Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2007, 09:08
Sandy1976 Sandy1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Standard Ct vom kleinen Becken

Hallo,

mein Papa bekommt am Donnerstag ein CT vom kleinen Becken. Es wurde lt. Prof. noch nie! gemacht. Ich dachte immer bei Abdomen CT sieht man den ganzen Bauchraum. Was ist im kleinen Becken noch? (er hat ein endgültiges Stoma)? Würde man bei diesem CT Bauchfellmetastasen sehen? Was noch?
Ich habe solche Angst. Er hat auch neuerdings starke Schmerzen im linken Bein (rechtes amputiert) das sich bis in die Hüfte zieht.
Kann mir viellecht jemand was dazu sagen, wie läuft die Nachsorge bei euch ab? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Weihnachtsgrüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2007, 14:47
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Hallo Sandy,
zunächst mal müssten wir wissen, was Dein Vater genau hat. Hatte er Dickdarmkrebs? Gab es schon Metastasen? Was wurde alles gemacht (Chemo, Bestrahlung, OP - und was wurde operiert...)? Sonst ist es schwierig, überhaupt irgendwas zu sagen.
Abdomen ist eher der Oberbauch, da ist meines Wissens auch Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Milz dabei. Kleines Becken liegt drunter - so ungefähr alles, was unterhalb des Bauchnabels kommt. Da guckt man v.a. den Darm an, normalerweise den Enddarm; bei Frauen liegt da noch Gebärmutter, Blase und Eierstöcke, bei Männern wahrscheinlich Blase und Prostata. Es ist gut möglich, dass dabei auch vorhandene Bauchfellmetas (soweit sie so weit unten liegen) sichtbar sind.
Erkundige Dich doch mal bei dem Arzt, der Deinen Vater behandelt!
Alles Gute,
meliur
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.12.2007, 15:50
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Hallo!
Meliur hat es ja auch schon erklärt: Es ist tatsächlich ein Unterschied,ob CT Abdomen oder kleines Becken. Ich habe immer beides drauf stehen, denn durch das Rektum-Ca muß ich ein Gesamtbild haben.
Melde Dich doch nochmal, wenn Du magst.

LG,
hope
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.12.2007, 19:15
Sandy1976 Sandy1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Liebe Hope, liebe Meliur,

vielen Dank für eure Antworten.
In 01/04 tiefsitzendes Rektumkarzinom PT3, PNO, G2, M1 (6 Lebermetastasen)
anschließend FUFOX Chemo (5FU, Oxaliplatin) wöchentlich bis 08/04, Lebermetas nicht mehr sichtbar, aber Rezidiv im Darm(Histologie negativ mit endgültigem Stoma, verplombung des kleinen Beckens). Keine Bestrahlung.
In 2005 Lungenmetastasen, entfernung linker Flügel der Lunge, mit Xeloda Chemo weiterbehandelt. Bis jetzt keine Lebermetas mehr, aber in Lunge (in 5/07 cybernife in München) aber leider wieder gekommen. Vor 2 Wochen hatte er Blutungen, obwohl "hinten" alles zugenäht ist.
Daraufhin wurde CT Abdomen wieder gemacht, Befund: 9/06 14mm Tumor bis jetzt 12/07 22 mm!
Habe die ganzen Arztberichte durchgelesen, habe nix über Abdomen Tumor und Größe gefunden! Wahrscheinlich "vergessen" reinzuschreiben, aber die Onkologin sagte immer der Bauch sei "sauber". Der Prof. besteht nun auf ein CT kleines Becken weil es noch nie gemacht wurde.
Das sagt eh schon alles, wahrscheinlich hat er im Ansatz welche gesehen. Über Bauchfellmetas hab ich im Internet gelesen das sie so gut wie unmöglich zu operieren sind. Jetzt weiss ich wengistens was uns am Donnerstag erwartet. Man war ich blöd und glaubte im Ct Abdomen ist alles ichtbar.

Viele Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.12.2007, 20:28
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Ach, liebe Sandra!
Ich drücke Euch die Daumen für Donnerstag!!!

Alles Gute,

hope
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.03.2008, 19:30
Sandy1976 Sandy1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Hallo Ihr Lieben,

mein Papa hat nun die 38!! Bestrahlung im kleinen Becken hinter sich und er weiß immer noch nicht wann die letzte ist. Das wären bis jetzt 7 1/2 Wochen! Mich würde interessieren wie lange der Normalfall ist??
Außerdem blutet er wieder "hinten", gereizte Schleimhäute durch Bestrahlung? (.
Wißt ihr wann die erste Nachsorge stattfindet? Wann beginnt ein Tumor sich nach Bestrahlung aufzulösen, wenn überhaupt? Könnt ihr mir was dazu sagen? Bin total durcheinander, mein Cousin mit 32! Jahren hat letzte Woche dieselbe Diagnose erhalten, Zitat von der Ärzten: Die Leber sieht aus wie ein Dalmatiner, Lunge ist auch befallen. Ich habs immer vor mir hergeschoben, aber nun ist wohl auch bei mir ne Darmspiegelung fällig.


Liebe Grüße
Sandy
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.03.2008, 20:40
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Liebe Sandy!
38 Bestrahlungen ist sehr viel,allerdings ist wohl eher entscheidend, wieviel Gray er bekommt. Wenn es niedrig dosiert ist, dann würde das die Länge erklären.
Das Bluten hatte ich auch, auch noch lange nach der Bestrahlung. Sogar jetzt habe ich es ab und zu, das liegt wirklich auch nach bald 2 Jahren immer noch an der Bestrahlung!
Und nun hat es auch noch Deinen Cousin so heftig erwischt? Oh Mensch(!

Ich finde es aber sehr gut, daß Du zur Darmspiegelung gehst. Es ist nicht schlimm, allein das Abführen ist unangenehm, aber die Untersuchung ansich kriegt man ja nicht mit durch den leichten Schlaf.
Ich drücke Euch die Daumen!!!

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.10.2008, 19:01
Sandy1976 Sandy1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 34
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Hallo Ihr Lieben!


mein Papa hat nun seit Mitte März, also genau seit 6 Monaten seine Bestrahlungen hinter sich.
Seit gestern läuft wieder tröpfchenweise eine Flüssigkeit (bräunlich, evtl. Blut?) aus seinem "zugenähten" Hintern.
Papa hat ja ein endgültiges Stoma.
Er bekommt momentan die Chemo Folfiri.
Die Mundschleimhäute sind auch total entzündet.

Können diese Blutungen? eine Spätfolge der Bestrahlung sein oder von der Chemo kommen oder wieder .....

Jemand Erfahrung damit schon gemacht? Ich dank euch fürs zuhören!

Liebe Grüße
Sandra
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.10.2008, 19:41
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Ct vom kleinen Becken

Liebe Sandra!
Hm, ich denke eher, daß es Folgen von der Bestrahlung sind, aber ich würde das auf jeden fall abklären lassen. Wenn es eine Entzündung der Darmschleimhaut ist, dann sollte das behandelt werden!

Für die Mundschleimhaut (und damit auch für alle anderen im Körper) empfehle ich das Trinken von Salbeitee. Bei mir hat das super geholfen. Wenn ihm das Trinken unangenehm ist, dann könnt Ihr den Tee lauwarm auch in so eine Bügelsprühflasche (oder wie heißen die?) füllen und er kann sich das leicht in den Mund sprühen!

Alles Liebe,
Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55