Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.02.2007, 18:57
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard Neu hier

Hallo, bin neu hier und total verzweifelt. Vor 4 Wochen hatte ich, weiblich 39 Jahre, alleinerziehend, 3 Kinder, Kontroll-CT wegen Blutschwämmchen auf der Leber, wegen unklarer Raumforderung Niere wurde ergänzend ein MRT gemacht:

Befund: Im oberen Drittel der linken Niere dorsal kommt eine relativ rundlich konfigurierte aber die Nierenkontur dorsal bis zur Fascia-Gerota überschreitende Läsion zur Darstellung, der Durchmesser beträgt ca. 2,7cm. Im CT ist die Läsion nativ gering hyperdens zur umgebenden Niere und weist eine geringe KM-Aufnahme auf. Sie weist keine fettisodensen Anteile auf. Im MRT ist die Läsion T2-fettgesättigt hypointens, T1-gewichtet etwas hyperintens und weist eine deutliche KM-Aufnahme auf. Auch im MRT keine eindeutigen fettisointensen Signalwerten. Die übrige linke Niere ist normal groß, weist ein homogenes Binnensignal und glatte Außenkonturen auf. Regelrechte Darstellung der rechten Niere, insbesondere normal breiter Parenchymsaum, glatte Außenkonturen und homogene KM-Aufnahme.

Beurteilung:
Im oberen Drittel der linken Niere dorsal 2,7cm messende, die Nierenkontur nach dorsal bis zur Fascia-Gerota überschreitende Läsion. Die Läsion weist weder im MRT noch im CT eindeutige fettige Anteile auf. Die Läsion zeigt eine KM-Aufnahme, somit entspricht sie nicht einer blanden Zyste. Da differenzialdiagnostisch z.B. ein zystisches Nierenzellenkarzinom mit relativ proteinreichem Inhalt in Frage kommen kann, weitere Abklärung notwendig. Als benigne Läsion käme z.B. ein zystisches Nephrom in Frage. Ansonsten regelrechte Darstellung der übrigen Organe des Abdomens, insbesondere keine sonstige Raumforderung, keine Lymphome.

Diesen Bericht kenne ich schon fast auswendig. Es geht mir psychisch total beschissen, weil ich keine Ahnung habe was auf mich zu kommt. Nächste Woche OP zur Freilegung mit Schnellschnitt. Habe Angst vor dem Ergebnis.

Wer kann was zu dem "eiweißreichen Inhalt" und den fettigen Anteilen und "nach dorsal bis zur Fascia-Gerota überschreitende Läsion eines Nierenzellkarzinoms sagen. Ich möchte nicht unbedingt vom Schlechtesten ausgehen... Inzwischen habe ich überall Schmerzen im Rücken, Durchfall, Bauchweh, Übelkeit. Sicherlich auch mit die Angst.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen

Gruß Bety
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.02.2007, 18:51
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Hallo Hans,

von dir habe ich schon viele Beiträge hier gelesen und ich freu mich, daß du mir hier antwortest und ich mich nicht mehr so alleine fühle. Da bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Wie lange warst du denn im Krankenhaus? Ich brauche wohl einen Flankenschnitt und muß 10 Tage bleiben. Und wie geht es danach weiter, zu Hause? Hast du eine AHB gehabt? Ich habe voll Schiß, daß da noch viel hinterher kommt. Ich bin doch noch nicht mal 40. Eigentlich gehöre ich doch gar nicht in die Kategorie von Personen, die so was bekommen. Doch Ausnahmen bestätigen angeblich die Regel. Du hörst dich auch an, daß du ziemlich gut drauf bist. Also am Freitag habe ich OP-Vorbereitung, dann kann ich bis Sonntag heim und am Montag wird operiert. Jetzt muß ich gleich nochmal deine Antwort lesen.

Gruß Bety
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.02.2007, 18:58
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Hallo Hans,

ich bins nochmal. Im Überweisungsschein steht übrigens geschrieben: glatt begrenzt, hört sich nicht so schlecht an, doch macht das einen Unterschied? Karzinom ist doch Karzinom oder peile ich das grade nicht?

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.02.2007, 20:07
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Hallo Hans,

du hast ja, wie wahrscheinlich öfter hier im Forum, recht. Wird schon alles hinhauen. Was sind denn eigentlich Fernmetastasen? Was machst du alles zur Nachsorge? Bestimmt hältst du deine Termine alle ein. Hast du deine Ernährung umgestellt? Seit der Diagnose habe ich von 30 Zigaretten auf 12 täglich reduziert. Schon mal was. Was kann ich sonst tun? Arbeitest du wieder voll? Leider kann ich mich dem Streß mit Kids nicht entziehen. Ist eben mein Job. Es gefällt mir, wie du mit der Sache umgehst, wie du dich auskennst, was du daraus gemacht hast und daß du dich hier voll reinkniest und Hilfe gibst.

Gruß Bety
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.02.2007, 20:09
Benutzerbild von anke1
anke1 anke1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Mecklenburg Vorpommern
Beiträge: 157
Standard AW: Neu hier

Hallo Heike,
da schick ich dir auch mal nen lieben Gruß von einer wie Du sagst "Ausnahme"....grins.Ich selber war bei meiner Diagnosestellung noch jünger als Du,gerade mal 30.Hatte gerade mal ein halbes jahr zuvor geheiratet und meine Kinder waren damals auch noch nicht alt...was sie jetzt natürlich auch nicht sind.
ich kann dich nur zu gut verstehen,weiß wie Du dich fühlst,was in dir vor geht.Aber glaub mir es wird eine zeit kommen,da beruhigt sich alles.Es wird dauern bis es soweit ist und es wird ein steiniger Weg aber die Zeit wird kommen.
Zu deinem Befund kann ich dir nur sagen,warte den genauen histologischen Befund ab.jegliche vorherige Spekulation macht dich nur verrückt.ich weiß wovon ich rede....ich hab echt teilweise schon die Englein singen hören.Aber ich lebe und das sogar ziemlich gut...nein was sage ich.mir gehts blendend.ich lasse mein Leben nicht von "IHM" bestimmen.bin aber auf der Hut.achte auf meinen Körper,höre auf meine innere Stimme.
Ich schick dir mal ne riesige Portion Kraft rüber,wirst sie gebrauchen können in der nächsten Zeit.Übrigens jährt sich meine Diagnosestellung am 22.2. zum 2.ten mal...und meine OP war am 6.4.05,ich lag danach 12Tage und war dann ein halbes Jahr krankgeschrieben,da ich Wundheilungsstörungen hatte und meine Narbe sich knapp 10cm wieder eröffnet hat.

Du wirst sehen wenn die Op erstmal geschafft ist und du genauer bescheid weisst,beginnt die Aufarbeitung und du weisst womit du es zu tun hast...

Also kopf hoch

schick dir mal ganz liebe Grüße und wie gesagt ne menge Portion Kraft
LG Anke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.02.2007, 20:48
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Hallo Anke,

von dir habe ich hier auch schon einiges gelesen. War ehrlich gesagt auch über dein Alter geschockt. Mit Metas hattest du noch nichts am Hut? Wie alt sind deine Kinder? Wie gehst du mit dem Streß dann um den du mit ihnen hast? Hier im KK fühle ich mich schon behütet und bin froh, daß ich mich angemeldet habe obwohl ich noch keine genaue Diagnose habe. Und warum hast du "schon die Englein singen hören"? Wegen der Diagnose oder hat man dir kaum Hoffnung gemacht?

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2007, 22:37
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.464
Standard AW: Neu hier

Liebe Heike,

leider bin ich etwas zu spät dran um Dir alles Gute zu wünschen.
Wahrscheinlich hast Du die OP schon überstanden. Ich wurde 98 operiert, war 9 Tage im Krankenhaus. Habe sofort nach der OP das Rauchen aufgehört, nachdem mir der Arzt gesagt hat, wenn Sie weiter soviel rauchen, nehmen wir in 2 Jahren die 2. Niere raus. Daraufhin habe ich meine 2 Stangen Zigaretten, die ich vorsorglich mit in's Krankenhaus genommen habe den Schwestern geschenkt. Diese hatten dann Mitleid mit mir und besorgten mir Nikotinpflaster. Nach 6 Wochen Nikotinpflaster war ich von der Sucht geheilt. Ich habe nie mehr eine Zigarette angelangt. Ich kann Dir nur raten mit dem Rauchen aufzuhören, da man immer wieder hört, dass Nikotin die Ursache vom Nierenzellcarcinom sein kann.
Ich war nie auf einer Reha nach keiner meiner vielen Operationen.
Jetzt würde ich vielleicht mal fahren, wenn ich wüsste, ich käme nach Usedom. Mal sehen, vielleicht beantrage ich ja auch mal eine. Aber da muss man immer so früh aufstehen.
Nachdem Du aber alleinerziehend bist, und 3 Kinder hast, wäre sicher eine Reha für Dich gut. Nur wohin mit den Kindern? Aber da wird es auch Lösungen geben. Es gibt ja auch Erholungen wo man die Kinder mitnehmen kann.

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft, mit der Situation fertig zu werden.
Du musst den Kampf gegen den Krebs aufnehmen.

Ich denke an Dich

Marita
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.02.2007, 23:27
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Hallo Marita,

nein, ich werde erst am 19. operiert und dann wird auch erst die Diagnose gestellt ob Karzinom oder nicht. Bin wirklich gespannt. Das mit den Pflastern werde ich dann im Krankenhaus auch mal ansprechen. Ist ne gute Gelegenheit. Morgen möchte ich mich auch noch beim Kinderarzt mal erkundigen obs nicht eine Reha mit Kindern gibt. Kann mir gar nicht vorstellen ohne Kids eine Kur zu machen. Wir werden sehen. Es ist gut, daß das Thema Rauchen nun auch mal so direkt angesprochen wird. Darüber habe ich hier noch nichts gelesen. Danke für deine Antwort

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.02.2007, 23:55
SurvivorJens SurvivorJens ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 186
Standard AW: Neu hier

Hallo Bety, Hallo Marita,
Ich hab 2 Jahre nach meiner Nierenkrebs-OP mit dem Rauchen aufgehört, hab vorher einfach nicht den Schalter gefunden den man umlegen muß zum aufhören. Ich hab es mit einem Nichtraucherkurs geschafft, von 40 Zigaretten am Tag auf Null runter. Es war hart aber heute, 2 1/2 Jahre nach der letzten Prince merke ich langsam beim Sport die Wirkung - ich komme in Gebiete der Lunge, wo ich zuletzt als zwanzigjähriger war............
Fakt ist, daß rauchen mit einer der Hauptursachen von Nierenkrebs ist. Wer denkt, rauchen geht nur in die Lunge oder macht Venen und Aterien dicht, der irrt !
Bety, ich wünsche Dir für Deine OP alles Gute und wenn Dir hinterher eine AHB oder REHA angeboten wird, nehme sie an, wenn es eine Lösung für Deine Kinder gibt !
LG
Jens
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.02.2007, 10:03
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Guten Morgen Jens,

dein Kommentar macht schon Mut. Beschäftige mich schon intensiver jetzt mit dem Rauchen auf zu hören. Das kann ja nur Vorteile haben. Am besten fange ich im Krankenhaus gleich damit an. Ansonsten hätte ich noch Fragen und vielleicht weiß jemand eine Antwort darauf? Was ist eigentlich ein nicht metastierendes Nierenzellkarzinom? Bzw. gibt es so was überhaupt? Ich habe darüber gelesen, doch ein Karzinom kann doch auch noch nach längerer Zeit metastieren!

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2007, 11:03
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Guten Morgen Hans,

daß du dich informiert hast merkt man deutlich. Ich will auch alles über diese Krankheit wissen. Es gibt Menschen, die möchten gar nix wissen, befassen sich auch nicht damit. Tja, da muß jeder für sich die bessere Lösung finden. Heute werde ich mal beim Kinderarzt anfragen, wie das mit der AHB ist und mit Kids. Die Sache mit dem Versorgungsamt mach ich erst nach OP. Ist aber eine gute Idee, besonders in meiner Situation mit drei Kindern. Habe jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, daß es evtl. doch nicht bösartig ist. Und schon deswegen wird das Thema Rauchen dann das nächste sein. Bei dir hats ja nach 28 Jahren auch hingehauen...
Da die Nierensachen bekanntlich ziemlich langsam wachsen, war der bei dir vielleicht auch schon da, als du mit dem Rauchen aufgehört hast.

Außerdem hatte ich heute schon den gleichen Gedanken wie du: Nächste Woche um die Zeit habe ich die OP hinter mir, die mir inzwischen keine große Angst mehr macht, eher das Ergebnis.

GLG Heike
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2007, 14:50
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Neu hier

Hallo Bety,
jedes Nierenzellkarzinom kann metastasieren, das ist ziemlich unabhängig von der Größe, allerdings: je größer, desto wahrscheinlicher.
Aber es metastasiert natürlich nur, solange es da ist. Allerdings kann es zuiemlich lange dauern, bis eine Tumorzelle, die vom Tumor abgegeben wurde, zu einer Metastase heranwächst. So können Metastasen noch nach vielen Jahren entstehen. Deshalb ist regelmäßige Nachsorge nötig.

Bei Dir habe ich die große Hoffnung, daß er noch nicht metastasiert hat, weil er früh entdeckt wurde. 2,7 cm gelten noch als klein.
Außerdem muß ja die genaue Diagnose erst noch gestellt werden.
Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2007, 15:27
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Hallo Rudolf,

danke für deine Antwort. Kannst du mir noch eine Frage beantworten?
Was ist der Unterschied von einem zystischen Nierenzellkarzinom und einem zystischen Tumor? Das habe ich im Net auch noch nicht rausgefunden. Vielleicht gibts ja auch gar keinen.

Gruß Heike
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.02.2007, 15:57
lebensfroh lebensfroh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 24
Standard AW: Neu hier

Hallo Bety,

habe mir lange überlegt, ob ich mich überhaupt äußern soll und wie Du siehst habe ich mich jetzt doch dafür entschieden es zu tun:

Du Fragst Dich warum Du zu den Menschen gehörst, die dieses Schicksal "Nirenkrebs" ereilt und das, obwohl Du noch nicht mal 40 bist? Einen Beitrag später offenbarst Du, dass Du bisher 30 Zigaretten pro Tag in Dich reingepumpt hast und es jetzt auf stolze 12 Stück reduzieren konntest!

Nierenkrebs ist ein absolut typischer Raucherkrebs. Und nach Deiner Diagnose würde mir jeder einzelner Zug im Halse stecken bleiben.

Ich war 35 als Nierenkrebs festgestellt wurde und habe noch nie im meinem Leben geraucht und frage mich warum habe ich die Krankheit, die anderen viel mehr zusteht?
Ich provoziere mit absicht etwas.
Seit meiner Diagnose bin ich so weit, dass es für mich kein verrauchtes Lokal, keine vollgequalmte Kneipe oder keine Bar mehr gibt die ich besuchen kann, so sehr kotzt mich das Einatmen von Raucherluft an. Unsere Bundesregierung ist ja nicht zu einer Entscheidung fähig, also bleiben wir, die Nichtraucher, zu Hause und die, die sich selbst und Andere schädigen haben weiterhin ihren Spaß.
So lange Du auch nur eine Zigarette am Tag rauchst, bist Du Dir nicht darüber bewusst, dass Deine Krankheit tötlich sein kann. Ich habe schon zusehen müssen wie meine Mutter vom Krebs dahin gerafft wird...... erspare wenigstens Deinen Kindern diese Erfahrung....KÄMPFE! Lass die Finger von diesem kleinen Stängel.

Entschuldige meine Härte und meine provokativen Aussagen. Natürlich wünsche ich Dir trotzdem alles Gute und Liebe. Und hier noch was positives von mir: Bei mir ging bisher alles gut und ich bin sechs Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen. Aber ich habe mein Leben trotzdem um 180 Grad gedreht, denn ich weiß um was es geht.

LG Lebensfroh

Geändert von lebensfroh (13.02.2007 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.02.2007, 16:07
Bety Bety ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Neu hier

Hallo lebensfroh,

die Antwort ist hart aber ehrlich. Weißt du ich habe grade einfach nur Angst, mal mehr, mal weniger. Habe nächste Woche OP und ich wünsche mir, daß das Rauchen dann auch bei mir kein Thema mehr ist.

Gruß

Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55