Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.06.2014, 23:41
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard Kreatininwert

Wie häufig wird der bei euch bestimmt?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.06.2014, 12:05
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 375
Standard AW: Kreatininwert

...bei mir alle 6 Wochen, wenn ich zur Verlaufskontrolle unter Sutent zum Onkologen gehe.

LG, Heino.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.06.2014, 12:56
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Kreatininwert

Bei mir alle 9 - 12 Monate, wenn ich CT und großes Blutbild machen lasse.
Aber ich mache ja auch (fast) keine Therapie mehr, so dass meine Niere keiner besonderen Belastung ausgesetzt ist.
Rudolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2014, 23:17
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Kreatininwert

Lass ich alle 4 - 6 Wochen beim Hausarzt machen, kleines Blutbild inkl. Kreatinin und TSH, muss vor der Bildgebung eh gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2014, 00:07
TarasDad TarasDad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 77
Standard AW: Kreatininwert

alle drei, bzw. sechs monate
...
T.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.07.2014, 13:09
guadiana guadiana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 59
Standard AW: Kreatininwert

Ich bekomme wöchentlich 1x temsirolimus / torisel seit fast zweieinhalb jahren.
Die linke niere war vorher komplett entfernt worden.
Der kreatininwert wurde nur immer vor dem ct genommen, also alle 3 bzw. 4 monate.
Das war dann wie lotterie. Der wert war mal gut, aber auch mal so schlecht, dass kein ct gemacht werden konnte.
Ich habe das so irgendwie als gegeben hingenommen (in dem sinne, die ärzte wissen schon was sie machen).

Nun war ich von okt. letzten jahres bis zum heurigen juni in einem krankenhaus in südportugal in behandlung und bekam wie gehabt jede woche 1x temsirolimus.
Dort wurde mein kreatininwert wöchentlich genommen.
Da mein wert zu anfang nicht so toll war (1,49), fragte man nach meinen in deutschland genommenen werten.
Beim kreatininwert (und auch bei glucose) musste ich passen, messung nur vor dem ct.

Irgendwie wollte das keiner glauben und sogar der chefpropeller kam vorbei (den ich in der ganzen zeit genau 2x gesehen habe).
Der sagte, das glaube ich nicht. Wie kann man jemandem temsirolimus geben, von dem man nicht annähernd den kreatininwert weiß.
Ist der wert über 1,5, sollte laut empfehlung ja eine vorbehandlung stattfinden.
Da hatte er wohl recht und in der praxis macht sich der wöchentlich genommene kreatininwert recht vorteilhaft.
Ich habe mich so zwischen 1,30 bis 1,38 einstellen können.
Ging der wert hoch, trank ich halt mehr alkoholfreies bier bzw. noch besser weizenbier.
Letzteres hats in portugal leider nicht alkoholfrei.

Habe das problem nun hier in meinem deutschen krankenhaus angesprochen
(danke auch an jan mit seinem hinweis und der möglichkeit den wert ja auch via hausarzt alle 4 wochen zu bekommen).
Und siehe da, das krankenhaus will jetzt den kreatininwert bei mir alle 4 wochen nehmen.

Wenn also bei jemandem, so wie bei mir, der kreatininwert nur vor dem ct genommen wird......
und da wird es wohl jede menge betroffene geben,
sollte er sich damit auf keinen fall zufrieden geben.
Lieben gruß

Geändert von guadiana (07.07.2014 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2014, 19:35
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Kreatininwert

Also unter einer Therapie sollten schon alle 4 Wochen die Blutwerte kontrolliert werden, ist auch Standard so.

Da ich die Therapie mit Tabletten zu Hause mache, habe ich die Aufgaben etwas deligiert. Um nicht alle 4 Wochen beim Spezialisten (Uro-/Onkologe) aufschlagen zu müssen, lass ich die Blutkontrollen beim Hausarzt um die Ecke durchführen. Der macht dann nichts anderes als der Spezialist, Arzthelferin nimmt Blut ab, kreuzt an was das Labor untersuchen soll (inkl. Kreatinin und TSH), schickt es ein und einen Tag später sind die Werte da. Ist alles im Rahmen, hebe ich mir eine Kopie der Werte auf und bringe sie dem Spezialisten bei der nächsten Kontrolle mit. Läuft etwas aus dem Ruder melde ich mich sofort bei ihm.

Viele Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.11.2014, 22:43
Kiki1974 Kiki1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2011
Beiträge: 18
Ausrufezeichen AW: Kreatininwert

Alle halbe Jahre.
Er lag bisher bei einer verblibenden Niere nach Entfernung der befalenen Niere bei 1,4- 1,6 (im Sommer).
Heute lah der Wert allerdings bei 1,9 (!). Der Urologe war nicht besonders beunruhigt, der Hausarzt (dem per Zufall die Niere aufgefallen war damals!) war allerdings sehr beunruhigt. er hat nochmal das Blut untersucht, ergebnisse gibt's erst morgen...
Ist der wert nicht VIEL zu hoch? Was ist zu tun? was muss mein mann beachten? er trinkt etwa 2l am Tag (jaja, 3 wären besser...)
Und nun? Kann man selber was machen? Oder besteht rund zur Sorge??
Die Nachsorgen waren alle O.B. allerdings hat er auch eine krasse KM-Unverträglichkeit (evtl. Allergie), sodass nur US und Röntgen gemacht werden kann...
Boah, jetzt bin ich doch unruhig..
Bitte antwortet, wenn ihr was wisst, ja? DANKE!

Kiki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.11.2014, 00:52
Jan64 Jan64 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Odenwald
Beiträge: 853
Standard AW: Kreatininwert

Hallo Kiki,

der Kreatininwert ist nur ein, leicht zu bestimmender, Hinweis auf die Nierenfunktion. Gleichbleibende Werte sind weniger problematisch als stark ansteigende. Solche Werte wie bei deinem Mann habe ich auch, liegt definitiv am Trinken (an der eigenen Nase zieh). Stellt euch mal bei einem Nephrologen vor, der kann der Sache sehr gut auf den Grund gehen, die sehen die Nierenfunktionen aus einem anderen Blickwinkel als die Urologen.

Gruß Jan
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.11.2014, 08:10
satra satra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2014
Beiträge: 81
Lächeln AW: Kreatininwert

Alle 3 Monate und ich denke es wird jetzt langsam weniger (OP war im Feb). Die Nachuntersuchungen werden ja auch weniger. der Wert hat sich bei 1,4 eingependelt.etwas zu hoch, aber mein Arzt sagte, das man über Dialyse (sicher das äusserste) erst ab einem Wert ab 5 nachdenkt
Mich hatte es trotzdem verunsichert, weil ich dachte mein Körper wird eben ein ganz klein bischen ständig vergiftet und ich hab einen befreundeten Laborarzt gefragt (der mittlerweile meine Werte immer gegenliest) Er sagte der Normwert gibt den Wert an, den die meisten gesunden Menschen haben. Ein Wert darüber sagt nicht das er gefählich ist, sondern nur das er von der Norm abweicht. Auf die Auswirkung auf den Körper sagt es nicht
Ich glaube es ist wichtig, nach Vorgaben der vertrauten Ärtze sich checken zu lassen, aber wenn sie nicht beuruhigt sind, sollten wir es auch nicht sein

Geändert von satra (27.11.2014 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.11.2014, 11:51
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Kreatininwert

Hallo Kiki,
es ist, wie hier schon mit anderen Worte geschrieben wurde:
Das Kreatinin hat keinerlei Krankheitswert.
Es sagt nur aus, wieviel die Niere aktuell leistet oder man ihr zu leisten gibt.
Am Anfang nach der Op. soll man viel trinken, um die Niere dazu anzuregen, zu wachsen. Das kann sie, vielleicht auch später noch.
Schließlich will und soll sie auch die Arbeit der verlorenen Niere übernehmen.
Ich war trinkfaul, meine Niere ist nicht gewachsen, aber sie tut zufrieden, was man von ihr erwartet. SK jetzt 1,3 - 1,5.
Prost!
Rudolf

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55