker206 Beitrag anzeigen
Hallo,
die Verfärbungen kommen tatsächlich vom Bleomycin. Ich hatte nicht nur braune Flecken am Nagelbetten, sondern auch an Daumen, Zeige- und Mittelfinger von beiden Händen fast keine Fingernägel. die Nägel sind so weich geworden, das ich sie radikal kürzen mußte.
Soll allerdings eine sehr seltene Nebenwirkung sein.
Gruß Volker
Meine Daumennägel waren teilweise auch verfärbt (aber eher bräunlich). Aber man konnte richtig sehen, wie die Verfärbung rausgewachsen ist. Die Daumennägel sehen nun wieder normal aus. Laut meinem Hautarzt waren diese Nagelverfärbungen auch nichts Ungewöhnliches.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55