Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2008, 19:40
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo,

ich heiße Leni, bin 72 Jahre alt habe in Juni 2007 eine Wipple OP gehabt.
Mein gesundes Gewicht war in Mai 69 Kg. Nach der OP 56, direkt nach der REHA Kur in Bad Oexen 53 Kg. (Aug. 2007)
In Anschluss der Reha begann die Ambulante Chemo- mit Gemzar. In eine Zyklus von 4 Woche und 1 Woche Ruhe.
Mein heutiges Gewicht ist 44,8 KG (Feb. 2008).
Der Tumormarke ist gestiegen von 50 auf 140. Momentan wird überlegt einen neuen Chemomix über den Port und 24 Stunden Pumpe. Da ich z.Z. unter Durchfall leide, würde ich mir über Tipps freuen wie ich den Gewichtverlust zu stoppen oder sogar zunehmen kann.
Biosorb habe ich bereits probiert; erzeugt bei mir leider Ekelgefühle.
Maltodextrin 19/Kohlenhydrate Verträglichkeit kann z.Z. nicht genau geklärt werden da die Therapie mit Tarceva (Chemo) gleichzeitig begonnen wurde. Hautausschlag im Gesicht ein Durchfall sind die Nebenwirkungen. Diese Chemo wurde nach einer Woche wieder abgesetzt.
Trotzdem möchte ich alle Hoffnung machen, ich bin öffter Müde und bekommen mehr Schmerzen (Novaminsulfon Tropfen Schmerzen 3 x tägl. und Tilidin Hexal comp Tabletten 100/8 mg Schmerzen 2 x tägl.) und trotzdem mache ich meine Haushalt mit Liegepause koche und mache Sauber. Fahre wieder Auto und probiere den Tag zu geniesen.
Ich hoffe auf eine Reaktion und wünschen alle betroffene viel Kraft und Sonneschein für die Zeit die wir gemeinsam erleben dürfen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.2008, 15:21
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Leni,
zuerst einmal ein willkommen, wenn auch zu keinen guten Anlaß, hier im Forum. Es wird sich bestimmt bald der ein oder andere melden, der Dir detailliert zu Deinen Fragen antwortet.
Hast Du schon einmal Fresubin probiert? Das ist eine kalorienreiche Trink-
nahrung. Vielleicht magst und verträgst du sie ja und kannst somit etwas zu-
nehmen.
Zu Taverca habe ich hier im Forum gelesen, dass Hautausschlag dabei vorkommt und als positives Zeichen für das Anschlagen des Medikamentes gesehen wird. Geh einfach mal in den Thread von Manuela " Mein 1. Staging... Vielleicht versuchst Du mal mit ihr Kontakt aufzunehmen.
Deine Einstellung den Tag zu genießen ist goldrichtig. Ich wünsche es Dir weiterhin sehr. Für heute liebe Kraftgrüsse aus OWL Elfie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2008, 19:55
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Elfie,
hier ist der Sohn von Leni.
Leni bedankt sich für die Reaktion. Morgen bekommt sie eine neue Chemo. Irgendwie eine Chemo die über den Port verabreicht wird und 2 Tage dauern. Welches Mittel das wird, hören wir erst Morgen.
Kann man Fresubin über Rezeptgebühren bekommen?
Wir hoffen das sie das ausprobieren wird.
Nächste Woche meldet sie sich bei euch nochmal.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2008, 06:15
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Stefan, meiner Mutter hats der Onkologe aus einer onkologischen Schwerpunktpraxis vor Jahren verschrieben.
Alles gute für Deine Mutter. LG Elfie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2008, 09:28
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo,

wie Elfie sagte kann der Onkologe, im besten Fall auch der Hausarzt bei gesetzl. Versicherten verschreiben.

Rechtlich, also im Sinne von die gesetzl. Kasse muß übernehmen, ist es dann notwendig, daß auf dem Rezept die Diagnose (Kachexie bei maligner Erkrankung oder Bauchspeicheldrüsencarcinom oder so etwas) steht. Leider diskutieren die Kassen trotzdem oft herum, wenn das so sein sollte bei Euch, meld Dich doch noch einmal hier. Wir hatten vor kurzem im Magenforum ganz gut klären können bei einer wirklich resistenten Krankenkasse.

Normalerweise ist es so, daß nach Abgabe des Rezepts die Apotheke sich mit der Krankenkasse in Verbindung setzt und dort noch einmal nachfragt.

Abgesehen von den vielleicht abschreckend bürokratisch klingenden letzten Zeilen also noch einmal: Natürlich hat Deine Mama den Anspruch darauf, wenn der Arzt es für medizinisch notwendig hält - letzteres ist alleine aufgrund der OP gegeben.

(Versucht, wenn das über die Versicherung geht, Fxxxxxxx Protein Energy auch einmal, da ist ein Eckchen mehr drin als in den normalen Fxxxxxxx. Kostet leider auch gleich mehr).

vG,
KL
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2008, 21:32
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo KL und Elfie,
Nachdem die Tablette Chemo abgesetzt worden ist, wegen Durchfall und Ausschlag im Gesicht, ist der neue Chemo angefangen.
Meine Schwiegermutter hat letzte Woche ihr erstes 24 Stunden Chemo bekommen. Sie verträgt es sehr gut. Sie bekommt Oxaliplatin in Kombination mit Calciumfolinat und 5-Fluorouracil die Dauerinfusion über den Port über 2 Tage. Ab Morgen wird die Infusion vom Hausarzt entfernt.
Der Durchfall hat sich gebessert. Sie hat ein komisches Gefühl im Bauch aber kein Übelkeit oder Fieber. Der Infusion lauft sehr langsam so dass Sie kein kribbeln in den Armen und Fingern bekommt.
Es ist zu hoffen dass Sie diese Woche den Chemo wieder so gut verträgt.

Wir möchten alle andere Menschen noch mal Mut zusprechen: Sie ist so gut, das Sie momentan wieder Auto fährt. Sie genießt die guten Tage. Zusammen mit meinem Schwiegervater. Es ist einfach Toll um so eine (Schwieger)Mutter zu haben.

Monique
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.05.2008, 08:04
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Daumen runter AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo Elfie und alle intressierten,
Gestern haben wir leider der Nachricht erhalten das es schlechter wird. Die Tumormarke ist gestiegen und die Schmerzen werden mehr. Für die Schmerzen ist jetzt Morphin aufgeschrieben worden. Vom Rücken her, wird am Montag entschieden ob man etwas mit Strahlentherapie schmerzlindern behandeln kann. Die letzte Chemo hat nicht geholfen. Am Dienstag startet man ein neue Chemo (Mitoxantron). Wer hat Erfahrung? Diese Chemo wird alle 4 Woche stattfinden.
Nach viel hin und her telefonieren und eine super Hilfe der TK West haben wir innerhalb 24 Stunden ein Pflegebett und Rollstuhl bekommen. Ab Montag wird erst die Pflegestufe I beantracht. Nur zu Info für andere Betroffene: man hat auch recht auf ein Bett, wenn kein Pflegestufe vorliegt. Einer Ausdauer am Telefon und eine Portion Freundlichkeit kann viel bringen.
Gestern war für uns ein schlechter Tag, man soll es erst vom Kopf mal wieder verarbeiten. Es ist schwer für nicht Betroffene wieder die richtigen Wörter zu finden. Einfach im Arm nehmen und mit Weinen war dann angesagt. Ich finde es schwer.
Wir kämpfen mit Leni weiter und hoffen dass sie noch lange bei uns bleiben darf.

Diese Woche waren wir beim Arzt. Leider können die für Leni in der Strahlenklinik nichts mehr machen. Die Schmerzen kommen mehr vom Rücken als von der Krebs. Mit dem Onkologen wird jetzt die richtige Schmerztherapie ausgearbeitet. Momentan wird nur ein Aufbau Präparat gegeben und keine Chemo.
Wird man von Morphin immer mehr müde?
Nächste Woche wird entschieden ob sie im Krankenhaus eine Schmerztherapie bekommt.
Wir müssen einfach unsere Tochter (10), danke sagen, weil sie heute ganz stolz mit Oma im Rollstuhl und Opa spazieren gegangen ist. Auch für unsere Kinder ist es schwer aber gehen recht normal damit um.
Nächste Woche melden wir uns wieder.

Monique und Stefan

Geändert von stevefrom (21.05.2008 um 20:51 Uhr) Grund: kein Chemo zur Zeit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2008, 14:39
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

hallo alle,
klar es geht nicht gut und trotzdem feiern wir Heute Leni's Geburtstag. Genau Heute vor 1 Jahr haben wir auch an ihrem Geburtstag die Diagnose bekommen.
Oma - Mama - Leni wir wünschen dir ein feine Geburtstag mit alle Kindern die gekommen sind.
Heinz-Stefan-Monique-Maike -Björn
Petra-Ulli-Remco-Laura-Lucas.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2008, 15:06
Benutzerbild von Cosmic
Cosmic Cosmic ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: Greifswald, geb. in Crimmitschau
Beiträge: 79
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Da schließe ich mich doch an und wünsche, allen widrigen Umständen zum Trotz, alles Gute zum Geburtstag.

Ich finde es sehr wichtig, gerade bei dieser Erkrankung auch noch schöne Dinge erleben zu wollen. Irgendwann hat man dazu nicht mehr die Chance.

Einen schönen Tag mit vielen Freunden und Verwandten wünscht

Dirk
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2008, 15:40
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Hallo liebe stevefrom 1

eine lieben Herzlichen GlücKwunsch zu deinen Geburtstag liebe Leni !Und ich wünsche dir das du noch viele weiter haben wirst
ich habe mich durch das Thead gelesen und es hat mich bewegt etwas zu schreiben .Du stelltest einmal die Frage ob Morphin müde macht ? Ja am Anfang ja ich kann es sehr gut beurteilen da ich selber betroffen bin ,aber das ist erstmal an den Rand gestellt.Es macht müde so lang bis der Körper sich eingestellt hat auf die Dosis .Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich ,bitte aber nicht die Dosis heruntersetzten.Schmerzfreiheit ist ein ganz wichtiges bei dieser Krankheit .
Ich habe eine Schmerztherapie begonnen mit Jurnista (morphin)+Palladon (auch ein Morphin) sowei Amitipthilin + Lyrica es hilft sehr gut und hat auch am Anfang eine Müdigkeit hervorgebracht.Zusätzlich wenn sie an Gewichtsverlust leidet kann euch der Arzt auch Fresubintrinkost verordnen man bekommt dafür ein Rezept und das ganze dann aus der Apotheke.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.05.2008, 15:59
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

Liebe Leni,
auch von mir ganz viele liebe Geburtstagsgrüsse und -wünsche und alles, alles Gute.
Elfie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.05.2008, 14:28
stevefrom stevefrom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 49
Standard AW: Gewichtsreduzierung nach Wippel OP

In Name von Leni, sollten wir euch danke für die nette Briefen die wir am nächste Tag für Ihr ausgedruckt haben. Sie war sehr intressiert.
Alles Gute für euch allen.
Wir Melden uns nächste Woche wieder.
Stefan-Monique
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55