Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 21.07.2008, 15:26
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Angie,

Ich hätte nicht gedacht,dass es so lange dauert, bis die Krankenkasse mal reagiert.

Ich habe am 27.03.08 bei unserer KK Pflegestufe beantragt.Am 18.06.08 kam der Brief mit dem Termin für 25.06.08. Haha, hab am 20.06.08 beim med.Dienst angerufen und mich bedankt, nach 3 Monaten einen Termin zu bekommen.Leider haben wir gestern meine Mama beerdigt. Stille am anderen Hörer.Sind selber schuld, ich glaube wir hätten nur Pflegestufe 1bekommen.So haben wir nun alles reingeschrieben, kann ja keiner mehr kontrollieren.Das ist aber auch schon wieder 3 Wochen her. Aber eine Hospitz-übernahme? Ist das nicht selbstverständlich, dass es die KK zahlt? Eine Kollegin hat den Notarzteinsatz ihrer Schwester (Ist zuhause verstorben,kein Krebs, war 42 Jahre alt)bezahlen müssen, weil man ab dem Todeszeitpunkt nicht mehr KK-versichert ist. Gehts eigendlich noch?? Für alles haben sie Geld,wieso eine Abstimmung für den Transrapid? Dann doch wieder nicht. Was soll das???

LG
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 22.07.2008, 12:47
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Elli,

ich glaub, da hab ich was durcheinandergebracht. Das war nur der Bescheid, was er noch bekommt, nachdem die Hospizkosten abgerechnet wurden. Bei meiner Mama ging das mit den Bewilligungen für die nächsthöhere Pflegestufe immer sehr schnell. Bei der Beantragung auf die Pflegestufe III sind die vom med. Dienst gar nicht mehr gekommen. Die hatten beim ersten Besuch genug gesehen.

Und nachdem die KK ja jetzt mit dem Hospiz abgerechnet hat, sollte auch langsam da die Rechnung für den Eigenanteil kommen ...

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 22.07.2008, 12:56
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

meine Mam ist auch zu Hause gestorben und wir mussten den Arzt selbst bezahlen. Man hat uns gesagt, wäre Mam in der Klinik gestorben, dann hätten wir nicht zahlen müssen. Warum konnte keiner erklären...

Aber wir hatten Glück mit der Krankenkasse, Mama hat alles bekommen und sehr schnell. Selbst du Hightech-Matratze hätte sie bekommen (ab Antrag keine Woche bis die Genehmigung da war). Leider haben wir sie nicht mehr gebraucht

Allerdings hatte ich Kämpfe mit der Rentenkasse und dem Arbeitsamt, da man Mama versteuern wollte... Die wollten meine Mama doch zur Kur schicken, wo sie bereits im Sterben lag. Ich war auf 180, da in Berlin keiner zugehört hat, wenn ich da angerufen habe. Und die vom Arbeitsamt waren sauer, da Mama kein anderes Formular unterschreiben wollte. Da bin ich ausgerastet und meinte nur, meine Mama kann nichts mehr alleine machen und ich glaube, ihr ist es egal, ob es das richtige Formular ist oder nicht. Sie hat andere Probleme. Dann haben die Mama noch zu einem Gespräch eingeladen. Das Datum vom Schreiben war 2 Tage nach ihrem Tod, wobei ich am Todestag alle angerufen hatte...

Die meisten verstehen nicht, dass hinter solchen Fällen auch Menschen sind.

Und der nette alte Chef von meinem Schatzi meinte nur beim Dienstplan schreiben, dass er bestimmt nächste Woche Trauerurlaub haben möchte, da meine Mama da bereits seit Tagen im Sterben lag und das würde ihm nicht passen, da viele nicht da waren. Ich bin wütend geworden und meinte nur, dass er ihm sagen soll, dass ich mit Mama reden und das sie das so legen soll, dass er nicht zusätzlich frei bekommen muss... So ein A... Und das traurige ist, dass Mama wirklich so gestorben ist...

Leider sind Behörden und Ämter so. Manchmal hat man richtig Glück und dann leider wieder nicht...

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 22.07.2008, 14:10
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Angie,

hoffe du hast den gestrigen Tag gut überstanden!??
Waren heute in der LVA, ein Papierkrieg wegen der paar Euro. Wahnsinn.

Nochmal Thema Hospiz. Was heißt Eigenanteil? Ich glaubs nicht,ich bin total schokiert, dieses Thema kann doch jeden treffen, heißt das in Deutsch, nur der der Geld hat darf in einem Hospiz sterben? Aber jeder Junkie kriegt sein Methadon. SUPER BRD.

Entschuldigung, aber das regt mich mächtig auf.



Hallo Ela,

ja die lieben Behörden. s.o. Hab auch noch so einiges erlebt.Aber im Moment fällt mir dazu gar nichts mehr ein. Was macht es für einen Unterschied, ob man zuhause oder im Hospiz, bzw. Krankenhaus stirbt? Da zeigt sich mal wieder, dass mit dem Tod viel Geld zu machen ist.



Liebe Grüße

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 22.07.2008, 15:55
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Elli,

na ja, der Tag ist Gott sei Dank vorbei. Am Friedhof hat es mich gestern schon arg gebeutelt ... Aber Dank meines Mannes hab ich auch das wieder überstanden.

Also, meine Mama war in einem Hospiz der Caritas und da sieht es mit den Kosten folgendermaßen aus:

"Der Aufenthalt wird finanziert durch:

Krankenkassen
Pflegekassen sowie Beihilfe
Eigenanteil des Bewohners
Zehn Prozent der Kosten trägt der Caritasverband Nürnberg über Eigenmittel
den Sozialhilfeträger (bei nachgewiesener Bedürftigkeit)
Je nach Pflegestufe und Aufenthaltsdauer ergibt sich ein unterschiedlich festzulegender monatlicher Eigenanteil."

Als wir den Vertrag unterschrieben haben, haben die errechnet, dass mein Papa 190 Euro monatlich zahlen müsste. Kann sein, dass er durch die Pflegestufe III und die relativ kurze Aufenthaltszeit meiner Mama nix mehr bezahlen muss ... Wir werden sehen.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 23.07.2008, 13:56
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Angie,

das macht mich echt traurig,dass wir für unsere Lieben so zur Kasse gebeten werden. Meine Mama konnte aufgrund eines Sturzes aufs Steißbein 3 Wochen nicht auf Toilette gehen. Also mußten Windeln her.Die Zuzahlung von der KK war ein Witz. Da wird man noch bestraft, man hat es sich doch nicht selber ausgesucht.Was solls,ist eben so.

Lg
Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 23.07.2008, 14:40
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Tja Elli,

da frag ich mich, warum unsere Eltern ein Leben lang Krankenkassenbeiträge bezahlt haben ...

LG
Angie

Hoffe, dir geht es soweit gut?
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 23.07.2008, 14:55
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo!

Ich möchte noch mal sagen, dass nicht alle Kassen so sind!!! Meine Mama hat alles bekommen bevor sie es brauchte... Die meiten Sachen haben wir im Keller getan, da wir das dann doch nicht brauchten. Und in knapp 6 Monaten hat sie sogar 2 Rollstühle bekommen (innerhalb von 2 Tagen).

Also es sind nicht alle Kassen so...

Aber wir hatten halt viel Glück mit der Krankenkasse!!! Die vom Pflegedienst hat uns so manchen erzählt und da waren wir froh, dass wir wenigestens da keine Steine in den Weg gelegt bekommen haben...

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 23.07.2008, 15:03
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Ach Angie,

es vergeht kein Tag ohne Traurigkeit, mal mehr, mal weniger. Du kennst das ja. Lese z.Zt. Trost aus dem Jenseits. Ich gäbe viel dafür, wenn ich sie sehen oder fühlen könnte, und sie mir sagt, es geht ihr wirklich gut. Du hast deine Mama so toll begleitet, bei mir waren es oft nicht so schöne Momente, weil ich sie natürlich zm jeden Preis der Welt wieder auf die Beine bringen wollte.Manchmal war ich so sauer auf sie, z.Bsp. wenn wir Haare waschen wollten, und sie nicht konnte. Damals war ich der Meinung sie will nicht, heute weiß ich, sie konnte wirklich nicht. Jetzt im Nachhinein bereue ich so vieles, aber ich wußte doch nicht, dass es so schlecht um sie stand. Wenn ich daran denke, wie ich einmal total enttäuscht und sauer gegangen bin, kommen mir die Tränen, was habe ich ihr damit angetan? Sie war das wichtigste in meinem Leben. Ich weiß, Vorwürfe ändern nun auch nichts mehr, und sie hat mir bestimmt verziehen, aber es tut so weh!

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 23.07.2008, 15:39
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

es ist als Tochter schwer, dass alles zu akzeptieren, da man ja denkt, die eigene Mutter stirbt nicht. Meine Schwester war auch nicht dabei, als meine Mama starb. Sie macht sich jetzt auch Vorwürfe. Aber was bringt das noch???

Du bist mit deiner Mutti im Reinen und nur das ist wichtig!!! Ich bin auch fast zusammen gebrochen als die Pflegeschwester meinte, Mama stirbt die Nacht. Und was hab ich gemacht??? Ich hab meinen Freund angerufen, dass er mich abholen soll... Als er da war, meinte ich nur, dass ich total durch den Wind bin. Ich fahre doch nicht nach Hause und gehe schlafen, wenn meine Mama stirbt. Wir waren alle bis auf meine Schwester da. Auch mich haben die Bilder sehr lange verfolgt und auch was danach passierte (Mama starb zu Hause, der Arzt und der Bestatter - das werde ich NIE vergessen).

Aber ich weiß, dass meine Mama mir nicht böse ist - egal was passiert ist. Sie war auch nicht auf meinem Papa böse, der das bis zu letzt nicht kapiert hat, dass Mama leider sterben muss. Er hat uns alles das Leben schwer gemacht. Meine Mama sagte mir nur, dass sie genug mit sich zu tun hat und sich nicht um Papa kümmern kann... Dennoch hat sie mich immer getröstet, wenn ich nur noch weinen konnte (obwohl ich mir Mühe gab, nicht vor ihr zu weinen).

Deine Mama ist auch nicht böse auf dich!!! Sie wußte, dass du das so nicht gemeint hast.

Du hast das getan, was du konntest. Und nur das ist wichtig!!!

Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 23.07.2008, 15:56
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 429
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli, ich kann dich so gut verstehen. In unserer unsagbar großen Liebe und Anstrengung unseren Müttern zu helfen, merkten wir nicht wie unsinnig manches doch war. Die Angst sie zu verlieren hat uns manches mal falsch gesteuert. Nun sind wir zurückgeblieben und wollten doch alles anders gemacht haben. Ich fühle mich auch elend wenn ich so zurück denke. Mit meinem jetzigen Wissen, was hätte ich anders machen können. Nur damals wusste ich es nicht besser. Ach Schicksal was bist du hart.
LG
Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.07.2008, 11:13
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 343
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Ilona und Ela,

vielen Dank für eure Zeilen. Eigendlich weiß ich es ja, aber trotzdem macht man sich halt so seine Gedanken.

Bin dabei eure Threads zu lesen, aber das dauert,es ist wirklich sehr hart und ich weiß, dass wir hier alle den gleichen Schmerz verarbeiten müssen. Nicht alleine zu sein hat mir schon oft geholfen. Lieben Dank an alle.

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 24.07.2008, 11:29
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Liebe Elli,

man fragt sich - mit dem Wissen von heute - ob man was hätte anders machen können... Aber in dem Moment war die Situation anders, man hat noch gehofft...

Ich frage mich, ob es vielleicht besser gewesen wäre, wenn wir Mama die Wahrheit gesagt hätten. Aber sie wollte sie nicht hören als sie die Chance hatte... Und dann konnte sie sich nicht mehr so mitteilen... Ich frage mich immer, was in ihr vorgegangen ist. Mama hat nie über Krankheiten usw. geredet (ich bin da oft nicht anders).

Wir haben alles damals richtig gehandelt, denn keiner wußte damals wie es ausgehen wird. Wir haben das Möglichstbeste gemacht. Und das wissen unsere Lieben...

Man hat noch so viele Fragen, wird aber nie eine Antwort darauf bekommen. Manchmal ist das Leben nicht fair. Aber wir schaffen das!!!

Liebe Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 24.07.2008, 12:38
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 474
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Hallo Elli,

denkst du, bei uns war immer alles ok? Ich war auch sauer auf meine Mam. Vorallem wenn ich ihr ihren geliebten Kakao mit dem Löffel eingeflößt habe und sie meinte, hol Papi, du kannst das nicht. Da hab ich mich auch oft gefragt, warum mach ich das eigentlich alles. Und doch hab ich gestern zu meiner Tochter gesagt, ich würde es jederzeit wieder tun. Sie war doch meine Mam!!! Ich vermisse sie so!

@Ela:
Die Krankenkasse meiner Mama war auch toll. Die haben auch immer gleich alles genehmigt und bringen lassen. Da gab's auch keine Schwierigkeiten.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 24.07.2008, 12:51
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.045
Standard AW: Meine Mama hat auch verloren

Leider sind nicht alle Krankenkasse so. Mich hat neulich eine Mitarbeiterin angerufen und mich gefragt, ob ich zufrieden bin mit der Kasse. Ich musste erst mal loben. Denn der eine Mitarbeiter hat mir noch Arbeit abgenommen und die Rentenkasse gleich informiert und er hat Mama immer geholfen, da sie immer Schwierigkeiten hatte...

Bei uns war das eher so, dass ich es immer richtig gemacht habe und die anderen nicht. War für Papa nicht so einfach. Mit mir hat sie auch viel geredet (war schon immer so) und mit den anderen nicht. Das einzige, was ich ändern würde mit dem heutigem Wissen ist, dass ich noch mehr Zeit mit ihr verbracht hätte (vor der Krankheit und auch während). Aber eingentlich geht das gar nicht, da ich immer da war. Und die letzten Tage war ich immer da, stundenlang und hab ihre Hand gehalten und ihr alles gesagt, was sie schon wußte. Sie fehlt mir sooooo sehr! Kein Mensch hat so eine Krankheit verdient!!!
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55