Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Umgang mit Krebs und Krankheitsbewältigung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.02.2008, 15:35
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard Vorsorge.

Ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin... eventuell kann man den Thread ja auch verschieben.

Und zwar geht es um das Thema Vorsorge. Vor der Krebserkrankung meines Vaters hab´ ich mir um dieses Thema nicht so viele Gedanken gemacht. Inzwischen seh´ ich die Sache anders und denke, man kann sein Leben verlängern indem man regelmäßig zur Vorsorge geht. Meistens ist es schon zu spät, wenn ein Tumor so zufällig entdeckt wird wie damals bei meinem Vater. Und darum würde ich gerne wissen, welche Untersuchungen ganz wichtig sind. Ich habe schon hinter mir:

- ULTRASCHALL VON BRUST UND UNTERLEIB BEIM FRAUENARZT: mache ich jedes Jahr und lasse es mich auch einiges kosten.

- MAGENSPIEGELUNG: hab´ ich im Dezember machen lassen. Hatte noch nie Magenprobleme, aber mein Vater starb an Magenkrebs, außerdem haben noch andere Familienmitglieder Magenprobleme. Meinem Magen fehlt nichts, wann soll ich die nächste Spiegelung machen lassen?

- UNTERSUCHUNG BEIM LUNGENFACHARZT: war ich vor 1 1/2 Jahren, alles okay. Habe inzwischen trotzdem das Rauchen aufgegeben.

- BLUTKONTROLLEN: regelmäßig, bin Blutspenderin

Was ist sonst noch wichtig... Darmspiegelung (würde ich nur unter Vollnarkose machen lassen, habe ich panische Angst davor), Untersuchung von Schilddrüsen, Nieren, Leber usw... was macht ihr so alles, um den Krebs rechtzeitig zu erkennen? Was ist besonders wichtig und was nicht sooo dringend? Danke schon mal für alle Antworten.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.02.2008, 08:25
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 950
Standard AW: Vorsorge.

Liebe Zagorka,
vergiss eines nicht: Angst ist der beste Nährboden für Krebs und Liebe der beste Gegner!!!
Verfalle nicht in eine sog. Cancerophobie!!! DU bist schon sehr sorgsam mit Deinem Körper, aber Du wirst Krebs nie ausschliessen können, Es gibt einfach ein paar Sorten des ollen Schalentieres die nicht durch Vorsorge zu erkennen sind.
Also vergiss nicht: Sorge Dich nicht Lebe! Du kannst auch morgen von einem Blitz getroffen werden. (Was ich Dir natürlich nicht wünsche!!!)
Ich wünsche DIr ein langes, krebsfreies Leben!!!
__________________
Katharina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.02.2008, 14:10
Zagorka Zagorka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Beiträge: 67
Standard AW: Vorsorge.

Hallo Katharina,

vielleicht ist es hier etwas falsch rübergekommen, aber ich hab´ jetzt nicht große Panik an Krebs erkrankt zu sein. Ich möchte einfach nur für meine Gesundheit tun, was eben möglich ist. Damit später nicht alle zu mir sagen und ich mir nicht selber vorwerfe: "Selber schuld, hättest du was getan..."

Und dazu gehört für mich nicht nur die Krebsvorsorge, sondern auch Dinge wie regelmäßige Zahnarztbesuche, Impfungen, gesunde Ernährung (habe viel abgenommen, weil Diabetes in meiner Familie schon mehrmals vorgekommen ist) usw. Und mit dem Rauchen habe ich ebenfalls aufgehört.

Ich lebe grundsätzlich jeden Tag als ob es mein letzter wäre, weil ich genau weiß dass mein Leben von einer Sekunde auf die andere vorbei sein könnte .

LG
Zagorka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2008, 18:23
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.088
Standard AW: Vorsorge.

Liebe Zagorka,
da muss ich mich meiner Vorschreiberin anschliessen!
Auch wenn Du sehr sorgsam mit Deinem Körper umgehst, und diese Einstellung ist sehr gesund, wirst Du niemals ausschliessen können doch mal an Krebs zu ekranken.
Ebenso kannst Du morgen von einem Auto erfasst werden usw usw, was wir aber nicht hoffen wollen.
Mein Mann ging auch regelmäßig zum Arzt, nahm alle Krebsvorsorgen wahr.
6 Wochen vor seiner Krebsdiagnose hatte er seine Krebsvorsorge.
Laut seinem Vorsorgeheft war er gesund.
Ich wünsche Dir alles Gute, Gesundheit und Spass am Leben!
Liebe Grüße
Sanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55