Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Untersuchungsverfahren zur Diagnostik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.04.2008, 12:39
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Deutlich erhöhter Tumormarker Ca 72-4, Erhöhung bei SCC

Hallo Gitte,

ich glaube kaum, dass deine ellenlangen Auflistungen, und es könnte sein, könnte aber auch nicht sein hier wirklich jemand beantworten kann, oder wird.

WIR SIND ALLE KEINE ÄRZTE!!!!


Hier ist das Forum für Krebskranke, Angehörige und Hinterbliebene von Krebserkrankten.

Keinem von uns steht es zu bei dir irgendeine Diagnose zu stellen....
Das kann nur ein Arzt!!!

Also bringt es wirklich nicht viel, wenn du hier immer wieder ein Update deiner Vermutungen reinsetzt, und Krebserkrankte, ihre Angehörigen oder Hinterbliebene zu deinen Problemen um Rat bittest. Diesen Rat können WIR dir NICHT geben.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2008, 00:50
GitteS. GitteS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Deutlich erhöhter Tumormarker Ca 72-4, Erhöhung bei SCC

Hallo Jutta,

es geht mir nicht darum, eine Diagnose zu bekommen, sondern ich wollte nur wissen, wie man einen evtl. hinter einem erhöhten Tumormarker steckenden Tumor am besten finden kann bzw. was andere bei denen evtl. derselbe Tumormarker mal erhöht war, getan haben.
Da dachte ich, dass die Rubrik "Untersuchungsverfahren zur Diagnostik" die dafür passende Rubrik ist.
Ich habe daher auch die Dinge erwähnt, die mir am ehesten für die Erhöhung des Tumormarkers in Frage kommen und daher vielleicht etwas viel geschrieben.


Es könnte doch sein, dass jemand hier auch mal dieses Problem hatte und bei ihm es durch irgendeine Untersuchung zu einer Klärung kam (im positiven oder im negativen Sinne).
Ich habe leider keinen Arzt gefunden, der mir dazu etwas sagen kann oder will....


Gitte
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.04.2008, 08:36
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Cool AW: Deutlich erhöhter Tumormarker Ca 72-4, Erhöhung bei SCC

@ Gitte

Wahrscheinlich versteht Jede/r in diesem Forum, dass ansteigende Tumormarker einen verängstigen Ich habe jedoch für mich persönlich entschieden, den TM nicht mehr bei jeder Nachsorge oder dem üblichen Gyn-Termin bestimmen zu lassen.
"Meiner" ist seit Dezember 2006 als "grenzwertig" eingestuft und meine Erfahrung ist, dass weder die Ärzte bei der Nachsorge im Klinikum noch mein Gyn irgendwelche Anstalten machen "was zu unternehmen" - w a s denn auch ? Soll man jetzt den/die betroffene/n PatientIn in Abständen völlig umstülpen ?
Ich habe jedenfalls darum gebeten, nicht mehr so engmaschig zu kontrollieren - und die Ärzte akzeptieren das. Inzwischen ist den meisten ja auch bekannt, dass selbst bei einem kleinen relativ harmlosen endzündlichen Vorgang im Körper der TM ansteigen kann. Nimm doch beispielsweise mal Jemanden, der sein Leben lang Ekzeme oder relativ häufig eine Erkältung hat ..................
Betroffene, bei denen durch den TM eine (Wieder)-Erkrankung oder ein Rezidiv überhaupt erst festgestellt werden konnte, werden verständlicherweise meinen Ausrführungen widersprechen. Daher: Jede/r muss für sich s e l b s t entscheiden, wie er weiter verfahren soll.
Und ansonsten: Schließe ich mich - wie vielleicht deutlich geworden ist - Juttas Meinung gerne an

LG
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.2008, 09:48
GitteS. GitteS. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Deutlich erhöhter Tumormarker Ca 72-4, Erhöhung bei SCC

Hallo Ilse und Jutta,

danke für Eure Meinungen.
Natürlich können Tumormarker auch aus gutartigen Gründen erhöht sein. Das kommt öfter vor, das weiß ich und der Abfall des Ca72-4 in den normalen Bereich hat dies auch bestätigt.


Zitat:
Nimm doch beispielsweise mal Jemanden, der sein Leben lang Ekzeme oder relativ häufig eine Erkältung hat ..................
Meinst Du, Ilse, dass Ekzeme für eine Erhöhung von TM bereits ausreichen?
Ich habe ja auch Ekzeme, wenngleich der Tumormarker SCC letztes Jahr normal war und da hatte ich auch schon Ekzeme, vielleicht waren diese damals nicht ganz schlimm, kann ich nicht mehr genau sagen.

Klar, dass man verunsichert ist, wenn ein Tumormarker erhöht ist. Ich habe ja leider auch diese üblen Nebenhöhlenprobleme, wo schon vor der Op im Jahr 2006 ein HNO-Arzt spekulierte, ob das nicht sogar bösartig sei und das Problem besteht trotz Op immer noch. Da mache ich mir nun eben Sorgen. Hätte ich gar nichts, worauf der Tumormarker passen könnte, dann würde ich eher glauben, es wird schon nichts sein.
Gut, ich will hier auch niemandem die Zeit stehlen. Ich habe leider erst einen Termin in einigen Wochen - bei dem Arzt, der meine Nebenhöhle operierte und hoffe, dass der dann etwas weiß und werde sicher vorher den Wert nochmals bestimmen lassen.

LG
Gitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 13:13
Benutzerbild von Biba
Biba Biba ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2003
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 339
Standard AW: Deutlich erhöhter Tumormarker Ca 72-4, Erhöhung bei SCC

@ GitteS.

zum Lesen für Dich :

http://www.krebsinformationsdienst.d...umormarker.php

z.B.
Eignen sich Marker zur Krebsfrüherkennung?

Die allermeisten Tumormarker sind nicht spezifisch für eine bestimmte Krebserkrankung. Sie können zum einen bei verschiedenen Krebsarten, zum anderen auch bei einer Reihe gutartiger Erkrankungen erhöhte Werte aufweisen. Deshalb lässt der alleinige Nachweis eines Markers im Blut auch keinen eindeutigen Rückschluss auf das Vorliegen eines bösartigen Tumors zu. Zur Frühdiagnose von Krebserkrankungen, etwa im Rahmen von Reihenuntersuchungen gesunder, beschwerdefreier Personen sind Tumormarker deshalb nicht geeignet. Das gesetzliche Programm zur Früherkennung von Krebs enthält demzufolge keine Tumormarkerbestimmungen.

Alles Gute
Biba

Geändert von Biba (21.04.2008 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.04.2008, 16:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.315
Standard AW: Deutlich erhöhter Tumormarker Ca 72-4, Erhöhung bei SCC

Hallo Gitte,

mir geht es wie Ilse, ich lege keinen wirklichen bzw. absoluten Wert mehr auf den TM. Insofern er bei einer heftigen Blasenentzündung erhöht war, aber bei meinem damaligen Rezidiv nicht, welches sich durch andere Anzeichen bemerkbar machte.
Du hast viele Ecken in deinem Gesundheitsbild, dass es jederzeit möglich ist, dass das eine oder andere den TM einfach in die Höhe treibt.

Versuche lieber wieder Lebensfreude bei dir einziehen zu lassen ....
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55