Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.08.2011, 18:18
Sanres Sanres ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Beiträge: 3
Standard OP nach Whipple mit 74 Jahren?

Liebe Betroffene,

meine Mutter steht vor einer schwierigen Entscheidung. Mitte August erhielten wir die Diagnose: hochradiger Verdacht auf einen Tumor im Pankreaskopf, ca. 1 cm, operabel, keine Streuung sichtbar. Eine Zweitmeinung holten wir gestern im Pankreaszentrum Bochum bei Prof. Uhl ein, der anhand der mitgebrachten CT-Bilder sagte, dass dies ein maligner Tumor sei und operiert werden müsse, nach Whipple magenerhaltend. Stadium : T3.
Wie die Lebensqualität nach dieser OP ausschaut hat uns leider keiner gesagt und ob sich, ich formuliere es sehr vorsichtig (da ich weiß, dass viele eine OP als gewinnbringend ansehen und ich möchte wahrlich niemanden zu nahe treten) "die Prozedur OP und Chemo" mit dem doch höheren Alter meiner Mutter (74 Jahre) vereinbar sind.Sie hat natürlich wahnsinnige Angst vor dieser OP. Ich/miene Mama würden uns sehr freuen wenn ihr uns berichten könntet, wie es euch nach der OP ergangen ist und wo ihr operiert wurdet. Gibt es eigentlich schon die Möglichkeit diese OP per Schlüssellochtechnik durchzuführen? Im voraus schon einmal ganz lieben Dank.

Herzliche Grüße
Sandra und ihre Mutter Hilde

Geändert von Sanres (26.08.2011 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2011, 19:47
Tascha Tascha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 48
Standard AW: OP nach Whipple mit 74 Jahren?

Hallo,
natürlich ist die Whipple-Op eine wirklich schwere Op, es kommt drauf an in welcher körperlichen verfassung Ihre Mutter ist. Ich würde darüber nochmal mit einem Arzt sprechen. Prof. Keck im Pankreaszentrum Freiburg macht die Schlüssellochtechnik. Meine Mutter wurde auch von ihm operiert, er ist wirklich sehr gut und sie hat sich dort gut aufgehoben gefühlt.
Lg Tascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2011, 20:16
Sanres Sanres ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: OP nach Whipple mit 74 Jahren?

Hallo Tascha,

danke für die Antwort und den Tipp. Wir werden uns umgehend schlau machen. Meine Mutter hat Asthma, fühlt sich aber ansonsten wirklich gut. Natürlich verkraftet jeder diese OP ganz unterschiedlich, aber darf ich trotzdem noch fragen, wie es deiner Mutter geht.

Herzliche Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2011, 22:45
Dylan Dylan ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.01.2011
Beiträge: 41
Standard AW: OP nach Whipple mit 74 Jahren?

"1 cm im Pankreaskopf" - das ist noch nicht groß.
Und wenn noch keine Metastasen da sind, braucht wohl auch nicht so viel weggeschnitten zu werden.
Das spricht wohl für eine OP.
Ganz genau weiß man nur Bescheid bei der OP.
Andererseits: Mit einer guten Chemo - oder besser gesagt, wenn es eine Chemo gibt, die gut bei dem Patienten wirkt, sind auch gute Erfolge möglich.
Siehe Sternchens Ehemann oder Gerdxx, die in den letzten Tagen im Thread "Tarceva und BSDK" geschrieben haben.
Man muss sich so gut wie möglich informieren und dann selbst das Für und Wider abwägen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2011, 11:08
Tascha Tascha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: nähe Frankfurt
Beiträge: 48
Standard AW: OP nach Whipple mit 74 Jahren?

Meiner Mutter geht es mommentan sehr gut, auch nach der Op war sie relativ schnell wieder auf den Beinen, sie hat aber nicht die normale Whipple-Op gehabt. Bei ihr wurde "nur" das Ende vom Pankreasschwanz, ein Teil der Leber, die Milz und die Gallenblase entfernt.
Lg Tascha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2011, 17:46
Sanres Sanres ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Beiträge: 3
Standard AW: OP nach Whipple mit 74 Jahren?

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Meiner Mutter geht es im Moment nicht so gut. Entweder wird es ihr alles zu viel oder der Krebs macht sich bemerkmar. Sie bekam heute einen knallroten Kopf und ihr wurde sehr heiß. Daraufhin gingen wir ins KH, da vielleicht etwas mit dem Stent nicht stimmt. Dort wurde ihr so übel, so dass sie sich mehrmals übergeben musste und ihr wurde kalt. Die Ärztin konnte anhand des Ultraschalls, EKG nichts negatives feststellen (Stent sitzt auch richtig). Jetzt schläft sie. Das macht einem alles soviel Angst.

Viele Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2011, 23:19
Sängerin Sängerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Pirmasens
Beiträge: 37
Standard AW: OP nach Whipple mit 74 Jahren?

Hallo Sandra,
meine Mama (sie heißt auch Hilde) wurde im Juli 2009 mit 73 1/2 Jahren operiert. Sie hat einen großen Bauchschnitt bekommen. Danach bekam sie bis zum Jahresende noch Chemo. Die Op hatte sie gut überstanden. Die Chemo hatte ihr sehr zu schaffen gemacht. Aber sie hat durchgehalten.
Jetzt, 2 Jahre nach der Op sind immer noch keine Metastasen aufgetaucht. Meiner Mama geht es wieder sehr gut und sie ist mit ihren fast 76 Jahren topfit.
Sie lässt sich auch nicht hängen und macht regelmäßig Rehasport.
Vor der Op hatten wir natürlich auch Angst, weil meine Mama auch verschiedene Erkrankungen hat (Herz, Schilddrüse).

Dass es deiner Mama gerade mal schlecht geht, kann doch auch daran liegen, dass sie vielleicht einen Magen-Darm-Virus aufgeschnappt hat.

Ich denke, wenn noch keine Metastasen da sind und der Betroffene fit ist, dann sollte man diese Chance nutzen. Auch bei jungen Menschen ist eine Operation ein Risiko.

Ich wünsche euch alles Gute.

Angelika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55