Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 06.04.2012, 02:01
Tina71 Tina71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo Ded,
gibt es etwas Neues - du hast lange nicht geschrieben, da mache ich mir Sorgen. Ganz liebe Grüße, Tina
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 10.04.2012, 23:14
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallo Tina,
brauchst dir keine Sorgen machen :-)
Meiner Frau geht es den Umständen entsprechend gut. Heute hat sie wieder Erbitux (Antikörper) bekommen. Sie war zwar etwas müde nach der Infusion, aber langsam geht es wieder aufwärts. Das einzig Dumme ist das Erbitux wöchentlich gegeben werden muß (geht zwar zur Not auch mit der doppelten Dosis 14-tägig, soll auch keine größeren Nebenwirkungen erzeugen). Sie hat sich jetzt aber trotzdem für die wöchentliche Gabe entschieden (Onkologin hat das auch noch nicht zweiwöchentlich gemacht). Vectibix (gleiche Wirkung) würde eben zweiwöchentlich gehen und wird so auch im Standard verwendet. Sind wir leider etwas zu spät draufgekommen.
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 13.04.2012, 18:32
Tina71 Tina71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 35
Standard AW: Nach PET-CT Metastasenfund

Hallp Ded,

gut, von dir zu hören. Ich hoffe, es klappt weiterhin mit der Chemo und eventuell auch hinterher mit der OP. Drücke ganz fest die Daumen. Herzliche Grüße von Tina
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 06.05.2012, 09:56
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard Carbohydrate-Antigen CA 19-9 bei Darmkrebs

Hallo zusammen,

bei meiner Frau ist vor kurzem ein großes Blutbild gemacht worden.
Hier ist ein auffällig hoher CA19-9 (Carbohydrate-Antigen) -Wert festgestellt worden. Die Norm wäre hier bis 40 U/ml. Bei ihr sind 198 U/ml festgestellt worden. Wie ist das bei Darmkrebs zu bewerten. Hat da jemand Erfahrung?

Gruß

Detlef
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 06.05.2012, 11:54
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Carbohydrate-Antigen CA 19-9 bei Darmkrebs

Hallo Ded,
mir ist bekannt, dass der CA 19-9 auch zur Verlaufskontrolle bei Darmkrebs eingesetzt wird. Bei mir allerdings nicht, da er wohl zu unspezifisch ist?!

Ach menno, immer wieder neue Baustellen und Sorgen Die Erhöhung kann ganz viele, auch harmlose Gründe haben! Ich drücke Euch die Daumen!!!

Viele Grüße
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 05.06.2012, 18:05
dieSilke dieSilke ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Ort: Weißkirchen / Österreich
Beiträge: 47
Standard AW: Wer kennt die PET-CT

Hallo,

ich hatte mittlerweile mein 5. PET-CT und kann aus Erfahrung sagen, dass es nicht immer richtig funktioniert: Ich hatte ein Lymphom (komplette Remission) und in der Nachsorge wurde bei mir ein PET-CT gemacht, weil bei den vorherigen PETs meine Leber geleuchtet hat und dort auch ein Tumor sitzt, der aber anscheinend gutartig ist.
Nun war es so, dass ich am Ort des Lymphoms plötzlich wieder geleuchtet habe (hatte einen SUV von 12). Das Gewebe war aber nicht punktierbar, weil es ziemlich blöd lag und daraufhin haben meine Ärzte alle zu Hochdosis-Chemo und Stammzellentransplantation geraten. Aber eine innere Stimme hat mir gesagt, dass ich das nicht machen soll und daraufhin hab ich auf einem erneuten PET nach einigen Wochen bestanden. Beim nächsten PET hab ich nur noch halb soviel geleuchtet , danach wieder 2 Monate warten aufs nächste PET und das Ergebnis hab ich heute bekommen. Mittlerweile liegt mein SUV bei 3 und selbst meine Onkologen meinen, dass es nun doch kein Rezidiv ist. Erneutes PET-CT in 3 MOnaten.
Was ich damit sagen will ist folgendes: es ist sicher ein gutes Mittel, um schnell halbwegs sichere Ergebnisse zu bekommen. Aber es ist nicht unfehlbar und man sollte sich nicht NUR auf ein PET-CT verlassen. Und wenn man dazu gezwungen ist, sollte man das Ergebnis auf alle Fälle überprüfen und einige Wochen später nochmal ein PET machen.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass die Krankenkasse das ohne zu Klagen übernimmt. Ich komme aus Österreich und bei uns zahlt das problemlos die KK, gottseidank, denn sonst wär ich mittlerweile schon arm, wenn ich die 5 Dinger selbst bezahlen hätte müssen.

Liebe Grüße
Silke
__________________
_______
20.05.11 Diagnose B-Zell NHL Stadium IIE mit Bulk
31.05.11 8 R-CHOP 21
07/11 PET-CT negativ
11/11 Bulkrest 5x2 cm (Narbengewebe) -> komplette Remission
02/12 Rezidiv-Diagnose, Ablehnung von Hochdosis-Chemo und auto. Stammzellentransplantation ->Selbstbehandlung
12/12 PET-CT Lymphknoten leuchtet praktisch nicht mehr
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 11.07.2012, 11:01
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Wer kennt die PET-CT

Hallo Silke,

spät aber doch :-)
Mittlerweile hat meine Frau 2 PETs bekommen, die alle von der KK bezahlt wurden. Die Ergbnisse waren leider bis jetzt immer richtig.
Sie hatte jetzt im Juni eine OP wobei eine befallene LK im Adomen entfernt wurden. Leider hat sie eine Lymphfistel bekommen.

Gruß

Ded
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.10.2012, 17:24
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard Fiebertherapie bei Darmkrebs

Hallo zusammen,

meine Frau wird demnächst eine aktive Hyperthermie (Fiebertherapie) machen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Fiebertherapie bei Darmkrebs gemacht?
Wie sah es hierbei mit der Kostenerstattung aus?
Hat jemand eine kombinierte Fieber-/Chemotherapie gemacht?

Viele Grüße
Ded
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 22.10.2012, 11:57
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Fiebertherapie bei Darmkrebs

Hat tatsächlich niemand Erfahrung mit der Fiebertherapie?
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 22.10.2012, 15:37
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Fiebertherapie bei Darmkrebs

Hallo Ded,

leider ist mir im Moment niemand bekannt, welche(r) diese Therapieoption durchführt. Ich weiß nur aus Erfahrung, daß die meisten Zentren bei Krebs der Verdauungsorgane hier kaum dazu raten. Medizinische Hintergründe sind mir leider nicht bekannt, außer, daß sich die Kassen bei diesen Krebsarten bis dato sträubten die Kosten zu übernehmen. Nur ein Mediziner erläuterte, daß ein Erfolg hierbei nicht signifikant wäre.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 23.10.2012, 18:05
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Fiebertherapie bei Darmkrebs

Danke für die Antworten.
Meine Frau will jetzt evtl. die Behandlung in einer androphosophischen Klinik machen. Evtl. in der Klinik Öschelbronn, hier wird zwar keine Fiebertherapie als aktive Hyperthermie angeboten, aber die sog. moderate Ganzkörperhyperthermie, die unter Umständen auch mit fiebererzeugender Mistel kombiniert wird. Die Behandlung erfolgt über 6 Tage stationären Aufenthalt. Hier werden auch andere androphosophische Mittel zum Einsatz gebracht. Der Vorteil ist hier, das die Klinik eine Direktabrechnungsvereinbarung mit unserer KK hat und anscheinend die Hyperthermie mit dem Tagessatz verrechnet, somit zahlt es die KK.

Gruß
Ded
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 23.10.2012, 18:33
JE2309 JE2309 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: franken
Beiträge: 70
Standard AW: Fiebertherapie bei Darmkrebs

Hallo Ded,

aus dem bisherigen Kampf mit der Krankenkasse kann ich Dir berichten, dass es für die Kostenübernahme wichtig sein kann, a) wer die Therapie durchführt b) mit welchem Zweck (palliativ/kurativ) c) nach welchem Schema (wann/mit Chemo etc.). Es sind wohl fast immer Einzelfallentscheidungen. Wenn Öschelbronn dahingehend sicher ist, würde ich das ausprobieren.

Meine SchwieMa hat am Tag nach der Chemotherapie sowohl Hyperthermie als auch Fiebertherapie gemacht. Das wurde so verordnet (wegen Gemzar, bei BSDK). Sie war in der Paracelsusklinik in Nürnberg. Sie hat SEHR heftig auf die Fiebertherapie reagiert, es war quasi kritisch. Nur Hyperthermie scheint mir persönlich also die bessere Option. Die Kasse hat die Bezahlung - OBWOHL es in ihrem Leistungskatalog steht! - abgelehnt mit der Begründung, dass die Hyperthermie nicht am gleichen Tag wie die Chemo erfolgt ist (was bei Gemcitabine nicht sein darf!) und nicht in einem Hyperthermiezentrum (z.B. Erlangen) erfolgt ist. Bislang ist trotz Streiterei und Briefen hin und her noch nichts geschehen.
Aufgrund der heftigen Reaktion hat SchwieMa die Therapie auch nicht weiter gemacht. Ob sie an ihrem Erfolg - im PET-CT Tumor und Metastasen inaktiv - beteiligt war, kann man nicht sagen, dasselbe hatte sie ein halbes Jahr zuvor auch nur mit Chemotherapie erreicht.
Wir überlegen aktuell Hyperthermie in Erlangen. Wäre über einen Erfahrungsbericht von Öschelbronn dankbar, wenn Ihr das durchzieht.

Euch alles Gute!

Geändert von JE2309 (23.10.2012 um 18:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 23.10.2012, 20:54
Ded Ded ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 112
Standard AW: Fiebertherapie bei Darmkrebs

Hallo JE2309,

anscheinend kommt es für die Kostenerstattung darauf an, ob die Hyperthermie ambulant oder stationär durchgeführt wird. Ambulant hat man mittlerweile nur über eine Ausnahme (spezieller Kostenübernahmeantrag in einem speziellen Fall) eine Chance zur Kostenübernahme. Wahrscheinlich war deine Schwiegermutter nur ambulant zur Hyperthermie?

Wir haben auch schon im Hyperthermiezentrum in Erlangen angefragt und haben dort sofort eine Abfuhr bekommen, da meine Frau ein metastisiertes Karzinom hat und in Erlangen nur die sog. lokale Hyperthermie durchgeführt wird. Welsches aber wiederum voraussetzt, daß nur ein Primärtumor ohne Metastasen vorliegt. Wenn bei deiner Schwiegermutter Metastasen vorliegen, wird sie daher höchstwahrscheinlich auch abgelehnt.
Man hat uns unmißverständlich klar gemacht, das die Ganzkörperhyperthermie zu den komplementären Methoden und nicht zur Schulmedizin gehört und deswegen in Erlangen auch nicht durchgeführt wird.

Gruß

Ded
__________________
Meine Frau hatte einen Zwölffingerdarm-Tumor
pT4, pL1, pN1 (5/11) , R0, M0, pV0, G2, Stadium III[/SIZE]
Operation 06/2009, Chemo 12/2009 beendet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55