Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2010, 01:18
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard Michael , mein lieber Junge.....

Hallo, lese seit einem Jahr immer wieder verschiedene Beiträge von Angehörigen über ihre Erfahrungen mit einem Glioblastom 4. Erst jetzt habe ich den Mut, auch meine schlimmen Erfahrungen mit diesem Teufel zu erzählen. Es geht um meinen Sohn Michael, 34Jahre jung. Es ist jetzt genau ein Jahr her ( Okt:2009) seit mein Sohn mit Gleichgewichtsstörung, Wortfindungsstörung und kleinen Black-outs mit Verdacht auf einen leichten Schlaganfall in die Neurologie gebracht wurde. Nachdem man dort ein CT gemacht hatte,sagte mir der anwesende Arzt knallhart:" Ihr Sohn hat Gehirnkrebs". Keine Ahnung wie ich diesen Tag überstanden habe, schlagartig war nichts mehr wie vorher. Am nächsten Tag wurde Michael nach Homburg in die Uni-Klinik gebracht. Dort wurde ein MRT gemacht und man sagte uns, dass es sich um ein Glioblastom 4 handele. Sein Durchmesser war 6cm und lag nach Aussage der Ärztin an einer Stelle, die man gut operieren könnte. Für mich unverständlich erklärte uns die Ärztin, was ein Glioblastom ist und dass es keine Heilung gäbe. Keine Heilung? Wieso? Nachdem das Ding draussen ist, dachte ich , ist wieder alles in Ordnung. Als ich an diesem Abend nach Hause kam, war mein erster Weg zum PC. Ich wollte wissen mit was ich es zu tun hatte und was ich da las, lies mich innerlich erfrieren. Ich konnte die ganze Nacht nicht aufhören zu lesen und plötzlich wurde mir bewusst, was die Ärztin gemeint hatte.
Es folgten noch viele Nächte in diesem Jahr, die ich am PC verbrachte, wie eine Irre suchte ich in den Foren nach jemandem, der diese Krankheit überlebt hatte, bis heute vergebens. Die Tränen, die ich aus Mitgefühl für die Betroffenen und deren Angehörigen vergossen habe, würden ein Fass zum überlaufen bringen.
Trotzdem haben mir die Beiträge in den Foren sehr viel gegeben und ich möchte euch gerne Michaels Krankheitsverlauf erzählen.

Drei Tage nach Einlieferung in die Klinik wurde Michael operiert, nach 5 Stunden erwachte er auf der Intensivstation, schmerzfrei, bei klarem Verstand und gut drauf. Er sagte er habe Hunger und ich soll ihm eine Currywust holen gehen, nach Rücksprache mit dem Arzt durfte ich ihm 3 Stunden später seinen Wunsch erfüllen. Alles war gut verlaufen, der Tumor konnte fast vollständig entfernt werden, Reste sollten mit Bestrahlung und Chemo zum Stilllstand gebracht werden.
Nach einer Woche wurde Michael entlassen. Alles war gut und im November 2009 wurde eine Bestrahlungsmaske angefertigt. Vom 23.Nov.-23.Dez. wurde 30 mal bestrahlt. Er hatte in dieser Zeit keinerlei Probleme, etwas müde und Haarverlust an der bestrahlten Stelle waren die einzigen Folgen.

Im Februar 2010 begann man mit der Chemo, acht Monate lang, immer 5Tage im Monat bekam er Temodal-Tabletten. Im April wurde eine MRT gemacht und man sagte uns, dass der Resttumor in sich zusammen gefallen sei. Bis dahin war Michael in sehr gutem Zustand, er joggte jeden Morgen und hatte keinerlei Beschwerden. Dann im Mai hatte er seinen ersten Krampfanfall, nach einem kurzen Klinikaufenthalt war nichts mehr wie vorher, er war zerstreut, tageweise verwirrt und hatte Konzentrationsschwierigkeiten. Dazu kamen Wortfindungsstörungen, das Lesen und Schreiben fiel ihm schwer. Es folgten noch einige Krämpfe in etwa 3wöchigen Abständen und nach jedem wurde er hinfälliger. Seine Bewegungen waren langsamer und er hatte
Stimmungsschwankungen, einmal weinend, einmal aggressiv. Dazu kam, dass er die Krankheit total verdängte und wütend wurde, wenn ich ihn morgens anrief um zu fragen, wie es ihm geht.

Im Juli dann brach für ihn eine Welt zusammen, seine Lebensgefährtin mit der er 11 Jahre zusammen war und mit der er einen 7jährigen Sohn hat, teilte ihm mit, dass sie einen anderen Mann hat und er solle sich eine Wohnung suchen. Sie liess ihn morgens von 7:30, wenn sein Sohn in die Ganztagsschule ging, bis mittags 16:30 allein und kümmerte sich nicht mehr um ihn und den Haushalt. Michaels Schwiegermutter und ich halfen ihm in der Zeit so gut wie es uns möglich war und er es zuliess. Er war immer noch der Meinung, dass er alles alleine geregelt bekäme.Wir bemühten uns eine geeignete Wohnung für ihn zu finden obwohl wir wußten dass er auf Dauer nicht allein leben konnte.Bis dahin war ihm die Schwere seiner Krankheit nicht bewusst.

In demselben Monat wurde eine neue MRT erstellt und man teilte und mit dass sich ein Rezitiv auf der anderen Seite gebildet habe. Der Tumor war 2,4cm gross und lag in der Balkenregion. Das hiess, inoperabel. Michaels Neurochirurg meinte dass eine erneute Bestrahlung nicht in Frage käme.
Ein befreundeter Onkologe den wir baten sich die Bilder anzusehen, lies sich die Bestrahlungsunterlagen aus der Uni-Klinik zusenden und sagte uns, dass er an dieser Stelle noch einmal eine Bestrahlung vornehmen würde, weil die erste Bestrahlung keine Auswirkung in den jetzt befallenen Bereich gehabt habe. Nach Rücksprache mit dem Neurochirugen kamen beide zu dem Entschluss, nach dem 8. Zyklus der Chemo mit der Bestrahlung zu beginnen

Im September, nach der letzten Chemo wurde noch eine MRT erstellt um zu sehen wie weit der Tumor gewachsen war, er hatte sich fast verdoppelt.
Der Onkologe meinte dass eine Bestrahlung jetzt doch nicht mehr in Frage käme weil der Tumor sich nicht mehr eingrenzbar darstellte. Man sagte, dass ich mit einen schnellen Ende rechnen müsste

In der letzten Septemberwoche hatte Michael einen schlimmen Anfall , seine rechte Seite war gelähmt und die Sprache komplett weg. Nach acht Tagen in der Klinik war zwar die Sprache wieder da und die Lähmung verschwunden, aber er war sehr verwirrt und hatte Sichteinschränkungen, überall stiess er an und hatte überall blaue Flecken und Hautabschürfungen die sich schnell entzündeten. Sein Arzt sagte dass er nicht mehr allein bleiben könne und wenn keine andere Lösung gefunden würde, müsse er in ein Pflegeheim.
Natürlich kam für uns nur eine Möglichkeit in Betracht, wir holen ihn nach hause. Mit Engelszungen mussten wir ihn überreden zu uns zu kommen, und nur mit dem Versprechen, dass er, wenn es ihm besser geht, wieder in seine Wohnung darf, willigte er ein.

Zwischenzeitlich habe ich von einem Prof. Dr. Debus gehört, der an der Heidelberger Uni-Klinik grosse Erfolge mit der Ionenbestrahlung hat. Per E-mail schilderte ich ihm Michaels Krankheits-und Behandlungsverlauf und bat um seine Hilfe. Bereits nach drei Tagen kam eine E-mail zurück mit der Aufforderung ihm die Unterlagen und Arztberichte sowie alle CT´s und MRT´s zukommen zu lassen. Per Eilpost schickte ich alles am nächsten Tag ab. Seit nunmehr einer Woche warte ich auf Bescheid.

Michael ist jetzt seit vier Wochen bei uns und sein Zustand wird von Tag zu Tag schlechter, sein Kurzzeitgedächis ist weg, er fragt immer wieder das gleiche, er braucht mittlerweile bei allem Hilfe. Er will nicht mehr lange auf sein , will nur noch schlafen und nimmt am Leben kaum noch teil. Er ist oft sehr aggressiv zu mir und macht mich dafür verantwortlich dass es ihm so schlecht geht; das wäre nur weil ich ihn "geklaut" hätte.

Am Freitag, 15. Okt. hatte er den ganzen Tag Husten, der in der Nacht schlimmer wurde.Ich holte aus der Apotheke pflanzliche Präparate um ihm den Husten zu erleichtern. Samstag und Sonntag wurde der Husten heftiger und am Montag setzte ich mich mit seinem Hausarzt in Verbindung. Er riet mir den Notarzt anzurufen, was Michael aber verweigerte. Montag Nacht habe ich die ganze Zeit bei ihm am Bett gesessen, er konnte kaum atmen und am morgen rief ich dann doch den Notarzt. Jetzt liegt er mit einer Lungenentzündung in der Klinik.

Eigentlich hoffte ich auf ein wenig Ruhe, denn ich merke wie meine Kräfte immer mehr schwinden, ich habe in den letzten Wochen 6kg abgenommen.Aber mein ganzes Denken ist immer bei ihm, ich kann nicht abschalten. Ich hoffe dass er das gut übersteht und bald wieder bei uns ist.
Danke das ich mich euch mitteilen durfte und ich bin in Gedanken bei allen Betroffenen und deren Angehörigen. Bis bald
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2010, 07:26
Auntie Little Auntie Little ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: zwischen Köln und Olpe
Beiträge: 920
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Liebe Callas,

heiße Dich hier willkommen, obwohl es wie immer ein trauriger Anlass ist.

Es tut mir sooo leid zu lesen, dass dieser Teufel wieder zugeschlagen hat. Wie schrecklich muss das für die Eltern sein, wenn ein Kind so erkrankt. Ich kann mich noch gut an die Reaktion meiner Eltern erinnern als es bei mir hieß Gehirntumor. Für sie brach auch eine Welt zusammen.

Tja, zur Schwiegertochter kann ich nichts sagen. Vielleicht hat sie aufgrund der Erkrankung kalte Füße bekommen, vielleicht stimmt aber ohnehin etwas in der Ehe nicht. Möchte sie an dieser Stelle nicht verurteilen. Für Deinen Sohn sicherlich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt.

Ich vermutet, dass sein Immunsystem durch Bestrahlung und Chemo völlig geschwächt ist und die Lungenentzündung darauf zurück zu führen ist.

Versuch bitte zwischendurch auch an Dich zu denken. Gönn Dir auch mal eine Auszeit, wenn er im Krankenhaus liegt. Dort wird er sicher gut versorgt. Tut irgendwas, was Dir Freude macht!!!! Du musst auch an Dich denken und das darfst Du auch ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen

Wünsche Eurem Sohn gute Besserung. Dir und den restlichen Angehörigen schicke ich ein RIESENKRAFTPAKET.

Dicker

Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2010, 13:59
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Danke liebe Birgit, es tut mir leid dass auch du einen Tumor hast, schreib mir doch mal um was es bei dir geht. Auch dir wünsche ich die Kraft die du brauchst um diese schreckliche Krankheit zu bekämpfen, bis hoffentlich bald, drück dich ganz fest,Helga
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2010, 15:08
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo, liebe Helga!

Ja........... da hat er also wieder jemanden in seinen Fängen

... ich war noch niemals in meinem Leben fähig Hassgefühle zu empfinden - aber inzwischen doch. Ich hasse diese verdammte Art von Tumor!

Du hast soviel geschrieben, auf was ich gerne eingehen möchte, aber es geht im Moment nicht - leider.

Dennoch wünsche ich euch alle Kraft der Welt
und dass ein Fünkchen der Hoffnung bestehen bleibt.

Fühl Dich warm umarmt,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2010, 15:27
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo Angie, danke für deine lieben Worte, habe schon oft deine Beiträge gelesen die du über deine Freundin Heike geschrieben hast. Ich weiss es ist kein Trost für dich, aber sie wird immer dann bei dir sein wenn du an sie denkst. Bis bald Helga
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2010, 18:02
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo Liebe Helga,

es tut mir so leid das ihr nun auch diesen Kampf führen müßt.
Mein Papa hat diesen Kampf vor fast genau 2 Jahren verloren. Vieles kommt wieder hoch wenn ich deine Zeilen lese.....es tut einem aber auch gut sich mal alles von der Seele zu schreiben.

Liebe Helga ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft für die nächste Zeit...ich drück dich mal

Liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.10.2010, 19:53
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo liebe Katrin, danke für deine mitfühlenden Worte, nur wer so etwas hautnah miterlebt hat, kann sich vorstellen was in einem vorgeht. Das mit deinem Papa tut mir sehr leid. Vielleicht kannst du mir mal schreiben wie lange der Leidensweg deines Papas gedauert hat, ich klammere mich im Moment an jede Information die mir die Hoffnung gibt, dass Michael noch eine längere Zeit bei uns bleiben darf. Leider ging es ihm heute garnicht gut, er liegt auf der Inneren und die haben nicht die Erfahrung mit diesen Kranken umzugehen. Sie geben nicht genug Acht auf ihn und ich mache mir Sorgen dass er sich in seiner Verwirrtheit noch verletzt.
Auch ich drück dich ganz fest und wünsche dir und deiner Familie alles Liebe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.10.2010, 00:25
Andorra97 Andorra97 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 1.688
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Liebe Helga,
34 Jahre ist viel zu jung, um zu gehen. Ich bin selbst zweifache Mutter und wie herzzerreißend schlimm muss es sein, sein eigenes Kind in diesem Alter sterben zu sehen.
Es tut mir sehr, sehr leid und ich würde Dir gerne etwas Tröstliches schreiben, aber es gibt Dinge, zu denen kann man keine helfenden Worte finden und Trost gibt es keinen.
Ich hoffe, dass er einen schmerzlosen Weg hat und einen, der es Dir erträglich macht ihn dabei zu begleiten.
Alles Gute Dir.
__________________
Einen schönen Tag wünsche ich euch!
Nicole

Mein Mann: NHL Diagnose 31.10.2007 / Glioblastom Diagnose 31.10.2008
Zur Zeit geht es uns gut.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.10.2010, 08:28
Benutzerbild von Gremi
Gremi Gremi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 29
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

hallo callas

deine zeilen erinnern mich stark an meinen sohn dem sein weg so ziemlich gleich war..
was ich dir sagen kann ist das die ionenbestrahlung in heidelberg nicht am glioblastom vorgenommen werden kann.. nur die tumore mit grad 1 und 2... so lautete die auskunft die ich bekam als ich 2 mal dort anrief und auch auf das hoffte..

mike gings nach der op ´, chemo und strahlung auch gut.. so das man meinte er ist doch gesund... bis dann auch eine neue stelle auftauchte... 6 wochen später noch eine.. und noch lauter grieslige stellen... ab dem ersten krampfanfall baute er auch sehr schnell ab mit jedem weiteren noch mehr..

ich kann dir nur viel kraft wünschen was noch kommt und auch danach.. wobei ich glaube das wir mütter/väter einen innerlichen schalter haben der sich umschaltet und das alles durchhalten aushalten und uns einfach funktionieren läßt....
__________________
„Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, dann würde ich hinaufsteigen und Dich zurückholen.“

http://sternenkind-mike.repage.de/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.10.2010, 13:25
Benutzerbild von marvi
marvi marvi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Hameln
Beiträge: 144
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo Helga,

mein Papa hat genau 15 Monate gekämpft. Nach der ersten OP sah alles noch sehr gut aus..er bekam Bestrahlung und dann mußte er Temodal nehmen. Er blühte richtig auf arbeitete im Garten und machte auch schon wieder Pläne für die Zukunft.
Das ganze hielt genau drei Monate dann kam das erste Rezidiv..die zweite OP nach der es ihm nicht mehr so gut ging. Die gesamte linke Körperhälfte war gelähmt..dieses Bild als ich ihn das erste Mal so sah werde ich nie vergessen noch heute sehe ich es vor mir als wäre es erst gestern gewesen. Die anschließende Reha war ein kleiner Erfolg dort hat er wieder laufen gelernt nur der linke Arm wurde nicht wieder.
Dann nach 4 Monaten das nächste Rezidiv wir waren alle fertig die ganze Hoffnung weg. Nach dieser dritten Op war er ein Pflegefall er baute immer mehr ab...konnte nicht alleine auf die Toilette saß im Rolli. Es wurde immer schlimmer. Wir haben ihn nach Hause geholt weil er das gerne so wollte. Da ich mit meiner Familie mit meinen Eltern in einem Haus wohnen konnten wir meine Mutter gut unterstützen.
Es kam die erste Lungenentzündung da haben wir ihn nochmal ins Krankenhaus gebracht.. nach dieser Woche hat mein Papa gesagt er möchte nie mehr dort hin. Diesen Wunsch haben wir ihm dann auch erfüllt. Sechs Wochen später ist er dann Zuhause verstorben. Er hat eine große Lücke hinterlassen.....er wäre ein so toller Opa gewesen für seine drei Enkelkinder..sie waren noch zu klein um zu verstehen was mit Opa los war.
Ach Helga was mußt du nur durchmachen ??? Ich bin auch Mama und ein Kind diesen Weg zu begleiten muß das schwerste sein was eine Mutter durchmachen muß.
Ich wünsche dir alles Gute !!!!!

Liebe Grüße Katrin
__________________
Mein Papa
22.02.1950 - 02.11.2008

Ich werde dich immer lieb haben.......du fehlst mir so!
****************************************
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.10.2010, 13:49
Hoffnung09 Hoffnung09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 222
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Finden grad keine Worte.

Wünschen einfach nur ganz viel Kraft.

Es gibt Himmel und Hölle. Im Himmel sind unsere Liebsten vorausgegangen - in der Hölle leben wir.

Irgendwann, irgendwo sehen wir unsere Liebsten wieder.

Stille Grüsse
__________________
Wenn du bei Nacht in den Himmel schaust,
wird es dir sein, als lachten alle Sterne,
weil ich auf einem von ihnen wohne,
weil ich auf einem von ihnen lache.
(Antoine de Saint-Exupery)

Euer Matthias 6.3.05 - 22.4.10

(3.4.10)

Geliebt, vermisst und unvergessen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.10.2010, 18:21
Benutzerbild von Knuffel31
Knuffel31 Knuffel31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 265
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Liebe Helga!
Auch wir wurden mit dieser schweren Krankheit konfrontiert!
Mein Lebensgefährte war grad 34 ,genauso wie dein Sohn,als wir diese Besch......... Diagnose bekamen! Genau 2 Jahre und 9 Monate hat er dagegen angekämpft und doch verloren .Wir waren sogar in Berlin zur Nanokrebstherapie,doch im endeffekt ist er an einer schweren Sepsis gestorben ,die sein Herz schwer schädigte! Er war auch ein sehr liebenswerter Mensch ,doch zum Schluß war er dann sehr aggressiv und bösartig.Er schlug sogar nach uns,Aber drotzdem hab ich nie den Gedanken gehegt,ihn zu verlassen,obwohl wir uns vorher bloß eineinviertel Jahre kannten!
Da braucht man sehr sehr viel kraft.
Es ist einfach nur schrecklich ,wenn man nicht mehr helfen kann!
Ich schicke euch ein dickes Kraftpaket und alles alles Liebe!
Glg Silke mit Markus im Herzen!
__________________
Möge ein Engel schützend
an deiner Seite gehen und
dein Herz mit Freude erfüllen.

Mein geliebter Schatz
*13.2.1973+2.09.2009
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.10.2010, 22:53
callas callas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 11
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Hallo ihr Lieben, ich weiss nicht ob ich hier alles richtig mache, kenne mich am PC nicht gut aus, drücke immer nur auf Antworten und hoffe dass euch meine Antwort erreicht. Erstmal möchte ich mich bei allen bedanken die mir mit ihren mitfühlenden Worten Trost geben. Es hat mir gezeigt, dass ich nicht alleine bin. Und trotzdem fühle ich mich allein gelassen von den Ärzten. Die Chemo ist abgeschlossen und Heidelberg hat sich auch noch nicht gemeldet. Eine Option hat man mir noch offen gelassen, nämlich eine aggressive Chemo, d.h.5 Tage im Monat im KH an den Tropf.Auch über die Folgen hat man mich aufgeklärt, Schädigung der gesunden Organe.
Bis jetzt hat Michael noch keine Schmerzen, aber wenn Nieren, Leber, etc. geschädigt sind, sind Schmerzen vorprogrammiert. Soll ich ihm das wirklich noch zumuten? Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl nicht alles ausgeschöpft zu haben, um ihm zu helfen. Wie soll ich mich nur entscheiden??? Keiner kann mir sagen ob die aggressive Chemo etwas bringt, aber ich kann doch nicht abwarten bis es zu Ende geht ohne alles getan zu haben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.10.2010, 23:59
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 918
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

... ja, es kann zu Schädigungen der inneren Organe kommen, deren Umfang wahrscheinlich niemand genauer voraussagen kann???

Einerseits kann ich Dich so sehr verstehen - ich würde wohl auch alles versuchen wollen.

Nach meiner Erfahrung mit Heike aber habe ich bezogen auf DIESE Art von Tumor gelernt, wie gut es für den Betroffenen sein kann, wenn der Mensch,
ohne dass er noch große Schmerzen hat, friedlich einschlafen darf ...

Aber: uns wurde auch keine Chemo angeboten, da Heike schon länger temodal nahm und der Tumor trotzdem gewachsen war und sich sogar unter der Einnahme des Temodal ein Sekundärtumor gebildet hat.

So unsagbar traurig es ist, Callas ... (entschuldige wenn ich das jetzt so schreibe) Dein Sohn wird seinen letzten Weg gehen - die Frage ist: wann
und ob er gehen darf wenn er nicht mehr mag ...

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Aber ich wünsche Dir die Kraft eine Entscheidung zu finden,
zu der Du auch nachher stehen kannst.

Ich weiß dass Du sicher für Dein Kind das allerbeste willst - und daher wird das richtig sein, was Du entscheiden wirst.

Fühl Dich sehr lieb umarmt,
Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.10.2010, 21:26
Benutzerbild von RebeccaG
RebeccaG RebeccaG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Ort: Heinsberg (im Westen NRWs)
Beiträge: 72
Standard AW: Michael , mein lieber Junge.....

Liebe Calls,

was du gerade durchmachst, habe ich vor einem Jahr ebenfalls durchmachen müssen.
Meine Mutter war 2007 erstmalig an einem Glioblastom 4 erkrankt. Sie klagte tagelang über starke Kopfschmerzen und ging deswegen auch zum Arzt. Den Sonntag darauf, (donnerstag sollte sie zum MRT) wurde sie plötzlich bewusstlos.
Wir riefen sofort den Notarzt, welcher sie ins Krankenhaus einlieferte. MRT - Diagnose Glioblastom IV.
Sie kam sofort ins Aachener Klinikum und wurde noch am selben Tag operiert.

Anfangs war alles ok, bis dann im Oktober 2008 (EIN JAHR UND 7 MONATE SPÄTER) ihre Beine schlapp machten. Sie konnte ihre beine nicht mehr spüren. Wir brachten sie sofort nach Aachen ins Klinikum. Diagnose: Abtropfmetastasen in der Wirbelsäule. Es wurde erneut operiert. Dem Folgte chemo mit temodal und bestrahlung. Dies fesselte sie an den Rollstuhl und ins bett.

Einige Monate später, wurde bei einem Kontrollmrt festgestellt, dass sie erneute Rezidive im Kopf und in der Wirbelsäule hatte.
Sie bekam weiterhin Chemo. Obwohl nur eine sehr geringe Heilungschance bestand.
Sie hat immer tapfer alles mitgemacht und gekämpft bis zum letzten.
Doch man konnte zunehmend zuschauen, wie es ihr schlechter ging.

Ich wollte nichts unversucht lassen, so schrieb ich jedem Arzt in ganz Deutschland eine Email. Und ich bekam Antwort. Doch leider war es zu spät.

Wir brachten sie in die Uniklinik in Bonn, wo sie eine Woche verbrachte. Es wurde erneut ein MRT durchgeführt und dieser teuflische tumor hatte nun überall hin gestreut. Jedoch, es war der wille meiner Mutter nahmen wir die letzte möglichikeit in angriff. Chemo mit avastin.

Allerdings anstelle ihr gut zu tun, hat diese chemo mehr geschadet als alles andere. Sie bekam eine schlimme eitrige blasenentzündung, weshalb sie auch am 17.7.2009 ins Krankenhaus hier in Heinsberg kam. Der Arzt in der Notaufnahme teilte uns direkt mit, dass sie den Krankenhausaufenthalt nicht überleben würde.

Es war ein riesen Schock für die ganze Familie. Mein Vater, die Schwester meiner Mutter und ich verbrachten jede Minute an ihrem Bett. Ich konnte es einfach nicht wahr haben.
Sie musste nicht leiden. Sie bekam Schmerzmittel und wurde von uns keine Sekunde lang alleine gelassen.

2 Tage später am 19.7.2009 schlief meine Mutter ganz friedlich in den Armen meines Vaters ein. Es tat weh, aber wir wussten, sie hat gekämpft und sie muss nun nicht mehr leiden.

Es ist ein langer und schwerer Weg gewesen, jedoch bin ich froh über jede Sekunde die ich mit ihr verbringen durfte.


Was ich dir raten kann. Lass ihn nicht alleine, sei für ihn da auch wenn es dir noch so schwer fällt.

Ich habe manchmal Stundenlang am Bett meiner Mutter gesessen und ihre Hand gehalten. Sogar wärend sie schlief.

Diese Krankheit ist der Teufel. Man kann sie nicht besiegen, jedoch können wir für die Menschen, welche betroffen sind da sein.
Und auch du bist nicht alleine. Dieses Forum hat mir damals unendlich Kraft gegeben. Und wenn immer du magst, du kannst mir gerne schreiben.

Ich wünsche dir auf dem Weg der vor euch liegt alles alles Gute. Und deinem Sohn, dass die neue Chemo anschlägt und er ein langes unbeschwertes Leben führen kann.

Lieben Gruß
Rebecca.
__________________
2 Jahre und 6 Monate hast du tapfer gekämpft. Auch wenn wir den Weg von nun an nicht mehr zusammen gehen können, bist du trotzdem immer bei mir. In meinem Herzen.
Mama Ich Liebe Dich !!

Meine geliebte Mama 19.11.1953 - 19.07.2009

Es gibt Menschen, die haben die Gabe überall Freunde zu finden und können diese loslassen, wenn sie gehen.
Ich bin traurig darüber, dass Mama gehen musste, aber auch dankbar, für die Zeit, die ich mit ihr verbringen durfte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55