Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #196  
Alt 26.06.2005, 15:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Und noch einmal.
Hab den Spruch des Tages vergessen.
' Wenn dir heute jemand was Nettes sagt, dann akzeptiere das Kompliment bitte mit grosser Freude.
Statt es abzulehnen oder abzuschwächen durch Gegenargumente, sag einfach: Danke, das freut mich.'
  #197  
Alt 26.06.2005, 18:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viv, jetzt hab ich mir nochmal deinen letzten post 'drüben' durchgelesen und deine Antwort auf Brieles Frage.

Ich finde es sehr schön, wie du mit deinem Bruder umgehst. 15 ist glaube ich ein schwieriges Alter, in vielerlei Hinsicht, und er hat noch ein Paar zusätzliche Päckchen zu tragen, im Vergleich zu seinen Altersgenossen. Aber ich habe das Gefühl, daß du ihn sehr liebst, und das scheint mir eine 'mütterliche' Liebe zu sein. Das kann ihm nur guttun. Die Tatsache, daß er nach 'Vaterfiguren' sucht sollte dir nicht zu viele Sorgen machen. Das tun auch jüngere Jungs, die durchaus einen liebevollen Vater zu Hause haben, der sich Zeit für sie nimmt.

Was deine Mutter betrifft, so hast du mehrmals angedeutet, daß du das Gefühl hast, sie sei nicht so klein und hilflos, sondern würde ganz gut zurechtkommen. Aber hallo! Nach allem was ich aus deinen Infos rauslese ist sie zäh wie Sohlenleder. Meine hat das übrigens auch, daß sie sich gern als hilflos darstellt. Wie oft hat sie sich beklagt, daß sie mit allem allein dastünde, alles entscheiden müsse und 'euer Vater' sich für nix interessiert. Gute Güte, wenn er versucht hätte, irgendetwas durchzusetzen wäre die Hölle losgebrochen.

Ich hab ein Weilchen meditiert, ob deine Gedanken über deinen Vater im Moment nicht zu positiv sind. Du hast zum Beispiel anfangs mal erwähnt, daß er zuhause seine Ruhe haben wollte. Dann sagst du, ihr hättet ihn mehr einbeziehen sollen, ihm mehr das Gefühl geben, daß er gebraucht wird. Und das eine scheint nicht zum anderen zu passen. Aber ich trau dir jetzt einfach mal zu, daß du das für dich richtige tust, weil du dich offensichtlich besser fühlst zur Zeit.

Was dein Motto des Tages betrifft: Danke! Seit ich selber 'aktiv' bin, was 'Komplimente betrifft, kann ich sie auch gut annehmen. Bin sogar richtig irritiert über diejenigen, die dann immer so abwehrend sind. War ein langer Lernprozess, da ich über Jahrzehnte nur negative 'Vorbilder' hatte.

SO, UND JETZT IST SCHLUSS MIT LUSTIG! Jetzt muß, WIEDER MAL, Tacheles geredet werden: hab ich dich doch heute erwischt (in einem anderen thread in diesem Forum), daß du, WIEDER MAL, HERUMSCHLEICHST und FLÜSTERST! Demnächst gehen wir zwei beide in den Wald! Und das wird keine Landpartie mit gemütlichem Picknick!

Die 'Bude nebenan' allerdings können wir glaub ich zumachen. Was meint ihr, Briele und Viv? Ich merk, daß ich mich dort nicht mehr wohlfühle. Brauch ich glaub ich nicht näher zu erläutern.
Gut, daß ich ein zweites zuhause gefunden habe :-).

Alina, habe heute mal 'Oberösterreich' gegoogelt (Geographie war noch nie meine Stärke). Ist ja in fünf oder sechs Gebiete aufgeteilt. Wo ungefähr steht denn unser Gartentisch/Küchentisch?
Und aus welcher Ecke Österreichs kommst du, Briele?
Und, Viv und Heike, ihr seid die einzigen hier, von denen ich gar nicht weiß, in welcher Himmelsrichtung sie zu Hause sind? Braucht ihr natürlich nicht beantworten, aber interessieren würds mich schon.

Bargarten öffnet um sieben. Erdbeermilchshake, Lhassi (salzig oder Mango), grüner Veltliner, August für Gaby und mich (hoff das ist dir recht, Gaby)

See you later
  #198  
Alt 26.06.2005, 18:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Alina,

ich merke wie schwer es mir fällt über meinen Bruder und mich zu schreiben. Nicht, weil mich etwas hemmt, sondern weil die Geschichte verheddert ist. Was ich ihm vorwerfe, ist eigentlich das Verhalten seiner Freundin, nun Frau, dafür kann er ja nichts, aber ich denke, wie kann er nur eine Frau haben, die SO zu meinen Eltern und auch zu mir war.

Ohne Beispiele kannst Du Dir schwer etwas vorstellen, aber wenn ich damit anfang, dann,ist es vergnüglicher für uns alle Du lieferst die 30 Seiten über Chandra bei uns ab. Eines käme zum andern und ich zurück bis zu Adam und Eva mit meiner Geschichte.

Ich nehme jetzt einmal diesen Brüderchen-Schwesterchen-Knäuel und ziehe einen Faden heraus. Daß er letztendlich nicht bei Mama und Papa war als sie starben, nehm ich nicht übel. Da war seine Angst groß. Ich hatte auch Angst, aber noch mehr davor, nicht dabei sein zu können.
Einen Tag nach Mamas Tod sagte ich ihm ziemlich alles was ich seiner Frau vorwerfe an Versäumnissen, Kränkungen, Herzlosigkeit und wie ich das finde, wenn er sich noch vor sie stellt. Rückblickend betrachtet war es ein erbarmungsloser Vortrag. Er antwortete nur, ich weiß ja, es wäre mir auch anders lieber gewesen. Vermutlich kann ich nicht mehr erwarten.

Mit größter Wahrscheinlickeit hat er dieses Gespräch erfolgreich verdrängt, sich eine andere Vergangenheit zurecht gezimmert. Das steht ihm auch zu, denn seine Vergangenheit kann nicht die meine sein.
In diesem Zusammenhang ein Erlebnis mit meinem Papa.In seinem letzten Lebensjahr war er zweimal ganz schlecht beisammen, es schien, als wäre das Ende nah.Als ich stundenlang neben ihm saß, seine Hand hielt, sagte er, jetzt sitzt du neben mir, so wie ich neben meiner Mutter saß. Ich drückt seine Hand fester, lächelte, gab ihm einen Kuß und sagte nicht, was ich dachte. Nämlich: Papa, du bist ja gar nicht geblieben, du bist doch gegangen, du hast sie doch allein gelassen und meintest dann, was hättest du schon tun können.

Sich besprechen, etwas ausreden, können mein Bruder und ich seit Mamas Erkrankung nicht mehr. Oder ist es mir erst dann aufgefallen?
Ich glaube ich habe hier, in diesem thread,nie erwähnt, daß mein Bruder ein paar Wochen vor Paps Tod selbst Vater wurde und er ein paar Wochen nach dem Tod mit der Diagnose Krebs konfrontiert wurde. Alina, das brachte mich damals fast an meine Grenze. Daß er Glück hatte, es sehr früh erkannt wurde stand fast von Anfang an fest, mittlerweile gilt er als geheilt.

Damals besprachen wir einige, wie man so schön sagt, "letzte Dinge", die mehr praktischer Art waren. Ich meinte es wäre gut das alles zum Anlass zu nehmen, in Zukunft sich besser mitzuteilen, auszusprechen. Konflikte zulassen, Kritik äußern, einstecken, usw. Da war er richtig erregt, meinte, er will mit mir nicht streiten, er will keinen Konflikt mir mir, er will sich mit mir vertragen. Was soll man da noch sagen?

Wie Du siehst, es gab nie eine bereinigende Aussprache.Trotzdem geht es mir gut mit ihm und seiner Familie. Das verdanke ich (wir), so bin ich ziemlich sicher, meinem kleinen Neffen. Als er auf der Welt war, nahm ich mir fest vor, ganz offen zu sein (das fällt ja leicht), mich aber nicht aufzudrängen. Es ist eine große Liebe zwischen mir und meinem Neffen. Diese Liebe hat in meiner Schwägerin einiges in Bewegung gebracht. Von ihrer Seite gibt es so ca.100 Tanten und Onkel. Mein Bruder hat nur einen Menschen - mich - aufzuweisen.Es erfüllt ihn mit einer gewissen Zufriedenheit, wenn nicht Stolz, daß es so gut läuft, zwischen seinen Söhnen und seiner Schwester.

Und so leben wir hoffentlich glücklich bis ans Ende unsere Tage.

Liebe Alina,lebt Dein Bruder allein? Wenn ja, geht ich richtig in der Annahme, daß Du seine Wäsche machst, meistens für zwei kochst, dafür schaut er nach dem Rasenmäher wenn Du ihn fünfmal darum bittest?

Noch eines: bald einmal nach Mamas Tod hätte man glauben können sie hat nie gelebt, so selten sprachen Papa und mein Bruder über sie.Und bald einmal dachte ich - auch recht - jetzt hab ich sie ganz allein für mich!

Umarme Dich und gern auch Deinen Hund.
Briele
  #199  
Alt 26.06.2005, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Ingrid,

ich muß Dich jetzt einmal ganz schnell umarmen.
Ist Dir aufgefallen, daß wir schon zweimal - einmal drüben - einmal hier - in derselben Minuten gepostet haben? Kann man das esoterisch erklären?

Liebe Viviane,

danke für Deine "Briefe" - ich muß wieder ein wenig meditieren und komm darauf zurück. Länger. Aber dazwischen ebenfalls eine Umarmung.

Liebe Gaby,

zwei Umarmungen für Dich, dafür daß Du mich unter dem Tisch herausgezogen hast.

Liebe Heike,

ich weiß, Du bist am Wochenende nicht dabei, aber schon heute Wochenbeginnwünsche und Umarmung.

Auch an alle anderen.
Und Schluß.
Briele
  #200  
Alt 26.06.2005, 19:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Viviane,

Ingrid hat mich nur nicht gesehen, aber ich bin mit Dir "drüben" herumgeschlichen, hab geflüstert, hab gemurmelt......

Briele
  #201  
Alt 26.06.2005, 19:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Briele, wenn du jetzt auch noch anfängst zu flüstern zerr ich zich mit in den Wald.

Obwohl uns Fischen das immer angedichtet wird mit der Esoterik hab ich noch keine derartigen Regungen bei mir feststellen können. Aber eigentlich hätte ich ja Wasserfrau werden sollen. Leider hat sich schon damals herauskristallisiert, daß ich ein Schnarchzapfen bin :-) (heut morgen ists mir aufgefallen, das andere Mal nicht). Ist aber schon merkwürdig. Hast meine letzte Frage wg andere Bude nicht beantwortet? (mußt aber nicht, vielleicht erübrigt sich die Antwort eh).
  #202  
Alt 26.06.2005, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

sorry, war natürlich von mir
  #203  
Alt 26.06.2005, 20:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Liebe Ingrid,

ich mußte googlen, weiß nicht was ein Schnarchzapfen ist.

dort heißt es: SCHNARCHZAPFEN - die absolute Innovation aus dem Schwarzwald. Der Schnarchzapfen eignet sich auch für Sportler und schnupfengeplagte Menschen, da er die Luftzufuhr durch das Erweitern der Nasenseitenwände erhöht. Der Schnarchzapfen kann nach der Benutzung mit Spülmittel gereinigt und wiederbenutzt werden.
Doppelpack Euro 9,90.

Was willst Du mir sagen, liebe Ingrid?

Ungern lasse ich Fragen unbeantwortet.
1. wegen der anderen Bude möchte ich mit der Antwort warten.
2. in Österreich ist number one Kärnten, number two Wien.

Briele
  #204  
Alt 26.06.2005, 20:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Uns im Doppelpack für 9,90 zu verscherbeln ist ja wohl eine Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht.
Und ich bin NICHT im Schwarzwald erfunden worden! :-)
  #205  
Alt 26.06.2005, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Und rein theoretisch könnte ich vielleicht nach der Benutzung mit Spülmittel gereinigt und wiederbenutzt werden. Rein praktisch ist dieses Szenario jedoch ziemlich abwegig.
  #206  
Alt 26.06.2005, 21:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Gott, ist das fad, wenn man allein sein Bierchen schlürfen muß. Wahrscheinlich hängt ihr alle vor der Glotze. Ok, wenn ich eine hätte, würde ich wahrscheinlich auch Tatort gucken...

Dann erzähl ich Alina halt jetzt eine Hundegeschichte.
Hat sich meines Wissens wirklich zugetragen und wurde im Fernsehen gezeigt. Nach der Beschreibung, die du von Chandra gegeben hast, scheint mir das auch durchaus möglich:
In einem Tierheim in England wunderten sich die Mitarbeiter über Tage hinweg, warum jeden Morgen Hundefutter in der Gegend verstreut war. Eine Videokamera brachte dann schnell des Rätsels Lösung: einer der Hunde hat immer nachts die Tür seines Käfigs aufgemacht, ist rausspaziert und hat 5 oder 6 seiner besten Kumpels rausgelassen. Und dann war Partytime.
Wobei die Fähigkeit ein Nutellaglas aufzukriegen sicher goldmedallienverdächtig ist in 'diesen' Hundekreisen :-)
  #207  
Alt 26.06.2005, 22:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Mei Gaby, oids Haus, hock di her. Des gfreit mi, daß'd do bist. Broscht! Mogst an Radisalat und a Brezn? Greif zua, is gnua do zwei no koana vo deane Broseccozuzler aufdaucht is. Aba da Radi baßt eh bloß zum Bier.
  #208  
Alt 26.06.2005, 22:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Wünsch euch allen eine gute Nacht. Hab Hausputz gemacht,neben Playstation, und bin hundemüde.
Morgen les ich alles noch mal durch.
Umarmung an alle.
Viviane
  #209  
Alt 26.06.2005, 23:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

Hallo, Ingrid,
bin ja auch schon da an der Bar,keuch !Aber,Ingrid, was ist das denn für eine Sprache ???Ja, ein Bier wäre mir recht, aber heute nur ein kleines, denkt an gestern !

Na, das freut mich aber,wenn ich euch ab und zu auch Chandra-Geschichten erzählen kann. Gleich eine kurze von gestern:unser Garten hat eine rel.große,ebene Fläche, da steht ja unsere Gartenbar. Dann haben wir leider aber noch einen großen, steilen Abhang, der nur mit Sense ( ja, das gibts noch !) und Balkenmäher zu bezwingen ist, eindeutig der Job meines Bruders !
Am Sa. endlich begann er mit der Arbeit,ich war in meiner Wohnung und habe tatsächlich gekocht ( nein,Briele, nicht so wie du denkst, komme noch darauf zurück ). Chandra war bei ihm, sie liebt es, beim Arbeiten zu zusehen.Plötzlich stand sie aber mit dem Handy meines Bruders im Maul bei mir in der Wohnung,sie wirkte ganz aufgeregt.Auf dem Handy war zu lesen:komm bitte, hab´mich geschnitten, jetzt ist mir schlecht !!! Ich bin wie eine Rakete mit Verbandszeug hinuntergeschottert. Naja,was soll ich sagen,es war ein kleiner Schnitt.Mein Bruder meinte aber, Chandra sei Lassie auf modern,sie holt keine Menschen direkt zu Hilfe, sondern machts mit dem Handy, denn das ist unmissverständlicher. Jedenfalls Ingrid, hätten sich die Tierheimhunde über sie gefreut, sie hätte noch weitere Impulse gesetzt.Ach ja,und zur letzten Geschichte:Ich töte natürlich keine Spinne,halte es ja ein wenig mit Albert Schweitzer, so gut es geht mit seinem "Habt Ehrfurcht vor dem Leben".
Unsere Bar steht in Oberösterreich. Ein total schönes Gebiet mit einfach allem außer Meer: Wälder, Seen,Berge,Almen. Gib mal Mühlviertel ein in die Google,Ingrid !

Liebe Briele,
danke dir für deine Bruder -Geschichte.Ich habe so gelacht,als du fragtest,ob ich nun meinen Bruder versorge ! Also,nein Briele, da würde ich in Mamas Fußstapfen treten, nämlich in die,die mir nicht so gefallen haben. Er arbeitet 40 Std (meist natürlich mehr, aber das fällt unter Workoholic) und ich auch, basta, da ist nix drin mit Zimmerservice und warmer Küche.Er war auch lange liiert,jetzt ist er schon länger solo.Aber eh klar lade ich ihn auch mal zum Essen ein, wenn ich freiwillig gekocht hab ( ich hasse kochen )und eigentlich ist es eine feine Sache, somit mit ihm im Haus zu leben.Jeder lässt den anderen sein Leben leben, Arbeit und Kosten teilen wir und ab und zu gibt´s auch eine Party gemeinsam mit unseren Freunden, die sich aber untereinander auch verstehen.( Mein Bruder ist nur drei jahre jünger ).Aber eines dürfte sich schon abzeichnen-wir haben beide so unsere Probleme mit Beziehungen und Nähe.

Ach ja,wollte ja meine Beziehungsgedanken noch aufschreiben,aber schon wieder ists so spät geworden. Daher heute nur ein Satz aus dem Kübler Ross-Buch:Sie schreibt, man solle sich sehr bewußt machen, wie einen die Eltern und deren Ehe geprägt haben, sprich welches Bild man vermittelt bekommen hat.Und dann solle man dieses Bild so lange umgestalten, übermalen, ausbessern,bis es das ureigene Bild von einer Liebesbeziehung geworden ist.Tut man das nicht, läuft man Gefahr, sich ständig im Wiederholungszwang zu befinden.Liebe also neu für sich definieren ! Klingt jetzt etwas banal, aber für mich ist es einfach wahr.Und noch ein Buch, das ich toll fand: Vatermänner,von Julia Onken.Für mich als Vaterverehrerin und (früherer) Männerschonerin ein heilsames AHA-Buch.
Zum Drüberstreuen noch ein Satz, der mich beeindruckt hat aus "Die Wunde der Ungeliebten":Man sucht sich (unbewußt natürlich )den Partner,der zum selben Grad an seelischer Intimität fähig ist wie man selber. Da hab ich mal blöd geschaut und mir gedacht, dass das nicht sein kann: Wollte ich doch immer mehr Nähe von meinen Exis- aber andererseits habe ich mich auch gleich erschrocken,wenn ein Mann dies bei mir suchte und bekam Flügel. Also, was sagt ihr dazu, Mädels ?
Ach Briele, wollte wie Ingrid gerne fragen, ob Werner auch mitliest ? ( meine ja nur, wegen der Männerstories, schluck )

Ganz liebe Gute Nacht Grüße auch an Viv und Gaby und Heike.Viv, wollte dich noch fragen, ob du einen eigenen Thread hast oder ob du nur bei Kerstin länger mitgeschrieben hast ?

Und wieder mal ab ins Bett,morgen um 6.00 Tagwache.Wenn ich zu wenig schlafe, brauche ich am nächsten Tag immer solange zum Entfalten,hi hi,
Alina
  #210  
Alt 26.06.2005, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nicht nichts ohne dich, aber nicht dasselbe.......

So,und noch einen Nachsatz an Ingrid:
Wenn ich mich richtig erinnere, hast du deinen Papa im Jänner verloren ? Ist es noch schlimm für dich ? Steckst du in der Trauer ? Briele und ich haben mal festgestellt, dass der Verlust der Mutter Heimatverlust ist. Da mein Papa auch sehr krank ist, habe ich natürlich Ängste und frage mich auch,was wohl der Verlust meines Papas für mich bedeuten wird.
Ich seh schon, irgendwie stottere ich jetzt ein bißchen herum. Aber wenns kein Thema für dich hier ist, sagst du es ja eh klipp und klar,gell Ingrid?
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55