Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 04.01.2010, 11:20
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

liebe busenfreundin sonja,
ich drücke dir die daumen, dass adoption möglich ist. es gibt übrigens auch on Ö stellen, die adoptionen "aus dem ausland" legal vermitteln, vielleicht ist das was für dich.
ich finde es schön, ein kind zu adoptieren, habe öfter dran gedacht, war aber aus anderen gründen unmöglich.

alles gute euch allen, viel glück und gesundheit
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 05.01.2010, 12:24
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Suzie!

Danke für Deine Daumen! Ich kann sie gebrauchen!!! Ich glaube nicht, daß ich ein Adokind (In- oder Ausland) bekomme.
Ich hätte auch nichts gegen ein Pflegekind. Aber mein Mann lehnt das (noch) ab. Er sagt, er will nicht mehr um einen Menschen zittern müssen. Zuerst hatte seine Mutter Krebs, dann ich.
Die Wahrscheinlichkeit ein Pflegekind bis zur Volljährigkeit "behalten" zu können, ist zwar groß, aber es besteht auch das Risiko, es wieder hergeben zu müssen. NOch wissen wir nicht, wie wir mit der Angst umgehen sollen.

Ich wünsch Dir ein gutes, gesundes und glückliches neues Jahr,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 22.02.2010, 18:44
danielle danielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen,ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig!
bei mir kam im sommer2008 die diagnose brustkrebs.
ich war vorher schon ein jahr lang in der kinderwunsch-behandlung
(leider waren meine hormone mit damals 36jahren schon auf dem stand von einer frau in den wechseljahren),dann kam die diagnose...
es ist,bis jetzt,alles gut gegangen,hatte keinen befall des wächters,erst chemo,8mal,dann op(keine krebszelle mehr,nur noch narbengewebe!!!),danach noch bestrahlung,geschafft!!!
jetz,nach einem jahr auszeit,hatten wir heute wieder den ersten termin in einem kinderwunschzentrum.
ich bin am boden zerstört!!!
die ärztin möchte mich nur ungern behandeln(wir möchten eine eizellenspende),weil sie meinte sie müsse auch an das kind denken,es wäre ja schlimm wenn die mutter stirbt wdenn es noch klein ist.und ich solle doch glücklich sein erstal so daraus gekommen zu sein...auch leute mit einer guten prognose würden nie geheilt werden...bin total fertig!!!
weiß einer von euch etwas über risiken bei einer eizellenspende nach brustkrebs?
hoffe auf eine antwort,
Danielle
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 22.02.2010, 20:10
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Danielle,

diese Einstellung ist mir auch schon mal begegnet und ich habe mich ziemlich erschrocken. Nüchtern betrachtet haben wir wohl ein erhöhtes Risiko, an BK zu sterben, zumindest ein paar Jahre lang. ABER: letztendlich weiß niemand, wie lange er lebt und was er noch für Erkrankungen bekommt. Ich denk mal, die Ärztin dort sagt ja auch nicht zu vermeintlich Gesunden: "Für sie kommt das nicht in Frage, vielleicht werden sie ja übermorgen von einem Auto überfahren."

Ich sehe das durchaus zwiespältig. Auch ich habe noch einen Kinderwunsch und denke daher immer wieder über diese Fragen nach. ICH würde, wenn ich nach zwei, drei Jahren AHT rezidivfrei bin und einen Mann habe, der mit mir Kinder möchte, das "Risiko" durchaus eingehen. Es gibt für kein Kind die Garantie, dass es beide Eltern behält bis es erwachsen ist. Vermeintlich Gesunde sterben manchmal durch Unfälle oder Herz-Kreislauferkrankungen. Und Menschen bekommen auch NACH der Geburt von Kinder Krebs. Das Leben ist ein einziges großes Risiko.

Ich finde es gut, sich damit klar auseinanderzusetzen und dann für sich zu entscheiden. Aber darauf verzichten wegen eines etwas erhöhten Risikos würde ich dann auch nicht. Was, wenn Du dann kinderlos hundert wirst ? Glücklicherweise können wir nicht in die Zukunft schauen.

Wie möchtest Du das mit der Eizellspende machen ? Das ist hier in Deutschland meines Wissens nach nicht erlaubt, wollt Ihr dafür ins Ausland ? Ich war vor der Chemo in der KiWu-Sprechstunde, um Eizellen einfrieren zu lassen. Dort wurde mir gesagt, dass es eine Klinik in Spanien gäbe, die das macht.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 23.02.2010, 07:44
danielle danielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Sunny,
wir wollten für die eizellenspende nach polen,dort ist man schnell und die kliniken da sind sehr gut in solchen sachen!
wir haben beschlossen noch einen onkologen aufzusuchen um das risiko einschätzen zu lassen.ich bin da zu mehr bereit als mein mann,er sagt natürlich das die gesundheit vor geht...
hatte wirklich eine schlaflose nacht,ich wünsche mir so sehr das alles endlich gut wird!!
danke für deine antwort,
liebe grüße danielle
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 23.02.2010, 09:50
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Danielle,

ah, von Polen hatte ich noch gar nichts gehört, aber ich habe mich mit dem Thema Eizellspende auch nicht weiter befasst. Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen einfühlsamen Onkologen hast oder findest, der Dir da weiterhelfen kann.

Grundsätzlich sagen mir immer alle Onkologen und Gynäkologen, dass es mehrere Studien gäbe, die gezeigt haben, dass sich das Rezidivrisiko durch eine Schwangerschaft nicht erhöht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Reproduktionsmediziner das oft gar nicht wissen.

In der Zeit der Eizellenaufzucht bin ich viel zwischen der Onkologie und der KiWu-Sprechstunde gependelt und habe gemerkt, dass der eine vom anderen fast nichts weiss. Vor diesem Hintergrund muss man dann die Worte der Reproduktionsmediziner vielleicht nochmal neu bewerten. Viele kennen sich mit Onkologie schlicht nicht aus.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und drücke Dir die Daumen, dass alles klappt !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 23.02.2010, 14:21
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

liebe hoffnungsvolle frauen!
ich hab zwar keine kinder, möcht euch aber ermutigen -
es ist wirklich richtig, niemand weiß, wann er oder sie stirbt.
ich hatte einen sehr alten vater und meine verwandtschaft riet meiner mutter immer ab, ein kind (mich) zu bekommen. letztlich starb meine junge mutter und mein alter vater wurde älter und älter - !
naja, schwacher trost, soll nur zeigen, es gibt keine sicherheit.
und wenn ihr dann steinalt seid, wärs blöd, zu bedauern, dass man (frau) sich nicht getraut hat.

natürlich, sollte man sich gedanken machen, wie man im fall der fälle die kinder so gut es geht betreut - aber ich denke, wenn wir nur wollen, dass junge VEMEINTLICH gesunde menschen kinder bekommen, das wäre falsch.

alles liebe
suzie
(die froh ist, dass die eltern sich drübergetraut haben, wenn man das so sagen kann)

liebe sonja
, pflegekind würd ich toll finden, einfach das gefühl, einem menschen, einem kind in not so viel zu geben - hatte dies selbst mal überlegt. vielleicht könnt ihr diesen weg noch überdenken? las gerde, wie dringend pflegeeltern gesucht werden (in wien).
was adoption betrifft - wieso solltet ihr keines bekommen, meinst du wegen dem krebs?
hier die infoseite:
http://www.help.gv.at/Content.Node/72/Seite.720000.html
http://www.adoptionsberatung.at/inde...leview/6/1/29/
http://www.pflegefamilie.at/index.ph...d=28&Itemid=30

das mit dem gesundheitlichen hintergrund klingt mir sehr nach ermessensfrage ...
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (23.02.2010 um 14:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 23.02.2010, 16:40
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Suzie!

Danke für die Infos! Das ist voll lieb von Dir, dass Du mir die Links rausgesucht hast!!!
Ich hab es mittlerweile geschafft, einen Termin beim Jugendamt auszumachen. Hab zwar jetzt schon Muffensausen vor dem ersten Termin, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Ich glaube, dass wird schon der richtige Weg sein, weil anders klappts ja höchstwahrscheinlich nimmer. Hab noch immer keine Periode !

Ach ja: SCHÖN, dass Deine Eltern die richtige Entscheidung getroffen habe !!!

Sei lieb umarmt,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 23.02.2010, 17:32
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

liebe sonja,

weißt was - ich denk an dich und du denkst an mich - ich hab demnächst auch eine wichtige entscheidung - brust dran oder ab (wegen BRCA 1) - kurz und salopp auf gut wienerisch gesagt.
ich glaub dran, dass wir uns gegenseitig ein paar gute gedanken schicken!

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 23.02.2010, 20:05
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Wird gemacht !!

Alles alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 25.02.2010, 07:49
danielle danielle ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Sunny,
danke nochmal für deine hilfe.
ich glaube tatsächlich auch,daß die ärztin nicht wirklich eine ahnung von meiner krankheit hat,warscheinlich hat sie selber,wie jede frau,einfach angst davor!!!
ich hoffe auf ein gespräch mit dem onkologen und werde ann berichten.
über adoption haben wir auch schon nachgedacht,aber ich dachte immer man muß ein gesundheitszeugniss abgeben!weiß da jemand etwas drüber?
liebe grüße
danielle
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 25.02.2010, 12:47
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Liebe Danielle,

ich drücke die Daumen für das Gespräch mit dem Onkologen und bin gespannt auf Deinen Bericht !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 25.02.2010, 17:08
Busenfreundin Busenfreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 342
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo!

Also bezüglich Adoption liegt das meist im Ermessen der/des zuständigen Sozialarbeiters/in.
Ich habe in 2 Wochen einen Vorstellungstermin für Ado und schon eine sch... Angst davor! Aber da muss ich wohl durch, wenn ich ein Kind will.

Alles Liebe,
Sonja!
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 27.02.2010, 08:40
Teodora Teodora ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 59
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo Sonja,

ich dürck dir ganz fest die Daumen, dass der Termin gut verläuft - und ihr eurem Ziel ein Stückchen näher rückt!

LG

Teodora
__________________
LG

Teodora
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 19.05.2010, 14:05
Nieschen Nieschen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 2
Standard AW: Schwangerschaft nach Brustkrebs

Hallo zusammen,
ich sollte mich nochmal melden.
Inzwischen wurde unsere 2. kleine Tochter geboren .
Für alle die nicht das ganze Forum durchstöbern wollen in Kürze:
2004 Diagnose Brustkrebs, Teilnahme Studie, Behandlung mit TAC, gleichzeitig aber auch Zoladexxspritze, anschließende OP und Bestrahlung. Erste Schwangerschaft 2007, zweite 2009/2010.
Wie bei unserer ersten Tochter auch, kann ich nur mit einer Seite stillen. Das funktioniert gut. Einseitiges Stillen ist leider nur eine physische und psychische Belastung, da meine Brust ca. drei Körbchengrößen größer ist als die andere.
Will mich aber nicht weiter beschweren, denn ich bin mir sehr wohl bewusst, wie sehr sich viele, die hier mitlesen ein Kind wünschen und es nicht klappt. Ich drücke euch die Daumen.
Viele Grüße
Denise
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55