Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt

Hallo zusammen,

heute habe ich eine etwas komische Frage:

In unsrer Pfarrei gibt es einen Besuchsdienst fürs Krankenhaus.
Die zuständige Frau hat gestern meiner Mama erzählt, dass sie auf der Besucherliste des Krankenhauses( in dem sie 2mal operiert wurde, im Mai/Juni) drauf steht, und zwar als vor-stationär!?!
Sie hat dann im KKH nachgefragt, was das bedeutet, da haben die geantwortet: "Nein, die Frau B ist zur Zeit nicht da, aber sie ist irgendwie vorgemerkt oder so..."
Was zu Teufel in aller Welt soll das heißen???
Meine Mutter ist voll ausgeflippt, weil sie denkt, die halten sozusagen schon ihre Unterlagen bereit wenn sie eh bald wieder kommt...
Wir (sie) hat nicht vor, nochmal zu kommen ;-), wir hoffen ganz stark, dass Mama jetzt gesund ist!!!

Meine einzige Idee war, weil Mama sich in dem KKH 1mal im Jahr in der Sprechstunde melden soll, wie es ihr weiter ergeht. Ist sie veilleicht deshalb gemeldet?

Hoffentlich weiß jemand von euch, was es damit auf sich hat?!
Wir waren total aus dem Häuschen.

Hintergrundinfo: Befund: Mai 2004, 2x bet Op, N0, M0. L1, R0, V0, pT1c, LK 0/11, adjuvante Chemo 4xEC, 28 Bestrahlungen (Ende war Dez.) und jetzt halt Tamox.
Das ist doch keine schlechte Prognose, oder?

Bitte um Antwort!

Liebe Grüße
Kerstin &Mama
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.2005, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt Vor-stationär?

Sorry, die Überschrift sollte heißen:
Was heißt Vor-stationär?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.2005, 10:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt

Hallo Kerstin,
zu dieser komischen Sache selbst kann ich Dir leider nichts sagen, aber ich finde schon recht eigenartig, wie man mit dem Datenschutz umgeht.

Da solltest Du Dich mal besser an den Verantwortlichen für Datenschutz im Krankenhaus wenden. So was gibt es nämlich meistens.
Da würde ich mal um eine Erklärung bitten, wieso man die Daten weiter gibt.

Ich finde das einfach heftig.
Liebe Grüße
Brigitta
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.02.2005, 10:59
Benutzerbild von Birgit8
Birgit8 Birgit8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 728
Standard Was heißt

Hallo Kerstin,

vielleicht ist das eine Verwechslung!!??
Aber ich würde ja auf alle Fälle sehr sauer im Krankenhaus
persönlich nachfragen.
Vorallem ist das ja auf die weite des Zeitraumes sehr merkwürdig!!

Wenn der Plan für die Leute rausgegeben wird,die gerade jetzt/heute
im Krankenhaus liegen,würde ich das gut finden.
Da sieht man mal,wie unsere Daten/unser Leben immer gläserner
wird!
Also,ich würde da SEHR energisch nachforschen.
Trotzdem Dir und Deiner Mama ein schönes Wochenende

LG Birgit
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.02.2005, 11:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt

Hallo Brigitta und Birgit,

danke schon mal für die schnellen Antworten. Ja, ich finde das auch allerhand.
Vielleicht finden wir noch etwas genaueres raus!

Liegrü
Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.02.2005, 14:03
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.046
Standard Was heißt

Hallo Kerstin,
bestimmt ist es eine Verwechslung. Woher sollten die denn wissen, dass deine Mutter irgendwann mal wieder in KKH muss und vor-stationär würde ja bedeuten, dass sie in absehbarer Zeit wieder dahin müßte und dann müßte deine Mutter ja wohl davon wissen.
Würde aber an eurer Stelle trotzdem mal dort nachfragen, wie die dazu kommen.
Liebe Grüsse und noch ein schönes Wochenende
Birgit 64
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.02.2005, 15:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Was heißt

Hallo Kerstin,
unter Vor-stationär verstehe ich die üblichen Untersuchungen (EKG, Blutuntersuchung,Lunge röntgen) und Besprechungen, die notwendig sind, wenn eine stationäre Einweisung vorliegt und man diese Voruntersuchungen eben vor-stätionär vornehmen will.
Bei der heutigen Kostensituation der Krankenkassen/Krankenhäuser geht man jetzt wohl immer öfter dazu über, das man eben erforderliche Untersuchungen z.B. vor OP's ambulant durchführt, um die stationären Kosten zu sparen.
In eurem Fall kann ich mir nur vorstellen, dass - wie Kerstin schon schreib - eine Verwechslung vorliegt. Oder wurde deine Mutter vor ihren zwei OP's vorstätionär untersucht und man hat diese Kennung nicht gelöscht?
Vielleicht bezeichnet dieses Krankenhaus aber die jährliche Untersuchung tatsächlich als vorstationär, weil eben nur ambulant behandelt wird.
Ich würde an deiner Stelle, um allen Ängsten aus dem Weg zu gehen, einmal selbst anrufen und die Sachlage klären. Es liegt sicher nur eine Verwechslung vor. Auch das Krankenhaus kann heute doch nicht sagen, ob deine Mutter noch einmal eingewiesen werden muß. Dies wird doch hoffentlich nie mehr der Fall sein.
Dafür drücke ich euch die Daumen.
Viele liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55