Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2008, 21:47
DutchShark DutchShark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 22
Standard Meine Schwiegermutter

hat uns gestern abend um 23.15 Uhr verlassen. Bis lang war ich im Angehörigen Forum, aber vielleicht hat jemand hier einen Rat für mich. Unser großer ist fünf Jahre alt, er hat seine Oma vergöttert. Als wir ihm heute morgen erzählt haben das Oma gestorben ist, sagte er ok kann ich jetzt Fernseh gucken. Er hat den ganzen Tag so getan als wäre nichts passiert. Morgen fahren wir zu meinem Schwiegervater, Jordy sagte nur ok dann hat Opa ja jetzt wieder Zeit für mich. Ich muß dazu sagen das mein Schwiegervater 400km entfernt wohnt. Ist das bei anderen Kindern in dem Alter auch so?

Kerstin



Wies 05.04.1944 - 24.04.2008
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2008, 21:56
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Meine Schwiegermutter

Hallo.,ersteinmal mein herzlichstes Beileid zum Tod der Schwigermutter ,Oma.

Es ist wohl okay,wie er reagiert,in seinem Alter kann er dne Tod,die Endlichkeit noch nicht abschätzen und sucht sich grad das günstige für sich selbst heraus,"mehr Zeit mit Opa".Wiedreum sollte er aber auch teilhaben dürfen an den bevorstehenden Dingen wie Beerdigung,vielleicht mag er selbst für sich Blumen aussuchen,ein Bild für Oma malen,welches er ins Gab werden kann,das haben wir mit unserer Tohter gemacht,sie war sieben,als ihr Opa starb.Laßt ihn jetzt soweit in Ruhe,er wird von selbst reden wollen ,wenn er soweit ist,nicht,wenn ihr es wollt.Vielleicht will er ganz oft Fotos anschauen,was euch wiederum schmerzt ,vielleicht wird er Wochen nicht übe rOma reden ,e sist okay für sein Alter.Du kannst ihm eventuell ein Buch kaufen,seinem Alter gerecht,welches über den Tod von Angehörigen berichtet,leider istr mir der tietel entfallen,hie rgibts aber viele supergute Buchvorschkäge,wenn du keine Zeit hast,werde ich morgen mal stöbern,sag es einfach.Ich wünsche euch für eure Fahrt zm Schwiedgervater und Opa viel Kraft und Ruhe und sein dir sicher,euer Junge reagiert wirklich altersgerecht,Susanne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2008, 22:07
DutchShark DutchShark ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 22
Standard AW: Meine Schwiegermutter

Vielen Dank für deine lieben Worte. Wir haben Jordy auch schon während der ganzen Krankheit mit einbezogen. Bei den letzten Malen wo wir rüber gefahren sind wollte er auch schon gar nicht mehr mit. Er wollte Oma so nicht mehr sehen. Was wir auch absolut in Ordnung fanden. Das Problem was wir jetzt haben, ist das meine Schwiegermutter eingeäschert wird. Wie soll ich ihm erklären das seine Oma verbrannt wird? In die Kirche will er nicht mit. Es ist halt auch auf holländisch und er versteht nicht alles. Da wir noch einen 2 jährigen sohn haben, kann ich wahrscheinlich auch nicht mit in die Kirche.

Kerstin


Wies 05.04.2008 - 24.04.2008
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.04.2008, 17:00
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.318
Standard AW: Meine Schwiegermutter

Hallo Kerstin,wenn du die Möglichkeit hast,dann geht ihr drei nicht mit in die Kirche,du kannst doch ebstimmt irgendwo sein,wo ihr eine Kerze anzünden könnt,Bilder malen,man kann sie auch nachher ins Grab einbuddeln.Es ist wahr,eine Urnenbeerdigung macht nicht nur Kindern anders etwas an Gefühlen aus.Meine Oma wurde verg.Frühjahr auch als Urne beigestzt,ich hab sofort gesgat,da geh ich nicht ihn und der Bestatter hat e sso schön,wenn man das so sagen darf,eingerichtet,es war würdevoll und sehr beruhigend gestaltet.Unsere T.,da war sie elf,ist vorher mit mir zum Friedhof egfahrne,auch für sie war es die erste Beistetzung mit Urne,da hab cih alelrdings geadcht,für sie ist es keine "richtige "Beerdigung,verstehst du??Es war ein Gefäß,kein Sarg wo die Oma drinlag.

Macht es euch -für Oma-schön,irgendwo,wo es ihm gut geht und er darf nachher entscheiden,wann er zum Grab geht und ob er Blumen,ein Bild mitnehmen möchte.
Damals beim Opa,hat unsere T.Hollandsand aus dem Urlaub übers Grab gestreut,erst sagte Schwiema,wie das denn auss#he ,wir haben es trotzdem zugelassen,Opa war ein Holland Fan,fuh rimme rnach Bergen am See.sie sollen natürlcih damit umgehen können,sonst wird die Angst ,die Verlustangst geschürt und das soll ja eben nicht sein.Drum,nimm eine Kerze,ein schönes Bild von Oma und so könnt ihr da Abschied nehmen,wo es euch dann einigermaßen gutgeht,ich denke fest an euch,Susanne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55