Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 04.10.2017, 17:49
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desi,
ich habe mitmeiner Ma auch nicht über das Sterben gesprochen.
Sie war noch nie der große Drüberreder, und sie hat dieses Thema nie angeschnitten. Ich glaube, hätte sie es getan,ich hätte erstmal gehheult.
Als sie uns dieVorsorgevollmachtunterschrieben sollte, hat sienicht gezuckt
und sofort unterschrieben.
Mittlerweile glaube ich, aus ihrer Sicht war damit alles gesagt.
Ich habe sie gelassen, habe ihrvon mir erzählt, was ich mache, was mein Sohn macht. Und dabei habe ich es belassen. Ich denke, für sie war das alles eh schon schwer genug. Wenn deine Mutter auch nur noch so wenig spricht, ist es vielleicht auch für euch besser so, als wenn du krampfhaft alles aus ihr rausziehst. Vielleicht ist es ihr, krankheitsbedingt, versteh michnicht falsch, egal, was mit ihr passiert, wer noch kommen soll, etc.
Dadurch, dass du dir Gedankenmachst, interpretierst du vielleicht Dinge in die Situation, die deine Mutter schon gar nicht mehr empfindet, siewünscht sich vielleicht nichts so sehr wie Ruhe.
Jedenfalls waren das meine Gedanken in unserer Situation. Meine Ma war in ihrer Gefühlswelt schon so "flach", ich glaube, Wünsche hätte sie eh nicht mehr formulieren können.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 04.10.2017, 18:20
Sonnenschein30 Sonnenschein30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2017
Beiträge: 19
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desireh,

mein Mann hat Krebs im Endstadium und mit ihm habe ich über das Sterben, die Beerdigung und mein weiteres Leben gesprochen. Mit seinem Partner bespricht man Soetwas, bei den Eltern empfinde ich dies als schwieriger.

Mit hat es aber geholfen, dass wir über alles sprechen konnten und ich weiß was seine letzten Wünsch sind. Im Groben solltest du schon wissen ob sie lebensverlängernde Maßnahmen möchte oder wie sie beerdigt werde will.

VG
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 04.10.2017, 22:05
hierfalsch hierfalsch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Tief im Westen
Beiträge: 395
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desi,

ich bin ein großer Drüber-reden-Fan, trotzdem stellt sich mir immer die Frage, was es letztlich zu sagen gibt? - Ich meine... Ihr habt "gemeinsam" beschlossen, die Chemo abzubrechen. Dass keine Schmerzen und gute Pflege wichtig sind ist klar.
Da ist alles gesagt.
Vorsorgevollmacht und Co sind fertig? - Okay. Da auch alles gesagt.

- Was sonst gäbe es zu sagen? - Ich hab meiner Mutter damals noch das gesagt, was ich noch sagen wollte. Dass ich sie liebe und dass ich sie immer stark gefunden habe... Sowas.

ICH würde daher denken, wenn Du noch was zu sagen hast: SAGEN. Ansonsten muss ich bei diesem Thema immer an meine Tante denken. Sie hat Theologie studiert. Und sie sagte einmal "Ich bin ja auch noch nie gestorben, ich weiß es nicht." Ich denke so ist es. Wir sind alle noch nie gestorben - wir wissen es alle nicht. Sprüche wie "Du brauchst keine Angst zu haben" sind Lügen. Keiner weiß was kommt, keiner weiß, ob Angst angebracht ist...
Ich habe eine Freundin, mit der ich manchmal übers sterben rede. Wir haben beide sehr jung die Mutter verloren. Beide Krebs mit Mitte dreißig. Unsere Situationen sind wohl einfach ähnlich genug. Ansonsten rede ich irgendwie mit niemandem übers sterben. Warum? Weil ich nichts zu sagen habe...

Wenn ICH es wäre ich sagte, was ICH zu sagen habe. - Und hoffte, dass es sie animiert zu sagen, was sie zu sagen hat...


Was die Kollegen angeht, könntest Du die Frage mit einer Beschreibung der Situation beantworten. (Also etwa "Die Atmung wird schwerer" oder "Sie kann nicht mehr aufstehen.") - Wenn Du "eigentlich" nicht drüber reden magst, würde ich schwammig rumreden. "schlecht, Danke der Nachfrage", "nicht besonders" "Es ist alles nicht leicht." - kommt auf den Menschen an der fragt, denke ich.


Nur son paar Gedanken, damit Du nicht immer nur "Musst Du selber wissen" hörst...
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 04.10.2017, 22:49
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Da wollte ich auch noch etwas zu schreiben.
Ich fand es immer nett, nein,toll, dass man fragte.
Und es war ka klar, dass die Antwort nicht gut sein konnte.
Sonst will man ja nix schlimmes hören, wenn man fragt, wie es geht.
Aber die Leute nahmen Anteil.
Ich musste dann gar nicht mehr viel sagen.
Aber ich hab mich immer dafür bedankt, dass es die Leute intetessierte.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 05.10.2017, 09:00
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Guten Morgen

Mal wieder seit 3.45 Uhr wach, die Gedanken kreisen und ich frag mich in dieser Endlosschlaufe dauernd, was den noch kommen mag. Ich bin einfach wütend auf diesen scheiss Krebs. Die alte Leier. Aber ich reisse mich mal zusammen.

@Clea
Ja, meine Mama ist irgendwie auch so "flach" in der Gefühlswelt. Seit ein paar Wochen muss ich auch immer schauen, dass ich nicht gleich losheule wenn sie mich müde anlacht. Sie ist oft fröhlich aber sonst kommt nicht viel. Klar, erzähl ich ihr einfach über meinen Alltag, meine Arbeit und Hobbies. Letzte Woche habe ich ihr noch Pläne gezeigt, evtl. gibt es bei meinem Freund und mir bald eine Eigentums-Wohnung. Aber ich fühl mich dann immer etwas fehl am Platz. Manchmal sitzen wir einfach da und wir schauen fern. So gehe ich ihr nicht auf den Wecker Danke für deine immer guten Tipps! Auch das mit den Kollegen, viel kann man ja wirklich nicht sagen. Manchmal habe ich halt das Gefühl, sie wissen ja gar nicht um was es geht und denken "das wird wieder gut". Wie geht es dir, wenn ich so fragen darf?

@hierfalsch
Möchtest du nicht Psychologin werden? Jedesmal lese ich deine Texte und denke "oh mann, wie recht sie hat! ich bin doch bescheuert!" Muss mich wohl wirklich einfach mal zusammenreissen und ihr noch alles sagen. Bevor es zu spät ist. Ist halt alles nicht so ganz einfach bei uns. Ich hatte eine schwere Kindheit (unter anderem wegen ihr). Aber wenn ich ihr endlich mal sagen kann, dass sie sich um nichts sorgen muss und ihr nichts nachtrage, tut ihr das sicher auch gut.
Ist halt ein emotionales Thema und ich möchte vor ihr ja nicht gleich Rotz und Wasser heulen. Möchte ihr ja Sicherheit und Stärke geben und keine Angst vermitteln. Wie geht es dir eigentlich?

@Sonnenschein
Über das Grosse und Ganze weiss ich, was meine Mama möchte. z.B. wie sie beerdigt werden möchte und die lebensverlängernden Massnahmen sind auch schon lange geregelt. Geht mir irgendwie mehr um so "persönliches" oder ihre "Ängste" oder "letzten Wünsche".


Anscheinend hat gestern meine Mama eine Pflegerin gefragt: "ob sie den jetzt sterben muss?", sie merkt doch langsam, dass es ihr nicht mehr gut geht. Die Pflege war dann überfordert mit der Antwort, aber eine richtige Antwort gibt es ja sowieso nicht. Wir wissens ja nicht. Hoffe die Antibiotikakur ging die letzten Tage gut und bin gespannt was ich heute vom Palliativ-Team höre. Drückt meiner Mama die Daumen.
__________________
Mami, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
28.8.1950-10.10.2017

Papi, Prostatakrebs
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 05.10.2017, 09:04
SchwiTo1979 SchwiTo1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desi,

Däumchen sind gedrückt.

😘
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 05.10.2017, 12:36
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Hallo Desi,
ich drücke gleich mal mit.
Mir geht´s so lala, mal besser, mal weniger gut.
Abends im Bett oder nachts, wenn ich aufwache, grüble ich.
Sonst geht der Alltag voranund einfach immer weiter. Und ich gehe mit.
Mein Papa hat jemanden kennengelernt und ist recht happy.
Sie tut ihm gut und ich gönne es ihm. Er vergisst Ma trotzdem nicht.
Trotzdem tut es weh, ihn ohne Ehering zu sehen.
Danke, dass du fragst.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.10.2017, 17:13
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Das tut mir leid Clea. Kann verstehen, dass es für dich schwer ist. Ist ja doch noch nicht lange her, seit deine Mama gegangen ist. Aber mag es deinem Vater gönnen, er wird deine Mama sicher nie vergessen. Fühl dich gedrückt.

Meiner Mama geht es leider nicht besser. Das Fieber bleibt konstant, zwar nicht hoch aber es ist da. Heute Mittag war sie sehr unruhig und hatte grosse Schmerzen in der Leiste, dementsprechend war auch die Atmung sehr stark und sie hat schlecht Luft bekommen. Morphiumtropfen haben nichts geholfen, so hat sie dann eine Morphium Spritze bekommen. Seit 14.15 Uhr schläft sie und hat zum Glück keine schmerzen mehr.

Hoffe die Wirkung hält noch etwas an.
__________________
Mami, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
28.8.1950-10.10.2017

Papi, Prostatakrebs
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 09.10.2017, 21:40
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desi,
ich drück dich einfach mal zurück.
Alles Gute für deine Mama.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.10.2017, 14:30
desireh desireh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 64
Unglücklich AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Freunde

In den letzten Tagen hat es sich immer mehr abgezeichnet. Obwohl Mama am Samstag noch etwas gewitzelt hat, war sie sehr müde und hatte Schmerzen.

Am Sonntag waren die Schmerzen und die Unruhe so stark, dass es die erste Morphium-Spritze gab. Von dort an, war Mama nicht mehr ansprechbar.

Gestern ging es ihr noch einiges schlechter und ich war von 15.00–24.00 Uhr bei ihr. Heute Morgen als ich um 8.26 Uhr im Pflegeheim klingelte, hatte ich ein komisches Gefühl. Die Pflege kam aus ihrem Zimmer mit ganz verweinten Augen. Sie sei jetzt gerade vor einer Minute für immer eingeschlafen.

Ich kann es noch gar nicht fassen.
Mami, ich vermisse dich fest – auch wenn ich weiss, dass du jetzt an einem viel Besseren Ort bist.

28.8.1950 - 10.10.2017
__________________
Mami, nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
28.8.1950-10.10.2017

Papi, Prostatakrebs
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 10.10.2017, 15:28
SchwiTo1979 SchwiTo1979 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2017
Beiträge: 88
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desireh.

Mein herzliches Beileid.

Fühl dich gedrückt.

Lg
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 10.10.2017, 15:48
Wolle2 Wolle2 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.10.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 366
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desireh.

Ich möchte Dir mein Beileid zum Heimgang deiner Mama aussprechen.
Ich wünsche Dir viel Kraft, die Trauer zu verarbeiten. Dir bleibt die Erinnerung an die gemeinsam erlebte Zeit.

Ein stiller Gruß.
Wolle2.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 10.10.2017, 16:22
Clea Clea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2017
Beiträge: 561
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desi,
es tut mir so unfassbar leid, dass auch euch das passieren musste. Ich weiß, wie es dir geht und fühle mit dir.
Mir fällt es auch nach einem halben Jahr nicht leicht.
Ich nehm dich einmal virtuell in dem Arm, wenn ich darf.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 10.10.2017, 19:34
Benutzerbild von Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin Kaffeetrinkerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2017
Beiträge: 95
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desireh,
ich möchte dir mein herzliches Beileid aussprechen. Viel Kraft in den kommenden Tagen.
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 11.10.2017, 20:00
rocketpocket rocketpocket ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 47
Standard AW: Neu hier: Mutter hat nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom

Liebe Desireh,

ja es ist unfassbar. Ich kenne das Gefühl sehr gut. Ich hoffe Du hast liebe Menschen um Dich, die Dir jetzt beistehen.
Wir können es leider nicht ändern und wir müssen unsere geliebten Mütter gehen lassen. Eigentlich unvorstellbar und doch gehört es zum Leben dazu.

Viel Kraft wünsche ich Dir und ich denke an Dich.

rocketpocket
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55