Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.01.2016, 22:31
Stefanie87 Stefanie87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2016
Beiträge: 8
Unglücklich Wie erkläre ich es unseren Kindern??

Hallo ich bin neu hier..
Meine Oma hat die Schockdiagnose Pankreas CA bekommen...

Ich habe zwei Mädels im Alter von 4 und 9 die ihre Oma über alles Lieben, leider ist der Krebs im Endstadium sodass die Ärzte nichts mehr machen, nun ist es ja meine Aufgabe den zweien es irgendwie zu erklären...Mein Problem ist es nur wenn ich nur daran denke brech ich in Tränen aus und kann selber nicht mehr reden..

Ich brauch Eure Hilfe!!

Was soll ich tun???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.01.2016, 11:29
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Wie erkläre ich es unseren Kindern??

Hallo Stefanie,erstmal tut es mir sehr leid für euch alle denn einen lieben Menschen zu verlieren ist der Wahnsinn schon…Sei bitt ehrlich und weinen darf sein,so ist meine Meinung.Wenn die Oma wohl behandelt wird gibt es eine Sozialarbeit in de rKlinik oder Pychoonkologische Beratung ,frag dort nach oder einen Hospizdienst in eurer Nähe dort bekommst du gute Hilfe auch und gerade für die Kinder.Hier gibt es stets auch Buchvorschläge die bestimmt weiterhelfen.Du solltest es auch der Schule und Kindergarten mitteilen damit sie deine Kids auffangen können und damit die Lehrer spüren wenn sie sich natürlich anders verhalten….unsere Tochter war stets bei unseren drei Sterbefällen in der Familie dabei,erst mit 7,dann mit 16 und 18J.an ihrem 18 Geb,.starb mein Vater …..ich selbst bin Hirntumorfrau und nehme sie auch zu versch.Untersuchungen bzw.Docs mit damit sie selbst auch ihre Fragen stellen kann.Nimm die Kinder jetzt mit wenn sie mögen und red zuvor bitte mit einem behandelnden Doc um für dich erstmal etwas Klarheit zu bekommen ,denn Kinder stellen Fragen …und die kannst du nur beantworten wenn du für dich etwas Klarheit hast…liebe Grüsse,viel Kraft und hier ist stets jemand an deiner Seite versprochen,sani
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.2016, 23:04
Arya Arya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Beiträge: 101
Standard AW: Wie erkläre ich es unseren Kindern??

Hallo Stefanie, ich kann dir auf zweierlei Perspektiven meine Erfahrungen schildern. Als ich so alt war wie dein jüngeres Kind, ist meine Oma an Eierstockkrebs gestorben. Meine Mutter war auch sehr traurig. Wir wohnten damals nah bei den Großeltern und hatten dadurch einen engen Kontakt. Ich habe sehr viele Fragen damals gestellt und meine Mutter hat sich bemüht, alles möglichst offen zu behandeln. Ich habe die Zeit damals nicht als besonders belastend erlebt, obwohl ich meine Oma sehr gemocht habe und auch vermisst habe. Ich glaube, dass Kinder viele Dinge einfach so nehmen, wie sie sind. Und es ist einfacher, in frühen Jahren erstmals mit einem Tod konfrontiert zu sein. Kindern nehmen solche Dinge viel unbefangener wahr. Es mag sein, dass sie auch weinen, und das wird dann schwer für dich. Aber sie werden schneller als Erwachsene darüber hinweg sein. Der kleine Kinder noch nicht so einen Zeitbegriff wie Erwachsene haben, wissen sie nicht einzuschätzen, was es bedeutet, jemanden für immer zu verlieren.
Auch als Mutter meiner Kinder hatte ich mit Krankheit und Tod zu tun. Als mein Schwiegervater starb, war es mir wichtig, dass meine Kinder beteiligt werden. So durften sie ihn auch gegen den Widerstand des Krankenhauses noch mal am Sterbebett besuchen. Ich glaube für beide Kinder war das wichtig. Ich habe diese Entscheidung aber ihnen selbst überlassen. Wichtig ist, dass das Thema nicht tabuisiert wird. Wann immer die Kinder über das Sterben des Opas reden wollten, war ich bereit, ein Gespräch zu führen.
Die nächste Situation war die, dass ich meinen Kindern erklären musste, dass ich an Krebs erkrankt bin. Ich habe ihnen gegenüber nichts verschwiegen. Natürlich waren sie beide erstmal geschockt. Bei ihnen kommt noch hinzu, dass ich alleinerziehend bin und sie in Sorge waren, was sein würde, wenn ich die ganze Geschichte nicht überstehe. Sie haben mit mir Gespräche geführt und auch mit ihren Freunden. Ich habe mich bemüht, immer viel Optimismus auszustrahlen. Aber ich habe es auch gegenüber meinen Kindern zugestanden, wenn ich mal nicht so gut drauf war. Inzwischen habe ich den Eindruck, dass meine Kinder das Thema überhaupt kein Problem mehr ist. Natürlich sind sie immer mal wieder besorgt. Aber das ganze ist inzwischen Alltag für uns. Und so muss es auch sein. Kinder müssen eben lernen, mit diesem Leben klar zu kommen. Und man darf ihnen da auch einiges zutrauen. Sie sind stark genug. Selbst die ganz Kleinen. Sei offen mit ihnen. Du kannst ihnen auch zeigen, wie sehr dir die Krankheit der Oma nahe geht. Man muss nur aufpassen, dass bei den Kindern nicht nur die Verzweiflung ankommt, die man gerade selbst empfindet. Es muss Platz für die Vorstellung sein, dass Krankheit und Sterben etwas ganz Normales ist und dass selbst, wenn alles schief geht, für die Kinder eine Perspektive besteht, weiter leben zu wollen. Ich hoffe, dass ihr die schwere Zeit gut übersteht und deine kleinen die Situation gut verkraften. Aber du solltest ihnen ruhig was zutrauen.
LG
Arya
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55