Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 23.07.2009, 22:03
Heike52 Heike52 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo zusammen,

habe gerade meine meine 2. TAC hinter mir und fühle mich zwar nicht super, aber auch längst nicht so schlecht, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Allerdings fragt man sich dann auch schon fast wieder, ob das normal ist, ob die Chemo auch wirkt.... Tut also gut von Euch zu hören, wie es Euch ergangen ist und vor allem, dass es einem mit TAC nicht unbedingt ganz schlecht gehen muss. Ich wünsche Euch und mir natürlich auch, dass es so bleibt.

Lieben Gruß
Heike 52
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 13.08.2009, 17:39
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo ihr Lieben,


habe mich lange nicht gemeldet.
Wollte nur mal berichten, nach der vierten TAC gings mir ganz gut und es hat alles geklappt mit dem Nordsee Urlaub.
Hatten wunderschöne und erholsame Tage.
Nun habe ich Nr. 5 auch schon hinter mir. Außer das ich wenig Hunger habe, geht es mir recht gut.
Juchu, am 28.08. kommt die Letzte.
Muß nächste Woche zum Echo Kardio, hoffe da ist alles in Ordnung.

und euch alle

Sabine
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 13.08.2009, 18:31
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Sabine:

Juhuu, habe meine Nr. 5 heute auch hinter mich gebracht!!!
War zwischenzeitlich 4 Tage in Wien - war soooo schön und hat gut getan.
Lege mich jetzt aber ins Bett zum Ausruhen....

Heike:
Ist doch schön, wenn die Nebenwirkungen geringer als erwartet sind!! Ich kam bislang auch sehr gut durch meine Chemo und habe mir dieselbe Frage wie du gestellt. Mir wurde darauf geantwortet, dass das keinerlei Auswirkungen weder positiv noch negativ habe, ob man viele oder wenige Nebenwirkungen hat. Außerdem liegt es wohl auch an den zahlreichen Zusatzmedikamenten, die man bereits propyhlaktisch erhält, um die Nebenwirkungen zu dämpfen. Vielleicht wirken gerade die bei uns besonders gut???
Ich drücke dir für die weiteren Chemos die Daumen!

Liebe Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 14.08.2009, 06:24
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Tanja,


wünsche dir auch eine nebenwirkungsfreie Woche und dann kommt die Letzte und die schaffen wir auch so gut.

Ich denke auch das die Nebenwirkungen nichts mit der Wirkung der Chemo zu tun hat, sondern das wir bisher einfach nur die Sache besser verpackt haben.

Ich habe eine Frau kennen gelernt, die genau die gleiche Chemo bekommen hat, wie ich. Auch die gleichen Medikamente vor und nach der Chemo und trotzdem war sie danach so krank durch die Nebenwirkung, das die Chemo ab der Dritten auf 80% reduziert wurde. Und selbst da waren ihre Nebenwirkungen schlimmer als bei mir.
Bei jedem wirkt es halt anders.
Es gibt auch Sachen, die sich bei mir etwas verschlimmert haben. Meine Geschmacksnerven sind diesmal gleich null, so das ich gar keine Lust habe etwas zu essen. Das hat nach der ersten nur drei, vier Tage gedauert, jetzt ist es fast die ganzen drei Wochen. Aber das tut nicht weh und irgendwann, denke ich, werde ich wieder normal essen können.
(Schokolade: Suchtfaktor sehr hoch )


Sabine
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 14.08.2009, 22:56
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Sabine,

habe gestern meine Nr. 5 hinter mich gebracht und bislang so wenig Nebenwirkungen wie noch nie!!!
Weder sehe ich aus wie ein geröstetes Hühnchen (sonst war mein Oberkörper für 3 Tage krebsrot und angeschwollen - kommt vom Cortison) , noch fiel ich in meinen sonst so üblichen Komaschlaf für ca. 5 Tage. War heute immerhin 5 Stunden am Stück wach, was für mich nach der Chemo eine Leistung ist!!

Du hast recht, es scheint wirklich davon abzuhängen, wie man die Chemo verpackt. Möglicherweise spielt der Angstfaktor eine nicht unerhebliche Rolle dabei. Meine Arzthelferin berichtet mir von Patienten, die bereits vor der Chemo erbrachen, weil sie so große Angst davor hatten.
Glücklicherweise kann ich die Chemo als Hilfsmittel sehen und bin entsprechend positiv eingestellt. Klar hat man Nebenwirkungen, aber mit ihnen kann ich bislang wirklich ganz gut leben.
Selbstverständlich mag ich den Frauen, die sehr darunter leiden, ihren Frust und ihre Angst vor der Chemo nicht absprechen.

Sei lieb gegrüßt - die Nummer 6 schaffen wir auch noch. Ich weiß gar nicht mehr, erhälst du im Anschluss auch noch die Bestrahlung?

Liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 15.08.2009, 08:58
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Tanja,


auch ich sehe die Chemo als Freund gegen den Feind.
Aber es tut mir so unendlich leid, wenn ich Frauen sehe, die so unendlich leiden.
Leider ist es ja bei normalen Medikamenten schon so, das die eine fast nie Nebenwirkungen spürt und die andere alles bekommt, was auf den Beipackzettel steht.

Wir haben anscheinend großes Glück.

Ich bekomme danach noch Bestrahlung, wahrscheinlich 35 Stück. Und dann gehts wohl, denke ich noch zur Kur.
Nächste Woche habe ich ein Echo Kardio und direkt nach der Chemo am 28.08 ein Abschlußgespräch mit dem Onkologen. Danch bekomme ich den Termin mit dem Chefarzt des Brustzentrums. Alles super organisiert hier.

Wünsche dir ein suuuuuuuuuuuuuupertolles, erholsames Wochende

ganz liebe Grüße

Sabine


Grins mir hier gerade einen , habe einen Rechtschreibfehler entdeckt( auch schon verbessert), aber ich hatte geschrieben " Abschußgespräch beim Onkologen". Bei sowas hätte ich mir die Chemo ja sparen können
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 15.08.2009, 18:39
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Sabine,

ja, da scheinen wir etwas aus gleichem Holz geschnitzt zu sein und können uns sehr glücklich schätzen!!!
Hat man dich schon über eine Kur informiert? Bei mir ist in dieser Hinsicht noch gar nichts erwähnt worden, wurde mir aber von unterschiedlichen Seiten sehr angeraten. Hast du dich schon mal mit Kurorten auseinander gesetzt? Eine betroffene Arbeitskollegin hat mir die Sonnenberg-Klinik in Bad Soden -Allendorf sehr empfohlen. Vielleicht kann ich ja dort hin.
Wir werden sehen. Auch das warte ich erst mal ab.

Nun werde ich erst mal das leckere gegrillte Essen meines Gatten genießen...

Sei ganz lieb gegrüßt!
Tanja

PS: die Idee mit dem Abschussgespräch ist klasse
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 15.08.2009, 21:26
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Tanja,


habe gerade leckeres Grillen mit meinem Göttergatten und meinem Sohn hinter mir. War heute ein richtig schöner Tag.

Ich habe noch gar nichts in Sachen Kur gemacht, auch noch keinen Antrag gestellt. Ein Bekannter ( arbeitet bei der Krankenkasse, wo ich versichert bin), hat mir Oeynhausen empfohlen oder Föhr. Aber ich will im Winter nicht auf eine Insel. Außerdem will ich nicht so weit weg, damit mich meine Familie mal besuchen kann. ( Ich bin eine Glucke, sagt mein Mann )

Schönen Abend noch

Sabine
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 21.08.2009, 22:37
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo ihr zwei Hübschen,
ich lese hier immer mal wieder still mit. Bin seit Oktober 2008 fertig mach jetzt noch Antihormontherapie!!
Nach Ende der Bestrahlung sollte man/frau 2-6 Wochen später zur AHB gehen!! Ich war auch ( obwohl Glucke meine Söhne waren da 6 und 13 Jahre alt) und ich würde es immer wieder so machen. Obwohl mir die Entscheidung damals seeeeehr schwer gefallen ist !!!!

Also ich denk an euch und immer die Augen der Sonne entgegen!!!
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 22.08.2009, 08:54
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.005
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Heike,

danke für die nette Anrede (ihr zwei Hübschen!!!)! Ich sehe momentan mit meiner Frisur eher aus wie ein Geier - Küken....

Was die Reha betrifft, so wurde die mir von Bekannten und Freunden auch sehr empfohlen. Aber es gibt da wohl in den Kurorten erhebliche Unterschiede..
So, so, da bist du also eine Glucke, Sabine?????
Eigentlich ist es mir momentan noch egal, wohin ich komme. Es gibt ja sogar ein Mutter - Kind - Projekt, aber erstens sind meine Kids schon zu alt und zweitens habe ich mir überlegt, dass ich mich da mal lieber nur um mich kümmern will (ist das zu egoistisch?).

Was meine letzte Chemo betrifft, so habe ich den Mund etwas voll genommen. Die Nebenwirkungen schlugen diesmal mit drei Tagen Verspätung zu und ich war weitere drei Tage von geistiger und körperlicher Umnachtung geplagt...
Nun denn, mit eiserner Disziplin habe ich mich wieder aufgerafft und nun bin ich wieder die "Alte".
So, muss jetzt mit meinem Gatten in die IKEA - meine Tochter braucht ein Bett....
Liebe Grüße an euch!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 22.08.2009, 09:43
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Tanja,

nein,dass ist nicht egoistisch,ohne die Kids fahren zu wollen.Ich werde auch ohne meine Lümmel (13 und 14)fahren,wahrscheinlich im Januar.
Die Kinder sind ja in der Schule und außerdem finde ich,dass man die Zeit für sich braucht.
Sag mal,habe ich das richtig verstanden,dass Du nur Doc bekommst?Oder hattest Du vorher noch was ?Ich bekomme 6Tac,habe also das Taxan von Anfang an dabei.Also bei wächst leider so gar nix auf dem Kopf,ausser ein paar millimeter Flusen.Das sogenannte "chemohirn"habe ich auch jedes Mal,ferner habe ich das Gefühl,dass es jedes mal schlimmer wird.Am Mittwoch bekomme ich NR.4.Ich habs so langsam satt,das dauert so lang.Danach steht ja noch OP und dann Bestrahlung an.
Ja für diese Krankheit braucht man Geduld.
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 22.08.2009, 14:30
Benutzerbild von Heike2008
Heike2008 Heike2008 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: Böblingen
Beiträge: 162
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo,
also wie schon gesagt ich würde immer wieder zur AHB und auch immer wieder ohne Kids!!!
Auch wenn wir Glucken sind es tut einem wirklich gut nach dem ganzen Kudelmuddel sich mal alleine zu erholen und sich ein bissle verwöhnen zu lassen!!!!!!
@Tanja du bist ganz sicher hübsch...ich merks an deinem Schreibstil..
schau Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters!!!!!
Naaa steht das Bett schon?????

@Jule ohje 6xTac wie geht es denn deinen Knochen???

Wünsche allen auch Sabsemarie ein wunderschönes Wochenende ohne NW
LGHeike
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 22.08.2009, 15:09
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

hallo heike,

meinen knochen gehts heute gut.Die tun so ab dem 6.Tag nach Chemo weh,aber ich nehme keine Schmerzmittel,also es ist auszuhalten.habe auch leichte Nervenschmerzen dann in den Armen,aber auch das ist auszuhalten.Wobei ich doch das Gefühl habe,das es zumehmend mehr wird.
Aber die restl.3schaffe ich auch noch:Augen zu und durch.Habe ein ziel,und das ist die Reha.
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 22.08.2009, 15:11
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Heike,

habe noch ein Ziel:Haare.Da freu ich mich echt drauf.Unterm Wihnachtsbaum will ich mit Haaren sitzen!l
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 22.08.2009, 16:08
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo ihr Zuckerschnecken,


wollte mich auch mal wieder melden. Mir geht es richtig gut, Echo- Kardio war super. Wetter ist schön, was will man mehr. Nächsten Freitag meine letzte TAC.
Tanja: Tut mir leid, das doch noch Nebenwirkung gekommen sind. Die nächste und letzte wird besser. Und die gerupfte Glucke( so seh ich aus ) fährt auch auf jedenfall zur Kur. Mein Sohn wird in 2 Wochen 16 Jahre alt, der schafft das schon. Außerdem haben wir auch noch Oma in der Nähe.

Heike: Danke für die nette Anrede. Wenn ich morgens in den Spiegel schau, denke ich eher: Ich kenn dich nicht, aber wasch dich trotzdem.

Jule: Du schaffst das schon, ich habe jetzt 5 mal TAC hintermir. Denk dran nur noch drei.


Mein Ziel Reha und natürlich Haare.
Weihnachten sitzen wir unterm Baum und lassen uns Shampoo schenken


Seid mir und
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41


Aktive Benutzer in diesem Thema: 22 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 22)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:02 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55