Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.05.2010, 19:27
reginald reginald ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Beiträge: 5
Standard Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

Hallo,
vor einer Woche wurde mein Mann im Darmbereich operiert. es war eine sehr grosse OP , in der ein Tumor entfernt wurde, sowie Lymphknoten, und zwei Knoten in der Leber. Eine Chemo wird folgen.
Mein Mann erholt sich nun ganz langsam ein wenig, das grösste Problem ist, dass ein Grossteil des Darms noch nicht arbeitet. So mussten sie Ihm eine Nasensonde zur Magensaftableitung legen. Der Professor meinte, es gäbe keinen sichtbaren Grund, warum der Darm nicht arbeitet.
Kann jemand diesbezüglich( Verlauf nach einer grossen Darm OP) Erfahrungen schildern? Mein Mann ist 42!
Lieben Dank schon mal
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.05.2010, 20:26
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

Liebe Regina!
Leider kann ich Dir nichts zu Deinen konkreten Fragen sagen, möchte Dich aber willkommen heißen und Dir sagen, daß es mir sehr leid tut, mit welchen Sorgen Ihr Euch nun noch rumschlagen müßt.
Ich hoffe, daß es Deinem Mann bald besser geht!

Liebe Grüße,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.05.2010, 06:54
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

Hallo Regina,

leider hat unser Darm seine Eigenheiten und will nicht so wie die Ärzte das gerne hätten, besonders nach einer großen OP. Ich benötige grundsätzlich 5-7 Tage bis mein Darm nach einer OP überhaupt mal Pieps macht.

Wurde bei deinem Mann inzwischen ein CT oder MRT gemacht, um dieser Blockade auf den Grund zu gehen? Bekam er Abführmittel wie vor der Spiegelung? Oft verhindern die Mengen an Schmerzmitteln während der OP, dass der Darm seine normale Perestaltik (Bewegung) wieder aufnimmt. Besonders wenn vorher schon eine Langsamkeit vorhanden war, wie z.B. Verstopfung.

Liegt dein Mann in einem kleinen Krankenhaus, oder einem Darmzentrum? Falls sich diese Lähmung nicht bald ändert, sollte evtl. eine Bauchspiegelung oder erneute Darmspiegelung veranlaßt werden um nach dem Problem zu schauen! Wurde schon seitens der Ernährung versucht das Ganze in Gang zu setzen? Es gibt etliche Nahrungsmittel die ein schnelles Verdauen stattfinden lassen. Daran kann man erkennen, wie flott alles durchgeht, oder wo es haken könnte. Wenn es hakt, gibt der Darm Alarmsignale, und tut genau dort weh, wo eine Behinderung bei der Passage ist.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.05.2010, 09:25
reginald reginald ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

Hallo und danke für die Antworten,

mein Mann dürfte bisher nichts essen, die OP war recht heftig, und daher denke ich, war das nicht möglich.
Heute bekommt er eine spiegelung, um zu schauen, ob die Stelle an der der Tumor sass, gut heilt. Dann bekommt er noch eine Ultraschall Untersuchung, um zu sehen, wo der Darm nicht funktioniert. Ein Darmzentrum ist es nicht, aber der Prof ist sehr gut bei Darm OP.
Wie lange kann so eine Erholungsphase nach grosser Darm OP. Kann ansch. schon dauern.
Ich bin so sehr verunsichert.
Lieben Gruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.05.2010, 13:36
reginald reginald ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Beiträge: 5
Standard CD Empfehlung/ Traumreisen??

Hallo,

habe schon mal ein anderes Thema gepostet, aber jetzt hätte ich noch eine andere Frage.
Ich würde meinem Mann gerne einen MP3 Player bespielen, evtl. mit Entspannungsmusik, oder evtl Traumreisen, mobilisierung der Selbstheilunskräfte, o.ä..
Mein Mann hat gerade eine Dickdarm TU OP hinter sich, und ist noch stark geschwächt, Magen/ Darm Funktionieren noch nicht,.....
Hat jemand einen CD Tip, den lesen ist ihm noch viel zu anstrengend.
Freue mich sehr über Rat und Tat!!
L.G.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2010, 06:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

Hallo Regina,

wenn dein Mann keine Nahrung erhält, wie wurde dann die eingeschränkte Darmtätigkeit festgestellt? So lange man nichts ißt, kann es doch keine Ausscheidungen (außer Urin) geben??? Frage das mal die Ärzte.

Die Erholungsphase kann sehr lange nach dieser OP dauern, denn innere Narben verheilen langsamer. Zudem ist durch jede Bewegung auch der gesamte Bauchraum in Bewegung. Jedes Mal wenn ein Eingriff am Darm gemacht wird, verändert sich sein Verhalten. Der Darm hat sein (seinen eigenen Kopf) eigenes Muskelgewebe und Nervenleiter, welche bei der OP unterbrochen wurden. Diese müssen mit der Zeit wieder in Einklang kommen (miteinander kommunizieren können), damit es wieder normal funktioniert. Hier ist oft sehr viel Geduld angesagt.

Bezgl. der CD's, frage doch einfach deinen Mann, was er jetzt am liebsten hören möchte. Kaufe ihm verschiedene Richtungen, so kann er wechseln, gerade wie ihm Lust danach ist. Es gibt ganz tolle Hörbücher auf CD's, bei der Musik würde ich seine Vorliebe nehmen.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2010, 12:08
reginald reginald ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

Hallo und vielen Dank für die lieben Ratschläge.
Heute bekommt er irgend ein neues Mittel , was das ganze anregen soll.

Ich habe mal nachgeforscht, und herausgefunden, das die homöophatischen Mittel Opium und Staphisagria bei Darmlähmung helfen. Hat da jemand Erfahrung mit? Die Apothekerin meinte , ich kann mit einer niedrigen Potenz nichts anrichten.
L.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2010, 17:20
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

Hallo Regina,

ich bin seit Jahren auch zusätzlich (wenn notwendig) auf der homöopathischen Seite unterwegs, habe eine ausgezeichnete Heilpraktikerin.

Zu deinen 2 Mitteln kann ich nur sagen, dass du mit beiden Mitteln genau das Gegenteil erzeugst, was deinem Mann nun gut tun würde.

Staphisagria wirkt sehr stark auf die Harn- und Sexualfunktion. Es erzeugt ein großes sexuelles Verlangen, die Gedanken kreisen ständig um Sexualität.... denkst du, dass dies momentan die richtige Richtung wäre?
Opium in milder Tinktur lähmt eher den Darm nocht mehr. Es wird bei extremen Durchfällen und einem spastischen Darm z.B. verschrieben. Also lähmt die Darmbewegung noch mehr.

Warum wird es nicht nahrungstechnisch getestet, inwieweit damit der Darm in Bewegung gebracht werden könnte? Da gibt es ganz einfache Lebensmittel dafür.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2010, 19:30
maincoon10 maincoon10 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Magen/ Darmlähmung nach Dickdarm OP

hi regina,
ich hab auch eine grosse darmop (bis auf 35 cm dick- und enddarm wurde der Rest entfernt und dann an den dünndarm angeschlossen) gerade hinter mir und mein darm hat es sich 7 tage überlegt, ob er denn wieder arbeiten möchte... das thema magensonde hatte ich auch - nur das hab ich nicht ertragen..

... aber ich bekam schon am 1. tag nach der op zwieback und yoghurt und sollte kauen (auch wenn ich nicht schlucke), damit der darm durch die kaubewegung angeregt wird und sobald es ging, sollte ich gehen, denn auch dies regt die darmperistaltik an. also hab ich kaugummi gekaut, kaffee getrunken und bin gegangen - es war hart und mir war natürlich immer schlecht aber nach einer woche war die phase dann zum glück überstanden. darmanregende medikamente hatte ich auch mit so ner pumpe.
von opium kann ich dir auch nur abraten, denn das bewirkt das gegenteil (nehme ich gerade, um den chemo-durchfall einzudämmen)

soweit ich weiss, kann darmträgheit oder postoperativer ileus (so heisst das glaube ich) nach den OPs vollkommen normal und kann auch bei Blinddarm-Ops oder anderen Ops in dem Bereich auftreten. Ich kann mich erinnern, dass ich im Internet ne Tabelle gefunden hab, wo drinstand, dass der Magen im Schnitt 1-2 Tage braucht, der Dünndarm 24 Stunden und der Dickdarm 3-5 Tage - das alles muss nicht auftreten, es kann aber auftreten und der eingriff ist halt doch ein massiver eingriff in den körper

Gut wäre es sicherlich, wenn die Ärzte vor allem wenn Schmerzen dazu kommen, weitere Untersuchungen machen, wo es denn genau hakt.

alles gute für dich und deinen mann

lg andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55