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Alt 10.02.2006, 14:56
foxtrott foxtrott ist offline
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Registriert seit: 05.02.2006
Beiträge: 17
Standard Chemotherapie oder nicht - Hilfe !

Hallo ihr Lieben,

ich bin ziemlich neu hier, aber das Forum gefällt mir sehr gut und so hoffe ich, hier einige hilfreiche Meinungen und Erfahrungen zu erhalten. Ich bin mir allerdings schon darüber im Klaren, dass ich die Entscheidung letztendlich selber trffen muss und das auf niemanden "abdrücken" kann.

Also, ich bin 40 Jahre alt und am 23.1.2006 wurde bei mir Brustkrebs in der rechten Brust festgestellt. Am 30.1.2006 war meine OP. Auf meinen Wunsch wurden beide Brüste entfernt.
Meine Daten aus dem Arztbericht:
Diagnose 23.01.2006: Invasiv ductales Mammakarzinom rechts
Nebendiagnose: Arterielle Hypertonie
Menopausenstatus: Prämenopausal
Therapie: 23.01.2006 Stanzbiopsie sonographisch
30.01.2006Beidseitige Masektomie auf Wunsch der Patientin
30.01.2006 Sentinel Node Biopsie rechts
Postopreative Histologie:
Histologie: mässig differenziertes invasiv duktales Ca
Einteilung: pT: 1c pN: 0 M: 0 R: 0 G: 2 L: 1
Maximale Tumorgröße: 18 mm
Minimaler Randabstand: 10 mm
Lymphknoten: Sentinel 0/2
Besonderheiten: Mammaabladat links: sklerosidierende Adenose
Onkobiogramm: Östrogenrezeptor: positiv (IRS 12) Progesteronrezeptor: positiv (IRS 4)
Her2 neu: negativ (Score 1+)
uPA 1,4 PAI 1 7,2

Staging:
25.01.2006 Röntgen Lunge allgemein o.B.
25.01.2006 Sonographie Leber o.B.
25.01.2006 Szintigramm Skelett o.B.

Mir wurde nun die Teilnahme an der NNBC-3-Studie empfohlen. Hier würde ich als Patientin mit niedrigem Risiko KEINE Chemotherapie erhalten, sonder gleich die antihormonelle Therapie mit Tamoxifen (5 Jahre) i.V.m. Zoladex (2 Jahre).
Nun liegt die Entscheidung bei mir, ob ich die Standardtherapie (6 Zyklen FEC und anschließend antihormonelle Therapie) oder innerhalb der Studie KEINE Chemotherapie und gleich antihormonelle Therapie wähle.

Da bei mir ein L1 Tumor, also ein Lympheinbruch besteht bin ich äußerst verunsichert, welchen Weg ich gehen soll. Ich muss 2 Risiken gegeneinander abwägen (keine Chemotherapie und daher das Risiko des Wiederauftretens der Krankheit oder Chemotherapie mit all ihren Risiken), die ich als Laie nicht einschätzen kann.

Habt ihr Erfahrungen und/oder wie seht ihr das ?

Liebe Grüße
Foxtrott
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