Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.2009, 13:22
hämsel hämsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 13
Standard Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo zusammen.
Habe 2007 ein Nierenzellkarzinom entfernt bekommen pT2b, pN0, pR0, M0 und habe jetzt 2 metastasen mit ca. 2 cm und eine kleine mit ca. 6mm in der Lunge. Bin jetzt mehrfach auf Kliniken gestoßen, die mit Neodym YAG Laser arbeiten. Finde aber keine in der Nähe von Würzburg. Vielleicht kann mir jemand helfen der irgendwo schon gute Erfahrungen gemacht hat. Wie ist Uniklinik Freiburg, oder Coswig.
Nehme auch schon seit 4-5 Wochen Mistel Iscador Qu Cu 0,5 mg. Die Metas haben aber bis jetzt nicht reagiert. Vieleicht ist es für die Mistelterapie auch zu kurz. Vielleicht kann mir jemand helfen. Mir hat es den Boden unter den Füßen weggezogen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.06.2009, 20:57
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 837
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo und Willkommen

Leider kann ich dir nicht sagen wo es gut ist
Ich bin März 09 operiert worden..man hat mir 7 Metas in der Grösse von 2 cm sowie viele kleinere in Düsseldorf entfernt.
Also mach dich nicht verrückt..nimm dir Zeit und suche eine Klinik in der du dich wohl fühlst..
In diesem Sinne alles Gute
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.06.2009, 22:09
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo Hämsel,

möchte Dich hier im Forum begrüßen, hier werden Deine Fragen meistens beantwortet.
Möchte Dir kurz schildern wie es bei mir war:
Ich hatte 2006 eine Metastase re im Unterlappen. Hatte damalt auch keine so große Ahnung, ließ mich in Dachau operieren, da dort ein Chirug ist der in der Uniklinik gearbeitet hat. Die OP verlief gut, mir wurde wegen einer Metastase der untere Lungenlappen vollständig entfernt.
Im Oktober 2007 hatte ich dann die nächste Lungenop. es waren damals 12 Metastasen, ich ließ mich in Großhadern von Prof. Hatz operieren. Er operierte mich minimal invasiv, dabei wurden ingesamt 22 Metastasen entfernt und nicht gleich ganze Lungenteile. Mein Onkologe wollte damals nicht, dass ich mich operieren lasse, er hatte Angst vor den Folgen.
Als ich nach der OP wieder zu ihm kam war er total überrascht wie es mir ging.
Ich sagte gleich zu ihm, dass ich die rechte Lunge in 3 Monaten auch gleich operieren lasse. Im Januar 2007 wurde dann die re. Lunge zum 2. Mal operiert.
Es wurden wieder viele Metastasen entfernt.
Habe nun wieder in der re. Seite Metastasen, im Juli wird noch ein CT gemacht und dann werden wir sehen was wir machen. Mir wäre das Operieren
am liebsten, damit alles wieder raus ist, aber wiederrum wen ich dann irgendwann wieder welche bekomme, kann ich es auch weiterhin mit Nexavar od. einem anderen Mittel versuchen.

Hat Dir noch niemand Sutent oder Nexavar angeboten?
Wo bist Du denn bisher in Behandlung gewesen.

Also für eine Lungenoperation würde ich Dir nur Heidelberg oder München empfehlen. In Heidelberg sind die Spezialisten von München ( haben dort Ihre Oberarztstellen bekommen).

Du kannst aber auch bei Cyberknife anrufen, die machen Metastasen in der Lunge mit Strahlen inaktiv. Kürzlich hat eine Patientin hier aus dem Forum sich eine in der Lunge dort weg machen lassen.
Sie war ganz begeistert, nach 1 Std. war alles vorbei.
Diese Betroffene war aus Hessen, hatte zuerst Probleme mit der Krankenkasse wegen der Bezahlung, aber nachdem Du in Bayern wohnst hast Du einen riesen Vorteil, die AOK zahlt z.B. ohne Genehmigung, nur mit Überweisung zum Neurochirugen. Die anderen Kassen zahlen in Bayern sicher auch nach Genehmigung.
Bei mir wurde 2006 eine Hirnmetastase so entfernt. Bei der Lunge konnten sie bei mir nichts machen, da es zu viele Metastasen waren.

Wie kommst Du denn auf die Kliniken von Freiburg oder Coswig? Freiburg ist bestimmt auch nicht schlecht, aber ich kenne Betroffene, die von Würtemberg nach Großhadern fahren.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich auch anrufen (08138/9781).

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und weiterhin viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüsse
Marita

Geändert von Marita P. (05.06.2009 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.2009, 15:27
hämsel hämsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 13
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo Marita.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin leider nicht jeden Tag im Forum und muss im Moment immer wieder Kraft sammeln um mich anzumelden und mit dem Tema zu beschäftigen. Warum ich auf Freiburg oder Coswig komme! Ich habe zuerst aufgrund einiger Recherchen im Forum herausgefunden, dass Metastasenentfernungen mit Ny YAG Laser 1318 Nm im Moment der modernste Stand der Technik ist. In Coswig ist der führende Spezialist anscheinen Prof. A. Rolle, der auch viele Vorträge hält. Natürlich ist Coswig bei Dresden von mir aus weit weg und ich kenne dort niemanden. Vor allem weil ich noch Familie mit 2 schulpflichtigen Kindern habe. Also Heidelberg oder München sind wohl doch besser, da ich dort Bekannte habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort und ebenfalls viel Durchhaltevermögen.
Ps. Habe noch was vergessen. Wie lange dauert es eigentlich nach einer thorax Op bis man wieder fit ist. Möchte eigentlich mit meiner Familie mitte August in den verdienten Urlaub fahren. Also nach meiner Nieren OP war ich nach ca. 4 Wochen wieder joggen.
Gruß Thomas

Geändert von hämsel (07.06.2009 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2009, 23:54
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo Thomas,

in München und Heidelberg wird ebenfalls u.a. das Laserskalpell bei der OP benutzt.
Mir ging es ebenfalls so wie der Heino geschrieben hat, nach der 1. OP bin ich nach 12 Tagen nach Hause gegangen, nach der 2. OP nach 14 Tagen, nach der 3. wäre ich nach 10 Tagen nach Hause geschickt worden, aber da ich so schwach war von der Atmung her, habe ich darum gebeten noch nach Feldafing verlegt zu werden, da ich ja zu Hause mir sonst schon mein Essen hätte machen müssen. In Feldafin war ich noch 2 Wochen aber zu Hause musste ich mich auch noch schonen . Aber wenn Du Dich bald operieren lassen würdest, kannst Du sicher in Urlaub fahren aber Du wirst Dich schonen müssen und keinen Aktivurlaub machen. Das sieht dann jeder selbst was er kann oder nicht.

Ich wünsche Dir eine schöne Woche.

Liebe Grüsse
Marita
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2009, 13:29
hämsel hämsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 13
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo Marita.
Danke für die schnelle Nachricht. Zu München habe ich eine Frage ist das das Klinikum Großhadern oder das Kinikum rechts der Isar, oder ist das beides das selbe.
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.06.2009, 08:36
hämsel hämsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 13
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo zusammen.
Nochmals eine Frage. Ich habe auf beiden Seiten Metastasen in der Lunge und wahrscheinlich auch im Lymphknoten. Es muß also auf zweimal operiert werden. Ich habe schon gehört, dass die erst, die eine Seite machen und dann ein paar Tage später die andere. Ich weiß nicht ob das stimmt, ich dachte immer es müssten 4 - 6 Wochen dazwischenliegen. Habe im übrigen die Unterlagen zu Prof Hatz geschickt und der würde mich auch operieren.

Güße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.06.2009, 11:28
Benutzerbild von Peti070156
Peti070156 Peti070156 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 167
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo Marita,
leider hat mein Browser Deine Nachricht nicht öffnen können. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert. Ich bin noch nicht zum Anrufen gekommen, weil ich zu dieser Zeit meist bei meiner Tochter bin.
Ich habe jetzt gelesen, daß man die Lungen und Lymphknotenmetastasen mit Laser wegbrennen lassen kann. Habe mich daraufhin in Salzburg gemeldet, das ist die einzige Adresse, die ich gefunden habe. Da will ich mich erst mal beraten lassen, ob bei mir überhaupt eine OP möglich und sinnvoll ist und wo es in Norddeutschland so etwas gibt. Natürlich muß ich auch wissen, ob die KK das bezahlt, alleine kann ich das nicht. Dann kommt es auch noch auf die Wartezeit an. Habe gerade gelesen, daß Ronnys Vater gestorben ist, nach nur 1 1/2 Jahren. Ich weiß ja nicht, was mir in der nächsten Zeit noch blüht. Aber die Hoffnung stirb zuletzt. Ich mag nicht einfach untätig zu Hause rumsitzen und abwarten, was mit mir wird. Bis jetzt hab ich noch keine Krankheitsanzeichen, also versuche ich, mich umfassend zu informieren, was ich für Möglichkeiten habe.
Mein erster Zyklus ist Mi vorbei, Gottseidank mit wenig Nebenwirkungen. Ich hoffe, das es so bleibt und trotzdem wirkt. Das erste CT wird in 6 Wochen gemacht. Es bleibt also spannend.
Ich hoffe, bald wieder was von Dir zu lesen.
L.G. Petra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2009, 14:16
hämsel hämsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 13
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo zusammen.
Will mich mal zurückmelden. Ich habe mich in der Asklepios Lungenfachklinik in Gauting operieren lassen. Der dortige Chefarzt ist Prof.Hatz, weil die Fachklinik irgendwie mit der LMU München zusammenhängt Prof. Hatz hat mich auch operiert. Auch die anderen Cirurgen dort machten einen kompetenten und sehr freundlichen Eindruck. Ich würde sage die Klinik ist erste Wahl. Ich bin letzten Mittwoch operiert worden und konnte schon am darauffolgenden Dienstag wieder gehen. Ich bin dann mit dem Zug wieder heimgefahren. Die andere Seite wird dann am 15.07 operiert und ich hoffe dass ich mich genaus so schnell wieder erhole. Ich werde auf jeden Fall darüber berichten und mache vielleicht ein neues Thema auf weil dieses dann wohl nicht mehr so passt.
Viele Grüße an alle
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.07.2009, 01:56
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo Thomas,

toll, dass Du die Op so gut überstanden hast und so schnell entlassen wurdest.
Die Klinik in Gauting ist sicher sehr gut, aber noch besser ist der Chefarzt. Prof. Hatz ist auch Chefarzt von der Thoraxchirugie in Großhadern. Er wollte mich damals auch lieber in Gauting operieren, er sagte mir noch, da hätte ich für Sie ein schöneses Einzelzimmer. Aber ich hatte Angst falls ein Zwischefall passiert, und wollte deshalb nach Großhadern. Aber vielleicht probier ich Gauting beim nächsten Mal aus.

Gut finde ich auch, dass Du gleich einen Termin für die 2. OP gemacht hast.

Dein Kampfgeist gefällt mir.

Wünsche Dir alles Gute.

L.G. Marita
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2009, 15:28
hämsel hämsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 13
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo Marita.
Die Klinik in Gauting ist top ausgestattet. Die Intensivstation ist auf dem modernsten Stand und die beiden Operationssäle sind im Moment die modernsten in Europa. Außerdem ist außenherum viel grün und man kann in einem Park spazieren gehen.
Viele Grüße Thomas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2009, 12:38
hämsel hämsel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Würzburg
Beiträge: 13
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Hallo an alle.
Bin seit gester wieder zurück. Sie haben dort auf der rechten Seite nur einen Lymphnoten entfernen müssen, ansonsten war die ganze Lunge sauber. Der Lymphknoten saß nahe der Vena Cava und ich mußte vorab nochmals ein MRT machen lassen. Der reinste Horror! Es was warm in dieser Röhre, eng und ich mußte ungefähr 50 mal einatmen und die Luft anhalten. Nach so eine halben Stunde war ich kurz davor abzubrechen. Ich bin wirklich nicht zimperlich aber so was brauche ich nicht nochmal. Von seiten der OP habe ich mich sehr schnell erholt, aber da ich diesmal wegen einer etwas schmerzhaft sitzenden Drainage mehr Schmerzmittel gebraucht habe hat sich mein Darm erstmal etwas ausgeruht und ich war so aufgeblasen, dass ich kaum mehr atmen konnte. Das hat so ungefähr Samstag bis Mittwoch gedauert. Ab heute ist es besser aber das war von allem am meisten belastend. So jetzt werde ich erst mal meinen Urlaub planen und die Wunden lecken, sowohl die Physischen als auch die Psychischen. Ich mach jetzt dann noch eine neues Thema auf "Lunge operiert, was dann". Vielleicht gibt mir jemand Tips was man alternativ noch machen kann um das Immunsystem zu unterstützen. Nur einfach dasitzen und auf die nächsten Metastasen zu warten ist nicht so mein Ding. Also jetzt erst mal erholen.
Viele Grüße an alle
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2009, 22:49
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.459
Standard AW: Metastasen in der Lunge wo operieren

Lieber Thomas,

schön, dass Du alles so gut überstanden hast. Mir ging es bei der 2. OP wie Dir, ich bekam Morphium und Lyrika, und hatte Verstopfung ohne Ende. Aber bei Morphinen gibt es immer eine Darmträgheit.
Deshalb nehme ich ja öfter Opium Tropfen, um den Durchfall vom Nexavar zu stoppen.

Ich wünsche Dir einen Schönen Urlaub.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55