Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.05.2010, 00:14
Bärin61 Bärin61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: in der Heide
Beiträge: 156
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Liebe A, mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.
Du hast Heike die kraft gegeben ganz beruhigt und wohl auch zufrieden in eine andere Welt zu gehen. Sie muss sehr glücklich gewesen sein dich zur Freundin zu haben.
Das Lied ist wirklich passend für euch Zwei.
Es ist wirklich deine Entscheidung ob du weiterhin bei uns bleibst, aber auch du kannst uns mit deinen Erfahrungen zur Seite stehen.
traurige Grüße............Bärin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.05.2010, 00:52
huanita huanita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 204
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Liebe A. !
Von mir auch !
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.05.2010, 01:01
Benutzerbild von Ute08
Ute08 Ute08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 939
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Auch von mir mein herzliches Beileid.
Es ist toll, dass es noch solche Freunde wie dich gibt.
Ein lieber, trauriger Gruß
Ute mit Mel im Herzen
__________________
Meine Tochter Melanie + 31.10.2009 14.54 Uhr
Du durftest nur 17 Jahre alt werden.
Ich werde dich immer in meinem Herzen haben!!!
www.darkprincess-melaniehuemmer.de
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.05.2010, 13:35
KGM KGM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 319
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

auch ich möchte mein Beileid ausdrücken!

Es ging ja rasend schnell..

Das Lied lief bei meinem Bruder auch (orchesterversion) bei der Aussegnungsfeier.. als der Sarg ins Auto kam, kam die Passage:

Ich lass dich gehn, und wünsch dir alles Glück der Welt, in diesem Augenblick bist du das einzigste was zählt....

Es passte.. und es passt immer noch.. das Lied ist einfach nur schön.. traurig aber spricht alles aus, was man fühlt.

Auch das "neue" Geboren um zu Leben...


Ich wünsche euch viel Kraft!!

Steffi
__________________
Liebe Grüße von Steffi
mit Annika (*17.06.2001) und Luca (*14.03.2005)
2* im Herzen und
Stefan *28.11.1983 +15.04.2010
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.05.2010, 12:01
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Liebe A.,

ich wünsche Dir und den Kindern mein aufrichtiges Beileid und auch wenn der Verlust schwer ist, muss man für das friedliche Einschlafen dankbar sein.

Ich habe seit dem Tod meines Papas immer ein Gedicht bei mir, dass für die Angehörigen eines Verstorbenen meiner Meinung nach so passend ist....

Nicht alle Schmerzen sind heilbar,
denn manche schleichen sich tiefer ins Herz hinein,
und während die Tage verstreichen, werden sie Stein.
Du lachst und sprichst, als wenn nichts wäre,
sie scheinen geronnen zu Schaum,
doch Du spürst ihre lastende Schwere bis in den Traum.
Der Frühling kommt wieder mit Wärme und Helle,
die Welt wird ein Blumenmeer,
aber in Deinem Herzen ist eine Stelle, die blüht nicht mehr.

Es ist nicht von mir, ich weiß aber auch nicht, von wem.

Alles Liebe für alle hier im Forum.

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.05.2010, 15:48
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Hallo Petra!

Ich kenne dieses Gedicht schon lange Zeit, es begleitet mich schon (fast) mein ganzes Leben und es stammt von Ricarda Huch.
Und was soll ich sagen:
Vorn im Hospiz liegt ein Buch aus für Gäste und Freunde und mit Heikes Tochter gemeinsam habe ich genau heute (vor ca 1 1/2 Stunden) eben dieses Gedicht von Ricarda Huch in das Buch geschrieben ... Komisch, oder?
Ich komme jetzt gerade aus dem Hospiz zurück - habe dort heute eine Kerze angezündet für Heike.
Eine Woche ist ja nun schon vergangen ...

Ja, mal schauen - vielleicht bleib ich bei euch.

Morgen ist erstmal die Trauerfeier ...

danke für eure Anteilnahme!

Ich wünsche euch viel Kraft!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.06.2010, 08:22
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Liebe A.,

habe es erst gerade gelesen.

Es tut mir sehr sehr leid für Dich und die Angehörigen Deiner Freundin.

Es "freut" mich sehr, dass sie nicht sooo lange leiden musste und Dich bis zum Schluss an ihrer Seite hatte.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

Selbstverständlich freuen wir uns alle, wenn Du noch hier bei uns bleiben magst.

Drück Dich
Birgit
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.06.2010, 22:49
kätzchen kätzchen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Beiträge: 3
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Hallo Petra, habe dir eine pn geschickt.

kätzchen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.06.2010, 12:29
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Liebe A.,

ich hoffe, Du konntest die Trauerfeier einigermaßen durchstehen. Schlimm war es bestimmt für die Kinder, aber Du warst ihnen bestimmt eine große Hilfe an ihrer Seite...

Liebe Grüße

Petra

P.S. Hallo Kätzchen, ich habe Dir auch eine PN geschickt
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.06.2010, 00:44
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

So lange war ich schon nicht mehr hier ???

Nun gut ... dann ist es so.

Die Trauerfeier war soooooooooooooo traurig, aber dennoch auch wunderschön und zauberhaft - ein schöner Abschied ... wenigstens das. Die Hälfte der Trauerrede bestand aus persönlichen Aufzeichnungen die ich mit Heike während ihrer Zeit im Hospiz niedergeschrieben hatte und dann als Text verfasst - es war wie ein Brief an ihre Kinder.
Leider hatte ich nicht die Kraft all das selbst vorzulesen - aber das hat dann die Trauerrednerin sehr schön getan.
Wir hatten eingangs das wunderschöne Klavierstück ... River flows in you ...
spielen lassen und dann eine noch ruhigere Version von ... an deiner Seite ... und zum Schluss das Lieblingslied von Heike.

Es war schon schwer ... aber ich glaube das Schwerere kommt dann jetzt am Mittwoch um 10 ... dann wird die Urne beigesetzt. Ich habe da etwas Druck gemacht, denn die eine Tochter von Heike muss Ende der nächsten Woche ihr Praktikum beginnen was dann ab 1.8. in eine Ausbildung übergeht - und ich möchte, dass wenigstens das Prozedere um die Bestattung bis dahin vorbei ist ...

Heike wollte ja eingeäschert werden, ich will das auch - aber als ich gestern mit dem Bestatter sprach wurde mir erst so richtig bewußt, dass es Heike in ihrer körperlichen Form so jetzt gar nicht mehr gibt. Schon ein nicht schönes Gefühl, wenn einem das wirklich bewußt wird.

Am Donnerstag ist es dann schon 1 Monat - wie schnell die Zeit vergeht ... die Uhren ticken einfach weiter ...

Erst jetzt häufen sich die Momente, an denen sie mir verdammt fehlt ... man kann es fast nicht glauben, wie sehr sich ein Mensch in so kurzer Zeit in ein Herz graben kann.

Die Kinder drehen teilweise richtig am Rad, kriegen nichts mehr gebacken - wen wundert es?

Im Moment bin ich dabei Hilfe für sie zu suchen, die ich ihnen nicht geben kann.

Ich wünsche mir so, dass sie es schaffen wieder neuen Mut zu fassen - für ihre eigenen Leben ...
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.06.2010, 10:57
teich1 teich1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Liebe A.,

mein Papa ist auch eingeäschert worden. Er wollte das auch.
Die Trauerfeier war für uns wie in Trance, die Einäscherung war einen Tag später -meine Mama wollte das alles schnell hinter sich haben und so wurde eine Sonderfahrt gemacht -.

Die Beisetzung der Urne hat uns auch erstmal richtig bewußt gemacht, dass es das jetzt endgültig war. Alles zu Ende, alles vorbei. Die Tränen, die wie irgendwie während der Trauerfeier nicht weinen konnten, flossen dann.
Aber wir waren im engsten Familienkreis und jeder tröstete den Anderen.

Es ist alles schwer und irgendwie übersteht man auch diese Tage... Ich wünsche Dir, dass Du und die Kinder das einigermaßen überstehen.

Liebe Grüße

Petra
__________________

In liebevoller Erinnerung
(Foto 17.09.07)
Manfred 10.07.45-07.06.08


Leise kam das Leid zu dir, trat an deine Seite,
schaute still und ernst dich an, blickte dann ins Weite.
Leise nahm es deine Hand, ist mit dir geschritten,
ließ dich niemlas wieder los, du hast viel gelitten.
Leise ging die Wanderung über Tal und Hügel,
und uns war´s, als wüchsen still deiner Seele Flügel.


**
***************************
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.06.2010, 16:47
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Zitat:
und irgendwie übersteht man auch diese Tage...
Ja, es bleibt einem ja leider nichts anderes, als es überstehen zu müssen ...
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.06.2010, 21:01
Freunde Freunde ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 3
Böse AW: Glioblastom - alles furchtbar

Hallo an alle!
Ich bin heute das erste mal auf diese direkte Seite über Glioblastome gestossen. Ich bewundere wirklich jeden der diese Erkrankung hat und auch die die mit ihnen gehen und sie begleiten.
Heute ist ein guter Freund von mir verstorben. Er hatte Darmkrebs.
Jetzt habe ich um einen anderen Freund noch mehr Angst der eben auch ein Glioblastom hat. Er wurde schon zweimal operiert und jetzt wird wieder bestrahlt. Er sagte gestern noch das er eigentlich nicht mehr kann und will. Es soll doch endlich vorbei sein. Zum sterben möchte er nach Bosnien, da er nicht will das ihn seine Kinder sehen wenn es ihm immer schlechter geht. Seit der ersten Operation schon hat er eigentlich immer Schmerzen. Es vergeht kein Tag wo ihm nichts wehtut. Dazu kommen auch noch die Epi anfälle die nach den Strahlen immer schlechter sind. Ich kann ihm nicht wirklich helfen, war aber eigentlich immer ein eher positiver Mensch und dachte das es vielleicht doch noch wo eine Rettung gibt.
Am schlimmsten ist es für seine Frau und die drei Kinder. Zu wissen das der Papa sterben wird ist einfach ein Wahnsinn. Mein Vater starb auch als ich erst 17 war, ich weiß also wie das ist.
Ich hoffe nur das er es mit weniger Schmerzen schafft zu gehen, als es jetzt ist. Sogut es geht bin ich für seine Frau und die Kinder da, um ihnen bei zu stehen. Lg Tina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.06.2010, 12:58
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Hallo Tina!

Es ist schön, dass Du versuchst Dich um die Familie zu kümmern.

Hast Du mit Deinem Freund schon mal die Möglichkeit erörtert in ein Hospiz zu gehen?

Auch wenn ich verstehen kann dass er nicht möchte dass seine Familie ihn "so" sieht, so halte ich es doch für sehr wichtig - es ist ein wichtiger Teil des Abschiednehmens und der Trauerarbeit - sowohl für ihn selbst als auch für seine Familie.
Uns und auch Heike hat es sehr geholfen, dass die Kinder sie besuchen konnten - wir alle konnten zusammen lachen und weinen und die Situation hat uns sehr zusammengeschweißt.

Glioblastome versuchen ansich "nur" Kopfschmerzen durch ihre Umfangsvermehrung oder durch das Wasser was sich einlagert, die aber recht gut medikamentös reduzierbar sind - das und dass Glioblastome nicht metastasieren ist der einzige Segen der Erkrankung ...

Hat Dein Freund einen Arzt der sich mit Schmerztherapie auskennt??? Einen Palliativmediziner?

Vielleicht magst Du sonst mal in dem kleinen Hospiz in dem wir waren anrufen? Ich weiß nämlich dass der dortige Arzt Weltweit Mediziner im Bereich "Palliativ" ausbildet - vielleicht wissen sie einen Arzt in eurer/seiner Stadt? (wenn Interesse dann kurze PN).

Alles Gute für euch und Dir die richtigen Gedanken, um effektiv helfen zu können!

Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.06.2010, 23:16
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 919
Standard AW: Glioblastom - alles furchtbar

Mir ist mulmig im Bauch ... morgen ist nun die Beisetzung der Urne. Nochmal all diese emotionalen und psychischen Einbrüche der Kinder - hoffentlich schaffen sie das gut.

Ich versuche stark zu bleiben, auch wenn ich es manchmal nicht mehr will - aber ich habe es Heike versprochen.

Übermorgen ist es schon einen Monat ... wie schnell die Zeit rast.

Heute habe ich einen goldenen Schlüssel für die Himmelstür gekauft, damit Heike da oben auch reinkommt.
Der Schlüssel kommt mit in die Urne. Auch wenn es eigentlich albern ist und klingt - für mich ist es wichtig, dass sie nen Schlüssel mitnimmt.

Puh - schon wieder heulen ... ich geh mal für heute ...

Heike, Du fehlst mir!
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55