Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 02.04.2008, 15:55
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Neuer Partner

Hallo an alle.
Ich lese interessiert, wie eure Meinungen dazu sind, denn ich bin auch zwiegespalten und könnte nicht direkt Stellung beziehen...
Meine Mama ist von der älteren Riege (78), aber noch sehr mobil und fit. Papa starb vor 3 Monaten, es ist auch noch recht "frisch".
Da Mamas Schwester im September 2007 verstarb, stand auch mein Onkel alleine da. Er ist Anfang 70.
3 Monate später hatte mein Onkel eine Freundin. Wo immer er sie auch her hat.
Die erste, der er es erzählte, war meine Mama, weil sie sich mit ihrer Schwester super verstanden hat. Er wollte quasi ihr Einverständnis, so kam es mir und ihr vor. Sie sagte ihm: Deine Frau ist tot - sie kommt leider nicht wieder. Warum solltest du alleine bleiben? Das ist so schon schwer genug für dich, da ist es doch schön, wenn du jemanden hast, der auch seinen Partner verloren hat und ihr gemeinsam was unternehmen könnt.
Ich muss sagen, ich war erstaunt über die Meinung meiner Mami.
Das sie das so locker sieht, hätte ich nie gedacht. Und grade am letzten Wochenende sagte sie mir, dass sie es auch nicht ausschließt, dass sie für den Rest ihres Lebens alleine in der Gegend rumläuft. Momentan wäre es kein Thema für sie, da alles noch zu frisch ist, aber wer weiß, wann...
Sie hat viele alte Freunde, die zum Teil auch verwitwet sind und die schließen sich oft zusammen und machen was. Finde ich super.
Meine Mama wäre eine der Frauen, die sich einem "Bekannten" für verschiedene Unternehmungen (Reisen etc.) anschließen würde. Mehr nicht.
Weder würde sie wollen, dass da ein anderer Mann in ihrem und Papas Haus lebt, noch würde sie wollen, das dieser Mann in ihrem Haus schläft. Da wäre sie altmodisch.

Und wie stehe ich dazu?
Ich weiß es nicht. Mir wäre es momentan auch noch zu frisch.
Papas bester Freund ist auch verwitwet und die beiden besuchen sich. Das find ich ok. Papa hätte es auch so gewollt, dass sie sich weiterhin sehen.
Aber für mehr kriege ich keine Gedanken zusammen. Das traue ich meiner Mama auch nicht zu.
Ich wüsste, das ihre Interessen auch nur freundschaftlich ausfallen würden. Es ist schwer für sie und sicher auch für viele andere, die lange Zeit verheiratet waren, jetzt alleine zu sein.
Aber: es ist ihr Leben und ihr Recht, es zu gestalten, wie sie möchte.
Ich denke, ich habe nicht das Recht, sie zu verurteilen - egal, was sie tut.
Sollte sie sich irgendwann einen Bekannten "zulegen", werde ich ihren Wunsch akzeptieren, weil ich denke, dass sie das tun wird, was ihr gut tut.
Außerdem wäre es dann so, dass sie dann noch mehr beschäftigt wäre und ein kleiner Teil meiner Sorge um sie aufgelöst werden würde. Ich kümmere mich sehr viel um sie und stelle meine eigenen Dinge oft zurück (wenn sie das wüsste, bekäm ich mit 38 noch Schimpfe ).

Meinen Papi wird mir niemand ersetzen - und ihren geliebten Mann ebensowenig!

Aber sehr interessant, die unterschiedlichsten Meinungen zu lesen...

Ich wünsche euch allen viel Kraft weiterhin
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007

Geändert von Annika0211 (02.04.2008 um 16:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55