Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2018, 18:09
klan82 klan82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 2
Standard Verzweifelt! Mama hat Brustkrebs ��

Hallo! Wir haben gestern erfahren das meine Mama einen bösartigen Tumor in der rechten Brust hat. Sie ist fix und fertig. Wir natürlich auch. Im September ist erst meine Tante an Krebs gestorben. 😰
Ich habe hier den Pathologischen Befund! Vielleicht könnt ihr mich aufklären was das alles bedeutet?
Der Tumor wächst in konfluierenden, überwiegend trabekulären, nur vereinzelt auch drüsigen Verbänden. Er setzt sich aus mittelgroßen Epithelien mit ausgeprägt vergrößerten Kernen zusammen. Die mitotische Aktivität der Tumorzellen ist nur gering gesteigert. Die Tumorzellverbände werden von einem desmoplastischen Stroma umgeben.
Beurteilung: Invasives Mammakarzinom NST G2/Score 7.
Größe ca.17mm
Laut US Lymphknoten frei.
Es kommt jetzt noch ein Nachbefund und dann wird entschieden ob sie eine Chemotherapie braucht oder nur op und Bestrahlung. Morgen erfahren wir mehr. Sie hat eine riesen Angst vor der Chemo. Ich auch. Könnt ihr mir was darüber sagen? Ich denke momentan an nichts anderes. 😢
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2018, 22:43
Anni84 Anni84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 38
Standard AW: Verzweifelt! Mama hat Brustkrebs ��

Hallo du

Ich war vor zwei Jahren da, wo du jetzt bist. Meine Mama hatte ganz ähnliche Werte mit ihrem BK und ich bin beinahe durchgedreht. Hatte deine Tante denn auch BK?

Ich kann dir nicht viel dazu sagen, wie die Chemo sein könnte. Ich kann dir nur sagen, dass das Schlimmste eigentlich wirklich die viele Warterei ist. Sobald Aktivität reinkommt, sobald etwas GETAN wird, wird auch deine Angst zurückgehen. Such dir Unterstützung. Sei für deine Mama da. Schütte hier dein Herz aus, wenn du nicht weißt, wie du dich sonst ausdrücken sollst.

Ich wünsche euch für morgen positive Ergebnisse. Wenn du die genauen Werte hast und der BK deiner Mama eingestuft werden kann, ist eine riesige Stufe schonmal genommen. Behalte im Hinterkopf, dass die Behandlung hier allein in den letzten 5 Jahren riesige Sprünge nach vorne gemacht hat. Krebs ist nicht gleich Krebs. Und Krebs muss kein Todesurteil sein.

Ich schicke euch viel Kraft! <3

Anni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2018, 00:30
klan82 klan82 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Verzweifelt! Mama hat Brustkrebs ��

Vielen Dann für deine aufmunternden Worte. Ja dieses Warterei macht einen wirklich wahnsinnig. Meine Tante hatte Lungenkrebs und sie musste sehr leiden bis zu ihrem Tod. Ich weiß natürlich das die Medizin inzwischen sehr fortgeschritten ist, aber es macht uns trotzdem Angst. Vielleicht wird es wirklich etwas erträglicher wenn alle Ergebnisse da sind und man weiß was auf einen zukommt. 😔
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2018, 14:33
Cassia Cassia ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2018
Beiträge: 5
Standard AW: Verzweifelt! Mama hat Brustkrebs ��

Meine Mama hat auch BK und kämpft damit bereits schon mehr als 9 Jahre. Ich weiss das klingt jetzt irgendwie schlimm... ist es auch aber eigentlich will ich damit sagen, dass diese Diagnose nicht sofort mit dem Tod endet. Meiner Mama geht es den umständen entsprechend gut und verträgt auch die Chemo ganz gut. Sie bekommt diese in Tablettenform zusätzlich Methadon.Weiterhin macht sie noch viele Alternativtherapien. Ihre Haare sind noch da. Auch nicht bei jedem fallen die Haare aus. Sie kämpft ab und zu mit Übelkeit musste sich aber noch nicht übergeben und das seid 9 Jahren. Heutzutage ist die Medizin wirklich schon sehr weit um auch die Nebenwirkungen im Zaun zu halten.

Kopf hoch... Erstmal abwarten was genau die Diagnose ist und was die Ärzte raten... was ich aber auf jedenfall empfehlen kann ist Alternativ noch zu schauen z.b. mit Misteltherapie, Ernährungsumstellung usw.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2018, 19:58
Tonwerk Tonwerk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Raum Frankfurt/Main
Beiträge: 28
Standard AW: Verzweifelt! Mama hat Brustkrebs ��

Ich kann gut nachvollziehen, wie dir und deiner Mama gerade so geht. Aber ich möchte dir auch etwas von der Angst nehmen - ich hatte 2014 auch eine Brustkrebs-Diagnose, mit 6 Monaten Chemotherapie und anschließend Bestrahlung. War bestimmt nicht die beste Zeit meines Lebens und es gab gute und nicht so gute Tage. Trotzdem, ich konnte moderat Sport machen, habe mich mit meinen Freunden getroffen und insgesamt alles ganz gut hinter mich gebracht, die Therapien haben wirklich riesige Fortschritte gemacht.

Heute gehe ich wieder ganz normal arbeiten, reise viel und genieße mein neues, zweites Leben. Also, Kopf hoch, eine Chemo ist natürlich kein Spaziergang, aber auch kein Weltuntergang. Und man merkt dabei erst so richtig, was alles so in einem steckt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir und deiner Mama alles Gute. Und ja, das Schlimmste ist eigentlich die Wartezeit. IHR SCHAFFT DAS!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55