Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.10.2009, 10:47
trigger trigger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 1
Standard Darmverschluss wg. Krebs

Hallo zusammen,
mein Bruder leidet an Darmkrebs und auch sein Lyphsystem ist so stark befallen, das man ihm bereits vor einem Jahr lediglich 3 Monate prognostiziert hat.
Nun leidet er nach mehreren Eingriffen erneut an einem Darmverschluss und seine Frage, lautet, ob man eher vergiftet, oder verhungert und wie schnell es nun zu Ende gehen wird.
Gibts hierzu irgendwelche Infos drüber?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.10.2009, 13:07
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Darmverschluss wg. Krebs

Hallo Trigger,

Britta hat es auf ihrer HP sehr gut und verständlich erklärt:

Ein Strangulationsileus, aber auch ein Kolonileus bedürfen einer sofortigen Operation.

Ein Strangulationsileus ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der innerhalb von einer Stunde zu operieren ist.


Die größten Gefahren und Komplikationen stellen eine Perforation, ein Schock und eine generalisierte Infektion, eine sogenannte Sepsis dar. (Anmerk.: Hierbei wird der Körper von innen vergiftet, da Stuhl in den Bauchraum abfließt und sich alles entzündet)


Es kann auch zu einer Bauchfellentzündung und einem Absterben von Darmteilen kommen. Quelle über Darmverschluß: http://www.namib-sunrise.de/Unterord...erschluss.html


Anmerk.: Ein unbehandelter Darmverschluß kann sehr schnell zum Tode führen (kein schöner Tod).
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.10.2009, 18:16
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Darmverschluss wg. Krebs

Hallo Trigger,
versuche Deinen Bruder aufzumuntern. Er soll kämpfen - immerhin lebt er trotz der Prognose von 3 Monaten immer noch.
Ich kenne diese Phasen von meiner Schwiegermutter. Auch sie hatte sich mehrmals aufgegeben - sie hatte die unheilbare Krankheit ALS.
Wo wurde Dein Bruder operiert? Es gibt einen Darmspezialisten Dr. Hewart - ihm könntet ihr die Befunde mailen - damit er eine Zweitmeinung abgeben kann.
Wie alt ist Dein Bruder?
Ich weiß, es ist nicht leicht zuzusehen, wie ein lieber Mensch immer mehr abbaut. Das habe ich an meiner Schwiegermutter leider miterlebt.
Aber er soll sich nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.10.2009, 20:53
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Darmverschluss wg. Krebs

Hi Trigger

ich gehöre eigentlich zu den "Gallengängen".

Ich werde seit über einem Jahr palliativ behandelt! Und mir geht es gut! Faßt so, als wäre ich gesund (hab natürlich auch mit der Chemo manchmal zu kämpfen), aber ich gebe nicht auf!!! Ich gehe Schritt für Schritt vorwärts! Auch wenn das Leben anders ist als vorher!

Gerade heute hat mir ein Arzt während der Chemo gesagt, dass er mich, immer als Beispiel für seine Patienten nimmt, sich nicht aufzugeben! Das macht mich selbst Stolz und ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin!

Darum denke ich, Dein Bruder soll versuchen, sich nicht aufzugeben und jede Chance nutzen, die er hat.

Liebe Grüße
Tine

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36896
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.10.2009, 15:37
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Darmverschluss wg. Krebs

Hallo Tine,
mein Schwiegervater hat vermutlich einen Papillentumor. Der Verdacht wurde im August geäußert - beim 1. ERCP - im 2. ERCP wurde es angeblich nicht mehr untersucht! und nun muss er im Dezember zum 3. ERCP.
Allerdings hat er glücklicherweise keine Schmerzen. Chemo würde bei ihm vermutlich nicht gehen, da er seit mind. 3 Jahren nur geringe Thrombos hat.

Aber Du bist mit 41 viel zu jung dafür. Mein Schwiegervater hat sein Leben gelebt - im Gegensatz zu jüngeren Menschen, die sterben müssen. Wie z.B. auch unser Nachbarssohn der mit 10 Jahren den Kampf gegen den Knochenkrebs verlor. Er musste in den 2 Jahren seiner Krankheit extrem viel leiden und hatte nie eine Chance sein Leben zu leben. Ihm wurde sein Bein abgenommen, bekam Metastasen auf der Lunge. Wieviel muss ein Mensch aushalten?

Ich kann mich sehr gut reinversetzen, dass, wenn jemand z.B. Dauerschmerzen hat (wie es oft bei Darmkrebs vorkommt) sich aufgibt. Viele haben tagtäglich starke Bauchkrämpfe, ein Stoma - auch damit muss man erst zurecht kommen, damit zu leben, es zu akzeptieren.

Wichtig ist in diesem Fall eine Familie, die ihn auffängt. Auch, wenn das Zusammenleben nicht leicht ist. Auch meine Schwiegermutter war aufgrund ALS oft launisch- aber sie konnte nichts dafür. Sie war geistig fit und musste miterleben, wie sie immer weniger konnte. Das man dann irgendwann aus der Haut fährt - kann ich nachvollziehen.

Dir Tine wünsche ich alles, alles Gute und noch schöne Jahre. Wenn wir dann 80 sind - schreiben wir uns hier wieder.

Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.10.2009, 17:19
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: Darmverschluss wg. Krebs

Oh ja, liebe Martina, da nehme ich Dich sehr gern beim Wort!

Ich muß dazu sagen, als meine Erkrankung bekannt wurde, hatte auch ich echte Höllenschmerzen bedingt durch eine Metastase am 5. Lendenwirbel, ich kann so etwas also sehr gut nachempfinden! Da gingen mir natürlich auch ganz andere Gedanken durch den Kopf, aber ich habe mich trotzdem dadurch gekämpft und bin sehr froh darüber!

Und bedingt durch meine Wertheim/Meigs OP habe Verwachsungen im Bauch, d.h. mein Darm ist u.. mit dem Scheidenstumpf verwachsen, d.h. Holauge sei wachsam!

Liebe Grüße
Tine

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=36896

Geändert von Tine1209 (07.10.2009 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.10.2009, 18:33
Sonnenblume001 Sonnenblume001 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 46
Standard AW: Darmverschluss wg. Krebs

Liebe Tine,

dann hinterleg Dir schon mal in Outlook den Termin in 39 Jahren!


Alles Gute wünscht Dir
Martina

Geändert von Sonnenblume001 (11.10.2009 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55