Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.04.2007, 12:20
Achim14 Achim14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 3
Standard Antikörper Ritumax Allergie

Hallo zusammen,

bei mir NON-Hodkin (weis nicht mehr welches, seit 2001) wollte man nun nach dem 2. Rezetiv den Antikörper geben. Am Montag hatte ich die erste Behandlung und mein Körper reagierte auf das Ritumax durch einen heftigen Kreislaufkollaps. Sofort wurde es abgesetzt und gestern und heute weiter Chemo gegeben. Hat irgend jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht wie ich und wenn ja, was wurde getan.
Über Nachricht würde ich mich sehr freuen, da ich mir große Hoffnung durch das Ritumax gemacht hatte.

viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2007, 13:09
Dalisa Dalisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Kreis WAF
Beiträge: 23
Standard AW: Antikörper Ritumax Allergie

Hallo Achim,

ich bekomme auch das Rituximab, hatte aber bisher keine Probleme mit den Nebenwirkungen die auftreten können. Und ich bin auch sehr davon überzeugt von diesem Medikament, dass das mit Besserungschance der Krankheit gut klappt. Runktioniert im Moment ganz gut, mache nämlich gerade die Erhaltungstherapie (seit September 2006), mal schaun.
Oft tritt ja bei der Gabe Schüttelfrost, leichte Überkeit etc auf, ich habe das bei einer Mitpatientin mitbekommen. Dieser hat man dann die passenden Medikamente gegeben und es war wieder gut. Es konnte weiter gemacht werden. Ich glaube, dass lässt auch irgendwann mit den weiteren Gaben nach, hab ich irgendwie mal gelesen bzw. gehört. Die andere Patientin hatte bei den nächsten keine Schwierigkeiten mehr gehabt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Die Ärzte müssen sowieso neben deiner Liege die passenden Medikamente (aufgezogen Spritze, glaube 3 verschiedene Medis) bereit liegen haben, ist zu mindestens in Münster so. Da wird vorher auch nicht angefangen.

Wünsche dir alles Gute.

Grüße Christiane

Geändert von Dalisa (18.04.2007 um 13:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.04.2007, 20:33
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Antikörper Ritumax Allergie

hallo Achim
ich hatte bei der ersten Gabe auch heftig reagiert dann wurde Pause gemacht und dann wurde das Rituxi sehr langsam weiter gegeben..... bei den nächsten Gabe incl. 2 Jähriger Erhaltungstherapie geagierte ich nicht mehr.
Die meisten Patienten reagieren beim ersten mal...da der ja auch von der maus ist.
Wird bei dir ein neuer Versuch gemacht???
barbara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2007, 07:52
Achim14 Achim14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Antikörper Ritumax Allergie

Hallo Barbara,

der Oberarzt meinte nicht. Aber wenn ich jetzt nur Chemo bekomme, dann ist die Changse größer, in 2 - 4 Jahren wieder Chemo zu bekommen. Die reaktion war so heftig, das die schon Angst um mein Leben hatten. Zumal ich bei der letzten Chemo 2003 einen Bakterienüberfall hatte und eine Herzklappe verlor.
Vieleicht sollte ich mal die Meinung anderer Ärzte einholen.

Viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2007, 11:52
Benutzerbild von Barbara_vP
Barbara_vP Barbara_vP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: Alfter
Beiträge: 1.152
Standard AW: Antikörper Ritumax Allergie

Hallo Achim
eine zweite Meinung ist nie verkehrt. Aber ich weiß nicht, ob die gabe von Rituxi noch was bringt wenn schon einmal gestoppt und ein zweites mal nicht gegeben.
Aber hol dir eine zweite Meinung.
Ich war obwohl ich in Bonn wohne in heidelberg in Behandlung und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Wünsche dir, dass die Chemo auch ohne Rituxi, den gewünscghten Erfolg hat.

Barbarea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2007, 17:17
Thomas Thomas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2005
Beiträge: 331
Standard AW: Antikörper Ritumax Allergie

Hallo Achim,

diese Reaktion bei der ersten Infusion ist wohl relativ häufig, ich hatte dies schon zweimal, zuerst Nierenschmerzen, dann Ausschlag, dann Kreislaufkollaps und dann Schüttelfrost. Mit Gabe von zusätzlichen Antiallergika und vor allem Kortison waren diese Nebenwirkungen im Griff und nach einer längeren Pause wurde langsam weitergemacht. Aufgrund dieser Gefahr wird ja Rituximab (nervend) langsam gegeben.
Bei mir hat Rituximab relativ wenig gebracht, so dass wir die Behandlung nach der 5ten Infusion abgebrochen haben.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2007, 17:54
Achim14 Achim14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 3
Standard AW: Antikörper Ritumax Allergie

Hallo,

ich dachte, dass wäre der Weisheit letzter Schluss. Ich war eben beim Hausarzt und der meinte ebenfalls, es könnte auch durch die jetzt dritte Chemo für immer weg sein und er würde auch kein Antikörper weitergeben. Na dann eben nicht! Dann müssen wir halt so durch. Die haben auch Angst, beim nächsten Kollaps könnte ich nicht mehr aufwachen. Hier ein kleiner Verlauf meiner Krankheit
1. Aug. 2001 NON HOdkin
2. vier Chemo CHOP
3. Feststellung eines Nierenkarzinoms
4. OP Herausnahme der Niere
5. Weiter zwei CHOP
6. Rezediv Jan. 2003
7. 5 BOB Therapien
8. Bakterienüberfall nach Bluttransfusion
9. Verlust meiner Mitralklappe, dadurch Herz OP
10. Rezediv 2006
11. jetzt Chemo

Ich fühl mich eigendlich wohl und erfreue mich bester Gesundheit. Stehe im Berufsleben voll meinen Mann und hoffe, durch diese Zeilen anderen Mut zu machen, "nie aufzugeben".

Danke an alle für die Antworten
Viele Grüße
Achim
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2007, 20:59
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Antikörper Ritumax Allergie

Hallo Achim,

da hast du ja schon eine Menge mitgemacht ... Hut ab, mit welcher Zuversicht du trotzdem immer noch damit umgehst, das bewundere ich. Mein Mann hat auch ein NHL, aber wir sind noch am Anfang (hat die 3. Runde R-CHOP gerade hinter sich gebracht). Zum Glück hat er mit Rituximab keine Probleme. Aber bei dir hört es sich ja eigentlich so an, als würde es auch ohne Rituximab klappen.
Ich drück dir alle Daumen, und danke fürs Mutmachen!

Liebe Grüße
flautine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55